Zum Inhalt springen

Helme


roadrunner82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer von euch fährt oder ist einen MX-Helm gefahren? Wie schauts denn da generell mit der Belüftung aus?

Die reinste Katastrophe oder erträglich?

Naja, ich bin bis zum Sommer den Fox Tracer gefahren (nur bis zum Sommer, weil sich in Leogang irgendein piefchinesisches Oaschloch meinen Helm, Handschuhe und Brille eingnaht hat, weil ich sie beim Wasserschlauch vorm Shop vergessen habe... :s: :s: :s: ).

 

Ist der Helm:

http://www.origoshop.cz/bezpecnost/fox_tracer.jpg

 

Hab ihn damals beim Auner um 120€ bekommen, was ganz gut war.

 

Hab aber damals (war nach der IInvasion 04 - wer das Video gesehen hat, weiß warum ich einen neuen Helm gebraucht habe...) die günstigen Alternativen (Bell gabs da z.B. schon) nicht gekannt.

 

Jedenfalls:

Belüftung ist für DH akzeptabel, das ist gar nicht mein Hauptkritikpunkt (gut, wenn man damit XC Fahren will, dann schon :D )

Das Problem war primär das Gewicht. Das Ding wiegt glaub ich 1,4kg und man merkt am Schädl wirklich jedes Gramm, ein 1,1kg Helm fühlt sich gleich völlig anders an.

 

 

-> wenn du irgendwo wirklich günstig einen gebrauchten (aber natürlich in entsprechendem Zustand, also ohne Sturz bekommst), ists voll ok, neu würd ich aber keinen kaufen, immerhin kosten Bell, Giro und co auch nur knapp über 100€, da wirst mit einem MX Helm nicht viel schlechter wegkommen.

 

 

ps: hab den Beitrag begonnen, als noch gar keine Antwort da war. Nachdem ich das gelesen habe: um 170€ findest mit Sicherheit was besseres - außer dir geht außergewöhnlicher Schutz vor allem anderen). Immerhin kostet ein Specialized auch ca. 150 glaub ich und dann gibts ja noch einige andere in der Preisklasse.

 

 

Was meinst du mit "länger halten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fsa

 

Naja. 170 wär schon die oberste Grenze gewesen. Und der Helm is wirklich "leicht". Habs zwar net direkt vergleichen können aber vom Gefühl her um nix schwerer als mei MM.

 

@Joga

Wär sicher lässig. Nur will i net solange mit an kaputten Helm herumfahren. I mein wer weiß wie lange er schon hin is. An normalen Standardsturz steckt er eh sicher weg, aber naja man weiß nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus überzeugung, aus dankbarkeit, weil er mir heuer zweifach meine geistige gesundheit gerettet hat und aus tausenderlei anderen gründen (zum beispiel, weil sie die entwicklung machen, die andere dann - schlecht - kopieren):

 

http://www.araihelme.at

 

ja, sauteuer.

mit 1350 gramm schwerer als ein dh-helm (in der praxis vollkommen wurscht. beim mégavalanche über eine stunde bei puls 180+ am kopf gehabt, unspürbar in allen situationen, selbst bergauf).

sitzt tausendfach besser als jeder dh-helm.

endgeile verarbeitung (handgemacht in japan).

lässt sich komplett zerlegen und waschen.

es gibt jedes schräubchen nach.

und das wichtigste: maximale belastung für den kopf nie über 80 g (fürs prüfzeichen - das die meisten dh-helme nicht einmal haben - sind spitzenbelastungen von 200 g erlaubt).

ist der rolls royce unter den helmen.

lieber eine billige gabel, harte reifen und eine labbrige kettenführung, als einen auch nur mittelmäßigen helm.

ich fahre seit mittlerweile 6 jahren ausschließlich arai vx pro bzw. vx pro II und das aus tiefster überzeugung. im ebenfalls vorhandenen mad max züchte ich nicht einmal mehr blumen, seit ich den ersten vx pro probieren konnte. der rest der enduro/mx-helme - die ich auch recht gut kenne - kommt arai qualitativ im allerbesten fall nahe. erreichen tun sie sie nicht. nummer zwei meiner wahl wäre shoei. dann müsste ich schon sehr, sehr lang nachdenken.

auch wenn ich klinge wie eine werbeeinschaltung: arai ist eine der ganz wenigen firmen auf der welt, die mir uneingeschränkt taugt und mit der ich mich zu 100% identifizieren kann. ohne arai säße ich jetzt wohl nicht vor dem computer.

danke dafür!

