Zum Inhalt springen

Disc nur vorne?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servas Biker!

 

Ich möchte diese Saison unbedingt auf Scheibenbremsen umsteigen, da meine Mittel allerdings sehr begrenzt sind, hab ich mir gedacht dass ich mir nur für vorne eine Disc zuleg. Warum habe eigentlich fast alle hinten auch eine Disc?

Ich kann ja hinten sowieso nur wenig Bremsleistung auf den Boden bringen. Sogar bei schlimmsten Bedingungen kann ich das Hinterrad mit V-Brakes zum Blockieren bringen, da bin ich mir ganz sicher.

Nun wollt ich fragen ob das ein enormer Stilbruch ist oder eh vernünftig ist? Und warum habe so viele auch hinten eine Disc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat eine Disc vorne mehr Sinn, als hinten. Der (zusätzliche) Vorteil der hinteren Disc, natürlich von einer hydraulischen, ist die wesentlich bessere Dosierbarkeit im Vergleich zu mechanisch betätigten Bremsen.

 

Ich sehe da überhaupt kein Problem, nur vorne eine Disc zu verwenden, solange die Optik nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jackass

Und warum habe so viele auch hinten eine Disc?

 

Naja weils einfach besser aussieht wennst vorne und hinten die selbe Bremse hast, ausserdem sind ja bei den meisten Bikes wennst das kaufst die Discs schon oben, also entscheiden kannst die net wirlich;) :)

 

 

MfG. Race-Driver:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung ist diesbezüglich das es sowieso darauf ankommt welche Disziplin,also XC -Freeride oder Downhill oder trial man betreibt-dann wie schwer man ist ec....

also würd ich sagen das da sehr viele Faktoren ins "Spiel kämen.

ich selber als schwerer freerider würd bergab,wenns grob hergeht

ohne meiner 200 er Disc nicht "überleben:cool:

im steilen harten gelände(so vielleicht 30% oder mehr)würd ich mir den Einsatz der vorderen nur bedingt sehen!

Aber die Ansichten/Erfahrungen und fahrtechniken sind da sicher sehr verschieden!

Punkt um würd ich selber im freeride/Downhill hinten keine V_Brake verwenden.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich, als schwerer mensch, hab mi von de v-brakes generell verabschiedet...........hs 33 oder disc........da hat ma a vernünftige bremsleistung

 

@ jackass

 

probier amol de hs 33

kost der satz (v+h) 140 euronen in d.

 

also billiger im satz, als auch nur 1 laufrad auf disc umzurüsten;)

 

die einzigen bedingungen, wo die hs gegenüber der disc schwächen zeigt, sind schneelagen bei unter -5°.

vereiste felgenflanken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...i mi erstens leichter tua (gleiche Bremskurve vo+hi)

und zweitens, weils bei di Rennen wo i mitfoa grundsätzlich imma regnet und do auf halber Streckn de Backen goa san, wos don wiederum schlecht und ausserdem schnell moi teuer wird.

do lohnt si des bissl scho, wos de Disc von haus aus teurer is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich die bessere Dosierbarkeit der Discs (darum auch hinten). Blockieren kannst eigentlich eh mit jeder x-beliebigen V-Brake auch, darauf kommt's ja ned wirklich an.

 

Außerdem ist's ev. etwas ungewohnt, zwei komplett verschiedene Bremsen am Bike zu haben.

 

Aber die Umrüstung is' echt extrem teuer, neue Naben od. kompletten LRS, Discs, wennst vorher ne komplette Schalt/Bremseinheit hattest auch neue Schalthebel...

 

Hab' auch mit Discs spekuliert, aber wg. den obigen Gründen nicht durchgezogen. Am Freitag ist dann die Avid Single Digit Mag. gekommen, Montage steht allerdings noch aus "zwinker" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochamol @ loco

 

de grossen hayes-scheiben san für downhiller.........oder:confused:

 

oder extreme freerider..............i bin von der xc fraktion und mir reichen nicht ganz so starke bremsen............nur funken sollns unter möglichst allen bedingungen, deswegn schau i aufs gwicht a a bissl.

