Zum Inhalt springen

Autobatterie laden


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Also ich als unnötiger Technik - Dau hab mir, um die Batterie meines Diesels zu laden, so ein Ladegerät gekauft.

 

So ein Ladevorgang ist ja wirklich nicht besonders akademisch - Lastig, das schaff sogar ich. So dachte ich.

 

Also hab ich die wartungsfreie Batterie abgeklemmt und das Ladegerät angeschlossen, zuerst Plus, dann minus Pol wie es beschrieben ist.

 

Das Ladegerät hat zuerst "Amper" (was immer das ist, ich glaub Stromstärke oder so...) angezeigt, mit zunehmender Ladedauer ist diese "Ampere" dings jedenfalls auf null gesunken und zeigt dann gar nix mehr an. Es waren allerdings nur 6 Stunden.

 

Ich hab dann irgendwie aufgegeben und alles wieder angeschlossen.

 

Jetzt meine Fragen:

 

OK, es war offensichtlich nicht lange genug. Kann das sein?

 

Warum sinkt der Ladezustand auf Null und bleibt dort?

 

Kann es sein, dass das Ladegerät schon "läd", obwohl kein Lichterl brennt? Es gibt keine zusätzliche Bedienung am Gerät....

 

Achja. Nachdem neuerlichen Anschluß hat das Auto problemlos gestartet....

 

Komisch, kann mir da wer helfen? Und bitte: Ja ich weiß, ich bin ein Dillo, ein technischer Nullleiter. Aber das weiß ich schon, also keine blöden Meldungen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der ladestrom zu schnell absinkt und die batterie aber trotzdem leer bleibt, is höchstwahrscheinlich die batterie kaputt.

 

der ladestrom sinkt deswegen ab, weil du höchstwahrscheinlich ein automatik-ladegerät verwendest, das verhindert, dass du die batterie überladest

 

die normaler ladedauer kannst so berechnen:

Ah (Amperestunden) der Batterie (nicht die Kaltstromleistung A(mpere))

 

dividiert durch

 

den Ladestrom (arithmetisch in A)

 

= Ladedauer in Stunden

 

welches ladegerät verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das afen 10 von einhell is a gutes ladegerät mit einem top preis-leistungsverhältnis - i schätz mal wir ham a paar 100 verkauft und sogut wie nie probleme damit (ausser die blechbatterieklemmen san a bissl filigran, aber was will ma bei 29 eur :) )

 

im normalfall sollte bei normaler benutzung des autos deine batterie sowieso immer voll sein und weil sie eben voll war is der ladestrom gleich abgesunken (weils eben a automatikladegerät is)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

im normalfall sollte bei normaler benutzung des autos deine batterie sowieso immer voll sein und weil sie eben voll war is der ladestrom gleich abgesunken (weils eben a automatikladegerät is)

 

HA!!! Das bedeutet, wenn der Ampere - Dings nix anzeigt, dann ist es fertig geladen???

 

 

@Jürchen: Ich war gestern draussen biken. Oaschkoid und Windich woars. Aber sonst supa!!

Aber du bist sowieso ein Held, nachdem du letzlich beim Biken .... ich traus mich gar nicht sagen.... wo runtergefahren bist wo ein gewisser "Michi"..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erzähl mehr :devil:

 

 

ich trau mi ned. Der haut mir sonst wieda am Kopf und ich bin eh so sensibl......

 

 

@Herrr Austalienbeika: Bitte das Benutzerbild ist neu! Ich hätt sie fast nicht erkannt!!

 

Das Abklemmen war kein Problem! Nachdem ich keine ordentliche Zange hatte, hab ich es einfach mit dem Rassen-Mäher abgeklemmt.

Nein im Ernst. Die Schrauben sind übrigens mit so einer komischen Flüssigkeit, die irgendwas mit der Batterie zu tun haben muss, "verklebt. Es ist aber eine wartungsfreie Batterie, wobei ich nicht genau weiß, was das jetzt genau heißt,weil "aufladen" ist ja auch "warten".

Oder bedeutet "wartungsfrei" blos, dass man keine Flüssigkeiten mehr reinfüllen muss, wenn keine drinnen sind?

 

Apropos: Ist es WIRKLICH notwendig, das Ding abzuklemmen? Oder kann man das nicht einfach drauflassen, das ging nämlich schneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Das muss man ja wissen.... Ich wollt sie ja nur in vorauseilendem Gehorsam aufladen quasi.

 

@Koma: Po - Fett? Du bist grauslich!!

 

:D

genau, nimm am besten die assos-creme für den briten.

 

 

wieso fallt mir jetzt der LBJ ein, der lager mit handcreme "fettet" und sich wundert, dass die dinger irgendwann rosten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, nimm am besten die assos-creme für den briten.

