Zum Inhalt springen

Frage zu Apple iPod


 Teilen

Was für einen iPos habt ihr?  

123 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was für einen iPos habt ihr?

    • Habe einen iPod Nano, würde ihn wieder kaufen
      50
    • Habe einen iPod Nano, würde aber jetzt den iPod kaufen
      2
    • Habe einen iPod, spiele aber nur selten Filme ab
      12
    • Habe einen iPod, schaue oft Videos und als Fotoalbum ist er auch super
      5
    • Habe einen Player von Apple, würde aber jetzt eine andere Marke kaufen
      9
    • Du hast eine Antwortmöglichkeit vergessen, grins….
      45


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich brauch eine Kaufentscheidungshilfe von all den iPod Usern hier... :-)

Zur Wahl stehen iPod und der iPod nano

 

Was ich jetzt weiss und hoffentlich stimmt es auch so:

+ Beide können Musik (mp3) abspielen (Nona :cool: )

+ Beide können Fotos anzeigen (wobei beim Nano das dann halt wie auf einem Handy wirken dürfte...)

+ der iPod kann auch Videos abspielen

 

Und jetzt kommen die Fragen, da 1. der Nano doch erst ab 150 Euro Sinn macht bzw. der iPod ja doch 300 Euronen kostet.........

 

1. Kann ich die Geräte auch als USB Stick verwenden? Sprich Daten zum Transport raufschauffeln?

 

2. Ist die Videofunktion in Wirklichkeit nicht eine Funktion, die man nie braucht? Bzw., man muss ja da die Filme sicher auf iPod-Format (Auflösung, etc.) komprimieren, oder? Ist das recht aufwändig? Weil prinzipiell stell ich mir das schon lässig vor: z.B. ne DVD auf einen iPod spielen und dann im Zug anschauen... nur wenn das recht kompliziert und aufwändig ist.... dann würde ich mir das sparen...

 

Lg

Bernhard

 

(man verzeihe mir die Rechtschreibfehler :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab einen großen ipod mit 40gb, aber nur weil i den um 100€ bekommen hab!

wenn i mir einen neuen kaufen würd, tät i mir wohl einen nano mit 4gb zulegen - klein, handlich, optimal für sport.

bin mitn großen aber a schon laufen gangen, und rennradln is mit damit a ka problem. bezüglich aussetzer hab in a noch keine probleme ghabt und runtergfalln is er a schon, ohne schaden zu nehmen.

bei den großen is halt fein dass immer alles mit hast! bezüglich videos anschaun kann i nix sagen, des kann meiner nit, weiß aber a nit ob i des wirklich brauchen würd! in erster linie soll er doch musik wiedergebn, find i.

 

am besten wär ein großer für urlaub, uni usw... und ein kleiner fürn sport, wobei da der "alte" shuffle mit 512gb auch ausreichend is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Loco

Zu 1: Gibts da eine spezielle Soft dazu? Mein Ipod zeigt sich nicht als Wechselfestplatte im Explorer. Hab nur über die Apple Soft Zugriff.

 

Zu 2: Ich hab den 60GB Ipod. Wer tut sich an, auf so einen MickyMaus Display Videos zu schauen........ Das Schaut man am TV oder Beamer. Unnötig.

Fürs meiste sollte der 4GB Nano ausreichen. Ich hab zwar den großen, da sind derzeit aber knapp 80% leer.

Wenn der Player nicht mit bestimmten externen Geräten zusammenpassen muß (VW z.B. hat nur einen Ipod Adapter fürs Auto, somit ist man gefangen auf Apple), würd ich mir auch alternative Hersteller ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub i kann meinen 40er a nit als wechselspeicher, sprich als usb- stick verwenden, weiß nur dass des beim shuffle fruchtet, da kannst einstelln wie viel speicherplatz für musik bzw. daten verwendet werden soll.

 

wies bei nano is weiß i nit, aber ein blick auf http://www.apple.de sollt einige fragen klären! :D

 

 

 

@linzerbiker - du wirst müssen http://www.aplle.de eingeben... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mankra bin zwar nicht der loco helf dir aber auch gerne

 

1.) einfach in itunes ein hakerl bei ipod als Wechseldatenträger nutzen hinmachen (heisst so ähnlich, hab meinen grad nicht angeschlossen)

 

2.) Ich zbsp, gibt auch eigene AV Kabel dann kannst die Ipod Videos auch am TV/Beamer/alles was Scart Cincheingang hat ansehen.

