Zum Inhalt springen

schwimmen in wien und WU als hindernis


NoCturne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich muss meinem unmut einmal freien lauf lassen bzw. bin ich als tria-rookie vielleicht zu naiv um zu glauben, dass man in wien und wien-umgebung einfach ein schwimmtraining absolvieren kann. nachdem ich erfahren hatte, dass das bad in klosterneuburg nicht so überlaufen sein soll, fuhr ich mit dem zug von wien dorthin um festzustellen, dass di und fr das sportbecken von 1800 bis 2130 nur für den schwimmclub offen ist..... das steigerte meine stimmung nicht besonders, also beschloss ich - nachdem ich im 10. wohne - ins amalienbad zu fahren... doch was musste ich erfahren. seit 1700 geschlossen.... wahnsinn.. ich bin echt "angefressen", wie man so schön sagt. wo kann man bitte in wien anständig trainieren? - das ganze sollte natürlich nach der arbeitszeit möglich sein. ist ja ein wahnsinn, dass ein bad schon um 1700 schließt. aber ist ja klar - die meisten triathleten sind wohl pensionisten, wo die uhrzeit egal ist....

 

wer kann in wien und umgebung bäder empfehlen? was sagt ihr zum hietzinger bad bzw. stadthallenbad (vA bez. überfüllung)

 

danke.

 

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im raum wien, der vor bädern nur so strotzt, kann ich nur sagen: nicht lang genug gesucht.

 

in der provinz muß man teilweise zig km weit fahren, um überhaupt zu einem bad zu kommen.

 

um dir zu helfen: geheimtips sind wr. bezirke, in denen mehrere bäder zur verfügung stehen.

 

alternative: verein oder schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

naja, ich glaub, ins amalienbad geh ich wohl nicht mehr. da dachte ich heute, ich geh einmal statt nach simmering wieder einmal ins amalienbad um meine 1,5 h abzuspulen und was sehe ich: heavy water gymnastics - somit ein teil des beckens gesperrt.

 

also mußte ich improvisieren. nach einigen längen packte ich meine paddles aus und wollte damit trainieren, aber denkste: schon fischte mich der bademeister zur seite mit dem hinweis: "hier nix damit schwimmen"

 

nachdem ich mich nicht auf diskussionen einlassen wollte - in hietzing und simmering hatte ich mit paddles bisher keine probleme - nahm ich die dinger ab und schwamm.

 

meine motivation war aber dahin. nach 45 minuten verließ ich entnervt das bad.

 

ist es euch auch schon mal ähnlich ergangen?

 

lg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon fischte mich der bademeister zur seite mit dem hinweis: "hier nix damit schwimmen"

lg,

 

Paddles schwimmen im Bad kannst eigentlich generell vergessen.

Selbst in der Stadthalle darfst auf den gesperrten Sportbahnen nicht mit Paddles schwimmen.

Erlaubt ist es i.d.R. nur auf Bahnen die ein Verein zum Training nutzt.

 

Aber ab jetzt kannst eh schon im freien Schwimmen.

 

LG

Paul

 

PS aus welchem Eck im W4tel kommst du den übrigens....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem Unmut nur anschließen.

 

Bäder gibts genug, aber Schwimmkultur = 0

 

In den USA gibts überall gesperrte Bahnen, wo man schwimmen kann, bei uns sind auf jeder "Bahn":

 

1. Teenager, die noch keine Wohnung haben und den Paarungsakt ins Wasser verlegen

2. Pensis, die quer zur Bahn driften

3. Jungpapas, die ein vor die Brust geschnalltes Kind als Rammbock verwenden (hab auch Kinder, aber Kinder rechtfertigen es nicht, sich wie ein rücksichtsloser Arsch zu benehmen)

 

Abgesperrt wird eigentlich nur im Schönbrunner- und Stadthallenbad, da gibts aber immer wieder Gesundheitssportler auf den Sportbahnen. Ausserdem sind 15 Leut auf einer Bahn - jeder mit anderem Programm - ohnehin ein Scheiss.

 

Wer nicht in einem Verein schwimmt, schwimmt hinten nach.

 

Suche Verein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur mit schwimmbädern hat wien ein problem sondern auch mit sudderanten.

