Zum Inhalt springen

Neues Bike, aber null Ahnung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit Jahren ein Trek Y3 dass mir lange Zeit brav gedient hat. Leider hat die Elastomer-Federgabel spürbar nachgelassen und auch die Bremsen sowie die Felgen sind zu tauschen. Die Kosten haben mich allerdings immer abgeschreckt, denn ich wollte keine Unsummen in das alte Gerät investieren, konnte mir aber auch keinen aktuellen, neuen Renner leisten. So wurde in den letzten zwei jahren der Fahrspass immer kleiner, die Biketouren immer kürzer und seltener, und letzlich verschwand das Trek im Keller. :(

 

Diese Woche war ich mit meiner Freundin ein paar Tage im Ausland die Familie besuchen und kam an einem großen MB-Fachhändler vorbei. Kurzentschlossen trat ich ein um einen Blick auf die jetzigen Geräte zu werfen, und da sah ich es :love: . Ein neues Cube in geiler gelb-grüner Optik, BCR Twilight genannt, mit massig Federweg vorn und hinten und um leistbare 1500 Euro weil Vorjahresmodell.

 

Was soll ich sagen, nach einigen Proberunden im und um den Shop nahm ich es! :devil:

 

Während der Händler noch ein paar Justagearbeiten am Bike durchführte holte ich meine Freundin um ihr ein anderes Bike für sie zu zeigen, ... kurz: Ein paar Proberunden und Vergleichsfahrten später nahm sie sich ein Gary Fisher Wahoo, welches wir für ca. 380,- bekamen. Für ihre kurzen Donauinseltouren sicher eine tolle Sache.

 

Nun sind wir mit beiden Rädern zuhause und freuen uns über die Neuanschaffung, aber bei meinem Cube gibt es ein paar kleine Probleme:

 

Im Geschäft war alles picobello, die Bremsen waren perfekt eingestellt, nichts schleifte. Nach dem Zerlegen (Vorderrad und Hinterrad), Transport im Auto und Zusammenbau schleift nun die Vorderbremse.

Ich habe aber noch absolut keine Erfahrung mit Scheibenbremsen und weiß nicht wie ich das beseitigen soll.

Außerdem würde ich mir gerne die hintere Federung etwas härter stellen, denn sobald ich aufsteige geht der Gaul hinten merklich in die Knie, etwas zuviel für meinen Geschmack.

 

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Es gibt soviele verschiedene Anleitungen und Beschreibungen im Netz dass mich das etwas überfordert. Mein altes Trek war da irgendwie "übersichtlicher"... :rolleyes:

 

Freue mich schon irrsinnig auf die erste Ausfahrt! :bounce:

 

Vielen Dank schonmal!

 

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

ALT:

 

http://img56.imageshack.us/img56/3177/00817vs6.th.jpg

 

 

NEU:

 

http://img115.imageshack.us/img115/3995/fotoarchiv10051iw7.th.jpg

 

http://img336.imageshack.us/img336/7817/fotoarchiv10050jp2.th.jpg

 

http://img106.imageshack.us/img106/6613/fotoarchiv10049ii5.th.jpg

 

http://img78.imageshack.us/img78/2757/fotoarchiv10056nw5.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, 700 km Autofahrt um damit wieder zum Händler zu fahren?

 

Ne, mal im Ernst. Klar könnte ich damit zum nächsten Händler fahren und es richten lassen, ich will aber selbst schrauben, mache ich schließlich beim Motorrad auch. Nur beim MB ist das alles ein bisschen anders und filigraner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Geschäft war alles picobello, die Bremsen waren perfekt eingestellt, nichts schleifte. Nach dem Zerlegen (Vorderrad und Hinterrad), Transport im Auto und Zusammenbau schleift nun die Vorderbremse.

kenn ich - war bei mir das gleiche. nach ein paar mal vr raus und wieder rein, hats dann gepasst.

 

 

 

seitdem quietscht blöderweise die hintere bremse :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei ausgebautem Vorderrad versehentlich ein bisserl am Bremshebel gezogen hast werden die Kolben zu nahe an der Scheibe sein. Nimm einen Flachen Schraubenzieher und drücke die Beläge vorsichtig auseinander (also die Kolben zurück in den Bremssattel). Dann Vorderrad wieder hinein und Bremse ziehen. DIe Beläge stellen sich nach und nix schleift mehr.

