Zum Inhalt springen

Hilfe bei Dämpferkaufentscheidung!


CorvD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da mein DNM Billig-Dämpfer von meinem Bianchi DOSS 6600 FS allmählig den Geist aufgibt (verliert Luft), möchte ich einen neuen Dämpfer kaufen. Bei meinem DNM Dämpfer merke ich ein ganz, ganz leichtes Wippen. Um das so viel wie möglich zu unterdrücken, fahre ich (ca. 80 kilo) mit 90-100 PSI. Das Rad fährt sich somit quasi wie ein Hardtail, nur wenn's darauf ankommt (Sprünge etc.) federt er ein. Ich möchte aber komfortabeler fahren. Die Frage ist jetzt: welchen Dämpfer soll ich kaufen? Der DT Swiss SSD 190L käme in Frage, hat aber keine Plattformdämpfung. Andere Möglichkeite sind der Fox Float RP23 oder Manitou Swinger 3-Way - beide sehr gut getestet (Mountainbike Magazin Sept. '06). Was soll ich kaufen - habt ihr für mich Empfehlungen? Ich wäre sehr dankbar für Tips!

 

Danke,

Cor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So rund € 400,- Also Fox Float RP23 , Manitou Swinger 3-Way & DT Swiss SSD 190L sind absolut im Budgetrahmen :D

 

Apropos, ich würde den Dämpfer für XC verwenden, nicht DH! Insofern das noch nicht klar war (Bianchi DOS 6600....). :rolleyes:

 

den rp23 wirst no ned kriegn

 

der dt-swiss is spitze

 

übern manitou würde scho einige gschriebn (suchfunktion im bb)

 

XC das heisst einbaulänge max. 190 ... oder ß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein DNM Billig-Dämpfer von meinem Bianchi DOSS 6600 FS allmählig den Geist aufgibt

 

Hallo Cor,

 

da an deinem Rad ein relativ günstiger Dämpfer verbaut ist, nehme ich an dass die anderen Komponenten sich auf ähnlichem Niveau bewegen (kenne das Rad allerdings nicht). Mir stellt sich deshalb die Frage, ob es sich lohnt einen hochwertigen Dämpfer wie den RP23 an dein Rad zu schrauben.

 

Es wird unbefriedigend sein, wenn du dann einen toll funktionierenden Hinterbau hast und die Gabel nicht mithalten kann. Ich hatte das Gefühl einige Zeit (RP3 hinten, Fox Float R vorne) bis es mir gelungen ist auch meine Gabel gut zu justieren.

 

Ich fahre wie gesagt den RP3, mit dem ich sehr zufrieden bin (funktionierte aber erst nach 300km wirklich gut), würde dir aber zum DT Swiss 225 raten. Das ist ein Top Dämpfer (allerdings ohne Plattformdämpfung) der im Moment überall abverkauft wird. Der kostet dich 160€. Den Rest würde ich schon mal für ein hochwertigeres Rad beiseite legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (kenne das Rad allerdings nicht). Mir stellt sich deshalb die Frage, ob es sich lohnt einen hochwertigen Dämpfer wie den RP23 an dein Rad zu schrauben.

 

Hallo alf2,

 

Ich habe leider kein Bild vom Rad, aber ein vom Rahmen. Das Rad ist mit SRAM X.9/XT bestückt, und hat vorne seit etwa 6 Monate eine Rock Shox Revelation Gabel. Nachdem mir die Gabel sooooo gut gefällt :love: habe ich gedacht, dass auch hinten was gscheites montiert werden sollte. Ich fürchte mit einem DT Swiss ohne Plattformdämpfung nicht viel besser zu fahren als mit meinem DNM AO-irgendwas... :(

rahmen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich gedacht, dass auch hinten was gscheites montiert werden sollte.
Der 225er ist durchaus was gscheites. Ein Freund von mir fährt ihn an seinem Simplon und ich muss sagen er geht toll. Spricht gut an und bügelt auch gößere Unebenheiten gut weg. Ich finde dass er nicht wesentlich schlechter funktioniert als mein RP3. (Dafür ist meine Gabel besser und mein Rahmen schöner :D :devil: )

 

Das finden die hier übrigens auch:

 

http://www.mountainbike-magazin.de/dtswiss_ssd225.120693.htm

 

Ich fürchte mit einem DT Swiss ohne Plattformdämpfung nicht viel besser zu fahren als mit meinem DNM AO-irgendwas... :(
Also was Ansprechverhalten, Federkomfort, etc betrifft ist er sicher besser.

