Zum Inhalt springen

Technische Laptop-Frage: was ist besser?


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für den Laptop?

 

Wenn man nicht den ganzen Tag dabei ist, sondern hie und da eine-zwei-drei Stunden mit zwei-drei-vier Stunden Nichtgebrauch dazwischen, soll man in der Zwischenzeit, wo der Laptop nicht gebraucht wird:

 

a) weiter laufen lassen. Er braucht nicht viel Strom (wieviel eigentlich?)

 

b) zuklappen (=standby) und bei Gebrauch wieder aufklappen

 

c) runterfahren und bei Gebrauch in einer-zwei Stunden wieder hochfahren.

 

d) anderes?

 

e) standby ohne zuzuklappen?

 

 

Ich habe irgendwann irgendwo gehört, runter- und rauffahren ist das Beste. So habe ich ein Jahr lang gemacht, bis gestern ein Bekannter gemeint hat, mit jedem rauf/runter (und ausschalten) altert der Laptop (oder Windows??? Keine Ahnung, irgendwas altert). Zuklappen (also automatisch =standby bei meinem) ist doch das Beste.

 

Der Akku ist nicht drinnen, wurde gleich nach dem Kauf rausgenommen und in den Kühlschrank gelegt, angeblich besser für das Leben des Akkus ( :confused: ), der Laptop ist eh immer an einer Steckdose angehängt.

 

 

Also, liebe Auskenner, was denn, a, b oder c? Oder wenn d, dann was?

 

 

Bitte danke. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Akku ist nicht drinnen, wurde gleich nach dem Kauf rausgenommen und in den Kühlschrank gelegt, angeblich besser für das Leben des Akkus ( :confused: ), der Laptop ist eh immer an einer Steckdose angehängt.
Interessante Methode... :D

Aber was für eine Rolle spielt die Lebensdauer von dem Ding, wennst ihn ohnehin nie verwendest? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Laptop altert durch Betrieb. Hitze usw. machen den Komponenten zu schaffen --- billige Elektrolytkondensatoren können aufquellen, das Dieelektrikum tritt aus und verändert die Eigenschaften des Kondensators etc.

Bei normaler Benutzung ist es unwahrscheinlich, dass das bei einem Laptop

 

--> ich würde ihn nicht weiterlaufen lassen (ist ja auch sinnloser Stromverbrauch).

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es mein Laptop gelegentlich "gern hat", wenn ich gelegentlich runterfahre und das System dann wieder "sauber" startet.

 

Für 1-2h würde ich schon rein aus Komfortgründen nur zuklappen bzw. den Laptop durch FN+Sleep oder Start-Beenden-Standby in den Standbymodus schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was für eine Rolle spielt die Lebensdauer von dem Ding, wennst ihn ohnehin nie verwendest? :confused:

 

Jetzt nicht, aber wer weiß, vielleicht brauche ich ihn wieder in zwei-drei Jahren und da soll er voll funktionstüchtig sein sein und nicht nur zur Hälfte fähig.

 

 

@andere: Verlängert das nicht sein Leben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelegentlich, ja, aber bei mir wären das 5-6 mal am Tag...
Dann schick ihn in den Standby (musst ja, wie oben beschrieben, nicht zuklappen) -- ist ja auch viel komfortabler als jedes Mal 1-3 Minuten warten zu müssen, bis er wieder hochgefahren ist.

 

ad Laptop: ich hab das mitm Kühlschrank auch gehört. Ob's was bringt weiß ich nicht (könnte vielleicht Yellow beantworten -- der kennt sich mit LiIon/Po-Zeug aus) --- ich hab meinen Akku in der Schreibtischlade liegen.

Wikipedia behauptet auch, dass man sie "kühl" lagern soll, etwa halb geladen. Fraglich, ob Kühlschrank nicht zu kühl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nicht, aber wer weiß, vielleicht brauche ich ihn wieder in zwei-drei Jahren und da soll er voll funktionstüchtig sein sein und nicht nur zur Hälfte fähig.
Ist schon klar - das Problem dabei ist nur, dass realistischerweise ein Laptop sowieso nur eine Lebensdauer von maximal drei oder vier Jahren hat. Nicht weil das Ding dann kaputt wäre sondern weil ihn keiner mehr haben will, weil die aktuelle Software nicht mehr läuft, weil er (subjektiv) viiieeel zu langsam ist, ein neues Teil nur nur die Hälfte von dem kostet, was Du bezahlt hast, etc.

Deshalb würd ich die Sachen einfach so verwenden, wies für Dich am angenehmsten ist - die Hardware hält das locker durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar - das Problem dabei ist nur, dass realistischerweise ein Laptop sowieso nur eine Lebensdauer von maximal drei oder vier Jahren hat. Nicht weil das Ding dann kaputt wäre sondern weil ihn keiner mehr haben will, weil die aktuelle Software nicht mehr läuft, weil er (subjektiv) viiieeel zu langsam ist, ein neues Teil nur nur die Hälfte von dem kostet, was Du bezahlt hast, etc.

 

 

Ach, ich glaube nicht, dass ich in zwei Jahren wieder einen neuen Laptop kaufen werde, falls der hier noch ordentlich läuft... Als Schreibmaschine kann er mir noch lang dienen und ins Internet werde ich wahrscheinlich auch noch eine Zeitlang rein dürfen, solange dafür die USB-Ports verwendet werden und nicht irgendwas neues. ;)

 

 

 

Die Software wäre mir egal, ich hatte bis vor zwei Jahren einen alten Laptop (aus dem 1996 glaube ich, hab ihn immer noch) als Schreibutensil mit Win98 und Office2000 drauf in Verwendung, zum Schreiben war er (und ist immer noch) total in Ordnung, aber mit nur Parallel-Ports war es schon ein wenig mühsam... Und internetfähig war er leider nicht mehr (für ADSL).

