Zum Inhalt springen

Akademikerquote --> WARUM zu gering?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man hört ja jetzt ständig, in Österreich würden zuwenige Menschen studieren.

 

Warum eigentlich, warum brauchen wir mehr Studierende? (ja, ich meine die Frage so naiv wie sie klingt)

 

Gut, Studierende zählen nicht zu den Arbeitslosen, ist also gut für die Statistik.

Dennoch ist es doch bereits jetzt so, dass beileibe nicht alle Absolventen einen Job in ihrem Fachbereich finden?

 

(dass die Unis mit noch höheren Studierendenzahlen überfordert wären, ist das nächste Problem...)

 

Weiß jemand von euch eine Antwort?

 

(mir ist bewusst, dass die Akademikerquoten Österreichs innereuropäisch nicht wirklich vergleichbar sind, weil es das BHS-System nicht überall gibt, BHS-Absolventen teilweise aber durchaus Bachelors gleichzusetzen sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dasselbe hab ich mich auch schon mehrmals gefragt - bin neugierig auf Antworten.

 

Imho ist das ganze aber mehr ein fragwürdiger Kritikpunkt an dem Bildungssystem. Interessanter wäre es meiner Meinung nach, was für die Maturantenquote zu tun bzw. insbesondere natürlich gegen Schul-/Lehrlingsabbruch etwas zu unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sprichst mir aus der Seele...

Ich frag mich auch immer, warum sich bei uns jeder drüber mockiert, wo doch die Leute teilweise eh keinen Job mehr finden...

hi!

naja - was willst sonst machen. die produzierende industrie, die gut ausgebildete fachkräfte/facharbeiter aus speziellen anwendungsgebieten braucht, leider immer stärker abwandert und daher die mehrzahl der jobs im land eher durch gut ausgebildete allrounder besetzt werden wird, oder durch dienstleister? und die schlechter ausgebildeten werden es sowieso immer schwerer haben, ein selbstbestimmtes leben zu führen ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss da leider auch keine antwort....

 

wenn ich ma so mei firma anschau...

vor fast 30 jahren (jaja, so lang bin ich schon dabei...) konnte ein htl-absolvent mit "nur" htl-matura und fleiß noch abteilungsleiter werden.

vor 15 jahren war das nur mehr TU/WU-absolventen möglich.

heute muss es mindestens ein TU/WU-absolvent mit zusätzlichen fachbereich plus prakt. erfahrung in diesem bereich von mind. 5 jahren dauer und wanns leicht geht 's enkerl vom bopst sein.

oder wenigstens der kleine stiefbruder vom gusi, schüssi, einem der landeskaiser wie z.b. blades häuptl, glatzen-erwin (pröll) oder vom bundespräservativ & co. sein.

na und was passiert dadurch?

oaschloch-züchten hat ein kollege einmal gesagt...recht hat er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

naja - was willst sonst machen. die produzierende industrie, die gut ausgebildete fachkräfte/facharbeiter aus speziellen anwendungsgebieten braucht, leider immer stärker abwandert und daher die mehrzahl der jobs im land eher durch gut ausgebildete allrounder besetzt werden wird, oder durch dienstleister? und die schlechter ausgebildeten werden es sowieso immer schwerer haben, ein selbstbestimmtes leben zu führen ...

lg

birki

 

Ja, ich stimm dir bis zu einem gewissen Grad eh zu. Ich hab leider auch kein Rezept, mit dem sich die Problematik lösen lassen würd... :(

 

Man siehts ja bei Airbus - sogar die Techniker, die bisher noch als die "zukunftsreichsten" Studenten angesehen sind, haben tlw. nur noch Zeitverträge... Auch wenns bei uns noch lange nicht so schlimm ist für die Techniker. Wenn ich mir im Vergleich dazu allerdings die Juristen anschau, oder die Betriebswirte, viele Geisteswissenschaftler, ...

Herr Mag. Taxifahrer, Herr Dr. Kellner...

 

zum thema keine jobs für absolventen, überfüllte studien

 

wundert mich nicht, braucht ma sich nur anschauen was für studienrichtungen das in erster linie sind

 

auf der technik gäbe es genug platz, und jobs sowieso

aber psychologie/ pädagogik usw. is halt weniger aufwand

 

Dir ist aber schon bewußt, daß nicht jeder unbedingt ein Faible für technische Berufe hat, oder? Zum Glück leben wir hier nicht in der ehemaligen DDR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema keine jobs für absolventen, überfüllte studien

 

wundert mich nicht, braucht ma sich nur anschauen was für studienrichtungen das in erster linie sind

 

auf der technik gäbe es genug platz, und jobs sowieso

aber psychologie/ pädagogik usw. is halt weniger aufwand

Platz wofür?

Dass im HS auf der Technik genug Platz ist, glaube ich dir aufs Wort. Dass allerdings für diese Leute alle ein Platz in der Wirtschaft gefunden wird (sofort & dauerhaft), glaube ich allerdings weniger.

 

Dass eine hohe Akademikerquote den Preis der "Arbeitskraft Akademiker" senkt, ist ohnehin klar. Sieht man auch an den Gehaltsentwicklungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

Möchte gar nicht wissen, wie viele Akademiker die FPÖ oder das BZÖ oder die Kommunisten wählen.