Für unterwegs recht fein, zbsp wennst im Auto sitzt, oder im Krankenhaus wartest...

 

@ Linzerbiker: für Videokonvertierung gibt es eigene Software, sofern es itunes nicht schafft (und das ist ziemlich oft der Fall)

 

Zbsp von Xilisoft ipod video converter, oder moviepod. Ich hab beide, hab aber moviepod noch nicht getestet. Einfach Position der Videofile angeben, Qualität aussuchen und Zielspeicherort angeben. Und dann konvertieren lassen, geht recht flott im Normalfall (kommt halt auf den Rechner drauf an, eh klar) Leider konvertiert er gelegentlich Filme (ich rede da von 700mb Files) und danach gehen sie erst nicht. Aber dafür hab ich mir eben moviepod besorgt.

Also ich finds nicht kompliziert oder aufwendig, und ich bin aber a fauler Hund ;)

 

Eine Sache halt noch zum Ipod, du kannst halt die Musikfiles und Videofiles, dann ohne Software nicht einfach wieder rüberspielen auf einen anderen Rechner. Da Apple die selbst "kodiert" und so unbrauchbar macht. Da gäb es wieder ein kleines feines Programm, floola (Freeware) das könntest sogar einfach auf dem Ipod immer "mitschleppen" da die 4mb nicht wirklich weh tun. Das muss auch nicht installiert werden, und mit dem kannst auch vom Ipod wieder Videos/mp3s auf andere Rechner spielen.

Bei Fotos ist es anders, die kann man immer ohne Probleme und nötige Software öffnen oder kopieren.

Gäbe es auch einen eigenen USB Adapter, aber mit dem kannst nicht von jeder Kamera die Fotos raufspielen, und diese kannst auch nicht ansehen auf dem Ipod nach dem rüberspielen über Kabel.

 

Zum Thema Aussetzer wegen Festplatte, mein 60gb Video, ist mir bei ca 80h Laufen 3x ausgesetzt, dann muss man warten bis man ihn wieder angeschlossen hat bzw der Akku leer ist. Also kein schwerwiegendes Problem. Aber passieren kann es, ich trage ihn meisst am Oberarm.

 

Eines noch, wennst viel läufst, wäre der Nano vielleicht eine bessere Wahl, denn Apple hat mit Nike da so eine Kooperation, wo du mithilfe eines Sensors Geschwindigkeit, Zeit ... auf dem Ipod Nano mitspeichern kannst. Nette feine Spielerei

 

Für mich eine gute Seite Ipods betreffend ist http://www.ipod-fun.de

 

Schönen Abend noch

 

PS: Für youtube Videos gibt es auch ein eigenes Programm, itube.

 

PPS: Wenn dir langweilig ist kannst ja alternative Betriebssysteme testen oder doom auf dem ipod spielen... :cool:

 

Ajo und fürs Auto, ich verwend itrip, funzt perfekt und da spar ich mir jeden erdenkliche Hardware, sobalds rauscht, einfach ein klein wenig verstellen da Fremdstörungen reinrauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir auch einen Ipod zuzulegen (nano mit 8GB) und nütze nun hier die gGelgenheit auch ein paar Fragen loszuwerden:

 

Wie läuft das mit den mp3 files? Ich habe im moment nur CDs (wobei da über 100 Alben) die müsste ich alle auf mp3 umwandeln und dann auf den Ipod laden. Funktioniert das mit der mitgeliferten software auch einigermuaßen gut, oder ist die eher als shop im Internet gedacht?

Da ich wahrscheinlich nicht meine komplette sammlung auf 8GB unterbekomme: Wie umständlich ist es die lieder auszutauschen?

 

Die Fragen klingen villeicht kommisch aber ich hatte vor Urzeiten einen der ersten Mp3 Players (einen Creative mit 32 mb ;) ) das Arbeiten mit dem ding war ein Horror: Ich habe ein Programm zum zum Mp3 erstellen gebraucht, eines zum Tags umbenennen, ein spezielles zum Transfer PC-Creative, dann natürlich noch Napster. Am ende war der PC um 40% langsamer und ich habe mehr zeit gebraucht um die lieder auf den Player zu als es gedauert hat die 32 MB abzuhören... Seitdem keine MP3 Software, keine MP3s, keine Player, nur altmodische Alben und eine triviale Stereoanlage :love: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir auch einen Ipod zuzulegen (nano mit 8GB) und nütze nun hier die gGelgenheit auch ein paar Fragen loszuwerden:

 

Wie läuft das mit den mp3 files? Ich habe im moment nur CDs (wobei da über 100 Alben) die müsste ich alle auf mp3 umwandeln und dann auf den Ipod laden. Funktioniert das mit der mitgeliferten software auch einigermuaßen gut, oder ist die eher als shop im Internet gedacht?

