Zum Inhalt springen

Dopingkultur bei Radsport-Amateuren


perponche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Thema Doping im Radsport ist ja im Forum auf grosses Interesse gestossen. Vielleicht gibt es unter den 12.000 Forummitgliedern den einen oder anderen francophonen, ich stell deshalb mal diesen Bericht aus LE MONDE: "Le Dopage du Pauvre" per Link rein

http://www.lemonde.fr/web/article/0,1-0@2-3230,36-825358@51-793622,0.html

der das Dopingsystem bis in den Amateurbereich nachzeichnet, sehr aufschlussreich. Übersetzen ist mir zu zeitaufwendig, vielleicht findet sich ja jemand.

salut

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war a Inhalatorspray

 

Traurig is halt sowas, wenn ma des wirklich scho bei kleinen Hobbyläufen nötig hat. (Ich hoff halt ich hab Ehre bewahrt und erm dennoch hinter mir glassen)

Mittn auf dem Parkplatz im Parkhaus drückt sich der das voll rein, als ob wir alle Dummies in 2erlei Sicht wären, nämlich sauber mitzulaufen und die Unwissenheit.

Ich mein natürlich kann er sauber sein, aber wie oft drückt ma aufn Inhalator als Kranker? 3x wage ich stark zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegooglet "Asthmaspray ohne Kortison" und das hab ich unter anderem jetzt auf die Schnelle gefunden:

 

...habe jedoch noch einen Asthmaspray ohne Cortison (Kinderdosierung) ...

 

so jung hat er mir halt auch nicht ausgesehen. Aber du hast vollkommen recht, ich hätt besser fragen sollen, oder an den guten Menschen glauben bzw die Unschuldsvermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegooglet "Asthmaspray ohne Kortison" und das hab ich unter anderem jetzt auf die Schnelle gefunden:

 

 

 

so jung hat er mir halt auch nicht ausgesehen. Aber du hast vollkommen recht, ich hätt besser fragen sollen, oder an den guten Menschen glauben bzw die Unschuldsvermutung.

 

könnte aber auch ein bronchienspray sein um die bronchien weit zu stellen... (in einem solchen ist normal kein cortison... weitet aber die luftröhre, was einem hobbysportler eher was bringt (aber noch nicht heißt das es ganz 'sauber' is))

 

nicht jeder der einen spray verwendet, hat automatisch einen asthmaspray... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nix in den Beinen hat braucht

man eine größere Luftröhre ?? :p

 

wenn man nix in den beinen hat, nützt kein mittel was... ;)

 

 

vorallem bei kalten temperaturen zieht sich die luftröhre zusammen, und da kann mit dem spray entgegen wirken... durch ein kleineres rohr geht halt weniger volumen als durch ein größeres (sprich man atmet leichter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem bei kalten temperaturen zieht sich die luftröhre zusammen, und da kann mit dem spray entgegen wirken... durch ein kleineres rohr geht halt weniger volumen als durch ein größeres (sprich man atmet leichter)

 

und trotzdem ist's für nix. wenn die beine nicht mitmachen. bei den hobbyathleten, wie wir es ja sind, sind eigentlich immer die beine der limitierende faktor. da kannst noch so weite bronchien haben.

 

 

nb: cortison ist in diesen fällen bestimmt um einer bestehenden entzüdung der bronchien entgegenzuwirken. bei schwereren fällen nimmt man da 2x 2 hübe/tg. am besten 1x morgens und 1x abends. so kurz vor dem rennen nützt das nichts. es öffnet aber wie gesagt auch nicht die bronchien sondern heilt nur die entzündung. will heissen, dass jemand der keine entzündeten bronchien hat auch keine wirkung feststellen wird durch inhalation von cortison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und trotzdem ist's für nix. wenn die beine nicht mitmachen. bei den hobbyathleten, wie wir es ja sind, sind eigentlich immer die beine der limitierende faktor. da kannst noch so weite bronchien haben.

 

was ich eignetlich selbst schon festgestellt habe, siehe:

 

wenn man nix in den beinen hat, nützt kein mittel was...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch Euer Ehren, es hemmt nur die Mechanismen, mit denen der Körper auf die Entzündung reagiert und sich wehrt, d.h. es begünstigt geradezu die Ausbreitung von Bakterien/Viren, es killt keinen einzigen Erreger.

 

naja, soooo gut kenn ich mich dann auch wieder nicht aus. dafür gibts ärzte ;) aber so der richtung nach glaube ich mit meiner ausführung richtig gelegen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...