Zum Inhalt springen

dt swiss vs. mavic


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

bin auf der suche nach einem "ordentlichen" laufradsatz für CC und Touren - sicher kein Downhill oder Freeride - anspruchsvollere, schnelle Wurzelpassagen sollen aber auch ohne wenn und aber möglich sein...

ich wiege etwas unter 80kg - mit ausrüstung für touren hald etwas darüber...

als nabe habe ich mich eigentlich aus preis-/leistungsgründen für onyx entschieden...

und bei den felgen bin ich bei den beiden renomierten herstellern

dt swiss und mavic hängen geblieben...

 

zur auswahl:

dt swiss xr 4.2d (400g)

mavic xm 317 (445g)

mavic xm 719 (460g)

mavic xc 717 (395g)

 

was meint ihr - führt hier noch ein weg an der neuen 4.2d vorbei?

gewichtsmäßig ist sie ja die leichteste - xc 717 um einen hauch leichter dafür wahrscheinlich nicht ganz so stabil?

xm 317 und 719 im vergleich dann doch etwas schwerer...

was würde trotzdem für eine der mavic sprechen?

 

Danke für eure hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich würd eher zur Mavic tendieren denn ich bilde mir ein dass die DT ein weicheres Alu verwenden und dadurch nicht ganz so schlagempfindlich sind. Also nicht falsch verstehen, beim Fahren merkt man gar nix aber wenn mal was durchkommt glaub ich dass sich die DT schneller und stärker verbiegen. Ich kauf mir keine mehr. Ist jetzt keine totale Abneigung, weil a Dreck sinds sicher ned.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

717 haben mir gute Dienste geleistet, aber nexte Saison werdens die 4.2er von DT, die werden heuer etwas breiter und stabiler als letzte Saison. nur geht halt so a Felge auch einmal drauf und da tuts mit einer Mavic halt weniger weh (preislich). hast du dir die hope-naben schon angschaut? auf go-cycle.de gibts interessante Teile.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

717 haben mir gute Dienste geleistet, aber nexte Saison werdens die 4.2er von DT, die werden heuer etwas breiter und stabiler als letzte Saison. nur geht halt so a Felge auch einmal drauf und da tuts mit einer Mavic halt weniger weh (preislich). hast du dir die hope-naben schon angschaut? auf go-cycle.de gibts interessante Teile.

 

die schmälere dtswiss nennt sich 4.1d ; die 4.2d ist um 2mm breiter aber auch um einen hauch leichter.

ich würde zur mavic 717 greifen oder zu einer syncros.

 

 

wenns eine wesentlich breitere sein sollte, dann zur mach1 2.30 (27mm aussenbreite bei ~460g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wie schon gesagt, Leichtbau oder stabil.

Beides lässt sich äußerst selten vereinen.

Oder was sagt dir die Logik wenn eine Felge breiter aber dennoch leichter wird bei gleichem Materialmix. Einmal anschauen und das Ding ist verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist mir bei meinen recherchen doch ein kleiner fehler unterlaufen :rolleyes: bei den xc 717 kann ich gar keine 2.25er verbauen... somit beschränkt sich die auswahl auf die übrigen drei:

 

dt swiss 4.2d (400g)

mavic xm 317 (445g)

mavic xm 719 (460g)

 

preislich ist der unterschied zu vernachlässigen, gewichtsmäßig wahrscheinlich eher nicht und stabilitätsmäßig hab ich keine ahnung... :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zur Zeit die XC717 , die Felgen waren beim mir um einiges schwerer als Herstellerangabe ~30g mehr pro Felge.

Bei mir halten die Felgen bis jetzt ohne Probleme auch bei härteren XC Einsatz.

Auch der Vorgänger (517er) haben nie Probleme gemacht.

 

Anders die DT 6.1 die war schon nach 2x fahren ziemlich verbeult (beim FR Einsatz).

 

Aber wenn die Reifen eh nicht passen dann ist das eh egal.

Vermutlich haben dann die 317er auch ein bisserl mehr Gewicht als von Mavic angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt eigentlich jemand das problem bei den Mavics, dass sich die Brücke unter der Nahtstelle löst und in Folge wunderschön herumklappert?

 

JA, das kenn ich!!!!!!!! Hat am ersten Tag eines 14-tägigen Urlaubs begonnen. Hat mich furchtbar genervt. Zu hause hab ich dann ein knäuel Gaffa reingestopft, dass zumindest ruhe ist. Würd mich mal interessieren, ob das eine Einschränkung darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angaben hab ich alle von den hersteller-hp... natürlich wirst da noch das eine oder andere gramm dazurechnen müssen...

 

die xc717 ist ja lediglich wegen der max. reifenbreite ausgeschieden - weil ich mir bezüglich komfort und pannenschutz schon einbilde eine 2.25er bringt vorteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht mich nicht schwach... dann sind die xc717 auch wieder im rennen... :confused:

 

wofür sind die felgen eigentlich ausgelegt?

xc717 - reines, pures cross country

xm719 - freeride

xm317 - irgendwo dazwischen

dt 4.2d - ?

dt 4.1d - bleibt ja auch noch im programm? d.h. die 4.2 wäre dann das gegenstück zur xc717 und die 4.1d das gegenstück zur xm317?

 

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u wirst auch auch auf die 717 problemloseinen 2.25" refen bekommen.

 

die hersteller-angaben der reifentandler sind sowieso nur als richtwerte zu sehen. (2,1"2,25"=3,8mmunterschied in der breite) schau einmal in den beitrag vom pitchshifter "reifenbreite"..jeder hersteller mißt anders *rolleyes*

 

 

 

 

dtswiss 4.1d__=17mm breit 425g

dtswiss 4.2d__=19mm breit 400g

mavic xc717d_=17mm breit 395g

mavic xm719_=19mm breit 460g (für felgenbremsen)

mavic xm317_=xxmm breit 445g

 

lieber eine (breitere) mach1 fr2.30 mit 460g als eine xm719

die 719 ist sicher keine FR-felge....maximal ein robustes teil für blade leut.

 

ich hab mit der 217/517 gute erfahrungen gemacht..also warum nicht den "nachfolger" 717d nehmen?

 

 

die 4.1d würde ich ausschliessn, weil die anscheinen wirklich gerne dellen bekommen. siehe artbrushing´s 540d bzw. die 4.1d hab ich auch schon gesehen, die nimmer rund sind.

 

klappern beim felgenstoß

tritt bei den geschweißten mavic (alle meine 217er u 517er haben geklappert dort) wird ein "passtück" eingesetzt beim schliessen fes ringes; quasi hilfe beim verschweißen. und kein tragendes teil.

am einfachsten einmal kurz beim nächsten felgenloch hineinsprühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...