Zum Inhalt springen

gschichten vom verkehrsamt, 1090 wien ...


Birki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... und wieder eine besinnliche geschichte aus dem realen leben ...

 

- ich habe 2 jahre in der schweiz gewohnt (von 2001 - 2003) und musste dort nach einem jahr meinen deutschen führerschein (habe ich 1989 in deutschland gemacht) gegen einen schweizer führerschein umtauschen. zu diesem zweck bin ich ins polizeidepartement in der clarastrasse in basel gegangen, habe meinen deutschen führerschein, meinen reisepass, 120 franken und 2 passbilder mitgebracht, und bin mit einem schweizer führerschein wieder von dannen gezogen.

 

- seit 2003 wieder in österreich wohnend, habe ich einen inneren widerwillen empfunden, selbigen führerschein wieder umzutauschen. letzte woche habe ich mir jedoch ein herz gefasst, und habe am verkehrsamt wien angerufen. ich habe dort meine situation (dt. führerschein, ch-führerschen, jetzt ö-führerschein) geschildert, und habe die auskunft erhalten: ch-führerschein, meldezettel, reisepass, 2 passbilder, und 55 euro mitbringen. froh zog ich gen 1090 wien, füllte das antragsformular aus und ging zum schalter:

 

- es wurde bemängelt, dass ich meine promotionsurkunde nicht mithätte, wo ich doch den titel "dr." auf meinem antragsformular vermerkt hätte. nach einigen diskussion (promotionsurkunde daheim etc.) sind wir daraufgekommen, dass der schas eh im reisepass steht, weshalb mir die doktorabilität zuerkannt wurde (nebst magisterium, welches auch im reisepass steht und unabdingbar für das führen eines kraftfahrzeugs ist). dann wurde festgestellt, dass ein mangel an meinem deutschen führerschein bestände (welcher von den schweizern geshreddert wurde).

- um ein duplikat der deutschen führerscheinkartei zu erhalten, wurde ich wieder heimgesandt, um ein telefonat zum ordnungsamt münster/westfalen zu tätigen, welches 3 minuten später ein fax mit karteiauszug zur folge hatte.

- zurück nach 1090 wien, verkehrsamt. pass vergessen, also wieder heim - selber schuld.

- nächster tag, 3. besuch, fax vom ordnungsamt, passfoto, pass, ch-führerschn, meldezettel, alles in 2facher kopie - passt. mir wird im zeitalter von erlagscheinen und e-banking mitgeteilt, dass ich nach 3 amtstagen wieder kommen darf, um den neuen führerschein zu bezahlen - kostet 45 euro.

- heute, 4. besuch: leider ein bisserl angestanden (eh nur ca. 45 minuten) - wegen bezahlen kommen. auskunft erhalten, dass es doch 55 euro kostet (wegen dem porto in die schweiz oder was weiss ich was). 60 euro auf die budel gelegt.

- auskunft erhalten, dass ich zu schalter 12 gehen möge, weil man mir keinen 5 euro schein zurückgeben kann.

- gehe zu schalter 12. will 10 euro mit verweis auf kollegin von schalter 7 wechseln. erhalte folgende auskunft: "DE KOLLEGIN HOT SÖBA FÜNF EURO, DE WÜS NUR NED HERGEBN"

- man denkt sich - gut, was sag ich jetzt... ?

- erhält aber 2*5 euro und geht wieder zurück. zu diesem zeitpunkt hat der gesamtaufwand für diese aktion bereits ca. 4 h betragen.

- man zahlt 55 euro

- man erhält die auskunft "HOMS A ZWEITS FOTO, DER BOART IS SO DUNKL!"

- man verliert die contenance und fragt "SOI I MAN FERBN???"

- die däbade dräggsföd (altschwedische bezeichnung für ein ehrwürdiges schalterfräulein) sagt zu mir "KENNANS NED NORMAL MIT MIR REDN?"

 

- die antwort muss für jeden aufrecht gehenden hominiden sein - NEIN!

 

oder?

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wird mir zugeschickt

- der vorläufige führerschein (gschissener papierefetzen zum pass) gilt für 1 monat

- die schlange vor mir bestand aus menschen, die den scheckkartenführerschein nach 1 monat noch nicht gekriegt haben und dehalb wiederkommen mussten, was mich hoffen lässt ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Sei froh, dass sie dir keinen verpflichtenden Deutschkurs verordnet haben

(immerhin, als Ausländer ...).

 

2.) In Ösiland steht neben Gemütlichkeit eben Genauigkeit an erster Stelle!

 

ad 2: In meinem Zulassungsschein ist der Straßenname falsch getippt

und bei einer Bekannten der Vorname ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na oida voda!

 

Das gibts aber auch nur in Wien....bei uns auf dem Land hast den neuen/umgeschriebenen Führerschein innerhalb einer Stund...

 

Karin hat den Ihren in Wels beantragt und 2 Tage später nach Wien nachgeschickt bekommen. Ohne Probleme.

 

Allerdings ist das ja auch eine spezielle Situation. Warum hat der birki auch nicht die Schredderschnipsel des deutschen Führerscheins die paar jahre aufgehoben??? So was gehört sich nicht!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Sei froh, dass sie dir keinen verpflichtenden Deutschkurs verordnet haben

(immerhin, als Ausländer ...).

- ICH BIN AUS SIMMERING!!!

- ich will gar nicht gegen die beamten schimpfen - bin ja selber sowas in der art. als solcher muss ich mich aber dagegen verwehren, mit diesen leuten in einen topf geworfen zu werden ...

- man kann sich in etwa vorstellen, wie es jemandem geht, der der sprache nicht in demselben mass mächtig und von diesen schoissfigören (altschwedische bezeichnung für zuvorkommende amtsperson) abhängig ist ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke birki!

 

 

das hat meine entscheidung bekräftigt meinte titel nach zig jahren noch immer net eintragen zu lassen :rofl:

 

denn am amt stirbt man tausend tode.

 

 

vorgestern war ich am finanzamt (seidengasse) u. musst mich wieder ans ende der schlange zurückstellen weil ich das datum am formular net ausgefüllt hatte u. NICHT am schalter schreiben durfte :s: :f:

 

 

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...