Zum Inhalt springen

Welches Bike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Ich überlege mir für next Jahr ein neues Bike zuzulegen. Bisher war ich reiner Hardtail-Fahrer. Nachdem ich dieses Jahr ein paar ganz geile Abfahrten machte wo mein Hardtail nicht mehr mitkam überleg ich mir ein Fully. Gabel immo: 73mm Federweg ist mir auch definitiv zuwenig. Bin aber hauptsächlich Cross-Country Driver - geile Aufstiege - nette Abstiege - max S3 .Nun meine Fragen:

 

1.: Wieviel Energie geht beim Bergauffahren verloren ? Hardtail : Fully

2.: Gibt es auch Fully die man rear und front-"locken" kann für Bergauffahrten? Hab ich dann trotzdem einen Leistungsverlust?

3.: Wieviel Federweg sollte eine gabel haben für meine Ansprüche? Reichen 100mm oder eher 125?

4.: Hat jmd eine Bikeempfehlung? Schaltung sollte XT sein (Naben etc auch), bin kein Gewichtfetischist, Kostenpunkt um die 1.500 - 3000 EUR.

 

danke im vorraus, lg, mongf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung: wenn dein hardtail bei den abfahrten schon nimmer zurecht kommt, wirst mit einem cc-fully dort auch ned bedeutend mehr spaß haben, da wirst schon ein eck mehr FW (> 110mm) brauchen. dass das radl dann ein bisserl schwerer ist & weniger flink bergauf geht ist klar, aber keine katastrophe!

 

an deiner stelle würd ich's so planen: ein schnelles hardtail hast du schon, also wozu noch ein schnelles cc-fully dazu, das den einsatzbereich nicht wirklich erweitert? wenn dann was, womit du bergab richtig spaß haben kannst, was bergauf aber trotzdem noch gut geht! ich würd sagen so um die 130mm v & h (reicht mir vollkommen), mit lockout an der gabel & plattformdämpfer hinten sind optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit dem Vorjahresmodell vom Commencal Meta 4.10, ein geiles Bike, 3.799,--Euro, jetzt (nur manche Größen) enorm runtergesetzt, hier für 2.099,--. Mehr Bike für Geld gibts nirgends. Der Laden ist auch total korrekt, ich hab da mein Meta 5.10 (130 mm FW) gekauft. Ist kein Großversender sondern ein ganz kleiner, sehr professioneller auf dem Lande. Fracht ca. 50/60,-- Euro.

----------------------------------------------------------------

VTT COMMENCAL META 4.10 (2005)

Caractéristiques techniques:

Cadre Meta4

Amortisseur Fox RP3

Fourche Fox F100 RLT

Dérailleurs Sram X.0

Manettes Sram Trigger X.9

Freins Formula ORO 6

Roues Shimano XT UST

Pneus Hutchinson Python UST 26x2.00

Pedalier Shimano XT Hollowtech II

Potence Thomson Elite

Guidon Commençal 7075

Tige selle Thomson Elite

Selle Fizik Gobi

Vitesse 27 (11-32)

Poids 11,9 kG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Fully mit Hardtailfeeling (im positiven Sinn) möchtest, schau mal bei Liteville rein! Je nach Gabel und Abauteilen (va. Laufräder) kann man das Ding irgendwo zwischen Marathon und Enduro aufbauen - ein super Konzept!

 

Ein reines CC-Fully würde ich mir nicht aufbauen, wie schon gesagt wurde. Ein Enduro-Hardtail gibt bergab wesentlich mehr Sicherheit und macht mehr Fun als ein CC Bike mit steilem Lenkwinkel, wenig Reifenfreiheit und einer überforderten Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von den ganzen Angeboten hier würd ich wahrscheinlich zu einem leichten Fully bis 120mm Federweg und größerer Scheibe vorne (>= 180mm) greifen.

 

Da gibts von Cube, Stevens,.... und auch den großen Herstellern durchaus was in deinem Preisbereich.

 

Ich persönlich würd wohl vorne eine verstellbare Gabel àla Rockshox Revelation, Fox Talas & Co. haben.

