Zum Inhalt springen

Focus oder Merida Fully?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte mir ein neues Bike zulegen und es sollte ein Fully der Marke Merida oder Focus werden. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Bikes gemacht? Preisrahmen liegt bei ca. 2.500

Warum ich diese beiden Marken ausgewählt hab ist ganz einfach, das Bikers liegt für mich von den Öffis gut und auch mit dem Auto einfach zu erreichen. Ausserdem fühl ich mich dort gut aufgehoben.

 

Gollum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Merida Hardtail, zu den Fullys kann ich nyx sagen. Beachten solltest du die Low Ratio Dämpfung - kann sicher ein BBler eine Meinung abgeben, wo Vor- und Nachteile dabei liegen.

Mit meinem HT bin ich sehr zufrieden - zwar kein Leichtgewicht, aber sehr solide und direkt. Das sollte auch einiges aushalten.

Ausserdem sollte man bedenken, dass Merida in letzter Zeit sehr viel aufgeholt hat - nicht nur Imagemässig würde ich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello. also, ich hab beide carbons von merida: den hardtail- und den fully-rahmen. hardtail: der geilste rahmen, den ich jemals unter meinem allerwuerdigsten hatte!

das fully wird erst aufgebaut, kann also noch nichts sagen (in ein paar tage hoffentlich mehr infos).

das thema service ist auch nicht zu unterschaetzen... anfangs hatte ich einen magnesiumrahmen von merida, diesen aufgrund einer rueckholaktion umgetauscht. der letzte carbon hatte einen riss und musste jedenfalls umgetauscht werden. allerdings nach 2 tagen war der neue rahmen bereits da :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide probefahren

vielleicht sogar für ein paar tage und dann entscheiden -

centurion ist auch interessant (merida und centurion ist eine gemeinsame firma) - selber hinterbau (lrs) wie beim merida

http://www.centurion.de/index.php?lang=de&domain=de&s=b_bike.php&ID=24&bike_mark=2

> baukastensystem !

 

das Bikers ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Focus-Bikes sind im Prinzip auch solche, die aus Fernost-Rahmen aufgebaut werden. Ähnlich wie Cube und diverse "kleine" Eigenmarken von Internetanbietern.

 

Merida hat derzeit das LRS-Federungssystem am Hinterbau, das an sich sehr gut funktioniert, da es mit einem sehr kleinen Übersetzungsverhältnis (Verh. Federweg zu Dämpferhub) arbeitet.

Ich habe die LRS-Rahmen ausgiebig testen können und würde mich wirklich stark dafür interessieren, sollte ich einen Rahmen zum Custom-Aufbauen ergattern können. Sind aber leider selten :D

 

Wenn ich mir ein Komplettbike kaufen würde, dann würde am Hinterbau auf jeden Fall der DT-Swiss-Dämpfer angebaut sein. Der "billige" Stahlfederdämpfer bzw. der SPV-Dämpfer passen, meiner Empfindung nach, nicht so gut zum Rahmen.

Ein kleiner Nachteil des Systems kann viell. sein, dass "größere" Federwege >120mm am HInterbau mit diesem System scheinbar nicht realisierbar sein dürften.

 

Wenn du natürlich auf die 2007er Modelle von Merida wartest, dann könntest dir auch das neue "AM" anschauen. Das hat mit dem LRS-Sytem gar nix mehr gemeinsam -> komplette Neuentwicklung.

 

Im aktuellen Mountainbike-Magazin ist ein erster Testbericht drin, in dem das Merida gar nicht so schlecht abschneiden dürfte.

 

Preislich liegt es auch nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du gerade auf diese beiden Marken, irgendwelche rationalen Gruende?? Da gibts noch viel anderes zB Kraftstoff, Ghost, Giant, Cube, Canyon, ... im selben Segment preislich, in der Performance vielleicht sogar besser, und vom Wiederverkaufswert... :qualm:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden Marken deshalb, weil ich mir das Bike beim Bikers auf der Adalbert Stifter Str. kaufen möchte. KTM hab ich mir auch angesehen, gefällt mir aber nicht so gut. Kuota werd ich mir nicht leisten können und diese beiden Marken sind für mich übrig geblieben. Sind vom Preis-Leistung glaub ich ganz ok soweit ich das als Laie sagen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden Marken deshalb, weil ich mir das Bike beim Bikers auf der Adalbert Stifter Str. kaufen möchte. KTM hab ich mir auch angesehen, gefällt mir aber nicht so gut. Kuota werd ich mir nicht leisten können und diese beiden Marken sind für mich übrig geblieben. Sind vom Preis-Leistung glaub ich ganz ok soweit ich das als Laie sagen kann.

 

Preis/Leistungsmäßig sind die beiden Marken sicher nicht schlecht, wobei man natürlich sagen muss, dass es auch von anderen Anbietern gute Bikes zu fairen Preisen gibt.

 

Da du aber bereits das Geschäft deiner Wahl gefunden hast, ist das natürlich auch ok. Ein schlechtes Bike wirst du auf keinen Fall bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...