Zum Inhalt springen

Rush oder Scalpel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu was würdet ihr einem 180 großen und 82 kg schweren, abfahrtsschwachen Fahrer raten?

Hab schon ein Rush probiert und war erstaunt von den Abfahrtsqualitäten...

Wie schwer sind Rush Gr. M, Carbon mitschwerer Carbonlefty, bzw. Scalpel Gr. M mit XT und schwerer Carbonlefty?

Vielleicht weiß wer was...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i glaub, dass das Rush scho ganz in Ordnung geht.

I hab mal a Scalpel testen dürfen, und des hat mit an Fully nix mehr zum tun. Des Ding is mörderhart am Hinterbau.

 

Der Komfort is beim Rush sicher besser, wobei - wie schon angesprochen - das Prohpeh bei minimal mehr Gewicht mehr Federweg bietet und sicher dann bergab auch no a bisserl mehr Spaß auf kommt (und mehr Reserven hättest auch, wennst selber mal mehr willst).

 

Lefty is für mich bei an Cannondale sowieso obligat. Was anderes kommert mir gar nicht rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tourenmäßig sicher das RUSH. Scalpel ist wie gesagt ein Racefully. Ich persönlich würde für Touren aber das Prophet bevorzugen.

Scalpel wiegt je nach Ausstattung zwischen 11.0 und 11.5kg.

 

scalpel ist leichter! - 10,2 bis 11kg! ohne extremen leichtbau

wennst tunst kommst auch unter 10kg

 

ich hab selsbt eins und fahr es mit der fatty- gabel - echt genial! :toll:

ist für ein schwergewicht wie uns mmn lässiger als die lefty, weil unschlagbar steif und direkt

80mm federweg reichen voll bei allen! marathons und hinten hast ja auch nur70mm, also wofür vorne viel mehr

lefty is ungefähr so steif wie eine sehr gute konventionelle gabel - und viel teurer - der posingfaktor ist aber unbestritten besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurli: hast du die crossmax drauf? ehrlich, mein scalpel wiegt deutlich über 11kg, liegt sicher zum grossteil an den laufrädern: mavic 817er.

 

nein dt swiss onyx, mavic 223, 200g schläuche und mythos 2,1

sonst nur alu, nix carbon

XO, XT

radl hab ich letztens mit laborfederwaage gwogen 10,8kg

mit den 240ern und dt4.1 er felgen hats 10,5 ghabt

 

leichte schläuche -200g

leichte reifen - 200g

a bissl carbon ( lenker, sattelstütze) -100g

Sattel -100g

ergäbe 9,9kg :toll:

 

dem stivinix seins (Large Rahmen!) hat 10,2 kg mit lefty elo :toll:

 

die werksradln haben angeblich nur 9,2-9,6 kg ( Infostand ende 2005)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dem stivinix seins (Large Rahmen!) hat 10,2 kg mit lefty elo :toll:

 

die werksradln haben angeblich nur 9,2-9,6 kg ( Infostand ende 2005)

 

meines hat mit 150g/Stk. Schläuchen und 2.1 nics 10,3kg

 

ich komm aber im winter sicher unter 10! :l:

 

werksradln haben leider auch eine SI-Kurbel inkl. Innenlager und keine XT/XTR-Ärmeln wie die serienscalpels... und die die du meinst haben auch schon die leichtere steuerrohr-vorbaueinheit; und die ganz neue leichte lefty :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komm aber im winter sicher unter 10! :l:

 

klar, hab mir schon überlegt, wenn du von deinem Schaltwerk alles bis auf den XTR-Schriftzug wegfräst, sollten noch 3,42187g drinnen sein, und aus dem Rahmen sollt man doch auch noch paar Stellen rausfräsen können mitn Dremel, und in die Kettenblätter und Bremsscheiben zusätzliche Löcher bohren, ect., wär doch gelacht, wenn ma den Poserhobel ned unter 4kg kriegen :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, hab mir schon überlegt, wenn du von deinem Schaltwerk alles bis auf den XTR-Schriftzug wegfräst, sollten noch 3,42187g drinnen sein, und aus dem Rahmen sollt man doch auch noch paar Stellen rausfräsen können mitn Dremel, und in die Kettenblätter und Bremsscheiben zusätzliche Löcher bohren, ect., wär doch gelacht, wenn ma den Poserhobel ned unter 4kg kriegen :p:D

 

wird nur schwierig auf dem schaltwerk den xtr-schriftzug wegzufräsen :l:

 

http://www.redbike.ru/image/ferrum/2005_SRAM_impulse/mpbpic373745.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und aus dem Rahmen sollt man doch auch noch paar Stellen rausfräsen können mitn Dremel, und in die Kettenblätter und Bremsscheiben zusätzliche Löcher bohren, ect., wär doch gelacht, wenn ma den Poserhobel ned unter 4kg kriegen :p:D

 

na dann halt des S R A M ,

Xerl +

des 0erl

 

und dann am besten no löcher in die kassette und

kettenglieder fräsen

 

da geht mächtig was was :D

 

a rahmen ohne tunninglöcher is bei mir ka rahmen !

:D:p :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dir eher zum Rush raten, verzeiht einfach mehr und macht sicher mehr Spass, obwohl du ja nicht so der Draufgänger beim Runterheizen bist, aber mit Rush dann vielleicht.

ABER: für LG-Baumirunden ist das Scalpel dann doch die besser Wahl :D, ein HT wär da wohl noch besser!

 

@Gewicht: Die unten genannten Gewichter kann ich mir nicht ganz erklären :confused:

Meins in Größe M wiegt 11,2kg und ist eigentlich ganz ordentlich ausgstattet (Crossmax SL, Carbonlenker, XTR (ausser Kurbel=zZ noch XT), Speedneedle, Thomson Masterpiece, Moosgummigriffe, Lefty Carbon Speed, NN 2.1, Schwalbe XXXLite Schläuche,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zünftig hin oder her - heim kommen bin ich bis jetzt immer! und die individuelle gestalltung meines fahrrades bleibt hoffentlich immer no mir überlassen ;) du musst ja eh ned damit herumdüsen, hast ja ein eigenes hutschperdchen!

 

außerdem glaub ich nicht dass mit dieser diskussion dem thread-ersteller geholfen wird!

 

@topic: ich würd beides testen... wennst keine möglichkeit hast, stell ich meinen scalpel aka "fräserspielplatz" gern für eine kleine runde zur verfügung :wink: (und keine panik, am rahmen hab ich mich eh nicht vergriffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Purschen DANKE! Im neuen bike ist ein Testbericht. Da haben sie das rush in M mit 11,55 kg gewogen.

Das war noch mit der XT kurbel. Mit der neuen Carbonkurbel sollte es auf ca. 11kg kommen, wenn ich denen glauben kann(Gott allein weiß, was ihnen Cannondale dafür zahlt, dass nix negatives drinn steht...)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...