Zum Inhalt springen

Eurofighter Untersuchungsauschuss


Gast Flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schön langsam geht mir das ganze aufn Nerv. Die

ÖVP stellt sich wegen diesem Untersuchungsauschuß

bezüglich den Eurofightern bei den Koalitionsverhandlungen

komplett quer.

 

Solange wir keine Regierung haben machen die Politiker

keine Konstruktive arbeit für uns (wofür sie ja eigentlich von unserem geld bezahlt werden).

 

Warum ist dieser Eurofightervertrag so ein Geheimnis ???

Warum kann man diesen Vertrag nicht einfach veröffentlichen ?

Hat ja so ganz nebenbei die Öffentlichkeit geblecht -also WIR-

und nicht irgendein Politiker.

 

Warum wehren sich manche so dagegen ?

Wenn man guten Gewissens (welches man als

Politiker haben sollte :rofl: )

so einen Vertrag abgeschlossen hat, kann man den

ja Ruhig herzeigen ? -oder?

 

Seh ich das falsch ?

 

 

 

 

 

 

 

 

Oder gibts da etwa was zu verbergen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist dieser Eurofightervertrag so ein Geheimnis ???

Warum kann man diesen Vertrag nicht einfach veröffentlichen ?

nein, kann man nicht. zählt nunmal zu den militärischen geheimnissen und die einzelheiten sind nicht dazu geeignet, bei der nächsten bierzeltwahlveranstaltung in die öffentlichkeit getragen zu werden.

 

im übrigen gabs schon rechungshofberichte, dass alles ok abgelaufen ist - was soll da das parlament noch herausfinden? blöde parteipolitik ist das alles und verschwendung von steuergeldern. aber gut, es geht ja um ein wahlversprechen, das muss ja eingehlaten werden. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im übrigen gabs schon rechungshofberichte, dass alles ok abgelaufen ist - was soll da das parlament noch herausfinden?...
Stimmt so glaub ich nicht ganz - der Rechnungshof hat ja nur das Eurofighter Vertragswerk geprüft und für in Ordnung befunden. Was das Ausschuss jetzt unter anderem prüfen soll, ist wieso überhaupt der Eurofighter ausgesucht wurde, obwohl ja das Heer einen anderen (und angeblich auch wesentlich billigeren) Anbieter vorgezogen hat. Und dass der Rechnungshof auch festgestellt hat, dass der Eurofighter die von der Regierung festgelegten Kriterien an besten erfüllt, ist auch nicht so richtig überzeugend...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, kann man nicht. zählt nunmal zu den militärischen geheimnissen und die einzelheiten sind nicht dazu geeignet, bei der nächsten bierzeltwahlveranstaltung in die öffentlichkeit getragen zu werden.

 

 

Was soll an einem Kaufvertrag fürn Millitärisches Geheimnis

dran sein?

Gehts da nicht eher darum wer welches lukratieve

Geschäftchen machen darf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die details der ausrüstung der jets ;)

verschiedene technische daten ....

 

Und warum sollte das ein Untersuchungsauschuss nicht überprüfen dürfen ?? Wo liegt das Problem ?

 

PS: die Technischen Daten waren schon vor 10 Jahren

bekannt, und die Ausrüstung ist sowiso nur spatanisch :rolleyes:

 

 

 

Mich intressieren eher SOLCHE Sachen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas z.B.? Ich hab ja keine Ahnung, was für einen Werbefeldzug man für 6.6 Mio EUR bekommt? :confused: Aber mir wär davon noch nix aufgefallen...

 

Und wie solche Dinge zustande gekommen sind, würd' mich schon mal interessieren.

 

Genau sowas meinte ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

ICH werd bei der kommenden Nachwahl die Partei wählen, die die Rücknahme und ersatzlose Streichung der Winterzeit verspricht

 

du gibst dich aber mit wenig zufrieden, allein wegen dem Versprechen würdest du deine Stimme hergeben :D - in deinem Fall würde ich auf die Umsetzung pochen, die man leider im Vorhinein ned erahnen kann :k:

 

 

Ich finde jedenfalls, dass wenn der Kaufvertrag von den Eurofightern rechtlich gesehen korrekt ist/war, dass die ÖVP eh nix zu befürchten hat - ihr Verhalten deutet aber eher daraufhin, dass mit den Gegengeschäften halt kräftig Schindluder betrieben wurden

 

Untersuchungsausschüsse werden halt gerne dazu verwendet um die die andere Partei in den Dreck zu ziehen und sie mit Anschuldigungen zu überhäufen - find den U-Ausschuss jedenfalls gerechtfertigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet ihr Euch blos von dem komischen U-Ausschuß?

 

Es hat keinerlei Konsequenzen, was immer da raus kommt. Es dient blos dazu, das Thema reinzuwaschen, auch für eine große Koalition.

 

Wenn sich die Schwarzen ein bischen aufführen, das muss andere Gründe haben, weil bei einem U-Ausschuss KANN nichts rauskommen, es ist schließlich kein Mißtrauensantrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal frech behaupten, dass der blöde Untersuchungsausschuss für beide Seiten Mittel zum Zweck, Gusenbauer möchte den Schwarzen zeigen, wer der Herr im Haus ist, und Schüssel in seiner Machtgier möchte wieder mal, trotz Wahlergebnis, der Chef sein, wurscht, was die Wähler sagen, wie´s halt so seine Art ist.

