Zum Inhalt springen

Radfahren verboten, Ölfördern erlaubt


SirDogder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich werde öfters ja angehalten, weil mein Mountainbike das Wild stört, jedoch:

 

______________________________________________

 

Ölsuche nach der Gemüseernte

 

Auch Österreich hat sein Öldorado. Keine halbe Autostunde von Wien entfernt liegt das größte zusammenhängende Ölvorkommen Mitteleuropas

Ebenthal – Ein Gitterzaun grenzt das Gelände ein. Rundherum abgeerntete Felder. In einiger Entfernung leuchten Weingärten in bunten Farben. Rohre aus Stahl, die auf dem Boden lagern, warten darauf, zusammengeschraubt und in den Boden gedreht zu werden.

 

Ebenthal im niederösterreichischen Weinviertel sitzt auf einer Gasblase. Darin, so schätzen Geologen, lagern rund 1,5 Mrd. Kubikmeter dieses wertvollen Stoffs. Das haben Probebohrungen ergeben, die im Vorjahr durchgeführt worden sind. 1,5 Mrd. m3 entsprechen etwa einem Fünftel des jährlichen Erdgasverbrauchs von Österreich. Diesen Schatz will der OMV-Konzern, Inhaber der Bohr- und Förderlizenzen sowie Pächter des Grundstücks, heben.

 

Tonnenschwere Spezialfahrzeuge, die jetzt wieder auf Äckern und Feldern des Weinviertels unterwegs sind, wummern Stempel in den Boden und erschüttern auf diese Weise das Erdreich. Im Boden verlegte Mikrofone zeichnen die Schallwellen auf, die – in dreidimensionaler Form aufbereitet – Rückschlüsse über möglicherweise noch versteckte Kohlenwasserstoffe zulassen. (Günther Strobl, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 20.10.2006)

__________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Sör, kannst nicht lesen? Die fahren nicht durch den Wald mit den Maschinen, sondern nur über die Felder.

 

Außerdem graben die ja in den Boden rein und dann wummerts nur dort - und ich hab noch nie ein Reh gesehen, welches sich in den Boden eingegraben hat.

 

Du hast ja sooooooo keine Ahnung... :devil: :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Sör, kannst nicht lesen? Die fahren nicht durch den Wald mit den Maschinen, sondern nur über die Felder.

 

Außerdem graben die ja in den Boden rein und dann wummerts nur dort - und ich hab noch nie ein Reh gesehen, welches sich in den Boden eingegraben hat.

 

Du hast ja sooooooo keine Ahnung... :devil: :rofl:

aber der sör wummert auch beim rattfahren.

 

nein, doch nicht, das ist eher wImmern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In MEINEM Wald.... stehen im sogenannten Tiergarten, weil eingezäunt und tore versperrt, große Förderanlagen und sind asphaltierte Straßen ausgebreitet. Dort sind genau diese Maschinen unterwegs, dazu alles was dazugehört: Bagger, 30m-lange Fahrzeuge mit so Ölgestänge drauf etc.

 

Genau dort ist mir konkret einmal ein Jagdpächter nachgefahren (auf der asphaltierten Straße im Wald) und hat mich darauf hingewiesen, dass ich das Wild mit meinem MTB verschreck.

 

Wie man hört, soll angeblich auch im Wienerwald gebohrt werden. Dann werden dort auch schöne Trails asphaltiert, besides...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sör - sag stehen diese Zäune unter Strom

 

ich habe dort wenn ich um den Zweigelt Radweg herum fahre

schon mal öfters Zäune und Gatter gesehen

( bin auch schon mal drüber -

und war im Wildschweingatter :rolleyes: )

 

aber die Zäune der Ölfelder schauen schon nach Hi Tech aus

 

und bitte jetzt KEINE Meldungen

die vibrieren teilweise :D

 

 

unheimlich auf jeden Fall ....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fatman. Ja sie stehen teilweise unter Strom.

 

Diese Zäune sind übrigens auch ein Verletzung des Wegebenutzungsrecht normaler "Fußgeher", denn nicht alle Tore sind offen. Ein Freund von mir (Langstrecke - Läufer) berichtet mir, dass er oft mitten im Wald vor unüberbrückbaren Zäunen steht, weil noch dazu offenbar mit Strom gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OMV zahlt den Grundpesitzern ansehnliche Summen damit sie dort bohren kann. Wenn du dem Förster einen hunderter zusteckst wird er dich sicher auch fahren lassen. Geld regiert im Wald.

Nochwas: Die Zäune die unter Strom stehen gehören zu den AlQaida Terrorcamps (so ähnlich wie bei den Feriencamps der Kinderfreunde) und nicht der OMV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen Holzarbeiten une ev materialtransporten

waren voriges jahr einige Tore offen und ich der Meinung

 

freie Fahrt für freie Bürger

 

bin so einem Lastler nach und war schwups drinnen

bin nach einiger Zeit des suchens - dem nächsten Traktor

gefolgt - und wieder raus wie ich glaubte :rolleyes:

 

ich bin dann über eine Stunde zwischen div Toren hin und her

und Sör wie du weißt

es geht dort immer auf und ab

schlammig wars - knapp über 0 Grad

 

bis ich endlich raus gefunden hab

wars dunkel

 

war ein eher unangenehmes Erlebnis

mit der Erkenntnis

auch in Österreich ist vielles möglich

 

wenns nur nach Gas riecht ........... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fatman: Damit hast du in genau dargelegt, was auch mich sehr ärgert.

 

Nochwas: Das Hin und Herfahren zwischen den Toren ist für uns ja nur lästig. Aber ein Läufer ist nicht so mobil und kann nicht sagen:

 

Ok, 20 Km bin ich schon gelaufen, Wasser hab ich keins mehr, dunkel wirds, das Tor ist zu, ich lauf halt einen 5 km Umweg...

Krass ausgedrückt.

Das Überklettern der Tore ist übrigens nicht möglich, wegen dem erwähnten Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OMV zahlt den Grundpesitzern ansehnliche Summen damit sie dort bohren kann. Wenn du dem Förster einen hunderter zusteckst wird er dich sicher auch fahren lassen. Geld regiert im Wald.

Nochwas: Die Zäune die unter Strom stehen gehören zu den AlQaida Terrorcamps (so ähnlich wie bei den Feriencamps der Kinderfreunde) und nicht der OMV.

 

Eben nicht. ICH bin der Allererste, der sich um eine Saisonkarte im Wald anstellt. Echt. Mit "zahlen" und "fahren" hätt ich kein Problem.

Doch Waldpächtern werden dem niemals zustimmen.

 

Sie müssen blos die Läufer und Nordic Walker dulden. Laut Gesetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Überklettern der Tore ist übrigens nicht möglich, wegen dem erwähnten Strom.
Nackabatzl!

Nur wennst dabei geerdet bist ein Problem,

also Radl drüberwerfern, auf den Zaun springen, drüberklettern, runterspringen.

NIE gleichzeitig am Boden + am Zaun --> no problem

 

Wennst das mal ausprobieren möchest, kannst bitte Bescheid geben? Ich fotografiers dann

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...