Zum Inhalt springen

PDA's


wrongway
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

zur Situation: ich versuche mich zZ zum Thema PDA schlau zu machen und drohe zwischen Forenthreats, Kritiken und Test zu versumpfen, also hab ich mir gedacht, ich greif einfach mal wieder auf den unergründlichen Wissenspool des BBs zurück, in der Hoffnung das es hier Leute gibt die mir ein paar grundliegende Fragen beantworten können...

 

Was soll das Ding können?

Abgesehen vom standardmäßigen Kalenderzeugs und Datenverwalten soll das Ding MP3's spielen können.

 

Mir ist schon klar, dass so ein Ding wohl kaum an die Tonqualität eines richtigen MP3-Players rankommt (oder doch :confused: ). Mich würd aber interessieren, ob man trotzdem eine vernünftige Wiedergabequalität bekommt, oder ob's untragbar ist (türlich mit Kopfhörern)?

 

Zu guter Letzt (vorerst):

Könnt ihr mir Geräte empfehlen (sollten nicht stark über 200 € kosten)

 

Bisher hab ich mir hauptsächlich Palm-Geräte angesehen (Tungsten E2)

 

 

schon mal danke für die hilfe

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass so ein Ding wohl kaum an die Tonqualität eines richtigen MP3-Players rankommt

Kommt drauf an was du erwartest!

MP3 ist für mich sowieso zum :k:

Also egal woher das kommt.

Beim PDA gibts wohl andere Dinge die dem Benutzer wichtig sind!

Sei es GPS, Datenverwaltung, Notizblock oder Terminkalender...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch selber einen neuen und bin daher auch gerade am suchen...

 

auf den Palm TX habe ich mir schon mp3's anhören können. Und nachdem ich seit zehn Jahren immer mit den selben Songs teste, kann zumindest ich sagen, dass ich keine Einbußen beim Sound bemerkt habe.

Ach ja, natürlich nur über den Kopfhörer ausprobiert.

 

In irgendeinem Fourm habe ich gelesen (ich bilds mir zumindest ein, weil es war ein englischsprachiges), dass beim Palm derselbe Soundchip wie beim iPod verbaut wird, nur dass sie noch einen Regler dazubauen, der das Klangergebnis negativ beeinflusst..... wie auch immer, mir ist nichts aufgefallen.

 

Hast du eine SD-Karte? Dann spiel dir Lieder rauf und geh damit (und mit Kopfhörer) zum Cosmos/Saturn, etc.... - so habs ich gemacht....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ anton-ritter

ich schleif sowieso nie ein handy mit mir rum ;)

 

 

@linzerbiker

das hilft mir weiter, danke :toll:

 

sd karte hab ich leider keine, aber ich kann ja mal schaun was meine schwester in ihrer fotomaschine hat :devil: ;)

 

den tx hat ich auch schon ins auge gefasst, aber der nicht-austauschbare akku (noch eine ipod-parallele...) gefällt mir gar nicht

das ärgert mich, weil mir das gerät ansonsten zugesagen würde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den tx hat ich auch schon ins auge gefasst, aber der nicht-austauschbare akku (noch eine ipod-parallele...) gefällt mir gar nicht

das ärgert mich, weil mir das gerät ansonsten zugesagen würde :(

 

Eine Alternative wäre dann ein Acer (schlechte Bewertung der Käufer auf Amazon) oder ein HP.

Beim HP zahlst du aber für ein vergleichbares (!) Gerät um 100.- bis 150.- Euro mehr...

 

Bzw. das mit dem nicht austauschbaren Akku stört(e) mich auch, aber das ist meines Wissens nach bei allen Palms so. Allerdings kostet ein HP Akku etwa 50 Euro und beim Palm ist der Austausch des Akkus prinzipiell möglich. Preis weis ich aber keinen, aber sooo teuer wirds ja hoffentlich nicht sein :confused::p .

Ach ja, der HP hat im Vergleich zum TX eine kleinere Auflösung/Display.

 

Wenn du übrigens an den TX denkst, rechne noch 4 x 1 GB SD Karten um 30 Euro dazu, dann hast du den Preis vom Lifedrive. Der hat zusätzlich Sprachnotiz (wers braucht) und laut Homepage eine eigene Dateiverwaltungssoftware (Explorerähnlich?). Und die liest sich lt. Homepage http://www.palm.com super....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gestern noch was herausgefunden bzgl. palm:

 

den lifedrive (der - nona - nat. der teuerste ist :mad: ) kann man auch als usb stick verwenden, also an x-beliebigen pc via usb anstecken und schon siehst du ihn im explorer.

bei den anderen geht das nicht, da kannst du nur via palm-software daten schaufeln (auch auf die evt. vorh. SD-Karte).

