Zum Inhalt springen

Test: Slayer SXC70 Modell 2007


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gleich mal vorweg, der Trendsport hat es nicht geschafft ein Testbike zu schicken sondern das neue SLAYER SXC70 2007!!!

 

Somit konnt ich keine Tour fahren sondern nur ein bisschen rund ums Geschäft :(

 

Kurzer Bericht, wenn ihr mehr wollt einfach posten dann halt...

 

Gewicht: 14,6 kg in 19"

Dämpfer Fox DHX 4.0 Air

Gabel Fox 36 mit 110-130-160mm, Zugstufe

 

Sitzposition:

gegenüber meinem Slayer2005 irgendwie komisch getreckt, Sattel ist bei optimaler Einstellung meiner 1,85m auf gleicher Höhe wie der Lenker, ich sitz aber etwas tiefer, Füsse leicht gebeugt...

Irgendwie kommt man sich gespreizt vor, viel Druck auf dem Lenker, man liegt fast drauf, und das bei meiner Grösse wo ich normal 20,5" fahre, Cockpit ist auch zu tief, da kommt irgendwie kein All Mountain feeling auf, von Enduro recht entfernt meine ich, eher wirklich CC orientiert, das wäre dann ok, ... ist ja auch ein SuperCrossCountry :p

Vorbau ist mit 10,5cm etwas zu lang geraten und zu flach finde ich und der Lenker mit 70cm etwas zu breit, da ist noch Tuningpotenzial vorhanden, zb optimal wäre für mich 8cm Vorbau, 15Grad, Lenker 64cm, aber das ist Geschmackssache

 

Abstimmung:

Am dämpfer hab ich etwas herumgefummelt, aber dann nach ein paar Hofrunden und Gehsteigkantendrops eine recht gute erstabstimmung gefunden: Luftdruck 150psi, Blowoff (oder wie das heisst am Ausgleichsbehälter 70PSI), PPD von komplett offener Position aus 3klicks zugemacht

 

Erster Versuch am Stand:

Das Fahrwerk, wenn nicht gleich mal recht ordentlich abgestimmt, vermittelt ein etwas grösseres Ansprechverhalten und wirkt recht zäh, Zugstufe schnellste Einstellung und wippt nicht mal ansatzweise nochmal nach, oje denk ich mir, verdammtes PPD! Es scheint in diesem Zustand auch etwas degressiv zu sein, d.h. beim aufsitzen federt es ein, bei etwas grösserem Druck dann gehts gleich seehr weit rein, ups fast bis anschlag, und beim rückfedern federt es nicht mehr komplett gleich retour wie zuvor... das zumindest wenn man das PPD komplett wegschaltet, d.h. man braucht dann ganz andere Einstellung, hat mich mal gleich etwas verwirrt..

 

Ordentlich eingestellt (meine war sicher noch lang nicht optimal) geht dann die Post ab, supersoft und supersensibel, sehr schluckfreudig und überhaupt nicht mehr zäh!! Jawoll genau das was ich mir erhofft habe.

Gehsteigkanten bis zu 7-8cm merkst fast gar nicht, fahrwerk schluckt die fast komplett wenn man sitzenbleibt, und dasselbe auch im Stehen, also fast gleiche performance wenn man nicht im sattel ist.

Kurze Testrunde auf dem Schotter hinterm shop bestätigt das sehr agile Verhalten, jeder Kieselstein wird extra geschluckt, seismographenhaft, nicht ganz so gut wie das Kona Coiler, aber muss sicher noch besser eingestellt werden und eingefahren werden.

Bei schnellen Antritten überhaupt kein einsinken des Hinterbaus, nur wenn man das GEwicht etwas passiv nach hinten verlagert, wenn man sich in den Lenker krallt beim Antritt überhaupt ein Einsinken! Toll!

Im Wiegetritt (leider nur im FLachen halt) etwas schaukelig, aber das ist nicht mein Einsatzgebiet und kann sicher mit dem PPD unterdrückt werden... brauch ich aber nicht!