 

seids mir net bös aber was ich hier lese ist zum teil echt lächerlich.

 

informierts euch vorher über die gegebenheiten vorort und rufts an. oder einfach mal auf die website schaun. in fast jedem sport der ernsthaft betrieben werden will ist es nötig sich einem verein anzuschliessen um entsprechende rahmenbedingungen fürs training zu bekommen. so auch im triathlon oder schwimmsport. was kommt als nächsters!?

 

"wo kann man in wien gscheid laufen - es ist echt eine frechheit - auf der hauptallee sind soviele leut dass ich meine km-intervalle nicht absolvieren kann"

 

:rolleyes:

 

ihr seids ja net unmündig.

 

wer in einem schwimmbad seine trainingsbahn haben will soll blechen. mit normalen eintritt ist man auch nix anderes als 08-15 badegast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche Verein ...

 

nix mehr 99ers?

 

Allgemein:

In Wien seit ihr dementsprechend gesegnet. In Linz gibt es KEIN Bad, dass in der Früh offen hat. Einzig das Parkbad hat in den Sommermonaten das Sportbecken einmal die Woche ab 7 Uhr geöffnet.

 

Wie eleon schon sagte: Darum gibt es Verein!

Wenn du ernsthaft z.B.: Fussball spielen willst, brauchst auch einen Verein.

 

Und für die Jahreslizenz sowieso!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ned, ich hab da noch nie ein Problem gehabt, hab mir eine Saisonkarte im Schönbrunner genommen.

 

Die haben ab Juni - August bis 22.00 offen.

 

Schimm dort 3mal/Woche , bis jetzt mit Neopren, Wasser ist noch kalt, dafür is nix los.

 

Wenn im Sommer dann viel los ist, geh ich halt am Abend, da wirds auch gehen.

 

Sonst Stadthalle, Hietzinger soll auch o.k sein.

 

Darfs halt nicht in der "Hauptverkehrszeit" gehen, weil für die meisten Menschen ist Schwimmbad nicht gleich schwimmen, die wollen einfach nur plantschen gehen, muss man auch akzeptieren. (Weil die regen sich dann wieder über die Schwimmer auf, die so spritzen :f: :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht in einem Verein schwimmt, schwimmt hinten nach.

 

Suche Verein ...

 

wer kann in wien und umgebung bäder empfehlen?

 

In Schwechat gibt es 3x / Woche am Abend Triathlontraining. Die haben zwar eine eigene Triathlonsektion (SVS), es ist aber nicht nötig dort beizutreten. D.h. du kannst auch dort daran teilnehmen wenn Du einem anderen Verein angehörst, oder vereinslos bist...

Kostet zwar was, dafür hast aber eine gesperrte Bahn mit Trainer, der am Beckenrand Anweisungen gibt. Diesen Trainer kann ich empfehlen, da er auch meinen Sohn trainiert, und ich von da weiß, dass er seinen Job gut macht.

Ich glaube die Zeiten sind MO,MI und FR von 20:00-21:00Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wär dafür jedem sein eigenes Schwimmbad zu bauen, is ja eine Frechheit das in einem öffentlichen Bad auch andere baden wollen .... :D

 

Noch eins, wenn ich mir den Start bei einem Triathlon anschau dann denk ich es is eh gut wenn man beim Schwimmtraining ein wenig "Verkehr" da kann man gleich üben .... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schwechat gibt es 3x / Woche am Abend Triathlontraining. Die haben zwar eine eigene Triathlonsektion (SVS), es ist aber nicht nötig dort beizutreten. D.h. du kannst auch dort daran teilnehmen wenn Du einem anderen Verein angehörst, oder vereinslos bist...

Kostet zwar was, dafür hast aber eine gesperrte Bahn mit Trainer, der am Beckenrand Anweisungen gibt. Diesen Trainer kann ich empfehlen, da er auch meinen Sohn trainiert, und ich von da weiß, dass er seinen Job gut macht.

Ich glaube die Zeiten sind MO,MI und FR von 20:00-21:00Uhr.

