Zum Inhalt springen

Finish Line XC - ein Schmutzfink?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi Leutz!

 

hab mir aufgrund Empfehlungen das Finish Line Cross Country Kettenöl besorgt (is des grüne) und seither schmier i die Ketten imma fleißig mit dem.

 

Bei meinem Hardtail, des scho ollahond km am Buckel hat, hab i wenn i dem Antrieb was gutes tun wollt kettenblatt runter gnommen, kranzeln und kette soweit wie möglich gereinigt und danach wieda auffe und ordentlich gschmiert. Bei solchen Aktionen kriegt ma den Antrieb ja meist net 100% rein, sondern max. zu 95%, jedenfalls is die ketten bei mir danach selten wieda blitzend silber gewesen, wie gsagt: Rauf mim Finish Line und die Sache pfeift.

 

Jetzt hab i mir vor kurzem ein Canyon Nerv Xc5 zugelegt, was der Vorbesitzer (is nur 800 km auf der Straße gfahrn) ordentlich herputzt hat und so gut wie neu dasteht. Schätz die Ketten war mit Wd40 oda so gschmiert - jetzt hab i um des bike einzuweihen den antrieb nomal kurz greinigt (sah ohnehin total sauber aus) und danach mit dem Finish Line beglügt - jetzt kommts, die Überraschung - nachdem i paar umdrehungen gmacht hab viel mir auf, dass die Kettn nimma sche Silba glänzt hat, sondern imma dünkler wurde, bis letztendlich schmutzig aussah - es haben sich anscheinend unscheinbare Schmutzpartikel zwischen den Gliedern gelöst und hervor getraut.

 

Heut hab i die erste Ausfahrt mit dem Bike in Wienerwald unternommen und dabei eig. genau 0 Dreck gfressen :D -> Antrieb hat also höchstens bissl Staub abbekommen. Daheim angekommen schau i mir den Antrieb an - schaut nimma gepflegt aus, sondern wenn ma auf die kettn greift hat ma in dunklen film mit einigen feinen schmutzbröckaln aufn Finga.

 

Hab im Forum nach dem Öl gesucht und dabei einen Beitrag gefunden, wo erwähnt wurde, dass man danach mit an Wachsspray üba die Kettn gehn kann, damits weniger schmutzig wird.

 

Is oiso des Öl so a Schmutzfink? mir is scho öfta aufgfallen, dass sich die Ketten net grod supaflutschig anfühlen, wenn mas mit die Finga anrührt.. beim biken selbst kann i kan unterschied bemerken.

 

Was sagts ihr dazu? bild i mirs ein, is afoch bei jedem öl so, oder sollt ma wachsln? (wirkt sich des net wiederum auf die Schmierung aus?)

 

 

Freu mi auf eure Meinungen.

 

MfG Hofi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr putzt alle zu viel :devil:

 

stimmt, bevor i a auf die idee komm a kette zu reinigen, is eh hin und kommt runter.

 

und jetzt kommt mir bitte keiner mit: bei richtiger pflege hälts ewig....

 

a regenrennen oder training und die kette blitz wie neu (leider) das reinigen erspart man sich somit und solang ma in österreich biken kommt es eh oft genug vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit dem 3.8.06 putz ich nicht mehr :p bike einer tiefenreinigung unterzogen und am nächsten tag am erzberg so zugesaut, dass ich am liebsten einen schreikrampf bekommen hätte. da war nichts öl-ähnliches mehr in oder an der kette...

 

p.s.: statt 18 grad und leichter bewölkung, 10 grad, wind, pisse und eisenerzhältige lacken :f: ein herzliches dankeschön an die wettervorhersage :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit dem 3.8.06 putz ich nicht mehr :p bike einer tiefenreinigung unterzogen und am nächsten tag am erzberg so zugesaut, dass ich am liebsten einen schreikrampf bekommen hätte. da war nichts öl-ähnliches mehr in oder an der kette...

 

p.s.: statt 18 grad und leichter bewölkung, 10 grad, wind, pisse und eisenerzhältige lacken :f: ein herzliches dankeschön an die wettervorhersage :toll:

 

war ja eh lustig :p:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege meine Ketten bei der Reinigung immer in Diesel ein. Dazu ein Pinsel, mit dem man den ganzen Dreck rauswäscht sprichwörtlich. Natürlich auch das vorhandene Fett, aber das füge ich dann wieder dazu.

Dann trockenreiben, Kette aufhängen und oben einen Trockenschmierstoff reintröpfeln. Das ganze lasse ich abhängen (einige Stunden, meist über Nacht), dann brauch man eigentlich gar nix mehr trockenreiben, sondern nur mehr die Kette montieren.

 

Kette bleibt auch überdurchschnittlich lange sauber, da der Trockenschmierstoff wirklich viel weniger Schmutz/Dreck/Staub aufnimmt, als normales Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...