Schnelle Trittfrequenzen im flachen bringen das Fahrwerk ein wenig zum Wippen, aber auch mit fast weggeschaltetem PPD recht ertraeglich, wenn man es zumacht, dann isses komplett weg, dafür hat man ein etwas schlechteres Ansprechverhalten

 

Fazit:

Das Fahrwerk ist ein Hit, steif im Antritt, supersoft und supersensibel, wippt recht wenig, sehr schluckfreudig und auch schnelle Schläge bringen es nicht zum Verhärten, perfekt!!!

Sehr seitensteif, massiv wirkende carbonstreben, wirkt seht massiv und stabil, gut!

 

Negatives:

Nach einer kurzen Testrunde im Hof quietschte es plötzlich dass ich lachen muste, wie ein rostiges Gartentürl, muss wo bei der Dämpferaufnahme oder Schwinge gelegen sein, schrecklich, ein 4000 EUR Rad quietscht wie wild.

 

Schlechte, zu dicke Lackierung zum teil, da sind die Hoferbikes besser, an der schwinge fast lacktropfen richtung lagerausfraesung... zwischen Schwinge und tretlager passt nicht mal ein blatt papier, so dick wurde dort lackiert und so wenig abstand is da, beim genauen hinsehen sehe ich dass schon Lack auf lack wetzt und auch schon lackspitter am boden liegen! Pfui!!

 

Der umwerfer muss 100% exakt montiert werden, da man sonst die leitungsklemmschraube wegrasiert... beim einfedern der schwinge ist dort vielleicht 1mm platz, sont reissts einem den umwerfer runter oder man schrammt die schwinge, beim kompletten einfedern droht man bei zu tief angesetztem umwerfer auch dass die schwinge an der werferschelle anschlägt, ein kleiner kratzer ist sogar schon sichtbar.

Ob das absicht war, oder es sich grad so ausgegangen ist, oder man das bei der planung vergessen hatte, weiss ich nicht.

 

... und plötzlich war das quietschen auch wieder weg, genauso wies gekommen ist :D

 

Also ein tolles bike, das mich eigentlich bekräftigt das 2006er Modell nun doch zu kaufen, denn das Fahrwerk scheint genau das zu sein was ich suche, wahrscheinlich is das normale Slayer wegen der etwas anderen anlenkung noch sensibler, dafür passst halt kein DHX rein, naja..

 

Frage ist nun:

ist in der Geometrie des normalen Slayers und des SXC ein Unterschied, laut Homepage nicht und auch nicht laut Trendsport. Ich glaube das persönlich nicht, die Sitzposition am SXC ist zu sehr cc, wäre falsches einsatzgebiet fürs normale slayer, da muss man beim Kauf gleich tunen etwas richtung mehr aufrecht... irgendwie sitzt man nicht so kompakt drauf wie am AllMountain Slayer 2005, naja...

Der Preis von über 4000 EUR scheint nach der Verarbeitung z Tl. überhaupt nicht würdig... ich hoffe es war ein Vorabmodell und nicht schon das Serienbike...

 

Also wenn ihr noch was wissen wollt einfach fragen, ich fahr jetzt nochmal hin und schau nochmal meine Liebste an :love:

 

PS: Bin nun im unklaren ob ich ein 19" oder doch wieder 20,5" nehmen soll, das 20,5 wär wahrscheinlich etwas aufrechter dann beim sitzen wegen dem längeren Steuerrohr...?

 

PPS: Trinkflasche geht wieder keine in den Rahmen, nur ein 0,5L Modell... schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner bericht, nur:

 

:confused: das "längere" radl wird doch wohl eher zu einer gestreckteren sitzposition führen als das kürzere...

