Zum Inhalt springen

Hilfe bei Wohnungssuche benötigt


pirate man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zuerst möcht ich gleich mal sagen dass ich hoff dass der thread nicht geschlossen wird da er nicht einen aufruf ala "suche wohnung in soundso, wer hat was?" beinhaltet sondern ich mich vielmehr über tipps zu diversen fragen freuen würde

 

meine freundin und ich sind seit ca. 2 monaten auf wohnungssuche übern immobazar und diversen websites, aber leider haben wir bis jetzt nix von privat gefunden dass unsere "ansprüche" erfüllt (21. bezirk, um die 50m², nicht viel mehr als 500€ inkl. BK)

 

daher haben wir uns entschlossen uns für eine gemeindwohnung anzumelden

normalerweise dauerts ja gut 2 jahre bis man was kriegt aber ich hab ghört wenn man noch jung is (bis 25 oder so) und es die erste wohnung is geht das innerhalb von ein paar monaten

 

stimmt das? wie schnell gehts wirklich? vorallem wenn wir beide noch bei den eltern wohnen und da unbedingt raus wollen

 

was mich ein bissl erschreckt is die "wohnungsauswahl" - nachdem was ich gehört hab kriegt man 2 wohnungen zur auswahl, eine kann man sich anschauen aber wenn einem die nicht gfallt muss man die andere nehmen ohne sie besichtigt zu haben, anderenfalls hat ma pech und die anmeldung für die wohnung is hinfällig - stimmt das so?

 

kann man sich wohnungen zb übern immobazar raussuchen (sind ja auch gemeindewohungen drinnen) und anschauen und wenn sie gefällt der gemeinde sagen dass man die gern haben würd?

 

nichtsdestotrotz würd ich mich aber auch über weitere tipps freuen wo wir noch nach einer wohnung suchen könnten außer wie oben genannt beim immobazar - aber nur von privat weil das geld um auch noch eine provision für einen makler zu bezahlen haben wir nicht

 

würd mich sehr über tipps von euch freuen

schon mal vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen Vormerkschein für eine Wohnung hast, gibt es genug Leute, die Gemeindewohnungen abgeben, sollte im Immobilienbasar zu finden sein, und wenn du Glück hast und der Referent gut gefrühstückt hat, kriegst sie vielleicht sogar, ansonsten empfehle ich, dass du dich von den Eltern schriftlich delogieren lässt, dann hat nicht mehr das Wohnungsamt, sondern die Wohnungskommission das Sagen, die san öfter munter während der Amtszeiten, Garantie gibt´s allerdings keine, wenn die nicht wollen, bist machtlos, ich war trotz Vormerkschein und gerichtlicher Delogierung fast ein Jahr obdachlos.... :mad:

 

das mit den 2 Wohnungen wird zwar immer dementiert, ist aber gängige Praxis, für jeden, der eine Wohnung ablehnt, stehen 100, die sie nehmen würden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch ma bei diversen Genossenschaften auf deren Homepages!

Da kannst du dich auch auf diverse Wohnungen anmelden.

Am Anfang werdens zwar versuchen dir die Ladenhüter anzudrehen weil Papier ist bekanntlich geduldig und eine Beschreibung muss noch lange nicht die Realität widerspiegeln!

Aber die 3. Wohnung war dann ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gemeindewohnung:

Ich hab 4 Jahre gewartet, dann waren Wahlen im November und im August hab ich eine Wohnung bekommen. :D Vielleicht gehts heutzutage aber schneller. Bei mir ists schon 10 :eek: Jahre her.

 

Ich habe eine Wohnung angeboten bekommen, die war Kat. C, das hab ich dann klargestellt, das z.b. eine Heizung schon was hätte. Die nächste Wohnung hat dann gepasst. Klassischer Glücksfall. :D

 

Schau auch mal im Falter nach, da sind oftmals günstigere Wohnungen drinnen.

Im 21. wird aber auch sehr viel gebaut. Da gibts sicher Genossenschaftswohnungen. Da gehen sich die die 500€ für 50m2 sicher aus.

Da kannst du z.b. unter http://www.wohnservice-wien.at/ schauen.

