Zum Inhalt springen

Moto V2 oder Mono M6


Empfohlene Beiträge

Mein erster Forumseintrag ever:

 

allem voran ein Dank all denen, die mir zu Hilfe eilen.

Meine Wenigkeit hat sich das Enduro SL zu oft angesehen, letzte Woche habe ich das Frameset bestellt und in der 5.KW 2007 werde ich es in meinen Händen halten.

Jetzt kenn ich mich mit Discs begrenzt aus, Grimmeca ist mir zu kompliziert, es wird eine Hope werden.

allerdings hab ich bei der Entscheidung ob Mono M6 oder Moto V2 kaum Anhaltspunkte gefunden. Das Teil soll möglichst kraftvoll sein (vorne 20, hinten min. 18).

wer kennt sich aus?

 

vielen Dank,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wieviele 100 kg Du wiegst ( :D ), aber ich schätze eine HopeMono M4 mit vorne 200 und hinten 180 wird Dir mehr als gute Dienste leisten. Ich würde mich um ein 2006er Modell umsehen (Postmountadapter) - die sind besonders einfach einzustellen.

 

Zur Info: ich habe selber 95 kg und meine Mono M4 mit 200 vo und 180 hi hat mich noch immer sicher zum Stillstand gebracht.

 

Ich bin selber begeisterter Hope Fahrer (einer der genialsten Bremsgriffe und super knackiger Druckpunkt) - aber es gibt auch noch eine ganze Reihe anderer brauchbarer Scheibenbremsen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rad sollte ich nicht auf mehr als 115kg kommen. allerdings gibts halt nicht viel, was ich noch nicht zamgrissn hätt.

mir ist zwischen m4 und m6 eindeutig zur m6 geraten worden, nur um diese moto v2 hängt noch so ein geheimnisvoller Schleier, der mir schlaflose Nächte bereitet. Die Alternativen sind mir im Grunde bekannt, aber hope überzeugt mich einfach (nicht nur bei den Bremsen); die Gustl oder die Louise FR werde ich auch nicht außer acht lassen.

 

vielen Dank,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spielen wir dann aber eh in der gleichen Gewichtsliga - sei Dir versichert, die M4 ist da ganz sicher (mit viel Reserve) ausreichend.

 

Allerdings - wäre ich Händler - würde ich Dir die M6 andrehen - da ist einfach mehr zu verdienen.

 

lg, Supermerlin

 

naja, von reserven würd ich nicht sprechen

hab grad einmal 70kg, und die m4 reicht mir eigentlich ganz gut, nur stehenbleiben könnt ich nicht immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wird glaub ich noch nicht ausgeliefert.

bis zur auslieferung vom rahmen vergeht eh noch ein zeiterl, vielleicht kriegt sie inzwischen jemand und kann mehr dazu sagen...

 

 

klingt ja alles vernünftig, wenn das mit neuen Teilen immer nur so einfach wär! i bestell das Ding nämlich mit an neun hope-dt laufradsatz fürs hardtail und ich möcht endlich den Freilauf unter meinem Arsch hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja alles vernünftig, wenn das mit neuen Teilen immer nur so einfach wär! i bestell das Ding nämlich mit an neun hope-dt laufradsatz fürs hardtail und ich möcht endlich den Freilauf unter meinem Arsch hören!

 

der hope pro freilauf ist so laut das er mit der zeit sogar nervt, am anfang ist´s noch geil, aber danach ist es schon anstrengend. am semmering habens glaubt mein radl ist kaputt, bis ich erklärt hab das dies nur der freilauf ist......

 

@moto: angeblich um 25% mehr power als die mono6. sagt zumindest hope :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat die schon wer am Radl?

 

http://www.magura.com/german/frameset/frameset.htm

 

das einzig nicht ganz so vertrauenswürdige sind die Carbonbremshebel.

Ich glaub, ich werds mit der einmal probieren, wenn sie zu wenig Reserven hat, könnt is no immer aufs raceht umbaun.