 

Genau das hab ich mir auch gedacht, das Oberrohr beim 18" hat 59,5cm waagrecht, bei meinem Slayer70 Modell 2005 in 20,5" exakt 62cm waagrecht, aber dafür ist das Steuerrohr um 2cm länger, nämlich 15,5cm! Und genau das isses! Denke dass die 2cm längeres Oberrohr net soviel mehr ausmachen wie eine höhere Front wegen dem längeren Steuerrohr, auch ist die Sitzposition dann niedriger im Vergleich zum Lenker relativ... bin heute nochmal mit meinem "alten" Bike runter und direkt hin und her gesessen, werde doch wohl das 20,5" nehmen.

 

Ausstattung siehe hier:

http://www.bikeaction.de/content.php?lang=de&folder=361&dataentry=2

 

Bin dann heute mal zum Vergleich mit dem Giant Reign2 gefahren... kein Vergleich, das is ja viel schlechter im Ansprechen und auch trotz richtiger Sag einstellung am Dämpfer zu hart, eher CC orientiert...wennst direkt am Slayer den Vergleich hast stirbt des Reign in Ehrfurcht.... meine Freundin hat dann heut auch gemeint sie spart ab jetzt für das 2007er Damenmodell, so einen Hinterbau ht sie noch net gefahren so sensibel und des 70er Modell in weiss in das hat sie sich auf Anhieb verliebt, schaut supersexy aus meint sie (trotz der Lackprobleme die sicher in der Serie weg sind wieder denk ich)... ich bin da voll ihrer Meinung, werd mir mal heuer ein "altes" 2006er Slayer sehr günstiug nehmen und nextes Jahr dann das 2007er vielleicht wenn ichs wieder so günstig bekomm... obwohl im Gewicht wird net so viel Unterschied sein, die max 300g denk ich...

 

Wer will kann schnell noch zum Drahteisel nach Voitsberg (ca 1/2 Std von Graz nur!!) pilgern am Montag, dann schicken sies nämlich wieder zurück zum Trendsport!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollts hier auch nochmal schreiben fuer alle die einen praxistest noch lesen wollen on tour: der trendsport hat das bike nun doch als testbike deklariert und somit werd ich die naechsten tage dann doch noch on tour gehen damit... also genauer praxistest folgt nochmal, schaut mal rein am Do oder FR!!

 

PS: @gerbine1

schad waer suppi gwesen am Sa wenn ichs schon ghabt haett, haettets net so lang warten muessen auf mi bergab dann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, heute in einer Regenpause bin ich nun doch zu einer Kurztour, gekommen, hier meine Eindrücke.

 

Sitzposition:

Mein Verdacht bei der Shoprunde hat sich betätigt, die Sitzposition ist irgendwie komisch: man sitzt recht gestreckt, tiefes Cockpit, Schwerpunkt auch relativ tief, nicht wirklich zentral, sondern eher etwas vorne vom Gefühl her... eigentlich nicht das was man von einem Bike mit 150mm Federweg erwartet, sondern wenn mans nicht wüsste, meinte man auf einem CC-Bike zu sitzen, dazu passt aber der fast 70cm breite Lenker nicht, der auch nicht wirklich gekröpft ist, sondern nur a bissl nach oben gebogen. Komisch eben. Ich habe fast das Gefühl das Slayer SXC weiss nicht was es will, auf jeden Fall kein FR oder Enduro, aber auch kein CC, eher vielleicht AllMountain, so wie das "old Slayer", irgendwie eine Mischung aus allem, aber nichts bevorzugt, schade denn damit fehlt vielleicht eine bevorzugte Zielgruppe... höchstens die, welche sich selbst nicht entscheiden können oder wollen. ;)

 

Während der Fahrt:

Beim Uphill bestätigt sich dieses Gefühl, man klettert steile Rampen, auch ohne dass die Font hochkommen will, auch mit Gabel in 160mm Position. Das Hinterrad klebt am Boden in jeder Situation! Für einen langen Uphill jedoch zu anstrengend befürchte ich. Um genug Druck auf den Lenker zu bringen muss man die Gabel auf 110mm absenken mindestens. Überhaupt die Gabel finde ich nicht gut, hohes Losbrechmoment, obwohl ich nur mit 40PSI fahre sinkt die gbel beim Aufsitzen nicht mal 1cm ein, erst wenn man ein wenig draufdrückt.

