Zum Inhalt springen

Hilfe! .doc in .pdf


myagi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gibt ein programm namens pdf-creator (meines wissens freeware)

 

da wird ein virtueller drucker erstellt und wenn du in word den pdf-drucker auswählst werden deine word dokumente als pdf gespeichert.

 

edit: ich glaub der müsste es sein: http://heanet.dl.sourceforge.net/sourceforge/pdfcreator/PDFCreator-0_9_3_GPLGhostscript.exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens (muss aber ned stimmen) ist PrimoPDF der einzige Freeware PDF-Creator der die Schriften einbetten kann und das ist IMHO extrem wichtig.

 

Da braucht man nur beim PDF erstellen von "Print" auf "Prepress" umklicken und hat ein brauchbares Druckvorstufen PDF.

 

Ohne eingebettete Schriften, kann ein weitergegebenes PDF beim Ausdruck zum Desaster werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nur Bahnhof! Heisst das, dass sich meine files beim Ausdruck gegen das gedrucktwerden weigern?

Wenn man die Schriften bei einem PDF nicht einbettet, werden beim öffnen und/oder drucken die entsprechend Lokal vorhandenen Schriften oder, falls die entprechende Schrift nicht installiert ist, die von Adobe mit dem Acrobat zur verfügung gestellten Ersatzschriften (Adobe Serif MM, Adobe Sans MM) verwendet. Diese können jedoch im Aussehen jedoch völlig vom im Original verwendeten Zeichensatz abweichen (und tun dies meistens auch).

 

Daher kann das Ergebnis bei Druck und/oder Anzeige auf einem Computer der nicht derjenige ist auf dem das PDF erstellt wurde, wesentlich vom Original abweichend aussehen.

 

Dabei reicht es schon wenn eine andere Version von z. B. Arial oder Times auf dem Zielrechner installiert sind. Besonders katastrophal wirkt sich dies natürlich auf Sonderzeichensätze (Symbole, andere Sprachkodierung etc.) aus.

 

Wenn die Schriften eingebettet sind, werden Sie sozusagen ins PDF mit verpackt und Acrobat verwendet für den Druck und/oder die Anzeige eben jenen Zeichensatz mit dem das PDF erstellt wurde.

 

Daher ganz wichtig wenn man PDFs zur Ausgabe (Druckerei, Digitaldruck, Copyshop etc.) verwenden will und das gedruckte Ergebnis den am eigenen Bidlschirm/Drucker dargestellten entsprechen soll. Dabei sprechen wir aber noch nicht von korrekten Farben, dazu brauchts kallibirerte Geräte und ein PDFX1a oder PDFX3 aber das ist ein anderer Planet.

 

Ois kloa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher kann das Ergebnis bei Druck und/oder Anzeige auf einem Computer der nicht derjenige ist auf dem das PDF erstellt wurde, wesentlich vom Original abweichend aussehen.

 

Dabei reicht es schon wenn eine andere Version von z. B. Arial oder Times auf dem Zielrechner installiert sind. Besonders katastrophal wirkt sich dies natürlich auf Sonderzeichensätze (Symbole, andere Sprachkodierung etc.) aus.

 

 

 

Ohoh! :( Bitte lass alles gut werden!

 

hab grad eine Bewerbung ohne Einbetten abgeschickt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...