 

Achja, ein bisserl schleifen kommt vor... ;)

 

PS: Saugeile Optik hat das Bike!! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich - war bei mir das gleiche. nach ein paar mal vr raus und wieder rein, hats dann gepasst.

 

 

 

seitdem quietscht blöderweise die hintere bremse :rolleyes:

 

Deswegen bist nie mit'm mtb unterwegs. :p

 

@Imothep: Einfach beim nächsten Händler vorbeischauen und einstellen lassen. Wird kein Vermögen kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]@Imothep: Einfach beim nächsten Händler vorbeischauen und einstellen lassen. Wird kein Vermögen kosten.Zumindest den Dämpfer würde ich niemals dort einstellen lassen.

Dämpferpumpe kaufen, Bedienungsanleitung lesen, ggf. nachfragen.

 

Zur Bremse: Vorderrad ein paar Mal ein/ausbauen, Beläge erst mal gscheit einbremsen (50-100km), dann ggf. nochmal fragen bzw. Suchfunktion benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passende Dämpfer setup kann man wohl nur selber mit der Zeit und ein bisserl probieren herausfinden. Deswegen oder wegen ein paar schleifender Bremsen zum Händler fahren is doch Blödsinn.

Anleitung fürn Dämpfer kannst dir da raussuchen. Wichtig ist vorallem dass du den zulässigen SPV-Druck einhaltest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das mit den Bremsen werde ich probieren.

 

Kennt jemand von euch einen Shop wo ich morgen eine solide Dämpferpumpe bekommen kann? Möglichst in 1140 Wien oder in der Nähe davon?

 

komplett egal welche Daempferpumpe du nimmst, habe eine um 15 EUR, soll nur ein manometer haben und einen luftablassknopf

 

Manual runterladen fuer dein daempfermodell und dann einstellen.

Generell gilt fuer den SAG (Eintauchen des Daempfers beim aufsitzen), dass er fuer CC ca. 15-20% sein soll vom Gesamthub, bei FR ~20-25%, demnach also den LUFTDRUCK justieren

 

REBOUND (Ausfedergeschwindigkeit) am besten bei gehsteigkante einstellen, naemlich so einstellen dass beim runterfahren ueber die kante im sattel sitzen der daempfer grad noch nicht nachwippt

 

SPV nach Manual und persoenlichem Geschmack feinabstimmen, um Wippen zu unterdruecken, oder -wie ich meine- besser das sensiblste Verhalten zu erreichen und das SPV so nieder wie moeglich zu halten

 

 

@BREMSEN:

Wahrscheinlich hast du das Rad nicht zentriert drin, oder im Shop dringehabt.

1) Laufrad zentriert reingeben

2) Bremssattel neu ausrichten indem du die Schrauben etwas lockerst und den Sattel entweder von Hand einstellst, festhaeltst und dann mehrmals am Hebel ziehst und dann draufbleiben und Schrauben wechselweise langsam festziehen... sollte bei allen brmesen funzen, ausser du hast eine Hayes drauf :devil:

3) Bremsen einfahren indem du 20-30 Vollbremsungen machst, oder eine Kurztour auf den naechsten Huegel machst und beim runterfahren dann schoen die bremsen einbremsen kannst,

 

wenns dann nochimmer schleift, hast du entweder ein problem mit den kolben, dass einer steckt oder nicht ganz zurueck will in die Ausgangsposition, oder Luft drin... oder was weiss ich :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zet1 Danke für die Anleitung, habe mir heute eine Dämpferpumpe besorgt. Zu den bremsen: Und was ist wenn ich ganz zufällig Hayes 9 Bremsen oben hätte? :holy:

 

dann musst du eben etwas länger aurichten bis es passt, kann aber ein dass es auch dann immer wieder mal schleift ... habs am eigenen bike mit einer hfx9 so erlebt, mit der juicy ist ruhe jetzt ein für alle mal :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...