Zum Inhalt springen

Frage zur Magura Louise FR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gestern hab ich bei meiner Louise die Bremsklötze gewechselt. Mir ist dabei aufgefallen, daß sich die Kolben nicht mehr ganz zurück bewegen.

Nach bemühen der SuFu im BB und das durchlesen von 3-4 Freds bin ich auf ein PDF auf der Magura HP gestoßen, welches das "Kolben mobilisieren" behandelt! :f:

 

Ich habe mich exakt an die Anweisungen gehalten und trotzdem schleifen die neuen (original) Bremsklötze leicht an der Scheibe ... was dann ein unangenehmes quietschen ergibt! Nur wenn ich sie mit dem Schrauben zieher ganz rein drücke geht's!

 

Was kann ich noch tun?

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz hab i die beschreibung mit blech zurückhalten und freund an der brems ziehen lassen net verstanden

 

i mach des so:

bei eingebautem laufrad!

schleift die bremse,dann drücke ich mit beiden daumen die bremsscheibe gegen den bremskolben ,der kolben wandert a bissl rein und a spezl zieht am bremsehebel.der niedergedrückte kolben bleibt drinnen,der andere wandert weiter raus.dann laß ich die bremsscheibe los und nyx schleift mehr..........außer die scheibn eiert schon seit ewig und drei tag

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mobilisieren gehts darum zuerst mal beide Kolben ganz rein zu drücken und dann einen Kolben zu fixieren ( durch das Blech) und den anderen rauszudrücken. Dann schiebt man den Kolben zurück und das selbe andersrum.

Wenn die Kolben aber nicht ganz zurück gehen und deshalb die Beläge an der Scheibe schleifen dürftte wohl zuviel Royal Blood im System sein.

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgezeichnet ... :toll: ... vielen dank für die Hinweise!

 

Bin gestern noch auf'n Berg und hab beim Runterfahren die Bremsen so richtig schön eingefahren ... und siehe da es hat tatsächlich geholfen .. : die neuen Bremsbeläge mussten sich erst an die Scheibe "gewöhnen". :love:

 

Als ich gleich nach einer schönen Vollbremsung vom Rad gesprungen bin um die Kolben zu prüfen hab ich mir nicht nur eine kleine Brandblase geholt :f: sondern hab auch gesehen das sich nun die Kolben besser bewegen bzw. halt ganz zurückbewegen ... kann es sein, daß das besser geht wenn das System etwas warm ist?

 

Jedenfalls die Bremse funzt wieder ohne geschleife und gequietsche :jump: ... juhuuuuu .... eine Wohltat

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

möcht mich hier mal mit einer frage anhängen,

 

hab gelesen , ab und zu sollten die dichtungen beim bremskolben

geschmiert werden ( mit glycerin ??), wie komm ich

den am besten an die dichtungen ran ?

 

reicht es die kolben etwas rausfahren zu lassen oder muss der bremssattel dazu zerlegt werden ?

 

:wink:

lg u. thx

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"hab gelesen , ab und zu sollten die dichtungen beim bremskolben

geschmiert werden ( mit glycerin ??)"

liba azrael

na i waß´net......

glycerin is a mehrwertiger alkohol ....

und schmeckt süß!

und wird als feuchthaltemittel in da kosmetik vawendet

und weil er wassa anziagt tocknet die creme net aus.

 

also wennst deinen kolben so richtig feucht halten möchtest,so auf allzeit bereit und geil dann "ja",schmier deinen kolben!!!!!

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...