Feature beim absenken, man muss mehrmals draufdrücken bis die Gabel dann in 110mm Position bleibt.

Beim zurückstellen auf 160mm geht nix von selbst, man muss aus dem Sattel und die Gabel mehrmals komprimieren und vom Boden wegheben erst dann geht sie wieder "fast" auf 160mm retour. Wenn ich aber nochmal daran ziehe kann ich sie um nochmal mehr als 1cm herausziehen... heisst das ich müsste mit nohc mehr Luft fahren oder wie?? Liebe Fox Leute, eine RC36 mag für FR gedacht sein und die Fährt man mit merh Luft, aber dann bitte nicht auf dieses Slayer rauf, denn ich will eine sensible Gabel und nicht so ein extrem hohes Losbrechmoment... oder muss man die Gabel erstmal mit ein par Downhills einfahren???!!!

 

Im Singletrail stört mich ein wenig der breite Lenker, man muss weite Wege gehen mit den Armen um das Bike um die Kurven zu zirkeln, und man muss mit etwas mehr Körper lenken... da war mir mein altes Slayer agiler und handlicher, obwohl eine Rahmengrösse grösser. Doch einmal "reingelegt in die Kurve" fährt es den Radius nicht nur exakt weiter, wie mit dem zirkel gezogen -wahrscheinlich das Resultat der extrem steifen Fox RC36 mit Steckachse- sondern macht auch ordentlich Speed dank des tieferen Schwerpunktes. Und die gabel federt immer noch keine kleinen Stösse leider...

 

Bergab schlägt die Stunde, Wurzelstakkatos und auch grober Schotter werden sitzend genommen ohne dass man sie eigentlich merkt, der hinterbau klebt noch immer am Boden, man schaut auf den Dämpfer, sieht kein seismographisches zucken wie bei einem Coiler zB, aber trotzdem merkt man die Schläge nicht, liegt wahrscheinlich an der genialen Anlenkung denk ich und düse weiter. Die Gabel federt zwar grössere Brocken hervorragend, aber die vielen kleineren lassen Unruhe aufkommen und ich habe zum ersten mal einen besser federnden Hinterbau als Gabel... freuen kann ich mich aber trotzdem nicht wirklich darüber, denn so bekommt man die feinen Stösse von vorne... für eine 160mm Gabel unterstes Niveau mM nach. Auch die tiefe Front lässt keine grösseren Drops zu, ohne sie vorher zu mustern, also nicht einfach drüber, sondern sehr wohl konzentriert fahren heisst es... aber man macht genug speed (zumindest für den nassen Untergrund heute)... aber es kommt kein Enduro- und schon gar kein FR-Feeling auf trotz der massigen Federwege, dafür wie gesagt die Front zu tief, es wird zwar alles weggeschluckt was sich einem in den Weg stellt... also auf jeden Fall mehr Spacer drunter und einen höher gekröpften Lenker sonst wirds nix gscheites in diese Richtung.

 

Fazit:

Man hat das Gefühl dass man mit den beiden Rädern auf verschiedenem Untergrund fährt, mit dem Vorderrad auf Schotter und mit dem Hinterrad auf Asphalt, so genial ist der hinterbau, bügel alles weg! Und das nach nicht mal optimaler Einstellung des DHX4.0 Dämpfers, an der Fox kann ich leider nix mehr drehen dass sie besser anspricht. Der Hinterbau jedoch, sehr feinfühlig, steif, schaukelt beim Bremsen nicht viel auf, wippt bergan ein wenig, aber erträglich, trotzdem grosse Brocken oder 1/2 Meter drops ohne dass man das Gefühl hat anzustehen am hub... der Blick auf die Gleitrohre beweist es, noch ca 1cm Reserve am Dämpfer und 3cm an der Gabel, diese ist zu hart, wirklich nix für das Slayer mir dieser Geometrie vom Werk...

