Zum Inhalt springen

Federgabel - welche aber?


904
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es kann sein, daß dieses Thema schon mal gelaufen ist. Ich habe aber nyx Brauchbares / Konkretes gefunden.

 

Ich baue zZ. ein HT auf - Einsatzzweck Marathon&Touren und stehe vor der Entscheidung welche Gabel kommt nun rein.

Bremsen: V-Brakes.

Aus der Vorauswahl kommt

 

Fox 80 oder 100X Terralogic

RS Sid WC oder Team mit LO

 

Bin 76kg in voller Montur, habe Fahrstil eher materialschonend, weniger agressiv. Es sollte im Wiegetritt nicht Wippen und Verwindungen sollten auch kein Thema sein.

 

Wer hat bitte Erhahrungen mit den Gabeln bzw. was wäre euer Rat und/oder (andere) Empfehlung?

 

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was preis/leistungsmäßig zu empfehlen ist, ist ganz klar die REBA. In der Race-Ausführung besseres Ansprechverhalten als die SID, etwas schwerer zwar, aber für ein leichtes Bike immer noch erste Wahl.

 

Fox wär mir einfach zu teuer.

 

Wenn man die Gabel dann noch mit poploc-Fernbedienung kauft, dann ist es ein optimales Setup!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt eigentlich. Warum ka Marzocchi?

 

Die heurigen MX Pro-Modelle sind recht brauchbar (wegen aussenliegender Zugstufe).

Ansonsten die XC-Modelle, die´s mitunter schon recht günstig gibt.

 

Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie schwer die Dinger sind, aber tendentiell waren die Zocchi´s bisher immer etwas schwerer (~300g) als Mitbeweber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, trotzdem nicht einfach.

Meine Ansicht ist ungefähr so: ich als Hobby-Fahrer mit einem Job in Privatwirtschaft habe nicht viel Zeit. Daher muß in den Stunden, wenn ich radeln gehe, Alles perfekt funktionieren. Daher greife ich im Zweifelsfall eher zu dem höherwertigeren Material. Was habe ich davon 100Eier gespart zu haben, wenn mein Renner nicht so tut, wie ich's mir vorgestellt habe. Ich baute dementsprechend mein Rennrad auf und bin voll happy. Also ich halte mich daran auch beim MTB. Nach diversen Meinungen ist die Fox doch fester als andere. Bei cycles gibt's die 80er oder 100er Terralogic um 679. Ist ja Haufen Kohle aber wie gesagt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal beim bikestore rein, bin mir zwar nit sicher ob der preis stimmt, denn die F100X kostet dort nur 599, die F80X allerdings 899,.. Tippfehler? müssten ja eigentlich gleich viel kostn, oder?? :confused:

 

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/49_261.html

 

 

 

... grad gsehn dass die um 599,- "Disc only" is, trotzdem arg dass die dort 300 billiger is die F80X...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal beim bikestore rein, bin mir zwar nit sicher ob der preis stimmt, denn die F100X kostet dort nur 599, die F80X allerdings 899,.. Tippfehler? müssten ja eigentlich gleich viel kostn, oder?? :confused:

 

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/49_261.html

 

 

 

... grad gsehn dass die um 599,- "Disc only" is, trotzdem arg dass die dort 300 billiger is die F80X...

 

Da gibts sogar eine um 449€ - (anderes Modell) ausgebaut aus einem Neurad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?was solln des, fox & rs is top
Fox ist Top im Preisniveau - sprich überteuert - andere nennen es Prestige :rofl:

Fox => Müller GmbH => kann mühsam sein (von 2 Händlern erfahren).

 

Rock Shox ist Top was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, weiterer Pluspunkt: Service/Garantieabwicklung (bei Kalnai Sports) lief vorbildlich ab. Sehr kulant und kompetent. :toll:

 

Und Manitou gehört für die Qualitätspolitik (Fertigungstoleranzen dass einem schwindlig wird/wurde) in den Jahren 2004/2005 bestraft. 2006/2007 ist das hoffentlich anders. Positive Erfahrung in Zusammenhang mit Manitou habe ich nur mit HT-Trading (Garantiefall) gemacht - super Abwicklung.