(und jetzt schnapsts euch weiter aus, wo es den einen oder anderen low-name-pepi um 10 euro billiger gibt, ich stör nicht länger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei mir jetzt net bös, aber anstatt die "billigen" helmproduzenten zu beschuldigen dasst nimmer geistig ganz beianand wärst mit deren fabrikaten nach deinen stürzen würd ich mir an deiner stelle gedanken über meine sturztechnik machen.

 

nur weil dein auto jetzt abs, esp, etc.. hat musst auch net 120 über den gürtel heizen. auch wenn du immer noch bessere überlebenschancen hättest als mit 50 in nem 2er golf. :rolleyes:

und es gibt nunmal leute die mit nem 2er golf sehr glücklich sind, u.U. geht sich finanziell net mehr aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perkelino hat ja im Prinzip schon recht.

"Sturztechnik" is ja ein schönes Wort, aber bei den Stürzen die weh tun hilft meistens ka Technik mehr.

Aber es kann und zugegebenermaßen will (denn können würde man meistens wenn man ein paar Monate spart oder eine Oma im Park überfällt) nicht jeder 400€ für einen Helm ausgeben. :zwinker:

 

 

@Mischa

Super. Aber net dass i dann Shopverbot bekomm wenn mir der M a net passt oder ich an anderen nehme. Denn eines muss ich schon sagen: Der MX-Helm (gilt jetzt wohl generell und net nur auf den einen bezogen) vermittelt alleine beim aufsetzen schon ein ganz anderes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heut beim Auner und hab so einen Kenny Titanium oder so probiert.

Kennt die Marke wer? Hat ein angenehmes Gewicht, gute Polsterung und wäre mit 170 vom Preis her auch noch erträglich wenn er länger hält als mei Madmax.

 

hallo,meins du den helm der aussieht nach weiß/braun/grau lackiert, (eigene coole farbe) .

den hat eine freundin beim mxen gehabt,

sieht ziemlich cool aus , und was sie erzählt hat, auch sehr bequem, war aber schon vor ca 2 jahren . . .

 

würde mich erkundigen,wann der nächste auner flohmart in hirtenber gist,

dort findest du garantiert mx helme um einen besseren preis.

 

habe mir damals meinen um 80 neu gekauft, draussen hätte der gleiche 140 gekostet :mad: .

aja und flohmakrt bedeutet nicht . second hand, sondern restposten etc ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum herrn corax:

wenn nach dem crash beide arme gebrochen sind, der helm trotzdem kaputt ist, der kopf - bis auf eine leichte zerrung der halsmuskulatur - aber völlig in ordnung: das ist dann deiner humble opinion nach aber schon ein verdienst des helms auch ein kleines wenig, oder?

und sich-leisten-können beginnt beim dh immer noch bei helm und schützern.

falls es vorher eventuell nicht laut genug war, hier gern noch einmal in aller deutlichkeit: LIEBER EIN SCHLECHTES BIKE ALS EINEN DURCHSCHNITTLICHEN HELM.

es gibt nämlich auch so schon genug deppen auf der welt. da braucht es mich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schützen tun günstigere Helme genausogut, sind halt etwas schwerer und bei Fahrradhelmen sind weniger Löcher in der Schale (vielleicht sogar besserer Schutz).

 

Schwitzen tut man natürlich schon mehr mit einem MX Helm. Auch beim Fahren. Manche sagen, daß Sie durch den schwereren Helm auch öfters als mit Fahrradhelmen auf den Boden knallen.

Früher, wo ich mehr Schöckl gefahren bin, war mir der MX Helm wichtig. War trotzdem 1x pro Jahr zum wechseln. Bleibt net aus.

 

Jetzt nehm ich mir wieder einen Remedy, vom Schutz fürs DH leicht ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...