 

 

Vielleicht hab ich am Fr noch die Gelegenheit zu einer längeren Tour, dann kann ich noch mehr sagen, auch bei härteren ruppigeren Downhills und längeren Anstiegen also... d.h. schaut mal wieder rein dann. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen dass die Fox 36 nicht feinfühlig sein soll. Liegt sicher an der Einstellung. Kannst dich noch an meine MZ erinnern bevor ich den Ölwechsel gemacht hab und ich mich danach mit den Luftdrücken gespielt habe? (Danke Mischa (bikestore)). Die war sowas von unsensibel. Noch dazu fuhr ich mit viel zu wenig Druck in der Gabel.

Also ich glaub die Fox-Gabel ist sicher nicht in 5min. einzustellen, für ein g'scheites setup brauchst sicher jede menge Zeit und Erfahrung (mit der Gabel mein ich).

 

Stell mal ein paar Fotos vom Bike rein. Achja und die Fotos der letzten Tour könntest mir bitte auch mal schicken ;)

 

Lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur was soll man an der Talas 36 (sorry ist keine RC!!) schon einstellen, die hat nur Luftdruck für die Härte und Rebound und eben das 110/130/160mm Heberl

 

Je mehr Luftdruck ich reingebe desto härter wird sie, jetzt hab ich 40 Psi drin, weil bei weniger die Gabel net mehr ganz ausfedert schon am STand... aber nachdem ich das Talas verstellt habe und wieder retourstelle geht die gabel nicht wieder komplett zurück heraus trotzalledem, erst nach ein aar mal lüpfen und peppeln :rolleyes:

 

PS: Ja bilder nehm ich mit in die Company morgen

 

UNd wenns schöner wird mach ich auch ein Paar Detailfotos vom Slayer, muss es aber zuerst wieder reinigen, weil derzeit schauts aus komplett dreckert vom Gatsch heut :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

netter Fahrbericht! Ich will mir ein Slayer zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob 06er in Canuck oder das 07er SXC 70. Ausser dem Gewicht und der minimalanderen Optik gibt es ja keine Unterschiede oder? Wie groß ist der Gewichtsunterschied?

Fotos wären echt fein? Wie lang kann mans bei Drahteisel noch testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich werd morgen nochmal eine Tour fahren am Nachmittag hoff ich, wennst also am Samstag hinschaust hat ers sicher noch, wenns mir einen guten Preis machen nehm ichs vielleicht gleich mit :D er wirds aber sicher auch noch nächste Woche haben, einfach mal anrufen hin, sind sehr nett.

Wennst willst kannst morgen nachmittag mitfahren auf a kleine Tour im Raum Köflach/Voitsberg... von wo bist denn? Gleich über die Pack,wär net so weit?

 

Also das Gewicht liegt wie ich geschrieben hab bei 14,6kg etwa komplett.

 

Es gibt schon etliche UNterschiede zwischen dem normalen Slayer und dem SXC, erstmal die Unterschiede in der Schwingengeometrie der Kettenstrebe vor allem und des Umlenkhebels, der Dämpfer ist auch anders positioniert im SXC nämlich flacher, das Lochblech zwischen Sattelrohr und Unterrohr ist weg, beim SXC passt also auch ein Ausgleichsbehälter auf den Dämpfer... also der Hinterbau ist eben komplett anders und auch die Anlenkung.

 

Die Geometrie soll gleich sein, leider hab ich keinen direkten vergleich, aber laut Homepage isses so... ich persönlich glaubs net.

 

Der Gewichtsunterschied soll 400g betragen, Rahmen alleine... d.h. wennst einen DHX statt RP3 reingibst hast schon mal 200g mindestens wieder verloren ;)

 

Ja Fotos kommen morgen versprochen, wenn ich nach der Arbeit heimkomm ists immer schon dunkel und mit Blitz kommts net gut.

Also morgen abend nochmal reinschauen.

 

Ich bin eigentlich kurz vor dem Kauf, entweder ein Slayer90 2006 Rahmenset, oder das testbike, oder doch ein Kona Coiler... das E1 wird mir zu klein sein trotz L, deshalb hab ichs jetzt doch elliminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, Fotos von heute.

