Zum Inhalt springen

F.A.T. Cycles - jemand Erfahrung damit ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte auf Grund meiner Bandscheibenprobleme aus meinem Hardtail ein Fully machen oder vielleicht gleich überhaupt ein komplett Neues kaufen. Da das Geld aber knapp ist, dentiere ich zu dieser Marke.

 

Hier kostet der FXC Scandium Rahmenset 749,-- bei ca. 2kg und die Geometrie und Rahmendaten würden exakt zu meinem jetzigen Modell passen.

 

Nun die Frage: Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Rahmen oder einem Komplettbike wo dieser Rahmen verbaut ist oder überhaupt mit dieser Marke?

 

Gruss Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAT-Cycles ist die Eigenmarke von cycles4u.de

 

In diversen Internetforen liest man immer wieder über etwas merkwürdiges Verkaufsverhalten dieses Anbieters. z.B. dass Teile im Shop sind, die gar nicht lieferbar sind oder dass mann elende Wartezeiten hat und dann Schrott-Ware bekommt.

 

Wie gesagt: ist alles nur Hörensagen, aber ich wär einfach etwas vorsichtig damit.

 

Das FXC wiegt nie und nimmer 2 Kilo! Auch nicht ohne Dämpfer. Ich schätze, dass 2,6 - 3,0 Kilo, je nach verwendetem Dämpfer realistisch sein dürften. Was das für ein Scandium-Zeugs ist, ist mir schleierhaft, denn um das Geld wär ich schon misstrauisch. Und um 750 Euro einen "Stangen"-Rahmen zu kaufen.... naja

 

Den selben Rahmen in "normal" Alu (nicht viel schwerer) kriegst du bei http://www.transalp24.de zwar in Mattschwarz, aber auch mit dem DT-Swiss-Dämpfer im Bereich von 500 Euro. Und bei diesem Versender weiß man, dass es gut funktioniert; der hat eine gute Reputation, im Gegensatz zu cycles4u

 

Was auch eine Möglichkeit wäre, ist, dass du dich bei http://www.kraftstoff-bikes.com umschaust. Da gäbe es das X2 mit Dämpfer ab ca. 600 Euro und das ist auch ein Top-Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Reihe:

 

Also Scandium ist a so ein hochwertiges Material ... da hat der Rahmen samt Dämpfer sicher net mehr als 2 kg ... beim Rose Versand gibts einen solchen ähnlichen Rahmen sogar mit 1700 gramm ... auch andere Hersteller bauen solche Rahmen mit ca. diesem Gewicht ... leider sind die halt Preislich dann auch in einer anderen Liga. Was da am Bike drauf steht ist mir voll wurscht. Und da Dämpfer geht zum sperren, also ist ma auch wurscht wenn da hinterbau jetzt nicht das genialste auf der Welt ist.

 

 

Aus dem Hardtail ein Fully machen ... na klar, hilfst mir ;)

 

 

Ich hab ca. 65 kg ... fahre jetzt einen ultraleichten Alu Hardtailrahmen und habe da nie Probleme wegen der Steifigkeit, aber das dann am ehersten ein Problem wird könnte ich mir schon denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr das hardtail von F.A.T.(scandium htx)

 

mit versand etc hat alles super hinghaut. hab den rahmen und die teile einzeln gekauft in einer bestellung und hab dadurch alle teile verdammt billig bekommen (zB eggbeater SL um 74,99) so hat mich das komplettbike mit unter 9,5kg nicht mal 1.800 gekostet ;)

bin diese saison rund 20 rennen damit gfahren und der rahmen is für cc bei weitem steif genug... (wiege 60-62kg)

 

wie`s beim fully is, kann ich nicht beurteilen, denk aber mal, dass das schon passen müsste...

vom gewicht her wirds sicher in ordnung sein und der preis is sowieso top...

 

@HT-Biker: also das mit den langen wartezeiten und den schrott-teilen kann ich nicht bestätigen....mein trainingskollege hat sich beispielsweise ein komplettrad dort bestellt und weil sie x.9 nicht lagernd hatten haben sie ihm x.0 raufgetan...und statt nem billigen fsa-vorbau hat er nen raceface deus xc bekommen...(ohne aufpreis, ohne anfrage, einfach so!)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tun sich ja ungeahnte Alternativen auf ...

 

Univega gefällt mir, Schmolke und Ghost sind ma dann doch an hauch zu teuer, aber die Rahmen haben laut Hersteller, oder man müßte eigentlich Verkäufer sagen, wirklich die gleichen Geometriedaten.

 

Die Aluversionen der Rahmen sind zwar etwas billiger aber dafür auch etwas schwerer, denn 200 Euro Aufschlag für die 300gramm nehm ich jedoch in kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aluversionen der Rahmen sind zwar etwas billiger aber dafür auch etwas schwerer, denn 200 Euro Aufschlag für die 300gramm nehm ich jedoch in kauf.

 

Da muas ma halt dann immer schauen, was ma für Anbauteile drauf tut. Wennst jetzt her gehst, und schraubst dir auf den leichteren Rahmen schwerere Teile, weils Geld drückt, dann is a kompletter Holler.

 

Da kannst dann hergehen, an schwereren Rahmen nehmen und leichtere Teile dran bauen. Wird wohl kostenneutral ausgehen, denk ich mir. Und mir is da Alu-Rahmen unterm Ar**** lieber, wie a Scandium (hab aber auch 100 Kilo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..kann ich dir einen univega scandium oder red bull scandium 4gelenker rahmen günstig anbieten

Willst den Walter umbringen oder was?!! Was hat er Dir getan???

http://www.efbe.de/testergebnisse/fulltest/index.php

Hier kannst sehen wie andere Hersteller, zB KTM aber auch Hai Bike, ihre Rahmen für die höchste Belastungsklasse "Top-performance" haben auf Herz und Nieren prüfen lassen und auch das Prüfsiegel erhalten haben. Dem red bull scandium-Rahmen dagegen hat Rose von vorneherein offenbar nur die Eisdielen-Klasse "Standard-performance" (unterste Prüfklasse!) zugetraut, und er wird gewusst haben warum. Und selbst da hats offenbar nicht gereicht, denn wo ist das Prüfsiegel bitte?!?

Scandium ist ein sehr problematisches Material, das Material für den unvermittelten Sprödbruch. Da ist Walter mit seiner Gewichtsklasse auch nicht auf der sicheren Seite, hier

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=194087

wars zB ein Fahrschüler mit 55 kg den es mit seinem fast nagelneuen Scandium erwischt hat. Ich habs selber schon erlebt und wünsch es keinem anderen.

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT-Biker:

mein jetziges MTB (siehe Signatur) hat 10kg. Da macht, meiner Meinung nach, ein leichterer Rahmen durchaus sinn.

 

@perponche:

also der Red Bull Rahmen ist eh eher uninteressant ... aber bei einem Fully Rahmen Gewicht von 1600g !! , denk ich mir auch meinen Teil ... außerdem Kostet der Rahmen auch eine Ecke mehr

- in diesem Test ist übrigens das Hardtail getestet worden

- und wenn bei einem 55kg Typen das Teil bricht, naja ist arg, aber da ist sicher grundsätzlich wo was gescheitert, entweder in der Handhabung oder das Rad hatte von vornherein schon was, sonst denk ich mir, kann das net sein

 

Aber egal:

 

... gibts net vielleicht doch einen der genau diesen Rahmen hat ? oder andere 'leichtere' Rahmen empfählen kann (außer die Leute die sowas gewerbsmäßig Verkaufen wollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...