Zum Inhalt springen

eure DH-bike Rahmengroessen?


Joey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moechte nochmal schnell die Gelegenheit nutzen um meine Entscheidung mittels eurer Erfahrungen evtl. zu ueberdenken.

 

Hab mir ein DH-bike bestellt in M, aber ueberlege mir doch vielleicht auf S zu wechseln. Koerperlaenge: 1.75m - Schritt: ~85cm

 

Oberrohrlaenge bei M ist 57.9cm, der S hat 55.6cm - Radstand 114.9 gegenueber 113.2cm.

 

 

Testen scheidet aus (Jagdsaison - gesperrte Trails :rolleyes: )

 

 

Welche Groessen fahrt ihr so bei welcher Koerperlaenge?

Gerne auch Tipps wilkommen in Bezug auf die DH Strecke am Semmering...

 

Danke,

 

Joey

geo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers!

 

Mein Orange hat 15" Rahmenhöhe also S/M (ich bin 188 groß) hat n Oberrohr 585mm, glaub ich... müsst man mal auf der Orange HP nachschauen! :rolleyes: Auf alle Fälle ist das halt n ziemlich reinrassiger DH-Racer mit flachem Lenkwinkel :love: ... fürn Semmering hättest eventuell sogar leichte vorteile wenn das Oberrohr etwas kürzer gehalten ist und der LW steiler, weil dadurch das bike etwas agiler und wendiger wär :confused: . Aber es kommt halt auch immer auf den Fahrstil und die Vorlieben an!

Ich für meinen Teil würd kein kürzeres OR wollen!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal...

 

welchen wuerdet ihr mir raten, wenn ich euch sage, dass ich rennen hoechstens ab und zu bestreite, meistens auf der dH strecke im bikepark abhaenge, inkl. roadgaps und so zeugs, und am semmering fahre (nat. unter beruecksichtigung meiner 1.75m).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Körperlänge " meinst du den Wert von Boden bis unterhalb des Halses, wo die Schlüsselbeine zusammenlaufen, oder?

(die anderen Poster hier dürften nämlich ihre Körpergröße (bis zum Kopf) geschrieben haben)

 

Haha, nein ich meinte auch die Koerpergroesse, da ich meinen Kopf, entgegen dem "MTB Magazin" auch als Bestandteil meines Koerpers betrachte.

 

Soweit ich das jetzt schon sehen kann, fahren alle ordentliche Oberrohrlaengen, was mich doch wieder eher bestaerkt bei M zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oberrohr: horizontal gemessen mit 888 und hohen brücken: 58 cm

radstand: 117.5 cm

lenkwinkel: 65.5°

tretlagerhöhe: 37.5 cm

rahmenhöhe: 48 cm, lotrecht übern tretlager gemessen

 

bin 174

 

lg bernhard

 

welchen rahmen faehrst du? muss gut geradeauslaufen bei dem radstand, oder wie tust du dir damit in technischen passagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin 175 groß..

 

mein downhiller hat an radstand von 1140

und a oberrohrlänge von etwa 530 waagrecht gemessen. aber oberrohrlänge is sowas von schnuppe und sagt auch nicht wirklich viel aus...hängt ja viel vom sitzwinkel ab, und der is ja beim dh völlig wurscht.

bei meinem is der sitzwinkel eben sehr steil darum kommt so ein kurzes oberrohr raus

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin 175 groß..

 

mein downhiller hat an radstand von 1140

und a oberrohrlänge von etwa 530 waagrecht gemessen. aber oberrohrlänge is sowas von schnuppe und sagt auch nicht wirklich viel aus...hängt ja viel vom sitzwinkel ab, und der is ja beim dh völlig wurscht.

bei meinem is der sitzwinkel eben sehr steil darum kommt so ein kurzes oberrohr raus

 

mfg

Fuxl

 

 

Das macht sinn was du sagt - wenn ich richtig verstehe gehts in erster linie um den radstand (vorausgesetzt die winkel passen, v.a. lenkwinkel - davon gehe ich jetzt ohnehin mal aus).

 

Also wieder ein kreuzerl fuers M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Geometrie ist denk ich so eine Sache.

 

Oberohrangaben sind zwar net aber naja....

Geometriedaten selbst hängen ja auch von der Einbaulänge der Gabel ab. Beim Oberrohr kommt dann noch Kröpfung der Sattelstütze und der Sattel selbst dazu. Beim Downhill ist das Sitzen außerdem zweitrangig.

"Sinnvollere" Werte wären sicher Abstand Tretlager - Steuerrohrmitte oben horizontal, Tretlager - Sattelrohrmitte oben horizontal, Tretlager - Oberrohr vertikal und Tretlager Sattelrohrmitte oben vertikal.

