Zum Inhalt springen

Innenlager - Kurbel - genormt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will statt einer 2004er LX Kurbel eine 2006er XT einbauen. Welche Probleme habe ich zu erwarten?

Mike

 

Im Prinzip: keine!

 

 

Je nach breite des Tretlagers (des Rahmens) gilt es die Spacer zu verwenden - ist in der Montageanleitung erklärt + Suchfunktion benutzen...

 

Aber bitte das Gewinde im Rahmen nachschneiden lassen, den Rahmen planfräsen und Montagepaste verwenden - geh zu einem (Halb-)Profi ;)

 

LG

 

z.B.:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=52707&highlight=einbau

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=48288&highlight=einbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir wollen mal nicht übertreiben: gewinde nachschneiden ist nur nötig, wenn das gewinde beschädigt ist.

planfräßen is für hollowtech II unbedingt zu empfehlen, montagepaste (fett) versteht sich von selbst.

 

zur eigentlichen frage: nein, ist nicht genormt. die meisten mtb-rahmen haben 68mm gehäusebreite, viele auch 73mm. darüber gibt´s noch sondermaße für sparten-mtb´s.

hollowtech II kurbeln wie die xt06 kann man, wie der prinz_f schon richtig geschrieben hat, an die verschiedenen gehäusebreiten mittels spacer anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alkfred: erstmal: DANKE! Wo kann ich den Rahmen planfräsen lassen? Als Nicht-Mechaniker: Welches Fett (z.B.) verwende ich?

 

sollte jede fachwerkstätte erledigen können bzw. auch einige gut ausgerüstete hobbyschrauber.

 

ad fett: montagefett bzw. weißfett (ist so gekennzeichnet und beschrieben im handel erhältlich). gibt´s von sehr billig bis sauteuer. meiner meinung nach tut´s das günstige weißfett auch (entsprechende pflegeintervalle vorausgesetzt).

gibt aber unzählige threads zu dme thema (sufu) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...