Zum Inhalt springen

Winterreifen


Lacky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wikipedia meint zur 7-Grad-Empfehlung folgendes ...

 

Ob die sogenannte 7-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen bis 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen. Allerdings ist es dennoch wichtig, die Reifen rechtzeitig und nicht im letzten Moment zu wechseln, um nicht von Glatteis oder vom ersten Schnee überrascht zu werden und dann mit Sommerreifen auf Schnee- oder Eisfahrbahnen unterwegs zu sein. Man sollte sich ebenfalls bewusst sein, dass bei Außentemperaturen unter 5 °C an exponierten Stellen bereits Glatteis vorherrschen kann, auf dem Winterreifen definitiv besseren Halt bieten.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia meint zur 7-Grad-Empfehlung folgendes ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Winterreifen

 

Der Text ist mit Vorsicht zu genießen und sollte bißerl hinterdacht werden:

Neue Sommerreifen, die im Juli gebacken wurden und neue Winterreifen, auf einer Teststrecke wirds schon stimmen.

Die meisten fahren im Spätherbst mit Sommerreifen, die min 1. Jahr alt und einige 1000km gefahren wurden. Weniger Weichmacher im Gummi, weniger Gummidicke, der härtere Gürtelaufbau bei oft Niederquerschnittsreifen, etc. zeigt im in der Praxis, daß die Regel nicht verkehrt ist. Zumindest für alle Autofahrer, die kein Reibwertmeßgerät zuhause haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorgestern hab ich meinen Freund (geteiltes Auto, geteiltes Leid...) zum Wechseln geschickt.... Genau richtig. Gestern abend hat er mir noch nicht geglaubt, dass es heute schneien wird - ich hab es vorausgesehen.....

 

Ich mag den Schnee schon, auch mit dem Auto, nur in Wien ist es immer mühsam zwischen den Schneehaufen herumzukurven und Parkplatz zu suchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...