 

Zu Marzocchi wissen andere mehr zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox ist Top im Preisniveau - sprich überteuert - andere nennen es Prestige :rofl:

Fox => Müller GmbH => kann mühsam sein (von 2 Händlern erfahren).

 

Rock Shox ist Top was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, weiterer Pluspunkt: Service/Garantieabwicklung (bei Kalnai Sports) lief vorbildlich ab. Sehr kulant und kompetent. :toll:

 

Und Manitou gehört für die Qualitätspolitik (Fertigungstoleranzen dass einem schwindlig wird/wurde) in den Jahren 2004/2005 bestraft. 2006/2007 ist das hoffentlich anders. Positive Erfahrung in Zusammenhang mit Manitou habe ich nur mit HT-Trading (Garantiefall) gemacht - super Abwicklung.

 

Zu Marzocchi wissen andere mehr zu berichten.

 

 

fox = teuer und spitze & top in der performance!

fa. müller ?

fa. maier ?

fa. ... ?

was kann fox dafür ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fox = teuer und spitze & top in der performance!

fa. müller ?

fa. maier ?

fa. ... ?

was kann fox dafür ?!

 

Das sie Gabeln und Dämpfer bauen, die leider sehr häufig Qualitätsprobleme haben - ich hatte selber 2 kaputte Fox Float RL (aus dem Jahr 2003) und 3 kaputte Fox Float RP3 (aus dem Jahr 2005) - das spricht nicht gerade für Fox - oder ???

 

Zur Firma Müller in Graz: meine Reparaturen und Garantieabwicklungen waren immer in Rekordzeit abgewickelt. Aber vielleicht lag es ja auch daran: "Der Ton macht die Musik"

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie Gabeln und Dämpfer bauen, die leider sehr häufig Qualitätsprobleme haben - ich hatte selber 2 kaputte Fox Float RL (aus dem Jahr 2003) und 3 kaputte Fox Float RP3 (aus dem Jahr 2005) - das spricht nicht gerade für Fox - oder ???

 

Zur Firma Müller in Graz: meine Reparaturen und Garantieabwicklungen waren immer in Rekordzeit abgewickelt. Aber vielleicht lag es ja auch daran: "Der Ton macht die Musik"

 

lg, Supermerlin

 

hatte bis jetzt fox 80rl + 100rl + 100 rlt

fox loat rl + fox(speci.)brain + fox(speci.)triad

nie probleme

bei zig tausen kilometern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Reba SL, die gibt's mitlerweile für ca.300 Eier ( http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/artikel_suche.php?VID=1161451062L5AmZbX1xAzpOqG7&vonSuche=1&sortby= ). Astreine Funktion, unauffällige Optik, einfache Technik. Den Service kannst Du bei dieser Gabel getrost selbst übernehmen, was bei Fox nicht so einfach zu sein scheint. Allerdings mußt Du mit der optimalen Einstellung etwas herumspielen, das ist bei Fox unkomplizierter. Mein Fazit nach ca. 1,5 Jahren: Jeder Euro für eine teurere Gabel wäre reine Verschwendung gewesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie Gabeln und Dämpfer bauen, die leider sehr häufig Qualitätsprobleme haben - ich hatte selber 2 kaputte Fox Float RL (aus dem Jahr 2003) und 3 kaputte Fox Float RP3 (aus dem Jahr 2005) - das spricht nicht gerade für Fox - oder ???

 

 

Habe an meinem 2005er Stumpjumper eine FOX RL 80.

Nach höchstens 500km hatten die Buchsen enormes Spiel - und ich bin sicher kein wüster Fahrer.

Sie wurde auf Garantie eingeschickt. Mal sehen was rauskommt.

 

Mittlerweile kenne ich aber in meinem Freundeskreis fast niemanden mit Federgabelmountainbike bei dem nicht schon mal die Gabel nach kurzer Zeit kaputt war: das geht von Suntour über Cannondale bis eben zu Fox.

 

Von dem was man so in den Foren liest, würde ich heute zu RockShox tendieren.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...