Mich schon. ;)

 

Hab deshalb mal ein bissl recherchiert aber nix gscheits gefunden...

 

 

Was aber auffällt, ist z.B. der Wahlausgang in "Studentenbezirken" (grün) im Vergleich zu "Arbeiterbezirken" (blau) in Wien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht, aber ist es nicht wichtiger gut ausgebildete Akademiker zu haben als einfach nur "mehr" Akademiker?

 

Was hilfts wenn wir jährlich (Hausnummer) 5000 Akademiker mehr haben, die auch nicht mehr wissen als ein Maturant?

 

Ich hab das gesehen, als bei der HTL die ich besucht hab die Aufnahmeprüfung abgeschafft wurde, um die Schülerzahl zu erhöhen.

Die Quantität der Absolventen stieg, die Qualität sank rapide.

(Hört man von deren Lehrern und Arbeitgebern)

Bei uns wars noch ein "Qualitätsmerkmal" wenn wir den Namen der Schule gesagt haben, inzwischen leider nimmer.

 

 

 

 

@ Matthias: i glaub das mit dem aufpassen war anders gemeint.

Der Kaltenegger is ja offiziell Kommunist, aber in Graz der glaubwürdigere der Politiker. (also net unbedingt a schlechte Wahl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund ist eigentlich relativ einfach. Produzierende Industrie wandert von der westlichen Hemisphäre ab. Das ist eine traurige aber so bald leider nicht umkehrbare Entwicklung. Das widerspiegelt sich in erster Linie dadurch, daß ständig massenweise Arbeitsplätze gestrichen werden und zwar auch von Unternehmen, die Profite werfen.

 

Amerika und Europa, besser ausgedrückt Menschen in Amerika und Europa müssen sich daher bezüglich ihrer Arbeitsmärkte neu orientieren.

 

Was bedeutet das? Arbeitsplätze, die auf geringes Ausbildungsniveau basieren, sprich zB Matura werden immer rarer. Einer hat oben erwähnt, daß man vor 15-20 Jahren mit Matura Abteilungsleiter werden konnte, heute aber nicht. DAs ist eben deshalb, weil diese Stelle, wo einer mit Matura arbeitete schlicht nicht mehr existent ist. Diese Stelle findet sich nun in China oder in POlen oder sonstwo.

 

Das heißt eben auch, die offenen Stellen auf dem Arbeitstmarkt werden immer spezifischer, verlangen immer höheres Ausbildungsniveau.

 

Stimmt, Akademiker zu sein ist keine Pflicht, aber die Stellen, die man als bloßer Maturant findet, werden in Europa und Amerika immer geringer. Und diese Entwicklung wird leider Gottes weiter anhalten.

 

Weitere Argumente sind natürlich steigende Forschungsausgaben, Titelwahn :D etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denke der bedarf hängt wirklich sehr vom bereich ab.

 

in der IT-branche gibt es einen echten mangel an entsprechend qualifizierten leuten (und da mein ich jetzt ein bissl mehr als informatik htl), da wären akademiker schon sehr gefragt.

 

was mit den ganzen sportwissenschaftern passieren soll ist mir allerdings ein rätsel, weil es für die keine echten perspektiven gibt (und auch seitens der universität keinen plan)... bis vor kurzem war ich studentenvertreter auf der schmelz, aber in wirklichkeit kann ich nur jedem interessierten raten was anderes zu studieren, selbst wenn man in dem bereich tätig sein will ist man mit einer anderen ausbildung (zb. staatl. trainerausbildung von der bafl, physiotherapie, oder auch sportmedizin) besser dran...

 

und auch heute noch kenn ich einige leute in meinem alter die nicht studiert haben und es mittlerweile trotzdem deutlich weiter gebracht haben als ich (was immer das jetzt auch heissen soll) :D die haben allerdings statt der AHS-Matura eine HTL (oder Lehre!) gemacht -- weil die eine berufsausbildung bieten, und eine 'reine' matura in der arbeitswelt genau gar keine wertigkeit hat. wie eh schon angesprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaub auch dass Akademikerquote nicht gleich Akademikerquote ist. Bei uns gibts rel. viele zusätzliche Ausbildungen, die dann nicht als Akademiker gerechnet werden. Bei anderen macht dich jede Furz Zusatzausbildung zum Akademiker.

 

Ich glaub auch man sollte zwischen den Studienrichtungen differenzieren. Den x tausendsten arbeitslosen psychologie Studenten braucht man wohl nicht zum heben der Akademikerquote. Technische Akademiker wohl eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaub auch dass Akademikerquote nicht gleich Akademikerquote ist. Bei uns gibts rel. viele zusätzliche Ausbildungen, die dann nicht als Akademiker gerechnet werden. Bei anderen macht dich jede Furz Zusatzausbildung zum Akademiker.

.

Nein, ich denke schon, dass zumindest hier im BB Akademiker mit Hochschulabsolvent gleichgesetzt wird. Also Mag./Dr./DI./Dkfm.

 

Warum sollte man zw. den Studienrichtungen differenzieren: ist ein technischer Akademiker mehr wert als vielleicht der Psychologieabsolvent oder Theologe?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...