Zum Inhalt springen

American Classic Lager


Sipu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hat irgendwer im Board einen Plan wo ich Lager für meine AC Hinterradnabe herbekomme? Es handelt sich um das Lager mit der Bezeichnung 15267-2RS. Aussendurchmesser 26 mm, Innendurchmesser 15 mm und Breite 7 mm. Denke es ist ein beidseitig gedichtetes (Lippendichtung) Rillenkugellager. Bei den üblichen Verdächtigen (SKF und FAG/INA) konnte ich so ein Lager leider nicht finden.

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendwer im Board einen Plan wo ich Lager für meine AC Hinterradnabe herbekomme? Es handelt sich um das Lager mit der Bezeichnung 15267-2RS. Aussendurchmesser 26 mm, Innendurchmesser 15 mm und Breite 7 mm. Denke es ist ein beidseitig gedichtetes (Lippendichtung) Rillenkugellager. Bei den üblichen Verdächtigen (SKF und FAG/INA) konnte ich so ein Lager leider nicht finden.

hi!

wenns eine ältere AC ist - viel spass. ich weiss, dass ein freund nach langem suchen beim hrinkow in steyr welche gekriegt hat ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär' mir fast ein Wunder, bei der Qualität...:rolleyes:

 

Das AM-Classic Lager außer allen Normen verwenden, ist eh bekannt. Dafür sind's halt recht billig...

 

....aber woher? Hast du auch keine Ahnung Matthias? Hrinkow hab ich schon geschrieben, aber noch keine Antwort.

 

Bei SKF konnte ich die Lager nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beziehen ihr Zeugs auch von SKF glaub ich....

hi!

leider genau die, die der sipu braucht, nicht. mein freund hat damals leute, die direkt in steyr bei skf arbeiten, bearbeitet - erfolglos. auch britannia - der vielseitigste händler für solche sachen in wien - hat solche teile nicht ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Naben eigentlich wirklich so ein Müll? Das gibts doch gar nicht dass sich in der heutigen Zeit sowas noch verkaufen lässt! :confused::confused: Ich verstehs nicht!

 

 

@NoTri

 

Danke für den Tipp ich werds dort mal versuchen.

 

@Rainer

 

Über die Nabenqualität kann ich leider nyx sagen. Ich hab diese Nabe geschenkt bekommen und will mir damit ein Laufrad einspeichen um die Kunst des einspeichens zu erlernen. Grundsätzlich merke ich nur bei einem der 4 Lager etwas Schwergängigkeit. Ich würde sie aber gerne wechseln, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Soweit ich weiß sind auch nicht die Lager Schuld am schlechten Ruf, sondern der Freilauf-(Ratschen)mechanismus. Was micht eigentlich auch nicht wundert, jetzt wo ich die Funktion davon gesehen hab. Der Konstrukteur muss eine rege Fantasie gehabt haben. Im vergleich zu meiner DT Swiss ist der AC Freilauf hochkompliziert, voll mit kleinen Teilen. Falls es jemanden Interessiert wie der aussieht kann ich mal ein Foto posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Naben eigentlich wirklich so ein Müll? Das gibts doch gar nicht dass sich in der heutigen Zeit sowas noch verkaufen lässt! :confused::confused: Ich verstehs nicht!

 

es kommt darauf an was du unter müll verstehst. fakt ist, dass diese naben sehr leicht und auch sehr günstig sind. und fakt ist weiters auch, dass sehr leichte naben in der regel nicht soviel aushalten wie z.B. robustere und dadurch schwerere naben.

somit kann man auch nicht sagen, dass ac naben müll sind. sie sind halt leicht und billig. für leichtbauer sind sie genial, also kein müll ;)

für 90kilo breckerln, die zu 90% im gatsch freeriden sind die ac naben definitv nichts und daher müll. ich hatte selbst eine ac hinterrad nabe und da war der freilauf unterdimensioniert, und daher hab ich sie getauscht. vorne fahre ich noch immer eine ac, denn für mich gibts keine bessere, weil leicht und günstig. und wenn ein lager kaputt ist kauf ich mir ein neues. guckst du hier.

 

kommt darauf an, worauf du dein hauptaugenmerk legst, denn leicht, robust und billig gibts fast nicht. fast deshalb, weil ich z.b. finde, dass hope eine geniale, robuste und auch leichte hinterrad nabe baut (proII mit 290g). andere finden das nicht, weil zB der freilauf der hope nabe wirklich laut ist... ich find das wiederum geil... spart die klingel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte darum!!

 

Also, ich hab mal 4 Fotos von der zerlegten Nabe gemacht.

Am ersten Foto ist der Freilaufkörper zu sehen. In dem Freilaufkörper sind kleine gefederte Stifte, schräg in Freilaufrichtung. Hab einen herausen gelassen damit ihr sehen könnt wie der Stift aussieht.

Am zweiten Foto ist die Nabe, mit den Haken oder Klinken im Freilaufzustand.

Am dritten Foto sind die Haken im Gesperrt Zustand zu sehen. Der Übergang von Frei in gesperrt funktioniert folgend. Wird gesperrt, verkeilen sich die kleinen Stifte in der beweglichen oberen Scheibe mit den vielen Löchern. Dadurch verschiebt sich die Scheibe gegen die Nabenlaufrichtung. Daraus folgt, dass die Haken durch Führungen in der Scheibe aus, bzw. nach innen fahren, mit dem Resultat der Sperrung des Freilaufs. Man sieht ganz deutlich den Verschleiß auf der Lochscheibe durch die Federstifte. Kann mir gut vorstellen, dass die Stifte bei entsprechendem Verschleiß nicht mehr gut in die Löcher eingreifen.

