Zum Inhalt springen

Herd - Gas / Elektrokombi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Bikeboard weiß ja fast alles. Viele kochen auch gerne. Da bin ich mit meiner Frage sicher richtig. :)

 

Wir wollen unseren alten Gasherd (Standgerät 50cm) tauschen. Vorallem das Gasbackrohr ist ein Murks, Backen ein Lotteriespiel.

 

Wir sind also auf der Suche nach einem Kombigerät. Kochstelle Gas, Backofen Elektro. Wiederum Standgerät 50cm breite.

 

Ich hab mal diese diese Geräte gefunden.

 

Auf was ist zu achten bei solchen Geräten? Als Preislimit haben wir uns ca. 500€ gesetzt.

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was du brauchst, wenn jetzt ein reiner Gasherd dort steht,ist ein elektrischer Anschluss ;)

Muss ein eigener Stromkreis sein, Leiterquerschnitt 2,5mm², Absicherung 16A, Geräteanschlussdose; wennst an Elektriker brauchst.... :wink: Material hätt ich grösstenteils lagernd, der Rest kost an Pappenstiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem e-anschluss wurde ja schon gesagt

 

was aber auch nicht unwichtig is: eine "gassteckdose". weiss nicht ob du sowas schon hast - brauchst du aber jedenfalls bei nem neuen herd. wenn dus von nem professionisten machen lasst dann kostet dich das alles in allem mehr als der ganze herd, weil im zuge dessen die gasleitung auch auf dichtheit kontrolliert wird und da gibts jetzt scheinbar auch neue richtlinien wo nur ganz geringe abweichungen reichen um das werkl stillzulegen. aufstämmen zahlt die versicherung dann - aber nur 2meter weit. is zwar nur halbwissen, aber zu beachten :D schick mir ne PM falls du keine gassteckdose hast ;) (gassteckdose = ventil mit bajonettverschluss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem e-anschluss wurde ja schon gesagt

 

was aber auch nicht unwichtig is: eine "gassteckdose". weiss nicht ob du sowas schon hast - brauchst du aber jedenfalls bei nem neuen herd. wenn dus von nem professionisten machen lasst dann kostet dich das alles in allem mehr als der ganze herd, weil im zuge dessen die gasleitung auch auf dichtheit kontrolliert wird und da gibts jetzt scheinbar auch neue richtlinien wo nur ganz geringe abweichungen reichen um das werkl stillzulegen. aufstämmen zahlt die versicherung dann - aber nur 2meter weit. is zwar nur halbwissen, aber zu beachten :D schick mir ne PM falls du keine gassteckdose hast ;) (gassteckdose = ventil mit bajonettverschluss)

wow, sag wist du jetzt auch zu nem häuslbauer? :eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem der momentane Gasherd ja angeschlossen ist, muß auch eine Gassteckdose vorhanden sein - oder? Allerdings ist diese sicher schon etwas älter. :)

 

eigenen Stromkreis hab ich keinen. Ein extra Stromkreis ist die ganze Küche. Da hängen dran: Kühöschrank, Teekocher und wenn ein neuer Herd kommt eventuell auch eine Dunstabzugshaube. (die muß aber nicht sein.)

 

Glaubt ihr das es ohne eigenen Stromkreis nicht funktioniert?

Aufstemmen, Leitungverlegen etc. kommt für uns nicht in Frage, da ist der Aufwand zu hoch.

 

danke für eure super Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem der momentane Gasherd ja angeschlossen ist, muß auch eine Gassteckdose vorhanden sein - oder? Allerdings ist diese sicher schon etwas älter. :)

 

die alten gasherde wurden einfach an die leitung angeschraubt, ein wenig hanf zum abdichten und fertig. hat tadellos funktioniert. allerdings haben die neuen gasherde einen anderen anschluss, der eben nur in besagte gassteckdose passt -> nixmehr mit schrauben sondern bajonettverschluss und eine grün/rot anzeige die um"schaltet" wenn der schlauch korrekt angeschlossen is. hab keine ahnung seit wanns diese teile gibt bzw geben muss. am besten du rückst den herd einfach mal ein stückl nach vorne und schaust dahinter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen und danke. :)

 

Vorrücken ist nicht, weil der hängt am Anschluß "fest".