Jedenfalls kann sich niemand Neuwahlen wünschen, erstens hamma eh schon genug Geld verplempert für den ersten Wahlgang, und zweitens gab´s ein offizielles Ergebnis, danach hat man sich unter Politikers gefälligst zu richten, und wem das Menü nicht schmeckt, der soll halt woanders essen, ausserdem bin ich der Meinung, wer auch immer Neuwahlen provoziert, wird sich damit selber mächtig ins Knie f...en.

Und sowas wie eine "Wahrheit" wird unsereiner eh nie erfahren, ein Rabe hackt dem anderen kein Aug aus, beim abkassieren waren sie sich immer alle einig, früher mal war "der Mann mit dem Geldkoffer" eine medienwirksame Sensation, heute kräht kein Hahn mehr danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Es hat keinerlei Konsequenzen, was immer da raus kommt. Es dient blos dazu, das Thema reinzuwaschen, auch für eine große Koalition.

 

es stimmt schon, dass es nur rein informell ist - das einzige was der U-Ausschuss machen kann ist eine Empfehlung aussprechen ... es kann aber auf Grund des U-Auschusses ein Misstrauensantrag gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

u-ausschuss in oder her... - der wahre grund ist meiner meinung nach auch hauptsächlich taktik.

rauskommen wird wahrscheinlich nix, oder so lange verzögert, bis man nix mehr machen

kann (ausstieg), dann könnten beide seiten das gesicht wahren...

... ICH werd bei der kommenden Nachwahl die Partei wählen, die die Rücknahme und ersatzlose Streichung der Winterzeit verspricht

da fällst du einem beliebten irrtum zum opfer. die winterzeit _ist_ die "originalzeit", die

sommerzeit wurde eingeführt. _jetzt_ ist wieder die normale zeit.

 

ICH werde im übrigen bei neuwahlen bedingunglos die partei wählen, die die ersatzlose

streichung der vieh-gacker (scheißende, stinkende verkehrshindernisse in der wiener

innenstadt) verspricht... :D

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wissts was mi an der eurofighter-gschicht so ärgert?

 

das thema wird von den roten gegen die schwarzen verwendet.

so als ob die schwarzen die bösen gewesen wären die sich die sache ausgedacht haben.

wer hat aber den kaufvertrag seinerzeit unterzeichnet?

na?

genau! der klima vickerl, der damalige bundeskanzler wars. auch ein roter.

die eigenen leut warns. und heut kann si kana mehr erinnern?

 

insoferne haben die recht, die sagen, dass das nur der taktik dient. weil so blöd sind gusenbauer und cap auch nicht, dass sie nicht wüssten, dass ein aussteig teurer ist als wenn man den eingeschlagenen weg beibehalten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wissts was mi an der eurofighter-gschicht so ärgert?

 

das thema wird von den roten gegen die schwarzen verwendet.

so als ob die schwarzen die bösen gewesen wären die sich die sache ausgedacht haben.

wer hat aber den kaufvertrag seinerzeit unterzeichnet?

na?

genau! der klima vickerl, der damalige bundeskanzler wars. auch ein roter.

die eigenen leut warns. und heut kann si kana mehr erinnern?

 

insoferne haben die recht, die sagen, dass das nur der taktik dient. weil so blöd sind gusenbauer und cap auch nicht, dass sie nicht wüssten, dass ein aussteig teurer ist als wenn man den eingeschlagenen weg beibehalten würde.

 

des glaub i oba net, dass des klima vickerl war. verschwörungstheorie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wissts was mi an der eurofighter-gschicht so ärgert?

 

das thema wird von den roten gegen die schwarzen verwendet.

so als ob die schwarzen die bösen gewesen wären die sich die sache ausgedacht haben.

wer hat aber den kaufvertrag seinerzeit unterzeichnet?

na?

genau! der klima vickerl, der damalige bundeskanzler wars. auch ein roter.

die eigenen leut warns. und heut kann si kana mehr erinnern?

 

 

Lernen Sie Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet ihr Euch blos von dem komischen U-Ausschuß?

 

Es hat keinerlei Konsequenzen, was immer da raus kommt. Es dient blos dazu, das Thema reinzuwaschen, auch für eine große Koalition.

 

Wenn sich die Schwarzen ein bischen aufführen, das muss andere Gründe haben, weil bei einem U-Ausschuss KANN nichts rauskommen, es ist schließlich kein Mißtrauensantrag.

 

 

Warum hat man bei der ÖVP dann so viel "Angst" davor, wenns eh wurscht ist was rauskommt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz: alle angebote und entscheidungen erst ab 2000 (nix mehr mim vickerl ;))

... so hab ich das auch in erinnerung. und nachdem ich einmal peripher mitbekommen habe, wie ministerien nach gegengeschäften gesucht haben (nämlich verzweifelt), denke ich, dass da auch der hase im pfeffer liegt ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...