 

vieln Dank für gscheide Ratschläge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also meines Wissens nach hat sie auf jeden Fall der Artbrushing schon montiert, aber ob er sie schon richtig gefahren hat, weiß ich nicht.

 

Ich hab meine Moto´s vor Weihnachten bestellt und werd natürlich umgehend berichten, wenns erste Erfahrungen gibt.

 

Zur ursprünglichen Frage:

 

Im deutschen Forum wurde im Hope-Herstellerforum auch herumdiskutiert, ob man die M6 oder die M4 nehmen sollte, oder doch lieber die Moto und der einhellige Tenor war, dass das Mehrgewicht der M6 nicht in Relation steht zur Zunahme an Bremspower. Scheinbar dürfte sie der M4 nicht viel voraus haben.

 

Die Moto dagegen soll anscheinend ein echter Anker sein.

 

...aber wie gesagt: alles Hörensagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moto braucht ein Zeit´l bis sie eingebremst ist.

 

Da ist mir der Koch (hier aus dem Forum) schon voraus :D

Meine hat erst eine Runde hinter sich, sie legt rasch an Bremsleistung zu aber von der Bremsleistung der Gustl bin ich noch weit entfernt (in 3-4 Ausfahrten wird sie dann so richtig gut gehen)

Laut Koch locker auf GustavM Niveau. Was mir bei der Moto echt taugt ist die Dosierbarkeit, die bei weitem besser ist als bei allen Maguras die ich je gefahren bin.:toll:

Freu mich schon drauf wenns dann einmal mörder bremst:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst:

 

Hope m6 mit 205er Rotoren: (bisschen) höhere Bremspower als m4, aber den Aufpreis mMn nicht wert

 

Hope m6 mit 225er Rotoren und Tuningbelägen: Sehr hohe Bremspower (sicher auf Gustl-Niveau) bisher noch keine Fadingprobleme (Nachteil; die Scheibe ist relativ teuer, Preis etwa gleich wie Moto mit Vented Disc)

 

Hope Moto: Bremskraft irgendwo zwischen Normalo-M6 und Gustl aber deutlich Fadingresistenter als alles bisher dagewesene, aber nur mit Vented-Disc, dann ist man aber deutlich über M6-Niveau preislich gesehen. (Anscheinden gibt es von der Moto noch keine Tuningbeläge)

 

Wenn ich momentan Bremsen kaufen müsste würde ich die Moto kaufen, allerdings bin ich mit der M6 nun 100% zufrieden, blöd ists halt nur wenn was ist wegen der Garantie mit 225er Scheibn.

Das Gewicht der Moto ist halt schon heftig aber für schwerere Fahrer und für solche mit 1000hm und mehr wirds sichs auszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Halte meine neue Moto gerade in Händen, die Bremshebel sind einfach der Hammer :love: :love: :love:

 

an alle Hopebesitzer:

 

welche Beläge verwendet ihr (im ibc hab ich gelesen, dass die Originalbeläge nicht der Renner sein solln)?

Die werdn jetzt sowieso einmal zamgfahrn, aber i hab halt recht gern Ersatz in der Garage liegen!

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Gelegenheit, die einzigen Teile, die bei mir noch nicht zu Hause liegen, sind die Griffe und da is die Entscheidung wirklich scher.

 

Ich hab nämlich echt große Hände und mit so kleine Dinger Nüsse Grip und Sicherheit bei groben Abfahrten. am HT waren einmal die Specialized Body-geometry comfort verkehrt montiert oben, der Griff is a Wucht, aber das Gewicht dieser Teile halt auch.

Kennt wer von euch brauchbare Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir jetzt einmal verpasst zu vergleichen, ich (und mittlerweile auch der MalcolmX) haben die Ergon E1 Enduro Griffe (in Large) oben.

 

http://www.vaust.com/catalog/images/424-000-45.jpg

 

die geb ich auch nie wieder her, imho fast perfekt. :love:

Nachteile sind aber der saftige Preis (30€) und das hohe Gewicht (aber vollkommen blunzn, wenn man dafür das Bike viel besser halten kann und weder Schwielen noch Hand(-gelenks-)schmerzen bekommt! :toll: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...