 

was blöd ist: der lifedrive ist wegen seiner festplattengröße langsamer als z.B. ein TX. zumindest merkt man es, wenn das gerät auf die festplatte zugreift (lt. verkäufer).

 

jetzt kommt das negative: die reparatur (egal was er hat) kostet etwa 170/180 euro. und auch der akkuwechsel fällt darunter. ob der preis jetzt für jeden palm gilt oder nur für den lifedrive, das habe ich dann vergessen zu fragen. :). jedenfalls, laut verkäufer kommen die leute frühestens nach 3 bis 4 jahren wegen eines akkuwechsels - und kaufen dann gleich einen neuen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also solange es beim cosmos nur den lifedrive gibt, werde ich wohl diesen nehmen müssen... :D

 

warum? diese versicherung gegen dummheit (also draufsetzen usw.) ist mir irgendwie wichtig - gerade so ein teil kann mit Pech leicht hin werden, denke ich.... da investiere ich geren 40 euro....

oder wie seht ihr das?

 

bitte, lieber chef: tuts ein bisschen dazuzahlen :):zwinker:

Vergleich.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst hatte mal einen acer pda mt windows ce und jetzt einen palm tungsten|c. ich bin mit meinem palm zufriedener als mit dem acer damals. grund dafür ist vor allem:

- akku laufzeit

- speicherverbracht

- geschwindigkeit

 

mein palm ist sofort da und rennt wie ein glöckerl. keine fehler, keine probleme und obwohl er nur 64mb hat, hab ich von dem ganzen immer noch 50mb frei. die 512mb karte dich ich dazu gekauft habe war unnötig, ich hab dort noch keinen kbyte gebraucht.

 

allerdings verwende ich das gerät nur für aufgaben, kontakte, kallender und ein paar texte die ich beruflich brauche. also wie z.b. pincodes von den datenkarten, händlerzugänge für chello, aon usw. sowie meine softwareliste mit den release daten damit ich weis wann ich was bestellen muss. mit der zeit wird da noch was dazu kommen aber voll wird der wohl deswegen auch nicht.

 

windows ce ist halt, zumindest in der vorgänger versionen, viel instabiler gewesen. software hat mehr platz gebraucht und die akku laufzeit war mit 7 tagen a bisserl wenig (vergleich, der palm mit 16 tagen). hängt natülich auch davon ab wie man ihn verwendet und wie oft. als mp3 player sind die natürlich schneller leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt mal den livedrive angeschaut (im inet halt...)

 

hört sich ja nicht schlecht an das ding. testurteile sind auch recht gut.

 

170/180 € sind schon heftig (auch wenn's im schnitt erst nach 3-4 jahren vorkommt) :(

 

ich tendier im moment zum ipaq hx2490...

 

 

was mir noch eingefallen ist: hat schon mal jemand ausprobiert wie erschütterungsempfindlich die dinger sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt mal den livedrive angeschaut (im inet halt...)

 

hört sich ja nicht schlecht an das ding. testurteile sind auch recht gut.

 

170/180 € sind schon heftig (auch wenn's im schnitt erst nach 3-4 jahren vorkommt) :(

 

ich tendier im moment zum ipaq hx2490...

 

 

was mir noch eingefallen ist: hat schon mal jemand ausprobiert wie erschütterungsempfindlich die dinger sind?

 

und warum zu einem HP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verwende derzeit einen Fujitsu Siemens Pocketloox der N-Serie. Hat integriertes GPS zur Navigation und funktioniert soweit ganz gut. Seit ActiveSync 4.2 gibt's auch keine Synchronisationsprobleme mehr. In Verbindung mit der Navigon Software düst man ganz wunderbar durch die Welt :)

 

lg.

 

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum zu einem HP?

