Zum Inhalt springen

Laufschuhe fuer den Winter (Spikes?)


pete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich benoetige fuer das Lauftraining im Winter neue Schuhe. Ich dachte diesmal an Schuhe, bei denen man auch eventuell Spikes hinaufgeben kann. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Welche Modelle kann man fuer Supinierer empfehlen?

 

Apropo Spikes: Hat jemand das aktuelle ATU Prospekt vor sich liegen? Da gibt es Spikes, welche mit Gummizug an Schuhen befestigt werden für 9,90 €

 

Ob das etwas für das Laufen ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho sind spikes für längere laufeinheiten überhaupt nicht geeignet(harte sohle, keine dämpfung usw.). sprintspikes sowieso nicht, und allrounder wahrsch. auch nicht.

zum vorteil:

ich musste mal auf der uni im winter, dh. auf freigeschaufeltem tartan :rolleyes: , eine speerwurfübung machen, und selbst mit 6mm sprintspikes war der anlauf seehr gefährlich. du hast zwar ca. 10 stacheln am schuh, aber ansonsten kaum profil.

 

mfg

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin diese saison echt viel gelaufen. bis auf 2 ausnahmen auch alles draussen.

 

hatte definitiv EINE einheit wo ich spikes gebraucht hätte.

 

du solltest dir lieber um einen guten trailschuh schauen. auf trockenem eis hast sowieso halbwegs grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich laufe jetzt schon viele, viele Jahre (auch im Winter). An Spikes hab ich noch nie gedacht.

 

Für Schnee/Matsch hab ich ein Cross-Modell mit grobem Profil. Bei normalen Bedingungen oder sehr harter Schneepiste laufe ich aber mit normalen Schuhen.

 

Bei extremen Eisbedingungen verzichte ich aufs Laufen.

 

Und im Winter (mit Schnee) gilt für mich generell: im Zweifel Tempo raus -> Safety first!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens mal etwas im Internet herumgesucht und bin auf folgendes gestoßen.

 

http://cgi.ebay.de/Gleitschutz-fuer-Schuhe-Schuhspikes-fuer-den-Winter_W0QQitemZ220022965622QQihZ012QQcategoryZ19265QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

Hat so etwas schon mal wer probiert?

 

mfg

 

Rigs

 

Das kannst komplett vergessen! Damit wird das Profil der Schuhe komplett abgedeckt, Du verlierst damit jeglichen Grip auf Schnee! Und reine Eisplatten sind doch so selten, dafür lohnt es sich nicht, auf das gegebene Profil der Schuhe zu verzichten!

Wie schon von den Vorschreibern geschrieben: mit handelsüblichen Cross-Laufschuhen findest zu 90 - 95 % das auslangen. Und die verbleibenden 1 - 2 Einheiten mit vorwiegend blankem Eis oder festgefahrenem und abgeschliffenem Schnee läuft man eben entsprechend vorsichtiger.

 

LG W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf festgetretenem Schnee (Eis) am Radweg stell ich mir die Spikes ganz praktisch vor. Die Montage bzw.

Demontage von den Spikes sollte ja auch nicht allzu lange dauern und wenn ich sie nicht brauche, dann kommen sie eben in meine Jackentaschen.

 

Für die paar Tage, wo bei uns wirklich festgetretener Schnee auf der Straße bzw. Radweg liegt, will ich mir keine Schuhe kaufen.

 

mfg

 

Rigs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem's mich beim Wintertraining einge Male bös hingstrat hat, habe ich mir Spikeschuhe besorgt!

Laufe damit seit zwei Saisonen und habe nur die besten Erfahrungen gemacht. Im Gelände super, kannst sogar über blankes Eis laufen. Am Asphalt gehts auch ganz gut, die Spikes drücken sich ein, a bissl an Wirbl machns halt.

Marke ist ICEBUG (http://www.icebug.se), bekommen habe ich sie allerdings nur in Bad Goisern beim Sport Lichtenegger (de haum durt imma so an bösn Winter, de kennan nix aunders)

Stifte sind noch immer gut, obwohl ich nicht gerade wenig laufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin diese saison echt viel gelaufen. bis auf 2 ausnahmen auch alles draussen.

hatte definitiv EINE einheit wo ich spikes gebraucht hätte.

 

Da du bei deinem Wohnort "unter der Brücke" stehen hast, ist das auch nicht verwunderlich (unta da Bruckn, liegt ka Schnee)!

Ich bin in der letzten Wintersaison fast täglich mit den Spikes gelaufen (bis Ende März)!

Frei war, und das auch nicht immer, gerade die Hauptalle und dorthin bringst mich nur im Notfall (de hängt ma scho zum Hois ausse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem's mich beim Wintertraining einge Male bös hingstrat hat, habe ich mir Spikeschuhe besorgt!

Laufe damit seit zwei Saisonen und habe nur die besten Erfahrungen gemacht. Im Gelände super, kannst sogar über blankes Eis laufen. Am Asphalt gehts auch ganz gut, die Spikes drücken sich ein, a bissl an Wirbl machns halt.

Marke ist ICEBUG (http://www.icebug.se), bekommen habe ich sie allerdings nur in Bad Goisern beim Sport Lichtenegger (de haum durt imma so an bösn Winter, de kennan nix aunders)

Stifte sind noch immer gut, obwohl ich nicht gerade wenig laufe...

 

 

icebug war auch testsieger im (vor!?!)letzten runnersworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...