Zum Inhalt springen

Hayes HFX9 oder Formula 18K oder Hope M4


Empfohlene Beiträge

Welche Scheibenbremse passt Eurer Ansicht nach am besten für mich?

1) Sie sollte ca. 95-100kg aushalten bei CC und leichtem Freeride

2) Sie soll nicht aufwändig zu warten/entlüften sein

3) Sie sollte möglichst NICHT quietschen

4) Ach ja - Leitungen kürzen/verlegen am Rahmen sollte ohne grössere Probleme Möglich sein.

 

Danke für Eure Tipps,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Sie sollte ca. 95-100kg aushalten bei CC und leichtem Freeride.

Probier mal eine Hayes - ob sie für Deinen Einsatzzweck genung Bremsleistung hat. Alternativ eine Avid, die hat eine Spur mehr Biss und ist auch vergleichhbar leise.

 

2) Sie soll nicht aufwändig zu warten/entlüften sein => HAYES

3) Sie sollte möglichst NICHT quietschen => HAYES !!!

4) Ach ja - Leitungen kürzen/verlegen am Rahmen sollte ohne grössere Probleme Möglich sein. => HAYES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEIS VON DEN 3, sondern eine AVID JUICY 5 oder wenn dir der Aupreis egal ist eine JUICY 7 !!! in entweder 185/185, oder sogar 200/185, wenns deine Gabel zulaesst

 

Belagsjustage in 5s, im normalfall kein entlueften noetig, genug bremspower, sehr gute Dosierbarkeit, druckpunktstabil auch im extremfall, und was noch dazukommt super wiederverkaufswert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Sie sollte ca. 95-100kg aushalten bei CC und leichtem Freeride.

Probier mal eine Hayes - ob sie für Deinen Einsatzzweck genung Bremsleistung hat. Alternativ eine Avid, die hat eine Spur mehr Biss und ist auch vergleichhbar leise.

 

2) Sie soll nicht aufwändig zu warten/entlüften sein => HAYES

3) Sie sollte möglichst NICHT quietschen => HAYES !!!

4) Ach ja - Leitungen kürzen/verlegen am Rahmen sollte ohne grössere Probleme Möglich sein. => HAYES

 

meine hayes quietschet wie Sau als sie mal nass wurde vorne :devil:

 

was gegen die hayes spricht ist die zum teil fummelige justage und das dauernde schleifen der bremsscheiben, besonders bei 200er vorne, und auch die miese dosierbarkeit, weil meiner meinung nach zu harter druckpunkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe 2 befüllte und entlüftete Hayes Sets und wohne auch in Wien - bei Interesse kannst Du dich ja melden. Bin seit dem Jahr 2000 bis Juni 2006 Hayes gefahren und war sehr zufrieden.

 

Siehe auch hier:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1054116&postcount=36

 

Nochmal: Schau Dich um ob jemand eine Hayes fährt und test sie am besten vor dem Kauf. Dem einen ist sie zu hart, dem anderen gerade richtig hart was den Druckpunkt angeht. Die Bremsleistung ist für einige nicht gut genug. Mit 200-er Scheiben und z.B. BBB Belägen kann man aber viel aus der Bremse herausholen.

 

Ich will die Bremse nicht verteidigen, sie ist wie sie ist und das muss man mögen, daher testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zur juicy muss ma aber schon dazusagen, dass sie bei nässe ziemlich nervtötend zu quietschen beginnt - hab mir grad deswegen andere beläge (a2z) bestellt weil ich keine ahnung hab wie ich sonst den winter aushalten soll bei dem lärm...

abgesehen davon ist die juicy mit 200mm vorn sicher eine sehr gute wahl! ob du die 7er der 5er wirklich vorziehen willst ist dir überlassen - ich hab beide, und die belagskontaktverstellung (manche verwechselns gerne mit einer druckpunktverstellung ;)) wäre mir den saftigen aufpreis nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja quietschen tut sie manchmal mit den alten polygon scheiben und originalbelaegen aber nicht wirklich oft, aber mit den neuen Clean Sweep 2007 bis jetzt noch gar nicht, is naemlich am Bike meiner Freundin drauf vorne und bislang auch bei naesse kein quietschen :love:

und das rubbeln das machmal vorne auftritt is mit den Clean Sweep auch weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also meine beiden 2007er mit den cleansweep-scheiben quietschen wirklich bestialisch im regen :(

wie gesagt, abgesehen davon ist die juicy mMn wirklich zu empfehlen.