 

ausserdem hab i a empfehlung abgebn für leut, de net so viel investieren wolln und trotzdem akzeptabel bremsen;)

 

de xt discbr. mit da grossn scheibn gengan meiner meinung nach na eitzerl besser als de hayes........quod erat discudandum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Immerhin sollten wir uns schon ein wenig durch den Kopf gehen lassen, daß die jugendlichen Bikekollegen net immer eine prallgefüllte Geldbörse ihr Eigen nennen dürfen. ;)

 

Dies war das Wort zum Sonntag und sollte nicht mehr angetastet werden. :D ;)

 

 

@ Jackass

 

An was für eine Disc hast du denn gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pofli

 

aber net ungern geistiger:D

 

@ loco

 

de xtr-discs gehn die hölle und san relativ günstig...........zangen und discs 133 euronen per laufrad ( wobei die discs nur auf xtr naben passen). gesehen beim rose-versand.

 

dafür muasst ane bremshebel (am besten xt) dazuordern.

 

wennst alles xtr ham willst brauchst die naben und die brems-schalthebelkombi dazu............guate nocht gödtascherl.

 

aber ein vorteil.....die xtr-zangen san is 2000 und passen zu allen gängigen disc naben-scheiben kombinationen.

 

also wäre klass: xt-hebel und xtr zangen........lrs is praktisch wurscht, hauptsach is 2000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

...daß die jugendlichen Bikekollegen net immer eine prallgefüllte Geldbörse ihr Eigen nennen dürfen. ;)

a de oltn säcke san gelegentlich floch; oft schauns nur extrem aufs preis-leistungs-verhältnis:D

im laufe der jahre bin i oft genug übers ohr ghaun worden :p

zuerst leergeld, dann lehrgeld...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne Disc und hinten Felegnbremse ist nicht so blöd.

 

Vor ein paar Jahren sind noch sehr viele Leute diese Kombination geafhren, weil viele Rahmen noch keine Scheibenbremsenaufnahme hatten und auch die Sache mit den Standards noch nicht ganz klar war.

 

Allerdings ist es sehr wichtig, dass die beiden Bremsen miteinander harmonieren.

 

Der optimale Partner für eine hydraulische Scheibenbremse ist die HS33 (die es auch einzeln als Hinterradbremse gibt, je nach Vorliebe mit Hebel für rechts oder links).

 

Dann hast Du nämlich vorne und hinten einen ähnlichen Druckpunkt und ein ähnliches Gefühl am Hebel.

 

Eine sehr knackige Discbrake wie die Hayes harmoniert eventuell auch mit einer (eher weich eingestellten) V-Brake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also heut hätt ich meine disc hinten eher ungern gegen eine v-break hergegeben!! bei eis und schnee woman nicht mal mehr hinten normal bremsen kann zahlt sie sich schon irgendwie aus, da sie ein bischen feinfühliger zu dosieren sind!! mein freundmit v-breaks hatte ein bischen probs!! wir sind dann zwar in die felder abgebogen, aber trotzdem geb ich meine hinten nit mehr her!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ the bikemike: Naja, ich hätt da an die B4 gedacht. Die is recht leicht und auch net zu teuer. Fahre ja nur XC und Marathon und net Freeride oder so.

I glaub i bleib aber trotzdem bei den V-Brakes, ich glaub nämlich dass die Vorteile durch Discs so dermaßen, schließlich gwinnt ma a XC-Rennen net bergab, sondern hauptsächlich bergauf. Natürlich muss man auch schnell abfahren können, nur glaub i net das i durch Discs viel schneller bei der Abfahrt werd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

also in so einemfall ist es glaub ich billiger wennst nur vorn eine kaufst!!(nanona) wirklich scneller wirst nicht werden, und wenn du eher nicht der "ifoarnurdeswegenaufidamitiowifoarnkau" gruppe angehörst, zahlt es sichwohl nicht wirklich aus!!

 

Aber vielleicht ersparst du dir das eine oder andere mal aufs maul fallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...