Da ich wahrscheinlich nicht meine komplette sammlung auf 8GB unterbekomme: Wie umständlich ist es die lieder auszutauschen?

 

Die Fragen klingen villeicht kommisch aber ich hatte vor Urzeiten einen der ersten Mp3 Players (einen Creative mit 32 mb ;) ) das Arbeiten mit dem ding war ein Horror: Ich habe ein Programm zum zum Mp3 erstellen gebraucht, eines zum Tags umbenennen, ein spezielles zum Transfer PC-Creative, dann natürlich noch Napster. Am ende war der PC um 40% langsamer und ich habe mehr zeit gebraucht um die lieder auf den Player zu als es gedauert hat die 32 MB abzuhören... Seitdem keine MP3 Software, keine MP3s, keine Player, nur altmodische Alben und eine triviale Stereoanlage :love: .

 

 

 

fang schon mal an deine CD sammlung im PC zu Speichern, dann Itunes runterladen und einfach "Ordner zu Bibliothek hinzufügen" (links oben Datei anklicken) und schon hast deine Lieder in Itunes. dann einfach ipod anschließen und Bibliothek aufn ipod importieren. eigentlich ganz easy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten....

 

es ist ja so, dass ganze soll ein geschenk werden. ich selber werde meinen kaputten handheld sowieso ersetzen - da nehme ich einen mit sound und angeblich kann man da auch filme ganz "easy" draufspielen und dann so gucken....

 

aber für mich als schenkenden stellt sich eben die frage, obs unbedingt iPod sein muss:

mp3 und Ö1-files anhören kann man auch mit dem nano. der Speicherplatz ist sicher kein Kriterium weil wir eh oft genug nach Hause kommen.

Das Foto anschauen ist für mich kein Kriterium, weil es so oder so klein ist. Wohl aber das Nutzen als USB Stick, man kann sich dann nämlich den Kauf desselben ersparen.

 

Bleibt das Filme schauen.... und da meine ich jetzt nicht die Kurzfilme von youtube - das schauen wir nämlich nur selten und sicher nicht im Zug oder so.... ich meine wirklich DVD's von Serien oder so.... (aber fürs Filme im Zug schauen, sollte man da nicht lieber ein billiges Notebook kaufen oder diese portablen DVD Player, kosten die nicht "eh nichts"?)

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr davon sprecht, dass itunes die musikdateien umwandeln muss....

heisst das, das die mp3s auf meiner festplatte dann auch ein anderes format bekommen? oder, dass sie nur beim kopieren auf den iPod umgewandelt werden?

 

Weil meine mp3's sind mir heilig!! :D

 

übrigens, ich verwende cdex zum umwandeln... taugt mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich filme schaun, ich hab auch fürs auto vom hofer so einen portablen dvd player (kann auch stationär verwendet werden) kostete glaube ich 140€ und kann von mpegs avis divx dvds eh so ziemlich alles lesen, dh du bräuchtest es dir nur noch brennen. Der hätte sogar AV in dh du könntest auch die Videos vom Ipod auf dem schaun.

 

Wennst doch mit dem Ipod DVDs schaun willst ist dein größter Aufwand die DVD erstmal zu rippen. Das hab ich selbst noch nie gemacht, viele Leute tuns, soll aber nicht soviel dabei sein

 

Notebook kostet halt doch das 3fache mindestens.

 

Und keine Angst und Bange, deine heiligen mp3s bleiben auf deinem Medium mp3s nur auf dem ipod sinds ein anderes format.

 

Was halt noch zu deinen Zugreisen dazu kommt, du könntest mit dem Ipod auch Spiele beim Apple Musikstore runterladen.

 

Und noch was, meines Wissens müsstest mit dem Nano auch Videos anschauen können, Voraussetzung ist ein anderes OS. Nachteil Garantie geht flöten (aber Niedermeyer hat ja dafür eine Zusatzversicherung im Angebot :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich bei mir nit anklicken! :confused:

 

 

schau mal im pdf "Ipod Funktionshandbuch" nach vielleicht kann dir das weiterhelfen, leider ist das bei mir noch für die alte itunes Version.