 

Das leichte Wippen wird bleiben. Wobei es von der Konstruktion des Hinterbaus abhängt, wie stark das Fully wippt. Wenn es stark wippt und dich stört, kommst du um einen Plattformdämpfer nicht herum. Wenns Plattform sein soll, dann würde ich zum Fox raten. Wenns den RP23 noch nicht gibt ist der RP3 sicher auch eine gute Wahl. Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit.

 

Man aber auch darauf verzichten und es als Herausforderung ansehen sich einen runden Tritt anzugewöhnen. Ich fahr jetzt immer öfter mal mit ausgeschalteter Plattform, weil ich einfach zu faul bin immer umzuschalten und leichtes Wippen mich nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alf2,

 

Ich habe leider kein Bild vom Rad, aber ein vom Rahmen. Das Rad ist mit SRAM X.9/XT bestückt, und hat vorne seit etwa 6 Monate eine Rock Shox Revelation Gabel. Nachdem mir die Gabel sooooo gut gefällt :love: habe ich gedacht, dass auch hinten was gscheites montiert werden sollte. Ich fürchte mit einem DT Swiss ohne Plattformdämpfung nicht viel besser zu fahren als mit meinem DNM AO-irgendwas... :(

 

traum-gaberl !

 

ich würd mir auf jeden fall einen dämpfer mit lock-out nehmen

 

wennst an leichtn willst dtswiss ssd 210l - denn gibts um einiges günstiger als den ssd 190l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 225er ist durchaus was gscheites. Ein Freund von mir fährt ihn an seinem Simplon und ich muss sagen er geht toll. Spricht gut an und bügelt auch gößere Unebenheiten gut weg. Ich finde dass er nicht wesentlich schlechter funktioniert als mein RP3. (Dafür ist meine Gabel besser und mein Rahmen schöner :D :devil: )

 

Das finden die hier übrigens auch:

 

http://www.mountainbike-magazin.de/dtswiss_ssd225.120693.htm

 

Also was Ansprechverhalten, Federkomfort, etc betrifft ist er sicher besser.

...

 

wie kommst auf des ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sorry, aber...

 

Um hier nicht verwechslungen aufkommen zu lassen.

 

Jemand will einen Daempfer der nicht wippt, aber ein gutes Ansprechverhalten??? Das schliesst sich gegenseitig aus! Ein Plattformdaempfer wird immer ein schlechteres Ansprechverhalten haben, als einer ohne, genause wie ein Stahlfederdaempfer noch einen Tick feinfuehliger ist wie ein Luft... nur mal so gesprochen.

 

1) Stoert dich das Wippen, wenn wie stark wippt es und wann (bergauf, in der ebene auf Asphalt, im Wiegetritt, ...)???

 

2) WIe viel darf er wirklich kosten, um 400 EUR kannst du dir so ziemlich alles kaufen bei ebay was du willst!

 

3) Wie gut ist dein Hinterbau deines Rades... es nuetzt dir der beste Daempfer nix wenn der ein Schmarrn ist... und von Bianchi hab ich noch nix wirklich gutes gehoert.

 

4) Wie steif ist dein Hinterbau? hat er shcon Spiel bei den lagern?

 

5) Ich sehe dass die Daempferanlenkung relativ direkt ist, d.h. es kommt bei Spruengen zB dann zu einer groesseren Belastung auf den Daempfer, von daher wuerd ich einen robusteren empfehlen, bzw nicht den RP3, weil der zu sehr einsinkt wenn du bergauf faehrst, und weil er leicht durchschlaegt... weiss nicht ob sie das Problem mit

dem RP23 nochimmer haben!

 

6) Weisst du wie man den Daempfer richtig einstellt ueberhaupt? nach deiner Angabe pumpst du einfach soviel Luft rein bis er nicht mehr wippt, wie ist dann der Sag in diesem Fall (wie weit taucht der Daempfer beim Aufsitzen noch ein, nochimmer 20% ???) Die 15-20% solltest du immer haben!

 

7) Wie schwer darf er sein, bzw wie leicht muss er sein?

 

Mein Tipp: ein Fox Float R oder RL (mit Lockout) noch ohne das PPD, kostet bei ebay ~100EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du? :confused: Versteh nicht!!

 

>>>

Der 225er ist durchaus was gscheites. ...

 

Das finden die hier übrigens auch:

 

http://www.mountainbike-magazin.de/...d225.120693.htm

 

Zitat:

Zitat von CorvD

Ich fürchte mit einem DT Swiss ohne Plattformdämpfung nicht viel besser zu fahren als mit meinem DNM AO-irgendwas...

 

Also was Ansprechverhalten, Federkomfort, etc betrifft ist er sicher besser.

 

ein dämpfer ohne lockout soll besser sein als ein dämpfer mit lock-out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sorry, aber...

 

Um hier nicht verwechslungen aufkommen zu lassen.