 

bzw. hab ich gerade gesehen, dass da Zet1 hier ausm Forum sein Rocky Slayer auch zu einem sehr fairen Preis in der Börse stehen hat; wenns von der Rahmengröße her passen könnt, a Top-Radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.: Wieviel Energie geht beim Bergauffahren verloren ? Hardtail : Fully

2.: Gibt es auch Fully die man rear und front-"locken" kann für Bergauffahrten? Hab ich dann trotzdem einen Leistungsverlust?

3.: Wieviel Federweg sollte eine gabel haben für meine Ansprüche? Reichen 100mm oder eher 125?

4.: Hat jmd eine Bikeempfehlung? Schaltung sollte XT sein (Naben etc auch), bin kein Gewichtfetischist, Kostenpunkt um die 1.500 - 3000 EUR.

1. ich hab zwar ein fully und ein HT, kanns aber net so genau sagen.

ein bissl was isses schon, aber net so schlimm.

2. ja - es gibt gabel und dämpfer mit lockout (oder dämpfer nicht? ich glaub ich hab welche gesehn - hab mich damit nie genauer beschäftigt)

leistungsverlust? jein, wenn du beides mit lockout hast nicht. jedoch is ein fully immer schwerer als ein hardtail (in der gleichen klasse.. klar wird ein 3000€ fully leichter als ein 500€ HT sein)

3. na schon 125 - wennst nägel mit köpfen machen magst.

4. weiss net, ich bin mit meinem stevens F9 race '03 ganz zufrieden.

ich würd wohl wieder zu stevens oder cube greifenl. oder ein hersteller in der gleichen liga (also nix so teures wie rotwild oder simplon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so ein Fall: Bis jetzt Hardtail gefahren, möchte aber auch auf ein Fully umsteigen.

 

Was gibts eigentlich zu dem Canyon Nerve RC8(link ) zu sagen?

 

oder soll man, wenn man schon ein Fully fährt, zu dem Nerve XC8 (link ) greifen (mehr Federweg...)

 

 

Das man lange auf ein Canyon warten muss ist mir bewusst, aber wie lange ist eigentlich "lange" ;) . Ich würde mir ein 2007er Modell bestellen sobalds die zum bestellen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so ein Fall: Bis jetzt Hardtail gefahren, möchte aber auch auf ein Fully umsteigen.

 

Was gibts eigentlich zu dem Canyon Nerve RC8(link ) zu sagen?

 

oder soll man, wenn man schon ein Fully fährt, zu dem Nerve XC8 (link ) greifen (mehr Federweg...)

 

 

Das man lange auf ein Canyon warten muss ist mir bewusst, aber wie lange ist eigentlich "lange" ;) . Ich würde mir ein 2007er Modell bestellen sobalds die zum bestellen gibt.

 

Also ich würd´ mir einmal grundsätzlich überlegen, was ich mit dem Radl anstellen will, bzw. macht ein raceorientiertes Fully neben einem Hardtail (vielleicht sogar mit gleichem FW) Sinn.

 

Unterschied der beiden genannten Geräte ist vorallem der FW (80/80 vs. 100/115) und Gewicht (11 vs 11,7 kg), Ausstattungstechnisch sind beide fast gleich, von der Qualität der Komponenten brauch´ ma gar nicht reden :D

Geometrieunterschiede liegen wahrscheinlich nur bei Lenker und Vorbau.

Sprich das RC dürfte mehr raceorientiert, das XC von der Sitzposition ein wenig komfortabler sein...

 

Zusätzlich würde ich mir noch das ES8 überlegen (vorallem dann wenn´s Hardtail bleiben soll).

 

Ich selbst hab mir Ende August ein ES8 aus dem "Sparbuch" bestellt. War zwar ein Vorjahresmodell (2005), is aber wurscht.

4 Wochen war Lieferzeit (in den Zeitraum fiel auch die Eurobike - hängt vielleicht damit zusammen). Ich hab aber auch schon von aberwitzigen Lieferzeiten (mehrere Monate) gehört :f:

Ich denke falls du jetzt ordern willst, wird das eher flotter gehen als mitten in der Saison.

 

130mm Fw mit Fox Gaberl und Fox Dämpfer in einem top verarbeiteten Rahmen :D

Die Qualität von Canyon ist wirklich :toll:

 

Ich bin davon schwerstens begeistert :love:

Hab seit Anfang Oktober schon weit über 500km abgespult :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...