Zum Inhalt springen

Santa Cruz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

liebe bb gemeinde!

 

ich möchte euch nicht nerven, aber ich glaub es ist jedem klar, dass die entscheidung ein neues bike zu kaufen keine leichte ist...

 

ich hab mich ein bisschen von den rocky´s distanziert und liebäugle mit den santa cruz... :love:

 

zur auswahl stehen entweder das blur lt mit fox 32 talas rlc mit einem x9 kit...

 

die frage nun auch an euch...würde bei einer federung von 135mm eine gabel mit 160mm sinn machen? es besteht nämlich auch die möglichkeit die fox 36 talas rc2 zu verbauen...

 

wie sind eure erfahrungen mit dem bike...?

 

weiters gibt es auch noch das nomad, aber das ist mir wieder ein bisschen zu schwer...schaut aber auch sehr fein aus...

 

bitte um eure hilfe

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Santacruz ist nur eines zu sagen: :love: :love: :love:

 

Wenn man das nötige Kleingeld hat, sich ein Blur zu zu legen, dann ist das wohl eine der besten Entscheidungen, die man treffen kann.

 

Da es aber beim Blur auch unterschiedliche Modelle gibt, wäre es natürlich klasse, wenn man mal eins probefahren könnte.

 

Bei http://www.besserbiken.at (Zeillinger Hans Georg) glaub ich, dass man zumindest ein paar Santa Cruz-Bikes antesten kann. Letztes Jahr hatte er sogar ein Nomad.

 

Da ich selber noch nie auf einem Santa gesessen bin (haben will :D ) träum ich eigentlich nur davon, aber meins würde entweder das Blur 4x werden oder das Nomad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie tuts ma um die SC Radln leid, sind fix extrem geile Bikes, nur durch das schiarche Hydroforming kann i die radln nimma anschauen :rolleyes::( Warum müssen alle Firmen ihre Radl so verunstallten? :bawling:

 

des sind endlos geile frames :toll:

mit einem eigenwilligen hydroforming :klatsch:

 

mir gfallens :love:

 

wenn´s nur ned so sauteuer ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebäugle mit den santa cruz... :love:
Das wäre ja mein SC-Favorit :eek::

http://www.mbaction.com/archive/blur%204X.jpg

 

 

würde bei einer federung von 135mm eine gabel mit 160mm sinn machen? es besteht nämlich auch die möglichkeit die fox 36 talas rc2 zu verbauen...
Ich fahre vorne 150 und hinten 130 mm, passt gut zusammen finde ich. Wennst Dich so in die 36-er verliebt hast, dann nimm sie - aufeinander abstimmen kann man die Federungselemente sowieso.

 

 

wie sind eure erfahrungen mit dem bike...?
Frag den besserbiken Hans (ist ab Sa. wieder in Österr.) => http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=577

Glaube der ist jetzt eh gerade in California im SC Werk :D;).

 

 

weiters gibt es auch noch das nomad, aber das ist mir wieder ein bisschen zu schwer
Das ist auch zu viel für den Wienerwald (nett für den Semmering wenn man gerne etwas leichtes hat). Und ja, der Hans hat einige SC Bikes zu Hause - u.a. auch das Nomad (mir taugt's optisch sehr):

 

http://www.unet.univie.ac.at/~a0425671/php/inviteonly/bilder/images6/snow09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PitchShifter: also dMn ist das nomad für den "normalen" gebrauch zu viel und eher für parks etc geeignet...
Bin das Nomad 2 Nachmittage im Winter (Schnee, s. Foto) gefahren. Geklettert ist es wahnsinnig gut (hat eine angenehme Geo zum bergauffahren und war schön straff beim treten). Bergab hatte es im Schnee nicht viel zu tun, daher kann ich hierzu kein Urteil abgeben. Finde es deckt einen sehr großen Bereich ab - also Touren und Bikepark - nur mir wäre es zu viel Federweg. Komme ja mit meinem Bike nichtmal an die Grenzen.

 

das blur gut für den all mountain und enduro einsatz ohne riesen drops und parks etc.
JA, wobei Drops ins Steile materialschonender als so mancher Downhill (im Wienerwald) sind ;)!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so nebenbei @ Nomad: steht zwar hydroforming auf der website, weils so modern ist, trotzdem bin ich davon ueberzeugt, dass das oberrohr tiefgezogen ist (zwei haelften - laengsverschweisst)

 

das ober -und unterohr is dann aber aus einem stück

(und vorne ans steuerohr geschweisst) oder

... ?

sieht zumindest so aus (siehe pic vom PichShifter) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ober -und unterohr is dann aber aus einem stück

(und vorne ans steuerohr geschweisst) oder

... ?

sieht zumindest so aus (siehe pic vom PichShifter) ...

 

das oberrohr ist ein sogenannter "clamshell".

 

Hydroform ausgangsbasis ist in der regel rohrware - da aber hier der umformgrad derart gross ist (v.a. der bogen am oberrohr, welcher ins unterrohr hineinfliest), konnte man dieses oberrohrdesign nur mittels zweier haelften die nachher verschweisst werden realisieren.

Das herkoemmliche unterrohr wurde einfach an das ober- und steuerrohr angeschweisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PitchShifter - thx 4 pic

 

@Joey:

thx 4 erklärung

(is bei meinem stumpjumper fsr ähnlich geschweisst - besteht auch aus 2 teilen, das oberrohr, die dann der länge nach verschweisst wurdn)

 

und

>

is diese schweißnaht da

eigentlich "gut" plaziert - die vom steuerrohr aufs

unterrohr runter - mein´ ich ...

(erstes bild vom PitchShifter - nomad in the snow/ice)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>

is diese schweißnaht da

eigentlich "gut" plaziert - die vom steuerrohr aufs

unterrohr runter - mein´ ich ...

(erstes bild vom PitchShifter - nomad in the snow/ice)

 

prinzipiell wuerde ich meinen: je laenger die schweissnaht desto guenstiger.

 

wenn man z.b. ein rohr verlaengert, indem man ein weiteres anschweisst, so schneidet man die rohre nicht stumpf im rechten winkel, sondern schraeg.

 

Ich denke dass die konstruktion sehr haltbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...also wenn ich das richtig sehe, können mir alle die bikes empfehlen...und sie scheinen gut zu sein :toll:

 

jetzt müsste ich mich nur mehr entscheiden ob 140mm oder 160mm vorne...

 

irgendwelche entscheidungshilfen dazu ?? außer "es hängt vom einsatzgebiet ab..." mit ein biss konkreteren hilfestellungen wäre mir mehr geholfen... :D

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...also wenn ich das richtig sehe, können mir alle die bikes empfehlen...und sie scheinen gut zu sein :toll:

 

jetzt müsste ich mich nur mehr entscheiden ob 140mm oder 160mm vorne...

 

irgendwelche entscheidungshilfen dazu ?? außer "es hängt vom einsatzgebiet ab..." mit ein biss konkreteren hilfestellungen wäre mir mehr geholfen... :D

 

:wink:

Bigger is Better :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell wuerde ich meinen: je laenger die schweissnaht desto guenstiger.

 

wenn man z.b. ein rohr verlaengert, indem man ein weiteres anschweisst, so schneidet man die rohre nicht stumpf im rechten winkel, sondern schraeg.

 

Ich denke dass die konstruktion sehr haltbar ist.

 

na gut

wieder was gelelernt :)

 

dachte nur ...

sowas hab´ ich in der form bis jetzt noch nicht gesehn

deshalb ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...