 

 

wieso fallt mir jetzt der LBJ ein, der lager mit handcreme "fettet" und sich wundert, dass die dinger irgendwann rosten.:D

 

ja ich hab mich ja so gefreut über den neuen Steuersatz, dass ich ihn gleich im Büro während dem :l: mit der Sekretärin einbauen musste :D und dabei hatten ich natürlich keine "STAUFFERFETTN" mit. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso fallt mir jetzt der LBJ ein, der lager mit handcreme "fettet" und sich wundert, dass die dinger irgendwann rosten.:D

 

 

Da Jürchen hat wahrscheinlich nur ein Loch gesehen... wollte es gleitfähig machen..... und hat zu humanbiofizierten Material gegriffen...

 

 

Lapidar gesprochen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trau mi ned. Der haut mir sonst wieda am Kopf und ich bin eh so sensibl......

 

 

@Herrr Austalienbeika: Bitte das Benutzerbild ist neu! Ich hätt sie fast nicht erkannt!!

 

Das Abklemmen war kein Problem! Nachdem ich keine ordentliche Zange hatte, hab ich es einfach mit dem Rassen-Mäher abgeklemmt.

Nein im Ernst. Die Schrauben sind übrigens mit so einer komischen Flüssigkeit, die irgendwas mit der Batterie zu tun haben muss, "verklebt. Es ist aber eine wartungsfreie Batterie, wobei ich nicht genau weiß, was das jetzt genau heißt,weil "aufladen" ist ja auch "warten".

Oder bedeutet "wartungsfrei" blos, dass man keine Flüssigkeiten mehr reinfüllen muss, wenn keine drinnen sind?

 

Apropos: Ist es WIRKLICH notwendig, das Ding abzuklemmen? Oder kann man das nicht einfach drauflassen, das ging nämlich schneller?

 

die flüssigkeit is wahrscheinlich polfett, das würd ich drauflassen - kannst alternativ nach dem anklemmen die pole auch mit wd-40 besprühen

 

wartungsfrei heisst amal garnix bei einer batterie, gibt da verschiedene definitionen (din-normen etc.)

 

grundsätzlich: wenn "absolut wartungsfrei" draufsteht brauchst du nix mehr nachschauen beim wasser, sonst (nur "wartungsfrei") würd ich alle paar monate mal einen blick riskieren und ggf. nachfüllen (ausser du hast a gel-batterie, aber das glaub ich nicht - wenn du keine schrauben findest einfach die pickerl runterreissen)

 

ob das abklemmen wirklich notwendig is wage ich zu bezweifeln, ich schätz die ladegerätehersteller wollen sich einfach absichern. es gibt auch ladegeräte die man direkt über den zigarettenanzünder ansteckt und über den ladet - da bleibt die batterie ja auch angeklemmt.

 

ich hab jedenfalls bei unseren fahrzeugen (renaults bj 89-2004) noch nie a batterie abgeklemmt vorm laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab mich ja so gefreut über den neuen Steuersatz, dass ich ihn gleich im Büro während dem :l: mit der Sekretärin einbauen musste :D und dabei hatten ich natürlich keine "STAUFFERFETTN" mit. :rofl:

 

auch wennst jetzt ned sagst, womit du den Steuersatz geschmiert hast beim Einbau, komm bloss ned zu mir damit, wenn er ranzig zu riechen anfängt :devil:

 

da die Ladung der leeren Batterie fast 0 ist, hast am Anfang einen hohen Ladestrom, mit zunehmender Ladung nimmt er ab, die meisten guten Ladegeräte ham eine Ladestrom-Begrenzung, um weder Batterie noch Leitungen zu überlasten, es gibt aber auch eine Schnelllade-Funktion, da wird der Ladestrom nicht begrenzt, drum wird auch alles viel wärmer beim laden, und wenn´s wo wärmer wird, brauchst halt ein Po(l)-Fett :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wartungsfrei heisst amal garnix bei einer batterie, gibt da verschiedene definitionen (din-normen etc.)

 

wartungsfrei heisst auf gut ostösterreichisch:

scheiss di nix drum, wird in drei jahr eh von selber hin!

 

abklemmen is nich, weil dann kanns sein dass dein drahdio nacha nimmer musiziert weil es geglaubt hat es wird gestohlen und sich deshalb verschlüsselt hat.

schlimmstenfalls startet das ganze auto trotz gefüllter batterei nicht.

d.h. du musst deinen code....naaaaaa, oida heast!

 

okok, da is irgendwo so ein zetterl beim radio dabeigwesen...da steht eine nummer mit oder ohne buchstaben oder nur buchstaben ohne nummer drauf. das musst in dein radio eintippen. wie du es eintippen musst steht auf einem anderen zetterl, das aber auch dabei war...

 

wenn nicht, geh radlfahrn und vergiss die möhre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

okok, da is irgendwo so ein zetterl beim radio dabeigwesen...da steht eine nummer mit oder ohne buchstaben oder nur buchstaben ohne nummer drauf. das musst in dein radio eintippen. wie du es eintippen musst steht auf einem anderen zetterl, das aber auch dabei war...

 

wenn nicht, geh radlfahrn und vergiss die möhre!

 

wobei dazu zu sagen is:

die zetteln verliern sich gern von selbst... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...