Zum Inhalt springen

Lösungvorschläge für seitlich am Kotschützer austretende Gischt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit langem ärgere ich mich immer wieder, dass bei Regen/nasser Fahrbahn ab etwa 28km/h die Gischt vom VR bei den Kotflügeln seitlich rauskommt und dann wirst erst ganz nass.:mad::f:

 

Ich habe mir bereits den Kotflügel nach unten hin durch so eine Gummilatsche verlägert (siehe beiden Fotos anbei, durch gelben Pfeil markiert). Dies hilft zwar insofern, dass der hintere Teil des Fahrrades nicht unmittelbar von der Gischt des VR getroffen wird, aber mehr auch nicht.

 

Ich möchte auch meinen 30-40iger bei Regen/nasser Fahrbahn fahren können, ohne gleich waschelnass und v.a. dreckig vom Wasser der Fahrbahn zu sein.:(

 

Die Kotschützer haben jedenfalls die richtige Breite für die montierten Räder. (700x35C)

Ich habe mir schon überlegt, dass man einfach das Dreieck zw. dem untersten Kotschützerhalter (ich meine dieses dünne Stangl, was von der Gabel zum Kotschützer geht) und dem Gabelholm mit einem Plastik zumacht oder so..:confused:

Am Hinterrad im Grunde das selbe: vom Tretlager bis rauf zu den Sitzstreben, einfach verbauen.

Dürfte sogar vielleicht ein Aerodynamikgewinn sein :D, auch wenn der Poserwert dadurch sinkt...:rofl:

 

Meine Fragen nun:

 

 

 

  • hat schon jemand sowas ähnliches mal gemacht?
  • Womit würdet ihr diese Fläche schließen?
  • Andere Vorschläge, wie dieses Problem der seitlich austretenden Gischt gelöst werden kann? (net dass mir jetzt einer schreibt, langsamer fahren :s: )
    • ich habe mir auch überlegt, man könnte im Grunde die Kotschützer "verbreitern", also bei beiden Seiten eine Art Klappen anbringen, die zur Nabe hin zeigen. Dadurch dürfte sich die austretende Gischt auch reduzieren.

Die Reifen rotieren bei 30km/h mit knapp 233 U/min, bei 40km/h sind es 310 U/min.

kotschuetzer_1.jpg

kotschuetzer_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine omi hatte das sowas auch am radl damit das enkerl nicht mit den beinchen in die speichen geraten kann...
Sowas kenne ich schon aus meiner Kindheit, aber das war doch meist nur dort zu, wo das Kind sitzt...:confused:

 

Na ich wuerde eine Plexiglasplatte zuschneiden und dann vernieten und verschrauben.
Hmm, mir ist grad eingefallen, wie wäre es, wenn man Carbon dafür nimmt? eine Carbonmatte zuschneiden (oder gleich einen ganzen Kotschützer formen), dann rausbacken...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...