Zum Inhalt springen

darbo fruchtikus


Michi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

is des gsund?

 

i weiß net mal ob man des genauso schreibt, i hab grad das letzte doserl leergelöffelt und hab' jetzt keine lust nochmal im mistkübel nachzustöbern...

 

schmeckt unglaublich gut - und lt. etikette is nix künstliches drinnen!?

 

wenn des jetzt no gsund wär', würd' i mi fürn winter eindecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip:

In der Erbeersaison Erdbeeren sammeln gehen (oder Marillen, Kiwis, "Griacherl", Zwetschken...), dann der Mama, Oma, Tante....geben und in groben Stücken so eine Art Marmelade damit machen (weniger Zucker, Zitrone und Rhabarber dazu). Das schmeckt fast noch besser und du hast das Zeug zu einem genialen Preis kübelweise zu Haus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genauso...

 

wenn das obst genug eigenen zucker hat, kannst es durch sprudelnd aufkochen ganz ohne zusätzlichen zucker einwecken. hab ich grad so mit 30 kg äpfeln gemacht, und vanilleschoten mitblubbern lassen... genial.

 

trotzdem sind fruchtikus (und auch mein apfelmus) eine KONSERVE, michi. :(

 

als einziges optimal: frischobst der saison :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin da auch der meinung von sushi und GT dass du mit was selbst gemachten wesentlich besser bedient bist... persönlich tät ich da aber die variante vom GT bevorzugen mit marmelade mit wenig (gelier)-zucker....

 

vorteile:

1) hast es dann massig daheim

2) günstiger

3) weißt genau was drinn is... (wobei ich darbo mal glaube das die da ganz biologisch am weg sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

owa i bin a fauler hund!

 

marmeldaen hab' ich regalweise zu hause stehen - bekomme ich von mama, schwiegermama, schwiegeroma & diversen tanten ;)

 

 

i wills ja net zur hauptnahrungsquelle ernennen, aber mir schmeckts - und da es ich gewundert hast dass nix künstliches draufsteht, hätts mi interesiert obs net noch dazu ganz gut sein könnt' im winter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schipfi: Du würdest also Zucker reintun, auch wenn er gar nicht nötig wäre, um dann eine Marmelade pur zu essen, anstelle von ungesüsster Frucht? Aufkochen musst du beides; auch die Marmelade... :confused::rofl: Unlogisch! Verzeih!

 

was is daran unlogisch? ich kenn halt marmelade nur mit (viel)gelierzucker... deswegen tät ich wenig hinein, damit es noch halbwegs a marmelade is und noch kein kompott.... aber alternativ wird vermutlich auch gelantine allein gehen... bin ja kein kochgenie... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schipfi: Du würdest also Zucker reintun, auch wenn er gar nicht nötig wäre, um dann eine Marmelade pur zu essen, anstelle von ungesüsster Frucht? Aufkochen musst du beides; auch die Marmelade... :confused::rofl: Unlogisch! Verzeih!

 

Hast du schon mal Marmelade ohne Gelierzucker zusammengebracht?

 

Interessant! Ich zweifle irgendwie daran, dass das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr eigentlich gelesen, worum es in diesem thread geht? vielleicht schauts mal ins erste posting :rolleyes: - speziell schipfi -: es geht nicht um marmeladen und ich glaub der michi will auch gar keine marmeladen :rofl::rofl:

 

Ned ausse- Redn, Fischi!!

 

:D

 

Also wie machst du Marmelade ohne Zugabe von Gelierzucker?

 

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schipfi: Du würdest also Zucker reintun, auch wenn er gar nicht nötig wäre, um dann eine Marmelade pur zu essen, anstelle von ungesüsster Frucht? Aufkochen musst du beides; auch die Marmelade... :confused::rofl: Unlogisch! Verzeih!
Wennst keinen Zucker reingibts, dann brauchst Konservierungsmitteln für die Marmelade, sonst isses ein gefundenes Fressen für Bakterien und Viren - es fängt zum Schimmeln an und du kannst nach wenigen Wochen deine Marmelade schmeissen. Es sei denn, nach der Marmeladenherstellung und Abfüllung erhitzt du das ganze verschlossene Glas auf Sterilisationstemperatur, dann hast eine Vollkonserve, die hält - auch ohne Zucker. Sonst wird es etwas problematisch mit der Haltbarkeit über Monate hinweg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst keinen Zucker reingibts, dann brauchst Konservierungsmitteln für die Marmelade, sonst isses ein gefundenes Fressen für Bakterien und Viren - es fängt zum Schimmeln an und du kannst nach wenigen Wochen deine Marmelade schmeissen. Es sei denn, nach der Marmeladenherstellung und Abfüllung erhitzt du das ganze verschlossene Glas auf Sterilisationstemperatur, dann hast eine Vollkonserve, die hält - auch ohne Zucker. Sonst wird es etwas problematisch mit der Haltbarkeit über Monate hinweg...