 

sehr interessant .... :rofl: (insider wissen mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens:

http://www.wien.gv.at/baeder/baeder.htm

 

zweitens:

http://www.stadthalle.com/stadthallenbad.html

 

anhand von dem kann man sich sein training halt schon am anfang der Woche planen

 

und die Südstadt mit Samstags gesperrten Bahnen für Wr Triathlonvereine gibts ja auch noch

 

aber ansonsten...muss man halt dem Treibgut ausweichen, im WK hat man ja auch keine abgesperrten Solobahnen...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde auch, dass man sich in wean wirklich nicht beschweren kann. riesenauswahl und eigentlich sehr günstig. auch ohne verein kann man sich da sein training gut organisieren, nur muss man sich halt informieren und auch a bissl flexibel sein.

ich kann nur sagen, bin zur zeit in santiago de chile und sich hier halbwegs ein training zu organisieren spielt sich in einer anderen liga ab. (muass mi ungefähr 1h durch die stadt kämpfen um in a vernünftiges schwimmbad zu gelangen, dort hob i owa dann meistens a bahn alanig :D )

oiso, weniger sudan - mehr trainieren

 

floki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den ganzen Winter in Mödlign durchgeschwommen.

 

Mo. Mi. Abends Freitag nachmittag. Es sind fast immer Bahnen gespannt. und es ist extrem wenig los.

 

Di, Do, gibt es "Wasserballett" Da ist das halbe Becken bis 20:00 Uhr gesperrt.

 

Und ab jetzt geht es eh schon draußen....

 

Viel Spaß noch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den ganzen Winter in Mödlign durchgeschwommen.

 

Mo. Mi. Abends Freitag nachmittag. Es sind fast immer Bahnen gespannt. und es ist extrem wenig los.

 

Di, Do, gibt es "Wasserballett" Da ist das halbe Becken bis 20:00 Uhr gesperrt.

 

Und ab jetzt geht es eh schon draußen....

 

Viel Spaß noch.

 

Gruß

 

Ist ja nett, dass Alle glücklich sind. Schneller wird man nur, durch organisiertes und von einem kompetenten Trainer überwachtes TRaining. Gegenbeispiele?

 

BTW suche noch immer Schwimmverein, wäre für Tips dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Ich hab vor ein paar Jahren in einer Trainingsgruppe (das nannte sich glaub ich "Elternschwimmen" oder so), welche sich am Montag und Donnerstag (od. war´s doch der Mittwoch??) im Amalienbad getroffen haben, trainiert (ich glaub ab 18h? bin mir nicht sicher). War ein super Techniktraining aller Schwimmarten am Montag, und am Mittwoch konnte man dann auch ohne Trainer runter. Jeweils nach Badeschluß. Die Kosten waren fast geschenkt... Das wurde damals von einem gewissen "Reinhold" (od. Reinhard?) geleitet. Ich weiß allerdings nicht mehr obs das noch gibt. Jedenfalls war das im Amalienbad im unteren Trainingsbecken (25m) im Keller (ich kannte das vorher auch nicht). Weiß jmd. hier obs das noch gibt??? War jedenfalls eine tolle Sache... Wenn du dort in der Nähe wohnst würd ich am Montag gegen 18h mal hinschaun und fragen obs die Schwimmgruppe noch gibt. Da hatte das Bad damals zwar offiziell schon zu, aber durch die Gruppe ist man dann in den Keller gelangt. Wenn du was erfährst sag mir bitte Bescheid...

 

edit: http://www.asv-wien.at/schwimmen/kurse/200.html hier findest unter "Freizeitschwimmer" die genannte Gruppe (Alternativgruppe)

 

Zur Zeit schwimm ich öfters im Elixia in Hütteldorf. Ist zwar nur 20m lang, aber für 50 Längen reichts. 90 Minuten ist aber schon eher lang in so einem kleinen Becken.

 

In der Stadthalle war´s früher möglich am Sonntag vormittag im unteren Trainingsbecken zu schwimmen (Bademeisterabhängig), da warst damals fast alleine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisring Süd trotz österr. Weltklasseleut ... geschlossen, nächste Trainingsmöglichkeit für Eisschnelläufer in Budapest

 

Schwimmbäderdichte wie in einem Entwicklungsland.

 

Aber für den beschissensten Kick von hier bis Nebraska gibts Millionen und die halbe ORF Sportredaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...