Zum Inhalt springen

An die Köche: Wo bekomm ich tiefgefrorenes Eiklar im Tetrapack


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Es gibt tiefgefrorenes Eiklar in Tetrapacks?? :confused:

 

Die Welt steht net mehr lang, da bemühen sich unsere lieben Hühner, dass ihre Eier so schön Oval werden und dann wird der Inhalt in eckige Schachteln verpackt. :)

 

bei den Wahnsinnigen drüben (übern Teich) gibts auch Sprühkäse, Sprühbutter usw, da musst nur doch draufdrücken und dann hast ein Butterbrot :D

 

ad Adal das es sowas gibt hab ich noch nie gehört!

Vielleicht in einem der Gastrogroßbedarfsgeschäften C&C oder ADEG Gastro und wie sonst auch immer!

 

lg Dan :devil:

 

lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Betreff, im Metro ists immer ausverkauft.

 

Ich will in der Früh ein Omlett mit Eiklar (1 Ei, 6 Eiklar) und aufschlagen ist mir zu mühsam (und ich will auch die Dotter nicht wegwerfen).

 

Bräucht so 1l / Woche ...

 

 

mit dem dotter kannst ja auch lustige sachen machen! schmeckt dir kein eierlikör :rofl:

 

 

 

aber im ernst... bevor ich eiklar aus dem tetrapack kauf hau ich lieber den dotter weg. :k: bei mir halt beim kaiserschmarrn bei den eiernockerln oder bei den palatschinken :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In normalen Supermärkten hab ich das noch nie gesehen. Macht ja auch nicht soviel Sinn für Privathaushalte. Ich mein, wieviel kosten Eier? Eh nix. Und von dem Nix schmeißt halt die Hälfte weg.

 

Und Dir als Gutmensch sei gesagt: die Eier die im Tetrapack landen, sind aus allerscheuslichsten Hühnerhalteverhältnissen (eh klar, sind ja ordentliche Mengen für wenig Geld - Industrie halt). Allein deshalb würde mir so ein Omelett dann schon gar nicht schmecken! :k:

 

Und wenn wir schon bei Industrieeiern sind: mein Favourite sind Stangeneier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Es gibt tiefgefrorenes Eiklar in Tetrapacks?? :confused:

 

Die Welt steht net mehr lang, da bemühen sich unsere lieben Hühner, dass ihre Eier so schön Oval werden und dann wird der Inhalt in eckige Schachteln verpackt. :)

 

 

Ja die gibts. In allen Varianten. Vollei, Dotter Eiklar. Sind auch pasteurisiert, werden darum vor allem in Großküchen eingesetzt um Salmonellenrisiko niedrig zu halten. Also sogesehen net schlecht. :look: Aber es gibt sogar Spiegeleier Omletten usw. gefroren. des is Hardcore.

 

 

Und als Konsument: Bevor ma i aus de Packleier a Eierspeis einezah no dazua ohne Dotta :k: hab i lieba an erhöhten Cholesterinspiegel und a Waumpn.

 

A frisches Hühnerei schmeckt afoch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Dir als Gutmensch sei gesagt: die Eier die im Tetrapack landen, sind aus allerscheuslichsten Hühnerhalteverhältnissen (eh klar, sind ja ordentliche Mengen für wenig Geld - Industrie halt). Allein deshalb würde mir so ein Omelett dann schon gar nicht schmecken! :k:

 

Danke für die Belehrung.

 

Allerdings hat die Verpackungs- und Verkaufsform mit der Haltung der Hühner wenig zu tun. Und da Großküchen oft nur Eiklar und/oder nur Eigelb (manche Kuchen/Torten) brauchen, macht das schon Sinn ...

 

Die Metropackerln die ich heute gekauft hab, waren zwar mit Bodenhaltung angeschrieben, ob die produzierenden Henderln glücklich waren/sind weiss ich trotzdem nicht.

 

Wenn mich das sehr bewegen würd, müsst ich Veganer werden, sonst wär ich ein Heuchler! Wo kaufst Du Deine Eier? Beim Biobauern des Vertrauen, beim Hofer, oder haltest selber Deine Henderln? Weil nur dann kannst sicher sein.

 

Und die Frage war ja nicht, "macht das Sinn", sondern "wo kriegt mans". Ich hab einfach absolut keine Lust in der Woche 42 Eier aufzuschlagen, ess aber in der Früh gerne ein Eiweissomlett, mir schmeckts, sonst muss es ja niemandem schmecken.