 

na, ich mach das immer so: ich entzieh den früchten den fruchteigenen zucker (wer braucht den schon), und dann geb ich unmengen an konservierungsmitteln rein.

 

sorry matthias, lies mal genau, bevor du da völlig unbrauchbare theorietipps reinstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ned ausse- Redn, Fischi!!

 

:D

 

Also wie machst du Marmelade ohne Zugabe von Gelierzucker?

 

:devil:

 

hihi - das hab ich ja noch gar nicht gesehen... :D "fischi". süss.

 

ähem - wir reden NICHT VON MARMELADE, sondern von FRUCHTZUBEREITUNG - was das anliegen von michi betrifft. marmelade wird deshalb geliert, weil sie dann eine bessere kurvenlage am brot hat. fruchtikus ist ja voll die suppe -zB der rote früchte besonders. also: kein geliermittel drin, der konsistenz nach. solang man früchte verwendet, die einen zuckergehalt haben, der hoch genug ist (stichwort "vollreife früchte"), brauchst keinen zugesetzten. kochend einfüllen, in einen topf mit siedendem wasser stellen, zuschrauben, anziehen lassen, auf den kopf stellen für 15 min, fertig. luftabschluss reicht.

 

wer nicht konservieren will, muss einfrieren und alle 2 tage frisch anrühren. wiederum stichwort "kaltgerührte marmelade"

 

grüsse vom fischi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ich mach das immer so: ich entzieh den früchten den fruchteigenen zucker (wer braucht den schon), und dann geb ich unmengen an konservierungsmitteln rein.

 

sorry matthias, lies mal genau, bevor du da völlig unbrauchbare theorietipps reinstellst.

Völlig unbrauchbar? Ich habe sehr genau gelesen, was u.a du geschrieben hast.

wenn das obst genug eigenen zucker hat, kannst es durch sprudelnd aufkochen ganz ohne zusätzlichen zucker einwecken. hab ich grad so mit 30 kg äpfeln gemacht, und vanilleschoten mitblubbern lassen... genial.

Entweder, du läßt das Obst solange kochen, bis ein großteil der Feuchtigkeit verdampft ist oder du fügst Zucker/Konservierungmitteln hinzu, um eine einwandfreie Konserve zu erhalten.

du bestätigt's dies auch genau in deinem nachfolgenden Post:

kochend einfüllen, in einen topf mit siedendem wasser stellen, zuschrauben, anziehen lassen, auf den kopf stellen für 15 min, fertig. luftabschluss reicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.darbo.at/pict/fruchtikus.jpg

 

In Darbo Naturrein kommt nur Natur rein.

 

na bitte, so heißts doch schon in der Werbung, ergo isses xund! ;)

 

und außerdem steht auf deren HP dass beim Fruchtikus gänzlich auf chemische Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet wird.

Also würd ich davon ausgehn, dass das so stimmt, auch ohne Bio-Nummer und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

 

isses jetzt gsund, oder is eh wieder nur klumpert drinnen?

 

lt. sushis beitrag wäre es möglich dass ma ohne "E" und sonst. geschmacks- und haltbarkeitsmachern auskommt, oder?

 

hmm, i würd sagen wurscht ob's gsund is, es is WESENTLICH weniger Aufwand a Glasl Fruchtikus zu kaufen, als solange herumzudoktern, bis du die Früchte im Glasl eingrext hast!!

 

Und kiloweise futtert man die dinger eh net! Außerdem hast dann glei a paar Konservierungsstoffe in dir - wer weiß wofür das mal gut is... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...