Zum Inhalt springen

Neue Schi !?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

nachdem ich langer langer zeit (13 jahre) wieder mal schifahren war möchte ich mir nun neue schi zulegen.

 

habe mich schon durch einige websiten und auch sportgeschäfte informiert. so richtig sicher was ich denn nun brauche bin ich mir aber noch immer nicht.

 

alles deutet eigentlich darauf hin, daß es sinnvoll wäre sich gleich einen besseren schi zu nehmen (nicht nur mit geschäumten kern).

 

fahre zwar nicht besonders schön, aber überall.

bin 182 groß, 70 kg

 

was würdet ihr mir empfehlen bzw. was fahrt ihr?

 

ein setangebot habe ich gefunden, das meiner meinung nach interessant klingt: atomic 9 SLC mit bindung : € 380.-

länge 160 - 170 cm ?

 

danke schon jetzt für eure tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas empfehlen ist nach 13 Jahren Schi-Absenz etwas schwer...

 

Eines kann ich dir auf jeden Fall prophezeien: du wirst mit den neuen Schiern anfänglich das Gefühl haben, als ob du das erste mal auf Schi stehen würdest.

Ich war vor der Carvingzeit ein recht guter Schifahrer, bin dann 5 oder 6 Jahre fast gar nicht gefahren und habe mir dann einen Race-Carver zugelegt. Ich habe mir wirklich gedacht, dass ich nicht mehr Schifahren kann. Der Schi (der damals aktuelle Atomic Rennschi 10.26) hat mit mir gemacht, was er wollte. Ich habe fast eine ganze Saison gebraucht, bis ich die neue Technik halbwegs erlernt habe. Inzwischen fahre ich den jetzigen Atomic Riesentorlauf Rennschi (11.21) und da gibt es schon wieder einen ziemlichen Sprung.

 

Was ich damit sagen will ist, dass du nach einer solchen langen Pause vielleicht nicht mit einem Slalom Rennschi anfangen solltest. Wenn du mit einem solchen Schi die Knie umlegst, dann schlägt der einen extremen Haken. Zum Erlernen der Carving-Technik wäre IMHO ein Allround-Carver besser. Du bekommst solche Schier schon für 150,-- bis 200,--. Schi auszuleihen wäre, speziell in diesem "Winter" auch eine günstige Variante. So könntest du dann auch austesten, ob ein Slalomschi (Radius 9-12m) ein Allroundschi (Radius bis ca. 18m) oder RTL Racecarver (Radius bis 22m) für dich besser ist. Dann kannst du dir immer noch den entsprechenden guten Schi kaufen.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard!

 

Ich glaube du meinst den Atomic Sl 9.12 oder? Hab nämlich den Atomic 9SLC weder auf der Atomic-Hp noch woanders gefunden!

 

Dieser Atomic ist sicher ein Superski, auch wenn er mit 11 m bei 160 cm Länge einen ziemlich engen Radius hat! Er geht halt in die Richtung "Funcarver", dafür brauchst halt ein bisserl mehr Kraft in den Beinen als für einen Allrounder (dürfte ja bei dir kein Problem sein :D )!

 

Mit der Länge, das ist halt so ein Problem: Ich persönlich würde den 160er nehmen, weil man den einfach leichter drehen kann und damit engere Kurvenradien fahren kann. Der 170 cm lange würde aber genauso passen. Is halt individuell verschieden!

 

Ein Tipp: Beim Eybl (zumindest in Steyr - sonst eventuell bei einem Händler im Skigebiet) gibts Testski zum Ausprobieren. Da gibts sicher auch den Atomic SL 9.12. Meiner Meinung nach bringt das sehr viel weil man dabei wirklich sieht, wie man mit dem Ski zurechtkommt, außerdem kannst beide Größen im Vergleich probieren!

 

Der Preis mit einer Atomic-Bindung ist auch OK!

Nur aufpassen: Im letzten Jahr waren die Atomic-Ski bald ausverkauft (dürfte aber bei den Umsatzrückgängen im Handel heuer wohl kein Problem werden)!

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann als snowboarder nicht ganz mitreden, kann dir aber nur die head vom vorjahr empfehlen!! meine eltern fahren diese, und sind sehr zufrieden damit!!sind relativ laufruhig, mann kann aber auch ein bischen spritziger fahren!! die genaue bezeichnung weiß ich aber leider nicht!! es gab einen blauen, und einen gelben davon!! der blau war der etwas wendigere von den beiden

 

mfg botschn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@botschn

 

Das war der Head Cyber C90 (oder C120)!

 

Ich würd dem Bernhard diese Ski aber nicht empfehlen, da sie eher für die gemütlicheren "Rutscher" (=noch alte Technik fahrenden Skifahrer) sind und eher auf langsamere Geschwindigkeiten und für flachere Hänge ausgelegt sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des mitm borgen unterschreib i

 

aber halt dir die option offen, die skier unterm urlaub austauschen zu dürfen, weil da kannst alles mögliche probieren und den besten typ für dich herausfiltern.

 

i selber hab an elan ausm werk (funcarver). den nehm i aber nur für skitage; im urlaub tu i prinzipiell ausborgen........is auf dauer gsehn wesentlich günstiger.............hast immer an top servierten ski, und wenn er da net taugt, gehstn umtauschen ;)

 

no was.......immer holzkern, a gschäumter hat kane 2 wochn die spannung.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tommy d. p.

viel spass, wennst des gfühl des erste mal gspürst wenn die kante greift. is echt geil....