 

 

zB deswegen: Herausnehmbarer und aufladbarer 1440 mAh Akku

 

mit akku's hab ich schon ein paar abschreckende erfahrungen gemacht. so haben zB die akkus von den laptops von meinem vater und von meinem onkel nach nicht mal einem jahr den geist aufgegeben

 

 

Preis/Leistung scheint mir auch nicht schlecht zu sein

 

mitgelieferte softwar (Kalender, Kontakte, Messaging, Aufgaben, Sprachaufzeichnung, Notizen, Word Mobile, Excel Mobile, PowerPoint Mobile, Internet Explorer Mobile, Windows Media Player 10 Mobile, Datei-Explorer, Infrared Beaming uA) hört sich gut an

 

 

@yeti79

 

FS hab ich mir auch schon angesehen, hat mir aber nicht ganz zugesagt von der ausstattung her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch eingefallen ist: hat schon mal jemand ausprobiert wie erschütterungsempfindlich die dinger sind?

Ja. :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hab seit 1 1/2 jahren den 2750 und verwende ihn auch beim Radfahren, bisher zeigt er keine Auflösungserscheinungen.

Als MP3-Player funktioniert er ebenfalls sehr gut, als Playersoftware kann ich nur den MortPlayer http://www.sto-helit.de/modules/edito/content.php?id=8 empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB deswegen: Herausnehmbarer und aufladbarer 1440 mAh Akku

 

gut, die mitgelieferte software passt auch beim Palm, hier sehe ich keine Unterschiede....

 

Allerdings habe ich heute eine halbe Stunde beim Lifedrive in einem Geschäft verbracht - und mit jeder Minute schwand meine Begeisterung.... so habe ich es nicht geschafft, dass er eine simple Word-Datei aufmachte - da machte er immer einen Reset. Nicht gut, wenn das schon beim Probieren passiert.... :confused:

 

Um es kurz zu machen, meine Liebe zum Palm ist zumindest bis morgen erloschen.... und auch ich gucke weider bei HP...

 

Meine Frage jetzt: Warum muss es der 2490 sein? Was haltet ihr vom RX1950?

Er hat kein Bluetooth und geringere Leistung. Nur frage ich mich, ob man diese geringere Leistung jemals "spüren" wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p

Meine Frage jetzt: Warum muss es der 2490 sein? Was haltet ihr vom RX1950?

Er hat kein Bluetooth und geringere Leistung. Nur frage ich mich, ob man diese geringere Leistung jemals "spüren" wird?

 

 

naja, sagt ja keiner, dass es der 2490 sein MUSS

 

mehr power *grunzgrunz* kann ja nicht schaden, oder :p (bin halt ein kleiner pc-fetischist :D )

 

 

ich hoffe doch solche probleme (word-datei) gibts bei ipaq nicht :f: (hat ja immerhin windows-betriebssystem)

 

 

gut, die mitgelieferte software passt auch beim Palm, hier sehe ich keine Unterschiede....

 

ich wollt damit ja auch nur sagen, dass die software beim ipaq ebenfalls stimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p

naja, sagt ja keiner, dass es der 2490 sein MUSS....

 

:D

bin ich ganz bei dir....

 

also ich habe meinen vergleich jetzt um den rx1950 erweitert...

und vom preis ist er klar in führung.... :)

 

bis auf bluetooth kann er anscheinend auch alles....

 

ich habe jetzt die möglichkeit nächste woche auf einem älteren HP "zu spielen"... wenn der alles ohne probleme macht (ich denke dass video schauen der leistungstester schlechthin ist...), dann wirds wohl der rx auch können und dann wird er wohl bald bei mir zu hause liegen :p

 

p.s. ein freund hat mir ja gerade 'nen floh ins ohr gesetzt: nämlich einen FSC, der hat VGA und 480/640 auflösung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner is von montblanc. der vorteil ist, er kommt absolut ohne batterien aus, braucht keine teuren speicherkarten und ist somit absolut verläßlich.

http://www.mentaltraining-online.ch/blog/uploaded_images/notizbuch-723542.jpg

http://www.montblanc.com/products/images/36001_s.png

 

...und irgendwie schauns dann immer so ganz, ganz eigenartig wenn man sich bei einer besprechung einen nächsten termin ausmacht und alle wollens der king sein wenns dann den neuesten pda auspacken und auf wichtig machen... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen FSC?

 

ich werd über's we noch etwas weiter im inet forschen, wenn ich nyx gravierendes mehr finde, dass gegen den 2490 spricht, wirds wohl der werden...

 

 

@armin

erfahrung hab ich zwar keine damit, aber ich hab sie mir mal angesehen

aussehn tun sie wirklich ganz fein ;)

vom technischen her ist das gerät mit dem 520er prozessor ziemlich ident mit dem ipaq 2490 (nur der akku ist etwas schwächer)

 

für mich keine alternative da ich den den hp bei einem nahen händler um 20 € billiger gefunden hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...