Zum Inhalt springen

staub und eos 350d


johannes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein riesenproblem: staub und meine EOS350D.

wie bringe ich den staub vom sensor?

klar, geblasen habe ich schon wie wild, aber das hilft nun nicht mehr.

man sieht den staub richtig am sensor "kleben" und mit dem blaseblag ist ihm nicht

mehr beizukommen.

 

hilft nur mehr ein service bei canon?

was kann ich sonst noch machen?

 

danke hannes

IMG_3031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du soviel Dreck auf den Sensor gekriegt??!?! :eek:

 

ich habe echt keine ahnung! bin ein wenig verzweifelt :(

 

habe die kamera nun seit knapp einem jahr und hatte bisher nur hin und wieder probleme, die mit dem blasebalg beseitigt werden konnten.

jetzt aber ist es massiv und ich habe keine ahnung warum. der staub klebt am sensor und läßt sich nicht mehr wegblasen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsstest Du beim Canon Service anrufen, und fragen was es kostet. Selbst reinigen ist auch möglich, da gibt es die verschiedenen Produkte wie zB den SpeckGrabber.

 

 

einen speckgrabber habe ich, traue mich aber eher nicht damit auf den sensor zu fahren. außerdem müßte ich den ganzen sensor bearbeiten, da der staub wirklich überall ist. siehe bild...

 

dann rufe ich bei canon mal an.

 

danke.

 

p.s. außerdem sollte ich noch herausfinden, wie das problem entstanden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dennoch: was kann ich machen?

eh nur ein service, oder?

was kostet das?

 

 

Hab ich doch eh geschrieben!

 

Reinigungsset kaufen!

 

Wieviele Fotos wurden denn seit der letzten Reinigung gemacht?

 

Wie lagerst du die Kamera wenn du sie länger nicht verwendest?

 

Wie lagerst du die Objektive? Immer nen Deckel oben auf beiden Seiten?

 

Wohnst du eh nicht in Wien? Da soll ja der Feinstaub besonders hoch sein! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB den SpeckGrabber.

hab mir den auch gekauft weil ich 1x aus beeindruckender Dummheit Staub am Sensor hatte.

 

Da hab ich ihn zwar angewendet, trau mich das aber sobald nicht wieder (da bekommt man dann Zweifel an seiner Qualifikation zum Chirurgen...).

 

Wenn mit dem Blasebalg nichts mehr geht, ist Service wohl die logische Empfehlung - aber wie viel kostet das eigentlich und wie lang dauert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich doch eh geschrieben!

 

Reinigungsset kaufen!

 

Wieviele Fotos wurden denn seit der letzten Reinigung gemacht?

 

Wie lagerst du die Kamera wenn du sie länger nicht verwendest?

 

Wie lagerst du die Objektive? Immer nen Deckel oben auf beiden Seiten?

 

Wohnst du eh nicht in Wien? Da soll ja der Feinstaub besonders hoch sein! :p

 

ich habe die kamera bisher noch nie reinigen lassen. das problem mit dem massiven staub gibt es erst seit dem ich mit der kamera am meer war. vielleicht liegt es daran?

lagerung:

die kamera lagert mit angeschraubtem objektiv (habe nur eines) in einer kameratasche.

 

ich sagte ja schon, dass es rund ein jahr lang keine probleme gab. erst in der letzten zeit (seit ca. 1 monat) ist es so schlimm. ich bin mir auch keiner besonderen schuld bewußt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal wo gelesen dass man alle 1500 Auslösungen mal vorsichtshalber mit dem Blasebalg reinpusten soll! Ich hab das gemacht hatte aber auch nie ein Problem!

 

Wie machst du das Loco? Oder machst du einfach den Test ob was drauf ist und reinigst nach Bedarf?

 

also ich denke, dass man - solange kein staub zu sehen ist - auch nicht "vorsichtshalber" reinpusten sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so einfach ausblasen bringts wirklich nicht.

der grund ist folgender:

während der ersten tausend aufnahmen - bis der sensor dann eben dreckig ist - kann es durch die bewegung des spiegels im spiegelkasten noch zu abrieb o.ä.kommen.

macht man dann - durch bestimmte oasch-foren und die dortigen ziegelmauerfotografierspezialisten hysterisch gemacht - den verschluß auf um vorsorglich - obwohl eh ka dreck am sensor is - zu reinigen, hat man das gschissene auswendig, wie der bayrische landmann zu sagen pflegt.