 

Jemand will einen Daempfer der nicht wippt, aber ein gutes Ansprechverhalten??? Das schliesst sich gegenseitig aus! Ein Plattformdaempfer wird immer ein schlechteres Ansprechverhalten haben, als einer ohne, genause wie ein Stahlfederdaempfer noch einen Tick feinfuehliger ist wie ein Luft... nur mal so gesprochen.

...

 

des seh ich anders

er will einen dämpfer der weniger wippt und gut anspricht ...

da is lock-out sicher eine hilfe

 

 

des war einmal

 

der vorteil vom dtswiss (gegenüber fox rp3 oder 23) is

das die luftkammer größer is (was ich weiß) > haltbarer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, wollte damit nur sagen dass PPD und Co eben Mist sind, besser LO ohne PPD...

 

... und ueberhaupt das mit dem Wippen ist mM zu 90% Einbildung und komplett ueberbewertet, und nur noetig im Race... schmeiss weg das Klump wenns zu sehr wippt, aber mach net an Daempfer rein der das unterdrueckt und dann jammern dass der dann net fein genug anspricht... na wie soll des gehen??? Nur mit LO!!

 

Diese mM depperten Aussagen "...es darf nix wippen..." treiben die Hersteller dazu des PPD als Ersatz fuer gscheite Konstruktionen zu verwenden... und die 0815Fullyfahrer in den falschen Zwang und Betrachtung.

 

Ich hab an RP3 drauf den ich noch nie auf Max Wippen eingestellt hab, und a AM1 vorn mit TST Lockout und auch noch nie verwendet... des is alles einbildung glaubts ma, dass man Kraft in die Daempfer pumpt, mach bei an Tourenfahrer vielleicht am berg oben 5 Min aus...? Na und, darum hab i ja a fully dass es federt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>ein dämpfer ohne lockout soll besser sein als ein dämpfer mit lock-out
Von meiner Seite gab es keinen Vergleich zwischen Dämpfern mit und ohne Lockout. Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf den erwähnten DNM Dämpfer, den ich zwar nicht kenne, aber von dem ich weis, dass er vorwiegend in Low End bikes verbaut wird.

 

Guckst du:

Zitat von CorvD

Ich fürchte mit einem DT Swiss ohne Plattformdämpfung nicht viel besser zu fahren als mit meinem DNM AO-irgendwas...

 

Also was Ansprechverhalten, Federkomfort, etc betrifft ist er sicher besser[Ergänzung: als der DNM AO-irgendwas].

Die Funktion eines Dämpfers wird IMHO nicht davon bestimmt, ob er ein Lockout hat oder nicht, sondern vom Ansprechverhalten, der Federkennlinie, dem Durchschlagsschutz, etc...

 

Was ich verglichen habe, war der RP3 (der auch kein Lockaut sondern Plattformdämpfung hat) mit dem SSD 225. Hier kam ich zu dem Schluss, das der 225er um nix schlechter funktioniert als der RP3 (zu einem Drittel vom Preis) und ich persönlich die Plattformoption beim RP3 kaum verwende. Ich glaub auch, dass man sich Lockout sparen kann, dann besser gleich ein Hardtail. Bei einem gut konstruierten Hinterbau ist das Wippen nicht wirklich störend.

 

Hoffe das klärt einige Mißverständnisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich ja geschrieben haabe ist der RP3 nicht meine erste Wahl, eben wegen dem PPD, das man nicht wegschalten kann komplett, generell hat Fox keinen einzigen Daempfer mehr im Programm ohne PPD leider!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell hat Fox keinen einzigen Daempfer mehr im Programm ohne PPD leider!!!

 

Ich finde das PPD beim RP3 nicht so schlecht. Wenn es ganz offen ist, spricht der Dämpfer gut an und wenn es zu ist, unterdrückt es Wippen wirkungsvoll und federt trotzdem wenn mal ein gröberes Loch kommt. Unbedingt notwendig ist es halt nicht.

 

Das Ansprechverhalten hat sich bei mir erst im Laufe der Zeit eingestellt (so nach 500km). Geh mal davon aus, dass der Dämpfer sich erst einlaufen muss. Finde die Funktion jetzt gut.

 

Was ich extrem müsam finde ist das Einstellen. Bei mir liegen zwischen einem guten Ansprechverhalten und dem Durchschlagen des Dämpfers nur ein paar Psi. Hat man zuviel Luft wird er sehr unsensibel, kaum lässt man was ab besteht schon wieder die Gefahr des Durchschlagens. Bin die erste Zeit tatsächlich mit der Dämpferpumpe im Rucksack gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meiner Seite gab es keinen Vergleich zwischen Dämpfern mit und ohne Lockout. Ich beziehe mich mit meiner Aussage auf den erwähnten DNM Dämpfer, den ich zwar nicht kenne, aber von dem ich weis, dass er vorwiegend in Low End bikes verbaut wird.