 

Aber manchmal kann das mit dem Kantengreifen ein bissi plötzlich gehen und eher fatal enden. Frag mal den HAL, der hat letztes Jahr einen lupenreinen Highsider hingelegt :D:D

 

ein racecarvender

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

Aber manchmal kann das mit dem Kantengreifen ein bissi plötzlich gehen und eher fatal enden. Frag mal den HAL, der hat letztes Jahr einen lupenreinen Highsider hingelegt :D:D

 

ein racecarvender

 

markob

 

 

Hast Deinem armen Bruder wenigstens wieder aufgholfen??:D

 

Oder warst gfeanzt und hast a Foto gemacht?:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

danke mal für eure zahlreichen antworten.

 

bin diesem winter schon mal gefahren und habe mir 170 cm allround carver ausgeborgt und recht gut zurecht gekommen.

 

@ daniel

der atomic heißt wirklich SLC - ist ein angebot vom eybl.

auf der website von atomic habe ich ihn allerdings auch nicht gefunden.

 

mittlerweile habe ich allerdings ein neues angebot gefunden (allerdings erst kommenden freitag)

atomic c:9.18 mit device 3.10: € 299.-

der ist glaube ich nicht ganz so agressiv - radius: 14m

 

 

ausborgen ist halt auch nicht ganz günstig und wenn ich zwar ende dieses winters weiss welchen schi ich haben möchte kann ich ihn mir erst im kommenden jahr kaufen und "preisschnäppchen" wirds zu beginn der saison halt noch nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Hast Deinem armen Bruder wenigstens wieder aufgholfen??:D

 

Oder warst gfeanzt und hast a Foto gemacht?:devil:

zum einen bin ich noch nicht sooo alt, dass ich das aufstehen

nicht mehr alleine geschafft hätte... ;)

 

zum anderen war ich an diesem tag alleine ski-fahren und habe

den highsider anonym gemacht... :p

 

... und außerdem - wenn er fotografiert statt geholfen hätte, gäbe

es hier im bb jetzt nur einen "gfeanzten bruada"... ;):D

 

btw, diesen spektakulären aushebler habe ich am nachmittag

gemacht, als die oberschenkel und die konzentration schon am

ende waren...

fazit: (race-)carver nur solange fahren, bis die oberschenkel zu

brennen anfangen - dann aufhören. unkonzentriert und ohne

kraft werden die zur waffe... - gefährlich... :eek:

 

ein eigentlich recht gut ski-fahrender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also 1.70m wären meiner Meinung nach ideal für dich! :D

Aber muss es Atomic sein -> teuer! und die Bindung ist mehr als hässlich und vom Einstieg her a Wahnsinn (man weiß nie ab man wirklich drinnen ist! :( )!

Und der Intersport hat ja von jedem Schi irgendwelche Sondermodelle -> Pfui Teufel :devil: -> da kauf ich lieber bei einem vertrauten ganz normal altmodischen Sportgeschäft in NÖ abwohl ich in Wien lebe (die meiste Zeit zumindest ;) )!

Warum soll ich nur damit Atomic draufsteht um einiges mehr zahlen, obwohl ich bei anderen Marken mit der selben Funktion billigere Modelle bekomme! :confused:

(stimmt bei deinem Angebot vielleicht nicht ganz!)

Der 9.18 ist trotzdem a sehr guter Schi! :p Hab mir vor 2 Jahren den Atomic Betacarve 9.20 (Racecarver) ausgeborgt, bis auf die Bindung und Kaufpreis -> SUPER!

 

Ich fahr seit heuer den Fischer RC4 Race SC (Slalomracecarver) und der geringe Radius stört wirklich ned (ned wirklich ein Funcarver -> gibts ja seit heuer nimmer so wirklich!)

Ich bin 1.74m und hab einen 1.60m langen Schi! 5cm kürzer könnten ned Schaden, aber trotzdem is er SUPER!!!

 

CARVING FOR EVER!!!! :cool: :D

fischer_rc4racesc.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

... und die Bindung ist mehr als hässlich und vom Einstieg her a Wahnsinn (man weiß nie ab man wirklich drinnen ist! :( )! ...

heftiger widerspruch!

 

über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber über

funktion schon. ich weiß ja nicht, welche bindung du da gefahren

bist, aber die auf meinem 10'22 arbeitet perfekt. die hat mich noch

nie im stich gelassen. und mit dem einstieg hatte ich auch nie nur

ansatzweise irgend welche probleme.

 

reingekommen bin ich immer. und beim ungeplanten ausstieg - sprich

sturz ;) (war glücklicherweise erst 3x der fall) hat sie auch richtig

ausgelöst...

 

ein atomic verteidigender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Austrian Biker

 

Tyrolia hab ich dutzendweise besessen (Kunststück, habe ja bei dem Verein viele Jahre gespielt, da haben wir die Bindungen gratis bekommen). Aber meine Atomic-Bindung ist keiner Tyrolia unterlegen.....

 

Die Bindung war beim Schi quasi "dabei", da werd ich mir doch net um mehr Geld eine andere Bindung raufschrauben, die um nix besser ist....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

... Die Bindung war beim Schi quasi "dabei", da werd ich mir doch net um mehr Geld eine andere Bindung raufschrauben, die um nix besser ist....;)

ginge sowieso nicht. soviel ich weiß gehen auf atomic-ski auch nur

atomic-bindungen - jedenfalls auf den ganzen race-carvern (rs,sl)

 

ein auch tyrolia dutzendweise gefahrener

(i hobs oba zoin miassn... :-( )

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...