Und sonst unten wo der Ipod abgebildet ist (als Symbol) = Optionen, da draufklicken, dann zum Menü Musik und da auf "Verwendung als Volume aktivieren" anklicken.

 

@ loco, stimmt hast recht, gerade gefunden unter

\iPod_Control\Music
aber die sind alle schön bunt gemischt wüsst gerne nach was die kategorisiert sind (bei mir zZ 50 Ordner)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich bei mir nit anklicken! :confused:

 

ich habe mal die bedienungsanleitung runtergeholt - laut der lässt sich das aktivieren... nur eine frage stellt sich bei mir: kann ich die größe dieses speichers dann selbst wählen? davon steht nämlich nichts in der beschreibung... (leider ist sie zu groß, sonst hätte ich sie dazugehängt)

 

danke danke für die antworten.. es wird wohl der nano werden, weil das doppelte zu zahlen fürs video gucken, da kauf' ich mir vorher noch einen portablen dvd player (und die zu beschenkende schläft sowieso immer im zug, da tut sie sich mit video gucken auch schwer dann - :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Text aus der Bedienungsanleitung:

 

Verwenden des iPod nano als externes Volume

Der iPod nano kann auch als externes Volume zum Ablegen von Datendateien verwendet werden.

Hinweis: Zum Laden von Musik und anderen Audiodateien auf Ihren iPod nano müssenSie iTunes verwenden. Beispielsweise werden Musiktitel, die Sie mit iTunes geladen haben, nicht im Macintosh Finder oder Windows Explorer angezeigt. Wenn Sie Musikdateien

im Macintosh Finder oder Windows Explorer auf den iPod nano kopieren, können Sie die Musiktitel auf dem iPod nano nicht abspielen.

 

Gehen Sie wie folgt vor, um den iPod nano als externes Volume zu aktivieren:

1 Wählen Sie den iPod nano im Quellenbereich von iTunes aus und klicken Sie dann in den Titel „Übersicht“.

2 Wählen Sie „Verwendung als Volume aktivieren“ im Abschnitt Optionen“ aus.

3 Klicken Sie in „Anwenden“. Wenn Sie den iPod nano als externes Volume verwenden, wird das iPod nano Volume-Symbol auf dem Schreibtisch des Mac angezeigt. Bei einem Windows PC wird er unter

dem nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben im Windows Explorer angezeigt.

 

Hinweis: Durch Klicken in „Übersicht“ und Auswählen der Option „Musik manuell verwalten“ im Abschnitt „Optionen“ wird der iPod nano ebenfalls für die Verwendung als externes Volume aktiviert. Wenn Sie Dateien kopieren wollen, bewegen Sie diese auf

den oder vom iPod nano.

 

Wenn Sie den iPod nano vornehmlich als Volume verwenden, empfiehlt es sich festzulegen, dass iTunes nicht automatisch geöffnet wird, wenn Sie den iPod nano an IhrenComputer anschließen.

Gehen Sie wie folgt vor, um zu verhindern, dass iTunes beim Anschließen des iPod nano an Ihren Computer automatisch geöffnet wird:

1 Wählen Sie den iPod nano im Quellenbereich von iTunes aus und klicken Sie dann in den Titel „Übersicht“.

2 Deaktivieren Sie die Option „iTunes öffnen, wenn dieser iPod angeschlossen wird“ im Abschnitt „Optionen“.

3 Klicken Sie in „Anwenden“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einer verwaltungsgröße für externes volume weiss ich nix, bei mir könnt ich halt in der theorie die ganzen 55,68 gb als externes volume nützen. Wer bräuchte auch sowas?

 

 

hm, jetzt bin ich verwirrt... kann ich jetzt dieses "volume" größenmäßig beschränken oder macht sich das das gerät im hintergrund selber aus?

 

weil beim shuffle - wenn ich mich recht erinnere - muss man die größe dieses bereichs mit angeben. dieser ist dann für die musik, etc. nicht nutzbar.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hät da auch mal eien farge hab einen alten ipod (3jahre) und naja akku is soweiso schon bissl schwach aber seit ein paar tagen klackert er nur noch aber ich bekomm ihn nicht über das apple zeichen hinaus ... :confused:

was kann denn das sein?

und kennt ihr nen shop wo die mir das richetn (kein original apple shop aber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...