Zum Inhalt springen

Garnielli - Restauration


fred2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe nun das (Ur-)alte RR meines Vaters bei mir. Ist ein Carnielli "Europa-Modell". Keine Ahnung, ob das was gscheites war damals.

Jedenfalls wird es wieder fahrtüchtig gemacht. Heißt: Zumindest neue Reifen, neue Bremszüge und -backen, neue Kette, neuer Sattel.

Werde es am Montag zum Hamedl bringen u mal nachfragen, ob der Rahmen in Ordnung ist (ich bin da für ein Urteil nicht geeignet). Sollte alles OK sein, hab ich vor, den Rahmen frisch lackieren zu lassen (Sofern ich einen günstigen Preis bekomme).

Mein Herr Vater hängt sicher an dem Teil, und dann bekommt er den Oldtimer als Weihnachtsgeschenk, hehe :D

 

Werde noch ein paar Fotos reinstellen und bitte um zahlreiche (Experten-)Meinungen! Bitte um Gnade, ist mein Erst-Versuch im Rad-Restaurieren überhaupt.

LG

IMG_1019.jpg

IMG_1020.jpg

IMG_1021.jpg

IMG_1022.jpg

IMG_1023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du kannst alles machen nur bitte lass den Original Lack und die Aufkleber dran. Mit geeigneten Reinigunsmitteln und Polituren kannst du da sicher den alten Glanz wieder hervorheben.

kannst du irgendwas zur history beitragen? mein papa hat das rad immer mit einem glänzen in den augen erwähnt, als ob es was besonderes wäre. ich hingegen glaub eher, dass es ein günstiges massenprodukt war.

bei mir bleibt der lack jedenfalls oben, ist nämlich in recht gutem zustand (nur die aufkleber haben etwas gelitten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du kannst alles machen nur bitte lass den Original Lack und die Aufkleber dran. Mit geeigneten Reinigunsmitteln und Polituren kannst du da sicher den alten Glanz wieder hervorheben.

 

naja, das problem ist, dass der lack an einigen stellen schon extrem gelitten hat. meinst du dennoch, dass das besser ist, den lack zu lassen? warum?

aufkleber sind zum großteil extrem verschlissen. habe eher daran gedacht, diese wieder irgendwie herzubekommen oder zu reproduzieren und frisch aufzubringen. ?

 

werd heute abend noch ein paar fotos bringen, die die lackschäden besser darstellen, vielleicht kannst du dann mehr erkennen / sagen dazu.

DANKE jedenfalls!

 

ja, vielleicht weiß jemand mehr über das rad, im Inet konnte ich bisher nicht viel finden... Baujahr hab ich leider auch keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Lack sieht stellenweise wirklich nicht mehr so toll aus. Den Aufkleber am Oberrohr würde ich entfernen die anderen so gut wie möglich restaurieren. Die Lackschäden da sie nicht so groß sind würde ich versuchen auszubessern. Ein Lackierer kann dir da schon was zusammenstellen. In Sammler Kreisen ist es halt total verpönt einen Rahmen komplett neu zu lackieren. Eventuelle Lack Schäden oder Fehler nennen wir natüliche Patina. Die Aufkleber kann man zur Not reproduzieren. Die Marke ist mir total unbekannt. Anhand der Ausstattung kann man sagen das es ein preisgünstiges Einsteiger Rennrad ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

 

bin mittlerweile davon abgekommen, den rahmen neu lackieren zu lassen, hauptsächlich wegen der kosten. ersatzteile kosteten mich bisher schon rund 50 EUR, lackieren würde noch teuerer, das zahlt sich bei dem rad nicht aus.

 

die patina ist ja auch was feines... :D

 

aber wird wieder ein gut zu fahrendes radl. fotos folgen, sobald was weitergeht, dzt. wird grad zerlegt u geputzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ich will nun die kurbel abmontieren (um das ganze teil besser putzen zu können) - und habe KEINE ahnung wie :D

 

ich glaube, ich muss zunächst den bolzen rausnehmen (also zerst mutter raus und dann vorsichtig runterklopfen) - stimmt das? und: wenn JA: von welcher seite rausklopfen?

Abgesehen davon scheinen mir die bolzen unglaublich fest zu sitzen ?! :confused:

 

im anhang 4 fotos der kurbel - auf den rechten 2 sieht man den etwas lädierten bolzen - scheint mir auf den erten blick völlig unbeweglich ?! was tun?

 

danke & LG

IMG_1059.jpg

IMG_1065.jpg

IMG_1074.jpg

IMG_1075.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit WD 40 oder Rostlöser einsprühen über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit einem satten Hammerschlag auf die Seite wo das Gewinde ist rausschlagen. Wenn du die Keile wiederverwenden willst solltest du besser mit einem Durchschlag (oder Splintentreiber) in passender Größe ansetzen und erst dann draufschlagen. Einen schweren Hammer verwenden mindestens 800 g oder besser noch ein Fäustl (2kg)

Möglicherweise brauchst einen zweiten der dir das Rad hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! werd ich mir besorgen.

 

noch was anderes:

wollte den sattel tauschen - auf selle italia (wegen der bequemlichkeit).

Problem: Sattel ist schmäler als der alte -->Schrauben stehen unten (seitlich) ein bissl raus und man kommt mit den innenschenkeln an den schrauben an. (siehe Fotos)

 

soll ich mir eine andere sattelstütze besorgen?

wenn ja: wo messe ich den durchmesser? (innen/ aussen / etc ?)

IMG_1123.jpg

IMG_1124.jpg

IMG_1126.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage zum Schmieren:

 

1.) Was nehme ich da am Besten?

2.) Welche Teile - abgesehen von der Kette - gehören geschmiert?

 

- Kranzeln (vorne u hinten ? )

- die Radnaben ? - geht das überhaupt?

- beim Lenker? - den hab ich übrigens nicht auseinandergenommen, wäre das sinnvoll?

- Tretlager (habe ich auch nicht auseinandergenommen, soll ich?)

 

sonst noch was?

 

Vielen Dank, lg F. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...