Zum Inhalt springen

Kauf/Ausstattungsberatung bei Stomp von Privat...


Empfohlene Beiträge

Hallo... nun ist es bei mir bald so weit und ein 44er Stomp kommt ins Haus. Aber ich (ca. 85kg in Vollausstattung, hauptsächlich Touren mit flotten Abfahrten) bin mir nicht sicher welche Teile ich am Stomp lassen soll und welche mit dem Verkäufer verrechnen:

 

Mit dabei wären

eine Manitou R7 mit 10cm Federweg

ein Satz Magura Marta 180/160

ein FRM CU2-M27 Integral Kurbelsatz

 

Meine Fragen:

1) Ich kenne die R7 nicht und würde sie gerne gegen eine REBA Team oder Race ersetzen. Was würdet Ihr mir raten?

 

2) Statt der Marta schweben mir die Hope Mini oder Hope M4 vor. Zu schwer werden soll es ja nicht aber für 85kg bergab passen.

 

3) Ist bei 85kg ein FRM CU2-M27 Integral Kurbelsatz nicht etwas dünn dimensioniert???

 

Danke für Eure Hinweise ...

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich kann nur zu 2tens meine meinung kund geben. ich selbst hab etwa 85 kilo (so alles in allem fahrfertig) und hab die 180/160 marta auf einem mythos (zugegeben ist ein hardteil). dennoch bin ich bergab ned zimperlich und da ist meine disk durchaus gefordert, aber NICHT überfordert. hat auch schon jenseits der 80km/h meine fahrt immer zuverlässig gestoppt. also ich würd die marta einfach mal drauf lassen. ist sicher ned so verkehrt.

 

grüße sheep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, dass du das Bike erst mal fahren solltest. Wenns Teile gibt, die dir nicht taugen, kannst du´s noch immer tauschen, nachdem ich mal annehme, dass es trotz Privatkauf nicht ganz billig sein wird.

 

Die R7 ist an sich eine gute Gabel, die gut funktioniert. Bei Manitou ist zwar immer etwas Glück dabei, aber was solls....

 

Die Martha ist mit der 180er Scheibe sicher nicht überdimensioniert, soltle aber auch ihren Dienst zuverlässig versehen. Eine Hope M4 halte ich für überdimensioniert. Wenn dir die Martha wirklich nicht taugt, dann würd ich mich um eine Louise oder Formula K18 umsehen. Da kostet das Paar ungefähr so viel wie eine einzlne M4 ;)

 

Die FRM-Kurbel halte ich durch das Integralsystem eigentlich auch für keine schlechte Wahl. Wenn man das Geld hätte, würden wahrscheinlich mehr Leute FRM fahren, aber so bleibt halt XT & Co. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich andere discs bei der marta. ich würd sagen notwendig ist es ned. aber es sei darauf hingewiesen, dass es immerhin die neuen ventidiscs von magura auch für die marta gibt. (roter alu spider mit ventialtionmechanismus für bessere kühlung auf dem dann die bremsscheibe sitzt)...geschmackssache....

 

lg sheep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hope M4 halte ich für überdimensioniert.

 

Meinst Du dass sie sich schlecht dosieren lässt? Ich wäre auch eher für die Mini mit 180ern hinten und vorne...

 

Was ist besonders bei Hope oder Formula zur beachten? ich hab mehrfach gelesen, dass sich die Formula-Leitungen schlecht kürzen und dichtkriegen lassen?

Was sprciht für/gegen Avid Juicy??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinem stomp auch eine martta sl mit 180 / 160 er wave scheiben verbaut , hab sie jedoch schon einigemale zum faden gebracht , was ich mit der xtr an meinem HT noch nicht passiert ist .

Hab schon gehört das es mit normalen gelochten discs viel besser sein soll.

 

Mit der FRM Kurbel wünsch ich dir bei deinem gewicht viel Glück, die lagerung (auch Naben ) ist bei den sonst leichten und hübschen frm teilen leider nicht von haltbarer qualität.

 

Eine Reba ist definitiv haltbarer als eine R7 und wird eigentlich ausnahmslos von allen empfohlen (habs sie auch am stomp)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... ich möchte vom Wissen hier profitieren um mir dann meine eigene Meinung zu bilden.

Ich bin ja grad kein Leichtgewicht und möchte nicht laufend umrüsten: Die Kurbeln sind mir zu filigran und für die Preisreduktion wenn der Verkäufer sich Gabel und Bremse behält bbbbbekomme ich mit geringer Aufzahlung eine Reba Race und eine 180er Formula K18...

 

Allen vielen Dank für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...