Zum Inhalt springen

Laufen


Empfohlene Beiträge

Hallo meine Bikeboard Freunde,

 

da Alex, also ich, überlegt sich gerade wie das mit dem Laufen so ist. Radfahren wird langsam etwas kalt (ja hab das Bike wieder aus dem E-Bay genommen). Jetzt denke ich mir, ich könnte doch ein bisserl laufen gehen, das kann meiner Kondition nicht schaden und vor allem "Weg mit dem Speck".

 

Jetzt wo ich singel bin hab ich ja mehr Zeit für andere dinge und selbst wenn nicht mehr, dann will ich trotzdem Sporlich aktiv bleiben.

 

Beim Bundesheer bin ich viele Kilometer in einem durch gelaufen was mich damals sehr verwundert hatte, das ich das überhaupt kann. Jetzt denke ich mir, wie hab ich das damals geschafft? Klar, da war der Druck da, aber wie kann ich das ganze jetzt ohne Druck schaffen. Wo liegen die Hürden und was muss ich tun um den Punkt zu überwinden. Wie sieht es mit dem Trinken unterwegs aus, was nehmt ihr mit? Eine Flasche in der Hand oder habt ihr euch extra nen Gürtel dafür gekauft (will ich für das erste vermeiden)?

 

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann.

 

Grüsse,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ... aber wie kann ich das ganze jetzt ohne Druck schaffen.

2. Wo liegen die Hürden und was muss ich tun um den Punkt zu überwinden.

3. Wie sieht es mit dem Trinken unterwegs aus

 

ad 1: Zatopek: Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft. Laufen ist der natürlichste Sport für den Menschen, lass Dich am Anfang einfach treiben, bequeme Kleidung, weichere (mehr gedämpfte) Schuhe, kein Pulser, nur 20-30 Minuten aber diese JEDEN TAG OHNE AUSNAHME.

 

ad 2: Jeden Tag rausgehen. Egal wie, egal obst Lust hast (am Anfang), irgendwann wirds so natürlich und so nötig wie Zähneputen. Wenns Dir taugt, rennst länger, wenn nicht nur 10 Minuten. Aber 10 Minuten MÜSSEN sein.

 

ad 3: Kenianer laufen auch ohne fuelbelt, Camelback und ähnliches quaqua in der größten Hitze. Ich nehm mir auch bei 2,5 Stunden (meine längsten Läufe) nix mehr mit, vorher 0,75l Wasser, unterwegs (wenns sehr heiss ist) vielleicht ein paar Schluck bei einem Friedhof, das muss reichen. Bei großer Hitze und im Wettkampftraining stell ich mir eine Flasche Wasser ans Fensterbrett und lauf dort vorbei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim Laufen (60 min) auch nie was zum Trinken mit ... man sollt halt vorher was trinken, aber das auch im Maße, ein Wasserbauch während dem Laufen kann extrem ungut sein - sehr unangenehm :s:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Schnitt immer so 40-50 min unterwegs und nehm mir immer ein Apferl mit, hilft in erster Linie wenn ich dann angas das ich dann noch fest drauf mit der hand herumdrück :D

 

und in 2ter Linie beim "ausgehen" der dann genüsslich verzehrt wird ;)

 

 

Davor viel trinken würd ich net empfehlen, vor allem nicht viel kohlensäurenhaltiges (Mineral und co), Fruchtsäfte genau so bei mir ists dann immer so das mi immer aufstößt und a richtiges blödes Gefühl im Magen hochkommt...

 

Viel Spaß !!!

 

ps. Musik hilft immer sehr... hab meistens je nach Laune was drinnen...

 

Stress mit der Freundin --> Marilyn Manson, Metallica, Apocalyptica und Co

 

Chilliges Runderl ---> Jurassic5 und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer(sag ma so: wenns heiss und trocken is) bis ca.90min brauchst nichts trinken, dann irgendwo ein Trinkbrunnerl anpeilen, wenns geht.

Im Winter trink ich vorher ein bissi was und nachher sauf ich wie eine Kuh, wenn ich 20-25km Longrun mache.

 

good run, ist befreiend sag ich dir :toll: .... sowie Ratttfahren, ne! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziele: 3x30min fürs Erste im GA-Tempo ("Lockerer Lauf").

 

 

am anfang "ga" anzusteuern ist genau der falsche weg. grad wenn man beginnt wäre das ganze nämlich gehen.

 

hoher puls macht überhaupt nix. das laufen macht dann auch mehr spass. und fürs abnehmen ist es auch besser.

