Zum Inhalt springen

U-turn


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage an alle TECHNIKER:

 

Meiner Meinung nach wäre eine Gabel mit U-Turn optimal für den Marathon Einsatz: Bergauf 60 -80 mm, bergab 100 - 120 mm.

 

Einziges Problem (außer dem Gewicht):

Von 80 auf 120 mm Federweg braucht man 6!!! Umdrehungen auf dem nicht gerade leichtgängigen Drehknopf! :(

 

Darum wie viel Unterschied liegt zwischen dem U-Turn- und dem Lockoutmechanismus?

Bzw. Wäre es technisch machbar, den Federweg vom Lenkerhebel aus zu regulieren?

Das wäre meiner Meinung nach ein Hit!

 

Hat wer Infos, dass Rock-Shox vielleicht schon daran arbeitet?

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das da was vom Lenker aus geben sollte bezweifle ich, aber jedes mal vor jeder Abfahrt oder vor jedem Anstige herumschrauben? Ich glaub das mach ich bei genau einem Marathon.

Ich find das Lock out sehr nützlich, das setze ich immer gerne ein, da brauchst a net 6 mal den Knopf zu drehen;) :)

Der U-Turn is glaub ich praktisch bei Touren, aber bei Marathons meiner Meinung nach nicht, da is das Lock out eh super;) Und bei Marzocchi kannst ja a die Gabel einsenken und denn sperren!

 

 

MfG. Race-Driver:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rs bietet des bei da psylo race von 80-125mm. 1,85 rs-kg san in wirklichkeit woahrscheinlich 2 und damit ka schaas.

 

wos mia in de richtung viel bessa gfollt is de http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/love.gifmarzocchi marathon slhttp://www.handykult.de/plaudersmilies.de/love.gif, Preis im net ca. 600 t€uro, i spoar scho drauf! de rs wird kaum günstiger sein.

daten:

Marzocchi Marathon SL AIR, ECC Technik :

 

* Daempfungsystem

o rechtes Gabelbein, ECC, hydraulische Kartusche, offenes Oelbad

o linkes Gabelbein, pneumatische Kartusche, negativ und positiv Luftkammer, offenes Oelbad

* Federungsystem

o Federweg 85 & 105 mm

o Niederdruck Luftkammern, 2- 4,5 Bar, beidseitig in offenem Oelbad

o Federweg blockierbar, ECC

* Einstell-Moeglichkeiten

o Fahrergewicht mit Air Assist, Luftdruck

o Ansprechverhalten, ueber Negativ-Luftkammer, 0-10,5 Bar

o Zugstufe, extern in 5 Stufen, ECC

o komplett blockierbar, ECC, mit Gabelabsenkung um 10 cm

* Materalien

o supersteife ovale Magnesium Tauchrohre, einteilig

o verstaerkte Ausfallenden und Bremsscheibenaufnahme

o leichter und steifer neuer Aluminium Gabelkopf, geschmiedet, Cyrofit Design

o 30 mm Standrohre

o Aluminium Gabelschaftrohr.

* Masse

o Bauhoehe bei 85 mm Federweg : 45,8 cm, blockiert : 37,5 cm

o Bauhoehe bei 105 mm Federweg : 47,8 cm, blockiert : 37,5 cm

o Bremsaufnahme Internationaler Standard 2000

o Maximale Reifenbreite 60 mm

o Gabelschaft 1 1/8 Zoll, 70 mm Laenge

* Cantileversockel im Lieferumfang enthalten

* Gewicht : 1700 Gramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Federweg vom Lenker aus regulieren ist eine Herausforderung. Technisch nicht ganz so einfach machbar, wenn man das Gewicht in Betracht zieht.

 

Hier würde man eine Welle benötigen, die Drehbewegung vom Lenker in die Gabel leitet, analog einer biegsamen Welle von Bohrmaschinen. Aufgrund der Torsionskräfte wäre das mit erhöhtem Gewicht machbar, aber wer würde das kaufen? Immerhin wäre so eine Einrichtung sicher nicht preiswert-> höchstens ein Fall für Bastler......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wähle das lockout.......funkt super und is a im stress bedienbar.

 

bin da als headshokfahrer verwöhnt........hebel am steuerrohr 45° verdreht.............starr..............zruckdraht, federweg;)

 

und für die neue sid gibs an lenkerhebel........funkt super und hat fost ka gwicht.