 

ok, neue Gasdose dürfte nicht so schlimm sein.

 

Wie ist das wenn der Herd keinen eigenen Stromkreis hat? Schlimm? :)

 

 

:confused: naja, das hoff ich mal dass er fest am anschluss festhängt, aber wenn du ihn nicht vorrücken kannst wie willst du ihn dann überhaupt von dort wegbekommen?

wie das mit dem strom is weiss ich leider garnicht - es is ja "nur" das backrohr... nixe wissen wieviel strom das braucht und was für leitungen. legst hald einfach a verlängerungskabel zum herd, dann sparst dir das aufstemmen :D im zweifelsfall würd ich einfach bei nem elektriker anrufen... oder bei der hausverwaltung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen und danke. :)

 

Wie ist das wenn der Herd keinen eigenen Stromkreis hat? Schlimm? :)

 

Grundsätzlich nicht gut, da dir die Sicherung fallen od. durchbrennen wird, wenn zuviel Strom fließt; dh es wäre notwendig zu wissen, mit wieviel Ampere der Stromkreis abgesichert ist und welche Verbraucher sonst noch darauf hängen. Mit diesen Werten kann man dann eine ungefähre Rechnung anstellen und theoretisch sollte es möglich sein, wenn nur das Backrohr dranhängt. Wissenswert wäre auch noch die Dimension der Drähte der Installation, welche aber wahrscheinlich nur 1,5mm2 sind... oder?

 

Also, abklären!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus Günther!

 

Ich hab 2 Sicherungen + 1 Hauptsicherung. Bei dieser steht IN=40A - Heißt das gesamt mit 40Ampere abgesichert? Die beiden anderen Sicherung schauen beide gleich aus, Modell Schrack B13.

 

An dem Küchenstromkreis hängen noch das Bad und das Klo drauf, da ists aber nur je eine 12W Energiespaarlampe. :)

Geräte gibts ned viel. Nur mehr Kühlschrank, Teekocher.

 

ich glaub das schaut gut aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab 2 Sicherungen + 1 Hauptsicherung. Bei dieser steht IN=40A - Heißt das gesamt mit 40Ampere abgesichert?

 

:eek: Nein, mein Herr!!!! :eek:

das Gerät ist der Fehlerstromschutzschalter (FI), und IN=40A bedeutet, dass der Nennstrom, den der FI verträgt, 40Ampere beträgt!

Abgesichert gegen Kurzschluss und Überlast kann die Sache mit max. 16A sein, das steht auf den anderen 2 Sicherungen, der FI ist keine Sicherung für Stromkreise, sondern für Menschen.

Auf dem Fi muss ausserdem noch eine Information sein, nämlich I^N, der wär auch ned uninteressant, wenn da 100mA steht, ghört er eigentlich ausgetauscht, wenn 30mA steht, OK.

Grade Großverbraucher wie E-Herde, Geschirrspüler, Waschmaschinen, also alles, was Wärme/Hitze erzeugen soll, muss an eigenen Stromkreis haben, so will es die Vorschrift, ansonsten gibt es im Schadensfall keinen Versicherungsschutz und böse Klagen...

 

Wenn du willst, schau ich mir die ganze Sache mal an, sag dir, was zu machen wäre, und wie man´s günstig und sicher hinbekommen kann, ohne die halbe Bude abzureissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Wenn du willst, schau ich mir die ganze Sache mal an, sag dir, was zu machen wäre, und wie man´s günstig und sicher hinbekommen kann, ohne die halbe Bude abzureissen

 

:toll: Das klingt doch besser, als wenn hier jeder, der schon mal ´nen Stecker in ´ne Steckdose gesteckt hat seine "fachkundige" Meinung kund tut... (mich eingeschlossen) :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Herd aufgetaucht, der schaut ned schlecht aus. Allerdings hat er ein Manko. Eine Kochstelle funktioniert nicht.

 

Folgendes Wehwechen hat er:

Das Thermoelement muss bei einer Kochstelle neu justiert oder erneuert werden. Das heißt: Ohne Justierung bzw neuen Thermoelement funktioniert eine Kochstelle nicht.

 

Kann man das ohne große Kosten und Aufwand wieder hinbiegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...