 

Guckst du: Die Funktion eines Dämpfers wird IMHO nicht davon bestimmt, ob er ein Lockout hat oder nicht, sondern vom Ansprechverhalten, der Federkennlinie, dem Durchschlagsschutz, etc...

 

Was ich verglichen habe, war der RP3 (der auch kein Lockaut sondern Plattformdämpfung hat) mit dem SSD 225. Hier kam ich zu dem Schluss, das der 225er um nix schlechter funktioniert als der RP3 (zu einem Drittel vom Preis) und ich persönlich die Plattformoption beim RP3 kaum verwende. Ich glaub auch, dass man sich Lockout sparen kann, dann besser gleich ein Hardtail. Bei einem gut konstruierten Hinterbau ist das Wippen nicht wirklich störend.

 

Hoffe das klärt einige Mißverständnisse!

 

alles klar

war ein missverständnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das PPD beim RP3 nicht so schlecht. Wenn es ganz offen ist, spricht der Dämpfer gut an und wenn es zu ist, unterdrückt es Wippen wirkungsvoll und federt trotzdem wenn mal ein gröberes Loch kommt. Unbedingt notwendig ist es halt nicht.

 

Das Ansprechverhalten hat sich bei mir erst im Laufe der Zeit eingestellt (so nach 500km). Geh mal davon aus, dass der Dämpfer sich erst einlaufen muss. Finde die Funktion jetzt gut.

 

Was ich extrem müsam finde ist das Einstellen. Bei mir liegen zwischen einem guten Ansprechverhalten und dem Durchschlagen des Dämpfers nur ein paar Psi. Hat man zuviel Luft wird er sehr unsensibel, kaum lässt man was ab besteht schon wieder die Gefahr des Durchschlagens. Bin die erste Zeit tatsächlich mit der Dämpferpumpe im Rucksack gefahren.

 

mit wieviel psi fahrst du jetzt? wie schwer bist du? und welches bike hast du (federweg, bzw Einbaulaenge)? Ich fahr so um die 130PSI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle!

 

Zuerst einmal einen großen Dankeschön für die vielen Beiträge.

 

@Zet1:

 

2) Budget ist eigentlich nicht wirklich ein Thema mit €400,-

3) Wie gut es ist, weiss ich eben nicht - Bike hat das Rad damals mit "sehr gut" bewertet.

4) Hinterbau ist steif, keinen Spiel in den Lagern.

6) Ich pumpe den Dämpfer auf bis 90-100 PSI, damit habe ich etwa 20% Sag. Soweit passt es. Nur das Ding ist damit steif, und wenn ich weniger Luft reingebe, wird der Sag dementsprechend viel größer...

7) Gewicht ist nicht so ein Thema - die erwähnten Dämpfer bewegen sich im 200-400 gramm Bereich: ist OK.

 

1) Das ist eben das Thema: das Wippen stört jetzt nicht, aber der Dämpfer ist auch ziemlich hart... und mit weniger Luft senkt der Dämpfer ein.

 

Darum meine Frage: mit oder ohne PPD? So wie es jetz ausschaut, eher ohne, aber mit LO -> DT Swiss. Oder?

 

Danke,

Cor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Wippen stört jetzt nicht, aber der Dämpfer ist auch ziemlich hart... und mit weniger Luft senkt der Dämpfer ein.

 

Darum meine Frage: mit oder ohne PPD? So wie es jetz ausschaut, eher ohne, aber mit LO -> DT Swiss. Oder?

 

Danke,

Cor

 

naja, wie solls bei einem anderen Daempfer anders sein, der Luftdruck bestimmt generell die haerte. wenn du nur mit 90-100 psi gefahren bist dann ist das sogar verdammt wenig! Wie schwer bist du denn sag mal? ich geb schon wenig rein aber 130pSI sinds immer mindestens...

 

das wippen wird mit "fast" jedem Daempfer gleich sein ohne den Antiwippschmarrn (AWS)... je mehr es wippt desto sensibler ist der Daempfer sogar taet ich sagen ;)

natuerlich wenns dir arg zuviel wird brauchst den AWS, was ich aber bezweifle nach deinen aussagen...

 

am besten du nimmst einen bei dem man das AWS einstellen kann, vielleicht sogar ganz ausschalten kann, Manitu Swinger zB, oder warte auf die neuen Marzocchi Daempfer, die sollen geil sein was ich gelesen hab!! Auf jeden fall nimm keinen mit fixem AWS!

 

Nochmal, ein gebrauchter Fox Float RL ohne PPD waer meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...