 

bins am epic gfoahn; a traum............:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie glaub ich das u-turn nicht wirklich zu brauchen. wenn das bike aufzusteigen droht? nase runter.

wenns runter geht und du brauchst federweg? is eh da, also los gehts.

meiner meinung nach kann man es mit den technischen ausrüstungen auch ein wenig übertreiben.....

 

jungs, tut doch mehr biken. dann kommt auch eure technik mit dem gelände klar...................;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rs bietet des bei da psylo race von 80-125mm. 1,85 rs-kg san in wirklichkeit woahrscheinlich 2 und damit ka schaas

 

Du tu da nicht herumfantasieren ;)

Die Gabel wiegt genau 1,93kg mit normalen Ausfallenden.

RockShox hat ürigens zumindest bei Duke und Psylo auf der 2003er Homepage endlich das echte Gewicht hingeschrieben :p

 

Für Marathon ist das U-Turn System von Duke und Psylo aber mit Sicherheit ungeeignet.

Außerdem sind die beiden Gabeln mit 1,9kg aufwärts nicht gerade von der leichten Sorte.

 

 

Aber auch das System von der Black taugt nichts.

Der Umstellhebel befindet sich nämlich bei den Ausfallenden, läßt sich nur bei nicht belasteter Gabel umlegen, und bei den meisten Gabeln auch dann nur mit viel Kraft.

 

=> Absteigen wird sich nicht vermeiden lassen!

 

 

Meiner Meinung nach sind aber 8cm völlig ausreichend, auch 6cm sind genug.

Und mit LockOut kannst dann die Gabel auch recht weich abstimmen ohne im Wiegetritt zuviel Kraft zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Aber der Hebel ist an meiner Elite120 ziemlich leichtgängig, lasst sich mit dem Daumen leicht betätigen.

Ja, da gibt's eine ziemliche Streuung. Bei manchen Gabeln geht's so schwer das man ständig glaubt gleich den Hebel abzubrechen, und bei manchen Gabeln geht's recht weich.

Wobei das nicht unbedingt mit der Nutzungsdauer zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer RS fährt ist sowieso selber schuld,

und wer unbedingt eine Absenkmöglichkeit (oder halt Lockout) braucht, kann sowieso nur zu Marzocchi greifen, weils

1. gut funktioniert, und

2. während der Fahrt zuschaltbar ist.

 

PS: mir reichts schon, unten immer auf die "Sattelversenker" warten zu müssen, aber wenn da noch irgendsoein U-Turn-Drehwurm dazukäme, würd ich nur mehr ohne diesen fahren, oder er/sie müßte dann halt nachfahren (einholen würdens mich ja eh in kurzer Zeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Beim 2003 Modell befindet sich der Umschalter 100/120 oben, kann also leicht betätigt werden.

Weiß das Manitou auch schon?

 

Also abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann wie das funktionieren soll, haben die 2003er Gabeln auf der Homepage den Umschalter immer noch unten.

Und es steht auch nichts dabei, dass die jetzt oben umzuschalten wären.

 

 

Wo hast Du die Info her?

 

 

 

edit: in der 2003er Anleitung ist das Umstellrad auch noch am linken Holm unten abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Original geschrieben von yellow

wer RS fährt ist sowieso selber schuld,

und wer unbedingt eine Absenkmöglichkeit (oder halt Lockout) braucht, kann sowieso nur zu Marzocchi greifen, weils

1. gut funktioniert, und

2. während der Fahrt zuschaltbar ist.

 

PS: mir reichts schon, unten immer auf die "Sattelversenker" warten zu müssen, aber wenn da noch irgendsoein U-Turn-Drehwurm dazukäme, würd ich nur mehr ohne diesen fahren, oder er/sie müßte dann halt nachfahren (einholen würdens mich ja eh in kurzer Zeit)

 

Nur dass das U-Turn-System als einziges System auch die Ferderkennlinie entsprechend dem geringeren Federweg ändert und daher vom Verhältnis Fahrgefühl/Gabestellung einfach unschlagbar ist.

Und ob ich da jetzt 20 Sekunden länger stehen muss oder nicht, ist mir auch schon wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...