Zum Inhalt springen

Frage der Größe


Gast Lulatsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich überlege seit einiger Zeit ob ich mir nicht ein Kraftstoff E1 zulegen soll, jetzt bewegt sich meine Körpergröße in einem Bereich, nämlich 1,96 m, wo ich Herstellerangaben nicht unbedingt glaube wenn es um die Rahmengröße geht.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit - Euer Lulatsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge 194 cm

 

Schrittlänge 90cm - ist viel wichtiger

 

 

Rahmengröße jetzt zum 3. Mal 21 " ist 53 cm

 

Hast aber recht kurze Beine für die Körperlänge!Mein Kumpel hat mit 1,97 m eine Schrittlänge von 99,5 cm.Kommt aber mit 52er Rahmen aus.Er bräuchte laut Tabelle einen 56er Rahmen.

 

Aber mach dir nichts draus!

Ich muß mit 76cm Schrittlänge und 1,69 m Körpergröße auskommen.Halt ein Zwerg,laufender Meter,........ usw. .:p:D;) (und fahre 46er Rahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bei 1,85m eine Beinlaenge von 91cm und habe einen 20,5" (=52cm) Rahmen

 

Bei deiner Groesse darfst du kein E1 nehmen, da es nur 3 Rahmengroessen gibt, S (~44 bzw 17"), M(~46 bzw 18") und L(~49 bzw 19")

 

Das L hat eine Oberrohrlaenge von ~59cm waagrecht gemessen und das ist zu kurz fuer dich garantiert, du brauchst mindestens 62cm...

 

Ich befuerchte dass das E1 mit L groessenmaessig bei mir grad noch reicht, bei dir sicher nicht mehr, unter 21" (=53cm) wuerde ich nichts nehmen, denn sonst bist du mit dem Sattel zu weit heraussen und der Lenker sitzt dann zu tief... fuer CC Race/Marathon noch ertraeglich, aber nicht fuer Touren/AllMountain/Enduro !!!

 

PS: Mein Rocky Mountain Slayer70 (1 Jahr alt und steht grad im Bazar zu verkaufen) waer von der Groesse richtig, aber halt teurer, dafuer leichter und schoener :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab bei 1,85m eine Beinlaenge von 91cm und habe einen 20,5" (=52cm) Rahmen

 

Bei deiner Groesse darfst du kein E1 nehmen, da es nur 3 Rahmengroessen gibt, S (~44 bzw 17"), M(~46 bzw 18") und L(~49 bzw 19")

 

Das L hat eine Oberrohrlaenge von ~59cm waagrecht gemessen und das ist zu kurz fuer dich garantiert, du brauchst mindestens 62cm...

 

Ich befuerchte dass das E1 mit L groessenmaessig bei mir grad noch reicht, bei dir sicher nicht mehr, unter 21" (=53cm) wuerde ich nichts nehmen, denn sonst bist du mit dem Sattel zu weit heraussen und der Lenker sitzt dann zu tief... fuer CC Race/Marathon noch ertraeglich, aber nicht fuer Touren/AllMountain/Enduro !!!

 

PS: Mein Rocky Mountain Slayer70 (1 Jahr alt und steht grad im Bazar zu verkaufen) waer von der Groesse richtig, aber halt teurer, dafuer leichter und schoener :devil:

 

Also mein Kumpel fährt einen Rahmen mit 575mm Oberrohr und kommt mit einen 120mm Vorbau aus.Alles recht relativ.Am besten "Lulatsch" würde sich genauer vermessen lassen und einen Maßrahmen sich besorgen.Ich persönlich bin einen 140mm Vorbau an eienen Rahmen mit 580mm Oberrohr gefahren und an einen Rahmen mit 550mm Oberrohr.Ist beides OK für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, sehe oft auch Leute die sicher an die 2m sind mit 19" Rahmen herumgeigen, bei denen st der Sattel dann ca 10-15cm höher als der Lenker... und jetzt sag mir, was will der dann beim Downhill (und das E! st ja ein Enduro eigentlich mit 150mm), wenn die Gabel komplett einfedert machst du dann fast einen Überschlag ;)

 

will damit nur sagen, alles ist möglich, nur nicht wirklich ratsam in dem Sinn hier, ein E1 trau ich mich gerade mit 1,85cm nehmen, bin da aber schon stark an der Grenze... und da macht ein längerer Vorbau auch nichts mehr wett, weil dann die ganze "geometrie" und das "Fahrverhalten" ganz anders ist

 

Ich würd mich lieber, wenns schon so ähnlich sein soll, um ein Kona Coiler oder Dawg umsehen, die bauen bis 22", und federn auch noch dazu um eine Klasse feinfühliger :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...