Ein zu langes Oberrohr ist aber wahrscheinlich störender als ein kürzeres.

 

Persönlich für meine Körpergröße würd ich das M nehmen. Ist aber auch sicher Geschmackssache. Und deshalb wird dir keiner sagen können welches du nehmen sollst. Is leider so.

 

 

 

Oberrohr horizontal: ca. 580

Radstand: 1165

Lenkwinkel 64° :D

Tretlagerhöhe 400

Körpergröße: ca. 1810

 

EDIT: Der Fuxl war schneller. Erschreckend wie lange ich für einen Beitrag brauche. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergeßt die OR Länge beim DHler:

1. kann man sie oft nicht vergleichen, da oft die Sitzdome irgendwo mit sehr flaschen Sitzwinkel angeschweißt sind. Zieht man die Stütze heraus, ergibt das ein langes Oberrohr.

2. Wie oft sitzt man beim DHler? Außer beim Posing im Zielraum so ziemlich gar nie. Somit egal. Einzig was zählt ist, wie weit das Tretlager vom Steuerrohr entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht sinn was du sagt - wenn ich richtig verstehe gehts in erster linie um den radstand (vorausgesetzt die winkel passen, v.a. lenkwinkel - davon gehe ich jetzt ohnehin mal aus).

 

Also wieder ein kreuzerl fuers M.

 

Nein, es geht in erster Linie um den Abstand Tretlager-Lenker.

Das bestimmt, wie Du auf dem Bike stehst und wo der Schwerpunkt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen rahmen faehrst du? muss gut geradeauslaufen bei dem radstand, oder wie tust du dir damit in technischen passagen?

 

ich fahr einen steinbock;

mit dem langen radstand komme ich sehr gut zurecht. gegenüber meinen alten rahmen, ein banshee, überwiegen die vorteile. das banshee hat mir von der geometrie her perfekt gepasst, war durch den kurzen radstand extrem verspielt zu fahren, aber sehr unruhig auf schnellen passagen. zb schladming oberer teil: nach der 2.straße sind einige enge kurven. mit dem banshee sind diese vom gefühl her besser gegangen. mit dem steinbock fahre ich eine rundere linie und bin dewegen nicht wesentlich langsamer. dafür trete ich das stück kurz vor der mittelstation unter der gondel durch, mit dem banshee habe ich darunter gebremst.

 

was verstehst du unter technische passagen?

ich stehe auf technische strecken wie zb windischgarsten. mit dem langen radstand fällt es mir im ganzen gesehen wesentlich leichter, was sicher auch an der besseren hinterbauperformance liegt.

sicher ist das banshee besser um die ecke gegangen, vorallem wenn die kraft nachlässt, aber für mich überwiegen die vorteile.

 

lg bernhard

IMG_2618k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr einen steinbock;

mit dem langen radstand komme ich sehr gut zurecht. gegenüber meinen alten rahmen, ein banshee, überwiegen die vorteile. das banshee hat mir von der geometrie her perfekt gepasst, war durch den kurzen radstand extrem verspielt zu fahren, aber sehr unruhig auf schnellen passagen. zb schladming oberer teil: nach der 2.straße sind einige enge kurven. mit dem banshee sind diese vom gefühl her besser gegangen. mit dem steinbock fahre ich eine rundere linie und bin dewegen nicht wesentlich langsamer. dafür trete ich das stück kurz vor der mittelstation unter der gondel durch, mit dem banshee habe ich darunter gebremst.

 

was verstehst du unter technische passagen?

ich stehe auf technische strecken wie zb windischgarsten. mit dem langen radstand fällt es mir im ganzen gesehen wesentlich leichter, was sicher auch an der besseren hinterbauperformance liegt.

sicher ist das banshee besser um die ecke gegangen, vorallem wenn die kraft nachlässt, aber für mich überwiegen die vorteile.

 

lg bernhard

 

Geil - Steinbock made by MM - der ist ja auch gepraegt vom Schoeckl :D

Hat er dir die Gabel auch gebaut, oder ist das Mainstream?

 

Ich werde wahrscheinlich doch beim laengeren bleiben, da ich eh zusaetlich ein Mini-Enduro fuern bikepark und zum springen aufbaue, von daher hast mich ueberzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das misst man in direkter linie? Oder waagrechte durchs tretlager bis zur lotrechten durch den lenker?

 

Ich messe, wie Roadrunner beschrieben hat:

 

Mitte Tretlager, Waagrecht nach vor zur Mitte, Oberseite Steuerrohr.

Das sollte bei ~ 380 liegen (dann paßts mit einem 50mm Vorbau und Lenker recht senkrecht).

Am einfachsten zu messen, wenn man keine längere Wasserwaage hat: HR an eine Wand stellen, beide Abstände zur Wand messen und Differenz ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...