Zum Inhalt springen

Rückzug der Lefty…?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo...

was sagt ihr eigentlich dazu, dass bei Cannondale beim 2007er Prophet die Lefty nur mehr beim Topmodell eingesetzt wird… beim Prophet SL ist sie überhaupt nicht mehr erhältlich :confused: Das stimmt doch etwas nachdenklich – zeichnet sich hier vielleicht ein langsamer Rückzug ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich nicht überraschen. technisch gesehen ist die lefty imho eine fehlentwicklung, die wohl nur aus marketinggründen durchgedrückt wurde.

um eine steife ein_arm_konstruktion zu bauen braucht man einen fetten kasten (--> s. ducati, honda). und das schlägt sich beim radl mit der bestrebung leicht_wie_möglich.

cdale hat eine elegante lösung eh im hause - die fetty mit der federung im steuerrohr. diese richtung sollten sie weiterentwickeln und günstiger anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisch gesehen ist die lefty imho eine fehlentwicklung, die wohl nur aus marketinggründen durchgedrückt wurde.

 

Wie kommst Du drauf das die LEfty eine Fehlentwicklung ist. Ich mein sie ist steif und sie funktioniert (sehr gut).

Mit den Marketinggründen geb ich Dir recht, weil es eigentlich keinen Sinn ergibt, da es "normale" Gabeln gibt die genauso leicht und genauso steif sind. Sie is halt leider nur zu teuer dafür das sie im vergleich zu anderen gabeln nicht mehr kann, ausser gut ausschaun. Ev. ist das auch der grund für den rückzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meiner sehr zufrieden, was die Funktion betrifft. Teuer ist sie halt, vor allem schwierig zu warten, wenn was kaputt geht (kann halt nicht jeder, muss dann direkt zu Cannondale Europa in Holland).

Aber im Moment komm ich leider eh kaum zum Fahren, also geht sie auch nicht so schnell kaputt :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Ciclopia können´s das auch, soweit ich weiss, hab dort schon öfter zerlegte Lefty´s gesehen... :zwinker:

 

Ich war beim Ciclopia, aber es hat sich ein Splint verfangen, der die Blockade steuert, und das hams dort ned gemacht, sondern wie gesagt, die Gabel an Cdale Europe geschickt.

Ist vielleicht wegen der Garantie besser so. Hat leider fast soviel kostet, wie eine billige Federgabel neu.

 

Aber sonst sind schon auf Zack beim Ciclopia, obwohl mein Favorit ist das Bikers.

 

Liebe Grüße

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich nicht überraschen. technisch gesehen ist die lefty imho eine fehlentwicklung, die wohl nur aus marketinggründen durchgedrückt wurde.

um eine steife ein_arm_konstruktion zu bauen braucht man einen fetten kasten (--> s. ducati, honda). und das schlägt sich beim radl mit der bestrebung leicht_wie_möglich.

cdale hat eine elegante lösung eh im hause - die fetty mit der federung im steuerrohr. diese richtung sollten sie weiterentwickeln und günstiger anbieten.

 

zerleg mal eine lefty, bevor du sowas schreibst - das ding ist steifer als viele teleskopgabeln, ausserdem kann prinzipbedingt nix verkannten, und torsionssteifigkeit kann sich auch sehen lassen.

Und das alles sage ich als nicht-Cannondaler.

 

Ausserdem: bei der steuerrohrfederung sind was federweg betrifft grenzen gesetzt (das steuerrohr muesste verlaengert werden), also wurde die nadellagerung mitsamt patrone in nur einen gabelholm verlegt, da der vierkant (4x22kleine rollen) sich ja eh nicht verdrehen kann, und mittels fettem rohrdurchmesser enorme steifigkeit bietet. Genial einfach - einfach genial

 

Lefty polarisiert halt: entweder finden die leute das ding saugeil, oder superhaesslich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich nicht überraschen. technisch gesehen ist die lefty imho eine fehlentwicklung, die wohl nur aus marketinggründen durchgedrückt wurde.

um eine steife ein_arm_konstruktion zu bauen braucht man einen fetten kasten (--> s. ducati, honda). und das schlägt sich beim radl mit der bestrebung leicht_wie_möglich.

cdale hat eine elegante lösung eh im hause - die fetty mit der federung im steuerrohr. diese richtung sollten sie weiterentwickeln und günstiger anbieten.

 

die lefty als fehlentwicklung zu bezeichnen kommt mir ein wenig hart vor; wie oft musst bei der lefty buchsen tauschen (lassen) im vergleich zu einer anderen gabel? Ich weiß nicht, was für leftys du gefahren bist, aber über zu wenig steifigkeit hab ich mich noch NIE beschwert...

 

über die marketing- und absatzstrategien eines international erfolgreichen Unternehmens zu diskutieren hat mMn genausoviel sinn wie es mich interessiert ob in china ein reissackerl umfallt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich nicht überraschen. technisch gesehen ist die lefty imho eine fehlentwicklung, die wohl nur aus marketinggründen durchgedrückt wurde.
Du bist sie offensichtlich noch nie gefahren... :rolleyes:

 

Habe sie ein paar mal bei einem Freund getestet (Version: Carbon ELO Titanium irgendwas) --> Ansprechverhalten und Steifigkeit sind schlicht superb, das noch dazu bei einem sehr geringem Gewicht. (in diesem Fall etwa 1300g)

 

 

 

da es "normale" Gabeln gibt die genauso leicht und genauso steif sind.
Fatty?

Welche sonst noch?

 

Sonst gebe ich dir recht -- der Preis ist absurd hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elo - batteriebetrieben; es gibt einen servomotor, der den ölfluss mit einer spindel blockiert

 

dlr - das teil mit dem hebel oben...

 

alles klar?? :toll:

 

die dlr-kartusche ist um etwa 50g leichter, weil in die elo-kartusche ein 9V-Block reinkommt...

 

is des ernst gmeint es gibt a gaberl mit einer 9volt batterie

 

cannondale-newbie ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...