ein guter low-budget-tipp wäre übrigens noch die shimano deore (m585) - harter druckpunkt & mit swissstop-belägen samt 203er scheibe ein absoluter bremsanker! noch dazu wohl um den halben preis einer juicy 5 zu bekommen ;)

 

edit: falls du aber "nur" die obigen bremsen zur auswahl hättest, würde ich an deiner stelle zur K18 greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielgelobte Avid ist auch nicht die Bremse schlechthin. Vielleicht habe ich mir auch zu viel erwartet nachdem sie überall so positiv beschrieben wurde - siehe hier.

 

Habe die Hayes auch schon vor dem Verkauf gelobt und dass ich die Bremse 6 Jahre lang gefahren bin spricht ja auch dafür. Die Louise FR habe ich sofort wieder verkauft :D (war am damals neuen Bike montiert). Das Avid Set habe ich mir diesen Sommer zugelegt - aus Interesse und um einmal etwas anderes zu fahren.

 

Eines wiederhole ich immer wieder - Bremse vor dem Kauf testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Sie sollte ca. 95-100kg aushalten bei CC und leichtem Freeride.

Probier mal eine Hayes - ob sie für Deinen Einsatzzweck genung Bremsleistung hat. Alternativ eine Avid, die hat eine Spur mehr Biss und ist auch vergleichhbar leise.

 

2) Sie soll nicht aufwändig zu warten/entlüften sein => HAYES

3) Sie sollte möglichst NICHT quietschen => HAYES !!!

4) Ach ja - Leitungen kürzen/verlegen am Rahmen sollte ohne grössere Probleme Möglich sein. => HAYES

Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich würd eher sagen die HFX9 ist unter den Bremsen etwa das was Alivio unter den Schaltungen ist: man kann damit fahren, ok., aber einmal was besseres gefahren und Hayes adieu.

Ich bin 14 Monate die Hayes gefahren, 96 kg, 4.000 km, 38000 Höhenmeter, Mittelgebirge und Alpen, vorw. Tour-Allmountain. Ich hab dabei eine Bremscheibe verbraucht und 3 x Belagsswechsel (hat mich 170,--Euro gekostet). Jede Menge Heul-quietsch-jaul einschliesslich.

Dann bin ich auf die Formula Oro 180/160 umgestiegen und der Unterschied und der Sicherheitsgewinn sind enorm. Derzeit etwa 3000 km, 28000 Höhenmeter. Wo die Hayes auf meinen Hausstrecken absolut im Grenzbereich arbeitete, an Steilstücken ab 25 % etwa, ist die Formula noch völlig im grünen Bereich mit beruhigenden Reserven. Nie wieder Hayes für mich.

PS: ich finde jeder sollte dazu sagen, auf welchen Erfahrungen seine Beurteilung gründet - einfach nur laut einen Markennamen schreien bringt nichts.

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mir die Formula k18 mit einer 200er scheibe nehmen.

super bremsleistung, tolle standfestigkeit und kein quietschen!!!

 

hayes hatte ich auch schon und war überhaupt net zufrieden.

 

eventuelle option ist auch noch die magura julie in 203 vorne und 180 hinten!!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mir die Formula k18 mit einer 200er scheibe nehmen. super bremsleistung, tolle standfestigkeit und kein quietschen!!!

Tuning-Tip: wer den Bremsvorgang etwas seidiger-sahniger einleiten will nimmt statt der Originalbeläge die Trickstuffs, noch eine Spur geräuschloser.

Meine Holde hat die FORMULA EXTREME (vier-Kolben), geiles Teil, völlig leise, Bremsbeläge halten viel länger (grössere Belagsfläche wegen vier Kolben). Brutale Kraft.