 

Bin wie versprochen mal eine "grössere" Tour gefahren heute, ca 600Hm und 29Km, Aussentemperatur 2Grad, Wind böig ca 15km/h... also beste Bedingungen :D

 

Uphill:

sehr gut zu fahren auch bei längeren Anstiegen, dieser hier dauerte heute ca 1Std, das sollte ausreichen um die Tourentauglichkeit zu beweisen... Absenkung der Gabel war nicht nötig, da die Front schon tief genug ist wie ich schon geschrieben habe. Erst auf sehr steilen Rampen könnts nicht schaden.

Der Hinterbau klemmt sich in den Boden, auch beim Wiegetritt, wenn man des Gewicht nicht über den Lenker gibt (was man normal ja tut), wippt es seht wenig!!

Auch bei sehr steilen Rampen klebt das Hinterrad am Boden und zieht einen nach vorn, sehr gut... fast besser als mein Slayer2005

 

Downhill:

Auch hier heute der endgültige Beweis, weil tlwse sehr schwierige Passagen, ausgesetzt, Steilstufen, flowige Waldwege mit Wurzeln + Steinen usw. die ich wegen dem gefrorenen Boden sehr speedig genommen habe: Alles in allem ist es zwar recht flink, geht gut um die Kurve, weil tiefer Schwerpunkt und sagenhafter Hinterbau, nochimmer wie ein Magnet jede Unebenheit schluckend! Aber, und jetzt kommts, Steilstufen und ausgesetzte Passagen, wo die gabel tief eintauchen muss bringts fast Überschlagsgefühle, macht also keinen Spass...hier muss man tunen und die Front erhöhen!

 

Generell war alles ein wenig getrübt durch die mMn trotz nochmaligem Tuningversuch sehr miserable Gabel, die leider zu überdämpft ist, zu harte Druckstufe, Progression setzt zu früh ein, (trotz sehr harter Schläge heute bleiben immer noch 3,5cm übrig), und auch die Zugstufe war heute bei den temperaturen schon am Anschlag und immer noch zu langsam. Das blödeste war überhaupt dass die gabel nicht komplett zurückfedert, man kann sie immer noch sicher 2cm auseinanderziehen!

 

Der Hinterbau aber ist nochimmer mit Reserven in der EInstellung bestückt, trotz kalter Temperaturen könnte man ihn nochimmer schneller machen.

 

Bei seeehr ruppigen Passagen, sprich Stein-und-Gröbstschotter Stakkatos kommt der Hinterbau erstmals ein wenig ins straucheln, hier spürt man die ersten Schläge die man direkt auffasst, d.h. die der Hinterbau nicht souverän schluckt, naja alles kann man nicht haben, ist nochimmer recht gut fahrbar in dieser Situation... hey ist ja kein Freerider... oder doch ein wenig? :devil:

IMG_1875 Kopie.jpg

IMG_1879 Kopie.jpg

IMG_1876 Kopie.jpg

IMG_1877 Kopie.jpg

IMG_1878 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein par Fotos.

 

Bild1:

Hier sieht man die schlechte Lackqualität! Zwischen Schwinge und Tretlager reibt der LAck und wird schon rausgequetscht

 

Auch sieht man wie wenig Luft zwischen der Kettenstrebe und der Umwerferschelle, bzw der Seilklemmschraube bleibt, heute war auch schon beim Raufschalten aufs 44er Blatt der erste Makel merkbar... der Umwerfer hat nicht raufgeschalten, scheint also schon angestanden zu sein an der Schwinge

 

Bild2: Hier sieht mans noch besser das Umwerferproblem aus einer anderen perspektive

 

Bild4 und 5:

Hier sieht man wie tief das Cockpit ist, Lenker und Sattel fast gleichauf, ich fahre aber eine sehr tiefe Sattelposition!