 

so wie adal gesagt hat... ohne pulser, wohlfühl & spasstempo.

 

ist bei den meisten leuten ca 10 schläge unter der anaeroben schwelle. bei mir drüber :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lauftechnik wurde noch nicht angesprochen:

 

Die meisten Anfänger laufen zu schnell und mit zu großen Schritten.

Fürn Beginn lauf mit sehr kleinen Schritten. Je kleiner die Schritte, um so weniger anstrengend. Damit kannst von Beginn an 30min durchlaufen. Es zeigt sich dann eh recht schnell, obs schneller laufen kannst, oder noch etwas einbremsen.

Hände nicht zu stark anwinkeln, locker neben den Körber baumeln lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redet Ihr von sprinten oder wie ein Anfänger so ergonomisch wie möglich läuft?

Natürlich rede ich nicht davon, wie ein spastiker daherzuwackeln.

Dß Rücken+Bauchmuskeln etwas angespannt sein müssen, daß der Oberkörber nicht wegknickt und die Hände automatisch den Rythmus annehmen, ist klar. Für ökonomisches laufen, ist es wichtig, so locker wie möglich zu sein und nicht zu verkrampfen.

Ich hab in meiner PreMTB Zeit, viele Leute zum laufen mitgenommen und immer wieder die gleichen Fehler: Viel zu schnell, viel zu große Schritte, Arme 90° angewinkelt und nach 10min blau.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1: Zatopek: Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft. Laufen ist der natürlichste Sport für den Menschen, lass Dich am Anfang einfach treiben, bequeme Kleidung, weichere (mehr gedämpfte) Schuhe, kein Pulser, nur 20-30 Minuten aber diese JEDEN TAG OHNE AUSNAHME.

...

 

 

ich denke regenerationstage sind gerade am anfang wichtig. natürlich is jeder anders, aber mich hätte das am anfang, nach der letzten langen pause, umgebracht. für mich war am anfang jeder 2. tag optimal.

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter drinke ich 15min. vorm Lauf ca. 1/2 L Wasser, das reicht für ungefähr 1 Std. laufen. Sollte es länger werden (was selten der Fall ist :D ) dann nehm ich ne 1/2L Trinkflasche im Hüftgurt mit.

Im Sommer hab ich den Gurt immer dabei - bin halt a Säufer :D

 

Pulsmäßig geh ich's eher locker an. GA reicht mir völlig. Sprints mach ich eher nicht.

Ich sehe laufen nicht so als Ersatztraining fürs Biken an, eher als Entspannungshilfe... gut zum abschalten bzw. "Kopf freiblasen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke regenerationstage sind gerade am anfang wichtig. natürlich is jeder anders, aber mich hätte das am anfang, nach der letzten langen pause, umgebracht. für mich war am anfang jeder 2. tag optimal.

 

lg, tri-ossi

 

Nach der letzten langen Pause, Regenerationstage ...

 

Ich finde Laufanfänger sollten Laufen nicht als Training, sondern als natürliche Bewegungsform kennenlernen. Und dafür ist tägliches Laufen (und wenns nur 10 Minuten sind) optimal.

 

Von 10-20 Minuten leichtem Traben braucht auch ein (gesunder) Anfänger keinen Regenerationstag, es geht darum, eine Gewohnheit aufzubauen.

 

Aufstehen, Glasl Wasser trinken, joggen, Frühstück ...

 

Und wenn man die Gewohnheit einmal hat (2-3 Monate), fällt auch ein gezieltes Training leichter.

 

Fürs erste halbe Jahr laufen - wenn man nicht gerade als Superradler auf einen Bewerb trainiert - kann man mE jede Trainingssteuerung vergessen und sollte einmal Gewohnheit und Freude an der Bewegung aufbauen. Und das geht mit "täglich" besser.

 

Bei "täglich vorm Frühstück" gibts keine Ausreden, kein Verschieben, kein "ich renn morgen das Doppelte", täglich ist täglich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Bei "täglich vorm Frühstück" gibts keine Ausreden, kein Verschieben, kein "ich renn morgen das Doppelte", täglich ist täglich ...

 

da müsst ich derzeit Dank dem Zivildienst, angenommen ich würd ne Stunde laufen gehen in der Früh, um 4.50 Uhr aufstehen ... super, nein danke :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig laufen hat viel mit körperspannung im oberkörper zu tun. also da is nix mit baumeln.

 

ja das kann ich bestätigen, mir tut's relativ schnell im schulterbereich (auf einer seite) weh - irgendwie verkrampft - kann dann gar nicht weiterlaufen muss ein paar minuten gehen !