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Avid is im Winter bei mir die reinste Katastrophe wenn sie kalt ist. Da versteh ich jeden Jäger wenn er meint ich stör die Winterruhe. Sonst eigentlich eine gute Bremse aber nix außergewöhnliches. Mir ist sie ein bisserl zu filigran. Für CC und co aber sicher zu empfehlen. Gutes Preis/Leistungsverhältnis.

 

Hayes is quasi "alte Schule". Net grad leicht, ausreichende Bremskraft und ab und zu zickt sie ein bisserl. Gegenüber der Avid fällt sie aber wohl in die Kategorie unkaputtbar.

 

EDIT: Die oben erwähnte Formula Extreme bin ich leider nie gefahren. Soll aber ziemlich brutal sein. Bremskraft auf Gustlniveau und Druckpunkt einer Hayes angeblich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guter low-budget-tipp wäre übrigens noch die shimano deore (m585) - harter druckpunkt & mit swissstop-belägen samt 203er scheibe ein absoluter bremsanker! noch dazu wohl um den halben preis einer juicy 5 zu bekommen ;)

kann ich voll und ganz bestätigen.

ich bin 1 jahr mit der louisefr und 203mm vorne /180mm hinten unterwegs gewesen und der druckpunkt taugt mir nicht so.

hab mir dann günstig eine deore zugelegt und bin absolut begeistert, hält von der bremspower mit allen "großen" wie louise oder juicy etc mit, kostet einen bettel und hat sehr angenehme hebel und einen geilen druckpunkt.

ich würde/werde sie mir beim nächsten bike sicher wieder nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird es aber allerhöchste Zeit eine Lanze für die Hope M4 zu brechen:

 

Ab der 2006er Hope Mono M4 ist die Einstellung der Zange (Bremsbelagsabstand zur Scheibe) ein Kinderspiel Dank Postmount.

 

Leitungskürzen - ganz einfach, wenn man sauber arbeitet ist nicht einmal ein entlüften der Bremse erforderlich. Falls doch einmal ein Entlüften der Bremse erforderlich ist - ein Kinderspiel, das bringt man sogar zusammen wenn man 2 linke Hände hat.

 

Belagswechsel - ebenfalls ein Kinderspiel (ab 2006 sogar ohne Werkzeug möglich)

 

Bremsleistung / Standfestigkeit: sehr passabel und deutlich über einer HFX9 (und mit einer Jucy 5 oder 7 kann sie durchaus mithalten (bei gleicher Bremsscheibengröße))

 

Bremshebel - aus meiner Sicht immer noch einer der ergonomischten und schönsten am Markt.

 

Bremszange - sowieso die schönste (o.k. eine M6 ist noch geiler)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch die hayes und war bis zum ende eigentlich sehr zufrieden, kann man echt nix sagen , kein quietschen nichts zu hören.

nur sind sie jetzt kaputt, aber für den preis sind sie super gewesen, muss auch dazu sagen dass ich sie ziemlich misshandelt habe aber gard deswegen find ich sie super weil die fast alles ausghalten haben (hab sie auch mit 203er scheibe gefahren).

 

also ich hab nie was anderes als hayes gehabt kann deswegen nix sagen aber ich war wie gesagt sehr zufrieden mit den teilen.

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was lernen wir aus diesem Thread - Geschmäcker sind verschieden.

 

Sowohl Magura als auch Shimano als auch Avid als auch Formula als auch Hope als auch Hayes Bremsen können ihren Besitzer glücklich machen.

 

Ich hab die Juicys, find sie sehr fein, für den Preis sowieso.

 

Hayes HFX 9 bin ich auch über 2 Saisonen gefahren. Bremse ist voll ok, aber manchmal wünscht man sich einfach mehr Bremskraft (und die Standard-Hebel sind imho ungünstigst für 1-Finger-Bremserei)

 

Über die Formulas hört man ja auch viel positives aber 100kg vs. 400g....

 

Maguras sind mir zu zach zum Einstellen und ich mag den Druckpunkt der Louise (FR) nicht - andere lieben ihn.

 

Bei Hope musst halt schon viel Glück haben, dass sie nicht quietscht....

 

Die Shimano Deore is so gut, vor allem für ihren Preis, dass ich sie ganz einfach boykottiere.

 

 

Mein Tipp: PROBEFAHREN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...