IMG_1880 Kopie.jpg

IMG_1881 Kopie.jpg

IMG_1882 Kopie.jpg

IMG_1883 Kopie.jpg

IMG_1884 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und noch eines, hier sieht man wie knapp alles zugeht beim Dämpfer. Wenn man das Ventil am Ausgleichsbehälter befüllen will, braucht man dünne Finger und Geduld um das Pumpenventil anzuschrauben.

 

Sonst beitet der Zugriff auf die PPD Verstellung und auch Zugstufe sehr gute Zugänglichkeit!

 

Btw, das PPD hab ich und wuerde ich auch in Zukunft sicher nicht brauchen, der Hinterbau wippt auch bei ebenen Asphaltpassagen auf denen man ein wenig in die Eisen tritt sehr wenig, man hat auch generell keine Schaukelstuhlgefühle wie sonst auf anderen Bikes. Ist eine Draufgabe für die, die es besser wie perfekt haben wollen :devil:

 

NACHTRAG

Das wollte ich noch sagen... der Dämpfer wird sehr mit Schmutz belästigt, ob das nicht auf die Dichtungen geht auf Dauern... nur wo einen Schutz anbringen? Scheint nicht möglich zu sein, auch Neoprenüberzug schaut schul aus und hält den Schmutz der einmal reinkommt nochdazu fest drin... ud reibt und reibt und reibt...

IMG_1885 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

netter Fahrbericht! Ich will mir ein Slayer zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob 06er in Canuck oder das 07er SXC 70. Ausser dem Gewicht und der minimalanderen Optik gibt es ja keine Unterschiede oder? Wie groß ist der Gewichtsunterschied?

Fotos wären echt fein? Wie lang kann mans bei Drahteisel noch testen?

 

Hier mal die unterschiede in der Geometrie zwischen SXC und normalem Slayer 2007 deutlich gemacht, hoffe man siehts genau in dem kleinen Bild:

 

1) Die normalen Slayer haben noch ein zusätzliches Gelenk kurz vor der Wippe, auch ist der Hinterbau komplett in einer Box-Kunstruktion, mit fixer Verbindung zwischen Ketten- und Sattelstrebe. Die SXC Modelle haben das nicht! Die Anlenkung erfolgt direkt mittels Wippe, die ist dafür breiter und massiver ausgelegt.

 

2) Das Sattelkroht ist beim SXC nicht so tief (d.h. Sattel kann man nicht so weit reingeben wie beim normalen Slayer)

 

3) Versteifung zwischen Sattelrohr und Unterrohr wurde beim SXC weggelassen, Dämpfer am UNterrohr mit CNC Teil verschraubbar... erlaubt vielleicht uch einen längeren Dämpfer wenn man das CNC Teil etwas modifizert!! Jedenfalls passt beim SXC ein Ausgleichsbehälter auf den Dämpfer.

 

3) Das Sattelrohr ist beim SXC parallel weiter nach hintengerückt um einige cm, sieht mn am Bild! Die Sattelposition wurde mittels mehr gekröpfterer Sattelstütze wieder ausgeglichen

 

Einbaulänge des Dämpfers beim SXC ist wieder nicht Norm :k: :s: Nicht 200mm, sondern 196mm exakt!! WARUM!?!? Sollte aber kein Problem darstellen einen 200er reinzugeben... vielleicht mit 215er sogar mehr Federweg :devil:

z-07-slayer-sxc-50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetz dürfts den kopf schütteln, hab mir nun doch des Kona Coiler Supreme bestellt, Dämpfer wird aber nicht der verbaute DHX5.0 Coil verbaut werden sondern ein leichter Luftdämpfer.

 

Hat jemand Vorschläge? RP3 will ich keinen mehr ;) vielleicht ein DT Swiss HVR200 (da kann man das Pro Pedal ein und vor allem Ausschalten), oder ein normaler Float RL, oder ...?

 

PS: Falls jemand günstig den DHX5.0 in 200mm EInbaulänge haben will kann er's noch sagen, aber bis Mittwoch, weil da sonst das Bike weggeschickt wird... dann ordere ich ihn mit, VB wären 350 EUR (statt 499)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...