 

was mach ich da denn falsch ?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da müsst ich derzeit Dank dem Zivildienst, angenommen ich würd ne Stunde laufen gehen in der Früh, um 4.50 Uhr aufstehen ... super, nein danke :f:

 

Wennst die Gewohnheit einmal hast, ist das kein Problem.

 

Ich hab x-mal meine Trainingseinheiten entweder um 4:00 in der Früh (wenn ein Flug ansteht), oder um 23:00 am Abend (wenns im Büro später geworden ist), gestartet. Bei Schnee und mit Stirnlampe ...

 

Physiologisch nicht immer sinnvoll, aber die Trainingsgewohnheit zu erhalten ist mir wichtiger.

 

Wennst jedes Training mit Dir selbst ausverhandeln musst, wirds halt schon hart ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

und was für schlapfen schlagt ihr vor??

Reichen fürn anfang billige oder sollt ma sich gleich was "gscheites" kaufen? In welchem Bereich (Kohlemäßig) fangen gscheite Laufschuhe an?

 

Was Gscheites. Von Tonis Laufshop, Blutsch oder einem anderen Spezialisten (der NUR von Läufern lebt) und Dir den passenden Schuh gibt.

 

Verletzt ists auch für Anfänger nicht angenehm und ein Neutralläufer mit Pronationsstütze oder ein Pronierer mit Neutralschuh (wenn er nicht extrem erfahren ist), ist eine Bank auf eine Verletzung.

 

Schuhe so ca. von 100 EUR bis 150 EUR.

 

Wennst Deinen Typ und Dein Modell einmal kennst, kannst im Ausverkauf auch die passenden 70 EUR Treter finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Flasche in der Hand oder habt ihr euch extra nen Gürtel dafür gekauft (will ich für das erste vermeiden)?

 

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann.

 

Grüsse,

Alex

Vor allem eins: Hände weg vom Alkohol! :look::D

 

Im Ernst: Gut, dass Du das Rad wieder aus dem Ebay rausgenommen hast.

Scheinst Dich ja wieder auf dem Wege der Besserung zu befinden! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab einen "äußeren echten Hund" gegen den inneren Schweinehund - der MUSS raus und wenn ich früh genug aufstehe (5:00 Uhr), dann lauf ich auch gleich ca. 1/2 Stunde (5 1/2 km) mit ihr. Gerade jetzt ist es gut mit meiner Hündin so früh zu laufen - sie ist läufig :rolleyes: und da kommt es mir total entgegen, dass um diese Zeit niemand unterwegs ist....

 

Und sonst: Gute Schuhe (ich brauch sie unbedingt, da ich ein kürzeres Bein hab), langsam anfangen, und vorher ca. 1/4 Liter trinken (irgendein Iso-Getränk oder Vitamin C oder Magnesium, ich nehm das, was ich gerade schnell finde...). Ich hab nie was zu trinken mit, obwohl ich am Wochenende auch manchmal 8 - 10 km im Wald laufe, aber dafür trink ich nachher viel ungesüßten Tee oder Fruchtsaft.

Mit mir kann niemand mitlaufen, ich bin erstens totale Einzelgängerin beim Laufen und zweitens viiiel zu langsam für jeden anderen...

Meinen Hund würd ich zum Laufen aber herborgen, sie ist die Schnellste und Ausdauernste in der Familie (ist aber jung, dumm, groß und stark....) :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thema schuhe - es kommt drauf an, welche lauftechnik angewendet wird. wenn man zb. nur am vorderfuß läuft, reichen auch billigere (grund-) modelle. wie gesagt, lass dich aber in einem guten laufshop beraten (wo idealerweise ein laufbandrl mit einer kamera zur verfügung steht), die investition in das erste paar laufschuhe zahlt sich aus.

 

sonst - durchhalten - regelmässigkeit macht sich bezahlt.

viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kann ich bestätigen, mir tut's relativ schnell im schulterbereich (auf einer seite) weh - irgendwie verkrampft - kann dann gar nicht weiterlaufen muss ein paar minuten gehen !

 

was mach ich da denn falsch ?:(

 

Habe ich auch öfters. Bin mir ziemlich sicher, dass es eine Verspannung durch falsche Atmung ist, obwohl es eigentlich ziemlich weit weg von der Lunge ist. Aber wenn man bewusst atmet (so dass sich der Puls merkbar senkt), dann geht der schmerz langsam aber sicher wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...