Am 4. Foto, noch eine andere Ansicht der Haken.

Also mMn hoch kompliziert und fehleranfällig durch die vielen Teile. Ist bei DT wesentlich schlauer und einfacher gemacht.

 

http://www.sbox.tugraz.at/home/k/koeckp/AC/IMG_1286klein.jpg

http://www.sbox.tugraz.at/home/k/koeckp/AC/IMG_129klein.jpg

http://www.sbox.tugraz.at/home/k/koeckp/AC/IMG_1296klein.jpg

http://www.sbox.tugraz.at/home/k/koeckp/AC/IMG_1297klein.jpg

 

Leider etwas zuviel Blitz! Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt darauf an was du unter müll verstehst. fakt ist, dass diese naben sehr leicht und auch sehr günstig sind. und fakt ist weiters auch, dass sehr leichte naben in der regel nicht soviel aushalten wie z.B. robustere und dadurch schwerere naben.

somit kann man auch nicht sagen, dass ac naben müll sind. sie sind halt leicht und billig. für leichtbauer sind sie genial, also kein müll ;)

für 90kilo breckerln, die zu 90% im gatsch freeriden sind die ac naben definitv nichts und daher müll. ich hatte selbst eine ac hinterrad nabe und da war der freilauf unterdimensioniert, und daher hab ich sie getauscht. vorne fahre ich noch immer eine ac, denn für mich gibts keine bessere, weil leicht und günstig. und wenn ein lager kaputt ist kauf ich mir ein neues. guckst du hier.

 

kommt darauf an, worauf du dein hauptaugenmerk legst, denn leicht, robust und billig gibts fast nicht. fast deshalb, weil ich z.b. finde, dass hope eine geniale, robuste und auch leichte hinterrad nabe baut (proII mit 290g). andere finden das nicht, weil zB der freilauf der hope nabe wirklich laut ist... ich find das wiederum geil... spart die klingel ;)

sehr richtig!! :toll:

wie gesagt.. für eine tune nabe kann ich mir 3 american classic naben kaufen :)

irgendwann will ich mir die extralite ultrahub holen....aber 400 euro für die nabe?? und wer garantiert das sie mehr aushällt als die amcl?? gewichtsmäßig sind hinten halt noch 50gramm drinnen...

aber mal sehn..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man da nicht am falschen Fleck spart???

 

Da spar ich lieber einem Monat länger und kauf mir Tune bevor ich mir ACs heimtrage wo in jedem Forum nur schlechtes steht! Uns das seit Jahren!!!!!

hast ja auch recht...i find halt die amclassics sind preislich superintressant....und halt leicht...

i werd nie drüber schimpfen...wenn die kaputt sind kauf ich mir neue...was solls? vielleicht dann auch andere...keine ahnung...

hab nicht viel geld dafür gezahlt...wenn ich um 400 euro eine nabe kaufe und die geht kaputt reg ich mich auch auf....aber der amcl. lrs kostet jetz schon weit unter 300 euros....das is echt günstig!!da kann man nicht viel falschmachen....wenn da die nabe kaputt geht tut man halt ne andere rein....dafür kauft man am anfang günstig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mal 4 Fotos von der zerlegten Nabe gemacht.

Am ersten Foto ist der Freilaufkörper zu sehen. In dem Freilaufkörper sind kleine gefederte Stifte, schräg in Freilaufrichtung. Hab einen herausen gelassen damit ihr sehen könnt wie der Stift aussieht.

Am zweiten Foto ist die Nabe, mit den Haken oder Klinken im Freilaufzustand.

Am dritten Foto sind die Haken im Gesperrt Zustand zu sehen. Der Übergang von Frei in gesperrt funktioniert folgend. Wird gesperrt, verkeilen sich die kleinen Stifte in der beweglichen oberen Scheibe mit den vielen Löchern. Dadurch verschiebt sich die Scheibe gegen die Nabenlaufrichtung. Daraus folgt, dass die Haken durch Führungen in der Scheibe aus, bzw. nach innen fahren, mit dem Resultat der Sperrung des Freilaufs. Man sieht ganz deutlich den Verschleiß auf der Lochscheibe durch die Federstifte. Kann mir gut vorstellen, dass die Stifte bei entsprechendem Verschleiß nicht mehr gut in die Löcher eingreifen.

Am 4. Foto, noch eine andere Ansicht der Haken.

Also mMn hoch kompliziert und fehleranfällig durch die vielen Teile. Ist bei DT wesentlich schlauer und einfacher gemacht.

 

http://www.sbox.tugraz.at/home/k/koeckp/AC/IMG_1286klein.jpg

 

 

Leider etwas zuviel Blitz! Sorry

 

deine hinterread nabe schaut anders aus als meine ac hinterrad nabe. bei mir ist anstelle der "plastik oder alu mit feder dings" nur ein drahtstückl, das den freilauf blockieren soll. soll deshalb, weil das nicht immer funkt. blöd im rennen, wennst auf einmal ins leere trittst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das nicht immer funkt. blöd im rennen, wennst auf einmal ins leere trittst... ;)

 

 

Wahnsinn wenn man das liest! Für mich Müll, wurscht wieviel sie kostet, was sie wiegt oder sonstwas! Und es ist nicht nur für nen Racer ein Wahnsinn sondern für jeden!

 

Ich bleib dabei, dass im Jahr 2006 sowas noch verkauft werden kann finde ich echt schlimm! Andere Firmen reißen sich den Arsch auf für mehr Sicherheit und Qualität! Aber ist eh wurscht! Müssen die Kaüfer eh selber wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...