 

also...

zuerst den spiegelkasten ausblasen, vielleicht sogar mit dem green clean saugsystem aussaugen, dann erst den spiegel hochklappen und den sensor reinigen.

 

in D führt nikon die erstreinigung des sensors übrigens gratis durch. dazu müsste man in Ö einmal anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung dass ich mich da obergscheid wieder mal einmisch, aber ich hab halt damit doch schon bissl länger zum tun..

1. sowohl nikon als auch canon haben ihr service ja bekanntlich in österreich ausgelagert, und diese firmen sind leider anscheinend nicht fähig eine art reinigungspakete (die ja wohl jeder ab und zu in anspruch nehmen würde) anzubieten.. keine ahnung warum.. es ist also leider nicht wirklich absehbar was eine reinigung kostet, bzw. ob sie nicht sogar gratis gemacht wird..

2. keine angst vor dem selber reinigen. sensorswabs&co sind durchaus gute produkte, und so leicht zerstört man einen chip nicht.. nicht mit den flüssigkeiten die in diesen paketen enthalten sind (üblicherweise ethanol) .. falls doch ein rest bleibt muss er halt doch vom service gereinigt werden, aber um an einem chip so richtig schaden anzurichten bedarf es schon etwas mehr dummheit .. ..

 

http://photing.com/preview/div/_U9X3340_resize.JPG

(und selbst da war der chip selber noch unbeschadet, nur das darüberliegende filterglas)

 

3. dass man staub erst sieht wenn man ordentlich abblendet ist wohl hoffentlich klar, dementsprechend ist es 90% der leute bei 80% ihrer fotos sowieso wurscht, vor einem urlaub im süden oder shooting im studio wär allerdings schon eine reinigung angebracht.. dann allerdings gscheid (chip feucht reinigen), blasen hilft echt nix ausser dass die flankerl ein bissl rumfliegen auch noch..

 

greez.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht man dann - durch bestimmte oasch-foren und die dortigen ziegelmauerfotografierspezialisten hysterisch gemacht - den verschluß auf um vorsorglich - obwohl eh ka dreck am sensor is - zu reinigen, hat man das gschissene auswendig, wie der bayrische landmann zu sagen pflegt.
:D Was hat es mit den Ziegelmauern auf sich - lese das öfters (wegen der Verzeichnung?)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Was hat es mit den Ziegelmauern auf sich - lese das öfters (wegen der Verzeichnung?)

damit testen, speziell die germanen, ihr 10,000 euro equipment und nachher total unglücklich zu sein. :p

da machens testaufbauten mit super stabilen stativen um so sachen wie schärfe, verzeichnung, zentrierung, randabdunklung zu überprüfen.

es gibt auch noch andere tests.

zb den nagelbretttest...zum testen der offenblendeigenschaften.

zeitungstests usw.

 

jo mei, wär's braucht :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Was hat es mit den Ziegelmauern auf sich - lese das öfters (wegen der Verzeichnung?)

 

es gibt einige - vornehmlich dt. fotoforen - wo die jungs ihre objektive testen obs eh supergut sind oder nicht!

weil die japaner für das ja anscheinend zu blöd sind und dazu nur dollarmillionen teures messequipment verwenden.

na und diese würschtln fotografieren dann ziegelmauern um festzustellen, dass das objektiv nicht scharf abbildet.

in wirklichkeit hams den ganzen schas auf ein chinesisches billigstativ mit chinesischen noch billigeren kopf montiert und sind zu blöd um zu merken, dass das die ursache ist.

das sind aber auch die typen die die ganze ausrüstung wie D2Xs, D2Hs, 12-24,17-55,70-200, 105macro,...(die's wahrscheinlich nur gern hätten) als signatur angeben und dann fragen wie z.b. "mit welchen weissabglech fotografiert ihr bei schatten?" oder "welches objektiv soll ich nach mallorca zum wandern mitnehmen?" stellen.

von diesen ziegelmauerfotografen sieht man aber im grossen und ganzen kaum ein gscheites bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche fotofachgeschäfte haben sensorswabs etc. lagernd?

 

Ist eine Anleitung dabei?

 

danke und lg

hannes

 

Das sollte jedes halbwegs ordentliche Geschäft lagernd haben!

 

Ich habs neulich sogar bei Media Markt und Saturn gesehen - und das soll was heißen!

 

Ist wahrscheinlich ne Anleitung dabei! Bei mir nicht, dafür hats mir der Händler erklärt! Wennst mir deine Mail Adresse schickst kann ich dir ne Anleitung zur Sensorreinigung schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...