Zum Inhalt springen

Simplon Stomp - neues Tretlager - welche Achslänge???


Empfohlene Beiträge

Ich habe nun ein bald ein Simplon Stomp aber ohne Tretlager bei mir zu Hause stehen und möchte einen Race face Turbine LP Kurbelsatz montieren...

Das Gewinde ist BSa und Durchmesser ist 73mm, aber wie finde ich die richtige Achslänge heraus?

Habt Ihr da eine Idee?

 

als besitzer einer turbine kann ich dir ebenfalls gratulieren.

laut manual sollte die kettenlinie 48,5-49,5 mm betragen. bei der isis-version erreichst du das am besten mit einer 113mm wellenlänge.

 

als tipp: nimm doch gleich ein entsprechendes raceface-innelager mit einstellbarer kettenlinie. damit kannst du für deinen rahmen passende feinjustierungen vornehmen.

solltest den rahmen wechseln oder die kurbel auf ein anderes bike geben wollen, ist´s zukunftsicher, da es erstens für 68 und 73 mm gehäusebreite passt und zweitens die lebensdauer auch entsprechend ist.

Zwischenablage01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Danke für den hinweis ... aber "leider" hat meine Turbine noch die 4kant Aufnahme ... Also wird´s nix mit ISIS ...

 

ich hab auch ein 4kant-modell und fahr das entsprechende 4kant-innenlager von rf (taperlock).

da die nötige kettenlinie einigen spielraum zuläßt (die kurbel wird hier nicht das begrenzende element sein), wird´s ziemlich egal sein, ob du jetzt ein 113, 118 oder sogar 120er nimmst, wenn´s eine einstellbare kettenline hat.

 

ich hab zuerst ein 113er gehabt. dabei hat die kurbel allerdings am hinterbau gestreift (blöde konstruktion meines rahmens in verbindung mit den geraden kurbelarmen). jetzt fahr ich ein 120er leicht außermittig eingeschraubt. den versatz merkst nicht.

 

also mach dir nicht zuviel gedanken. vielleicht hat ja ein bastler oder ein shop in deiner nähe ein normales 113er oder 118er shimano 4-kantlager herumliegen, das du probeweise einbauen kannst, wennst unsicher bist. beide sollten von der performance problemlos funktionieren, wichtig ist nur, ob die kurbel nicht wie bei mir wo aneckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...