 

 

Allgemein kann ich sagen, das die Wohnungssuche g´schissen ist wenn man keine Zeit hat. Wir suchen auch grad was neues, ich rechne mit ca. 2 Jahren bis wir was passendes finden. Glücksfälle gibts immer, die nehmen wir natürlich auch früher. :D

 

Wenn ihr wirklich rasch was wollt, dann würd ich die Ansprüche aufs absolut notwendige runterschrauben und die "perfekte" Wohnung dann in Ruhe später mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kategorien betrifft: du bist besser dran, eine schlechtere Wohnung, also B oder C zu nehmen und sie komplett herzurichten, denn A kann sich kein Mensch leisten, Fernwärme musst sowieso nehmen, da isses besser, 10 Jahre einen geförderten Kredit zu zahlen, 2 mal im Jahr 145.-, als jeden Monat 100.- bis 400.- für die höhere Kategorie, nur weil schon warmes Wasser vorhanden ist und ein Klo, alleine das eingebaute Scheisshaus hebt die Wohnung auf eine höhere Kategorie, bei Wiener Wohnen san´s echte Räuber, nyx leisten und massig abcashen dafür, und für Beschwerden gibt´s das Call-Center, dort wern 98% der Anrufer eh scho abgewürgt, die restlichen 2% schmeissen dann nach dem 7.Mal "ich verbinde" das Hangerl....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des stimmt! Ich such ja auch grad ein Büro und dachte mir schaust mal bei der Gemeinde. Aber was die für ihre "Löcher" verlangen ist ja a Wahnsinn! :(

 

solange die Bausubstanz an sich OK ist und z.B. keine Risse durch ganze Räume gehen, kannst prima verhandeln mit denen, und Renovierungen sind billiger, als man glaubt, teuer sind nur die Handwerker, weilst für jeden Handgriff an eigenen brauchst, ausser, du findest jemanden, der die meisten Sachen selber kann und ned mit Gewalt reich werden will :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genossenschaften fallen weg da wir uns den anteil dafür ned leisten können

also entweder gemeindewohnung oder mietwohnung von "woanders"

 

isses möglich eine gemeindewohnung über den immobazar zu suchen und wenn sie gefällt der gemeinde zu sagen dass man sie haben will?

wie hoch stehen die chancen da dass man sie auch bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genossenschaften fallen weg da wir uns den anteil dafür ned leisten können

also entweder gemeindewohnung oder mietwohnung von "woanders"

Normalerweise zahlst dann eine schwarze Ablöse oder Baukostenzuschuss und bist wieder dort.

 

Bekannte hat 3000.- Genossenschaftsanteil bezahlt, den bekommt man aber teilweise wieder retour wenn man auszieht!

 

Ich bekomm in meiner Mietwohnung (keine Genossenschaft) von mein Baukostenzuschuss 0,0 retour! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genossenschaften fallen weg da wir uns den anteil dafür ned leisten können

also entweder gemeindewohnung oder mietwohnung von "woanders"

 

isses möglich eine gemeindewohnung über den immobazar zu suchen und wenn sie gefällt der gemeinde zu sagen dass man sie haben will?

wie hoch stehen die chancen da dass man sie auch bekommt?

 

Den Genossenschaftsanteil bekommt man zurück. (minus 1% pro Jahr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Gemeindewohnung könntet ihr aber das Problem bekommen, dass Du und Deine Freundin bis jetzt nicht zusammengelebt haben (also in der gleichen Wohnung gemeldet wart) und auch nicht verheiratet seid. D.h. es ist sehr fraglich, ob ihr zusammen eine 2-Personen-Wohnung bekommt, oder nur jeder Anspruch auf eine Ein-Personen-Wohnung hat (

Die Gemeinde ist a recht streng, aber eh klar - sonst würde ja jeder mit einer Freundin eine große Wohnung beantragen, und dann geht leider zufällig 2 Tage nach dem Einzug die Beziehung in die Brüche, und es wohnt jemand alleine in einer Wohnung wo auch eine Familie reinpassen würde ;)

 

Ausserdem sind die Startwohnungen nur Kategorie B und C - und das kann im 21. schon ziemlich abgefuckt sein (auch wenn in den letzten Jahren sehr viel renoviert wird).

 

Leistbare 50m² Wohnungen sind Mangelware in Wien. Aber so schlimm wie Du tust ist's auch nicht. Grad im 21. gibt's da noch genügend wenn man keine besonderen Ansprüche stellt, und da sollte es dann auch mit 500 Euro klappen. Sogar im Online-Standard sind genügend Wohnungen mit diesen Kriterien drinnen, da sollte es doch auch im Bazar oder Kurier eine Auswahl geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Gemeindewohnung könntet ihr aber das Sogar im Online-Standard sind genügend Wohnungen mit diesen Kriterien drinnen, da sollte es doch auch im Bazar oder Kurier eine Auswahl geben.

naja, ich schau fast täglich in den online-standard und hab noch nix gfunden

kaum 2 zimmer wohnungen mit ca. 50m² um ~500€ inkl. mwst und BK, und falls doch von einem immobilienbüro :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Makler wird's schwer, es gibt immer weniger Praivtpersonen die direkt vermieten.

Ich kenn jemanden der im 22. (gleich beim Donauzentrum, 3min zur U1) eine ca. 50m² Wohnung vermieten will (Vorraum, Bad, Klo, Küche/Esszimmer, Wohn/Schlafzimmer, kleiner Balkon, neuer Parkett, teilmöbliert). Allerdings um 650 inkl. Warmwasser/Heizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...