 

Und wer hier die armen Henderln bedauern, darf gleich dazuschreiben, wie er sicherstellt, dass für ihn kein Tier traurig ist. Weil auch ein Bioschweinderl von Ja Natürlich schaut bei der Schlachtung eher unentspannt drein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als Konsument: Bevor ma i aus de Packleier a Eierspeis einezah no dazua ohne Dotta :k: hab i lieba an erhöhten Cholesterinspiegel und a Waumpn.

 

A frisches Hühnerei schmeckt afoch besser.

 

Ich nehm an, in Restaurants isst Du nicht, oder? Oder zumindestens nur in 5 Sterne Lokalen, weil in normalen Großküchen (Mensa, Kantinen, McD ...) werden wenig Eier live aufgeschlagen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil auch ein Bioschweinderl von Ja Natürlich schaut bei der Schlachtung eher unentspannt drein.

Nein: Das bekommt nix mit.

Wird vorgetrieben, kurz festgehalten, Bolzenschußgerät angesetzt, Klack und es fällt um. Das wars.

 

Das es Eiklar extra gibt, hab ich auch nicht gewußt. Man lernt nicht aus. Hab ich früher immer gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm an, in Restaurants isst Du nicht, oder? Oder zumindestens nur in 5 Sterne Lokalen, weil in normalen Großküchen (Mensa, Kantinen, McD ...) werden wenig Eier live aufgeschlagen ...

Ich esse regelmäßig in Restaurants. Liegt daran das ich als Koch in einem arbeite. ;) Ich persönlich benutze Packerleier eher selten. Für Rüheier usw. verwende ich es gar nicht, weil ich es selber nicht essen will also würd ich es auch keinem Gast antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein: Das bekommt nix mit.

Wird vorgetrieben, kurz festgehalten, Bolzenschußgerät angesetzt, Klack und es fällt um. Das wars.

Ja das glaubst aber nur du!

Da gibts genug Schweine die vorher schon nen Herzinfarkt bekommen weils genau wissen was los is!

 

@Eiklar

Ich weiß zwar nicht wo man sowas tiefgefroren bekommt aber als Kind hat uns immer eine Dame vom Haus die bei einer Eierlikörfabrik gearbeitet hat Kübelweis das Eiklar vorbeigebracht.

Da gabs dann immer leckere Schneenockerl mit Pudding :love: :toll:

Vielleicht solltest mal bei solchen Firmen anfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

Ganz so stimmt das nicht mit "dann muß man Vegetarier sein". Aber gut, das ist eine andere Diskussion die wir jetzt sein lassen sollten. :D

 

Bodenhaltung ist übrigens sicher nicht vertretbar. Und ja, ich zB kaufe Eier beim Bauern des Vertrauens bzw. im Geschäft mit bestimmten Zertifikaten.

 

Mit ein bisserl Erfahrung in der Gastronomie kann ich sagen, daß ich so ein Packerl noch nie wo gesehen habe, sondern eher 100 Eier am Tag aufgeschlagen hab...

 

Wo du solche Packerl kaufen kannst weiß ich leider nicht. Ich finde es grauslig und irgendwie schon bedenklich (wenn da wirklich Bodenhatung draufsteht kannst du das doch bitte nicht essen!)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach absolut keine Lust in der Woche 42 Eier aufzuschlagen, ess aber in der Früh gerne ein Eiweissomlett, mir schmeckts, sonst muss es ja niemandem schmecken.

 

Heißt das das du 7 Tage die Woche eine Eiweissomlet zum Frühstück ißt? Das ist aber schon ganz schön Hardcor, ich iss 1 weiches Ei pro Woche und das reicht mir schon!

 

Aber jeder wie er will!

 

lg Dan :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bisserl Erfahrung in der Gastronomie kann ich sagen, daß ich so ein Packerl noch nie wo gesehen habe, sondern eher 100 Eier am Tag aufgeschlagen hab...

Beim Bundesheer haben wir damit gekocht. Aber dort hat's auch Stangenei gegeben, Spiegeleier wurden tiefgefroren zugekauft, und ohne Qimiq ist sowieso nix auf den Tisch gekommen :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein: Das bekommt nix mit.

Wird vorgetrieben, kurz festgehalten, Bolzenschußgerät angesetzt, Klack und es fällt um. Das wars.

 

Das es Eiklar extra gibt, hab ich auch nicht gewußt. Man lernt nicht aus. Hab ich früher immer gesucht.

 

und dann gibts noch das elektrobad. ob das bei schweinderln auch verwendet wird, weiß ich allerdings net. jedenfalls gehts am schlachthof net lustig zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...