 

Ich bin nicht so ein Mensch, der immer Neues und Neueres haben muss. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten sind vorbei --- für das, was wahrsch. 90% der PC-Nutzer auf selbigem machen (Office & Internet), reicht er auch in 4 Jahren noch.
Das glaub ich nicht Tim, äääh Flo :D

 

Nein, hast zwar natürlich völlig Recht - ändert aber immer noch nix dran, dass in ein paar Jahren niemand mehr die Hardware von heute haben WILL. Jeder der beruflich einen aktuellen Rechner verwendet, will z'Haus kein altes Gerät haben. Noch dazu weil Neugeräte auch immer billiger werden.

 

Ich kauf mir auch nicht ständig einen neuen Laptop, was ich gemeint hab, ist einfach, dass es g'scheiter ist, die Sachen zu verwenden - auch wenn sie dabei wie ein Akku "altern" - als sie für "kommende Generationen" zu schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Diskussion in mehrere Komponenten "aufteilen"

 

a) Energieversorgung/Akkus

b) Hardware (Festplatten, Bildschrim etc)

c) Software (Windows)

 

 

ein paar Gedanken:

 

ad a)Akkus mögen es nicht dauern nur zu einem bruchteil entladen zu werden und dann wieder voll aufgefüllt, auch die anzahl der Ladezyklen ist beschränkt......am besten wär in diesem Fall ja man könnte ohne Akkus arbeiten, btw. bei meinem Laptop sind die Akkus komplett hinüber (akkulaufzeit

eigentlich müsstest du ohne Akkus arbeiten...

 

ad b) die meisten Teile sind meist auf eine gewisse Betriebsdauer entworfen (Festplatten z.B.) da hilft Ausschalten schon....

andererseits werden viele Teile beim ein/auschalten besonders belastet, was die Sache wieder umdreht...

 

ad c) Windows hat so seine Tücken, es altert in jeder Form....

frisch gestartet ist deshalb meist am besten

 

eindeute Empfehlung ist das auch nicht ich weiss, sorry

 

öfter als 2-3 mal täglich würde ich nicht rauf und runterfahren, da ist "wahrscheinlich" einfacher und besser laufen lassen!

 

lg werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öfter als 2-3 mal täglich würde ich nicht rauf und runterfahren, da ist "wahrscheinlich" einfacher und besser laufen lassen!

 

Das ist leider psychisch nicht möglich... Meine Neugier ist a Hund, wenn bei mir der Computer den ganzen Tag laufen würde, und ich nicht arbeiten muss, würde ich trotzdem jede 5 Minuten meine Mails checken und gleich wieder irgendwo hängen bleiben.. :rolleyes: Und wenn er nicht läuft, beschränke ich mich auf jede zwei Stunden (auch nicht sooo lang, wie ich das gern hätte), das ist natürlich ein Unterschied.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalt mit Shortcut den Bildschirm (bzw. die Hintergrundbeleuchtung) aus.

Standby mag die Peripherie nicht (Audio Workstation, Breitband im PCMCIA etc.).

 

Über Nacht wird er meist tief hinuntergefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nie viel gelesen aber:

 

1) standby = suspend to ram

was soviel heißt, das alle programme die du grad ausführst in den ram geschrieben werden (zustand des programms)

 

2) ruhezustand = suspend to disk

= alles was du grad machst wird auf die hdd geschrieben

 

bis 30mins -> standby

ab 30mins -> ruhezustand

 

so tu das ich handhaben.

 

auf und zuklappen is so eine sache.

bei acer ganz schlecht, weil da die scharniere ziemlich popo sind.

 

aber die kannst eh nachziehn lassn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigair: danke, du hast gerade meine Frage zu Unterschieden zwischen Standby und Ruhezustand beantwortet, bevor ich geschafft habe, sie zu verfassen. :D

 

 

auf und zuklappen is so eine sache.

bei acer ganz schlecht, weil da die scharniere ziemlich popo sind.

 

Meiner ist zwar ein Fujitsu-Siemens, ich weiß aber nicht, ob ich den Schanieren trauen kann... Deswegen stimmmt mich das Auf- und Zuklappen 6-8x am Tag etwas nachdenklich...

 

 

 

btw: alles Gute zum Geburtstag. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bigair: danke, du hast gerade meine Frage zu Unterschieden zwischen Standby und Ruhezustand beantwortet, bevor ich geschafft habe, sie zu verfassen. :D

 

 

 

Meiner ist zwar ein Fujitsu-Siemens, ich weiß aber nicht, ob ich den Schanieren trauen kann... Deswegen stimmmt mich das Auf- und Zuklappen 6-8x am Tag etwas nachdenklich...

 

 

 

btw: alles Gute zum Geburtstag. :cool:

 

danke ;)

 

jo ich wollte nur mein wissen anbringen :p :devil:

 

na, ich würd sagen...unnötig oft auf und zuklappen musst ihn ned. aba mit offenem monitor herumtragn is tötlicher als dreimal auf und zuklappen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aba mit offenem monitor herumtragn is tötlicher als dreimal auf und zuklappen ;)

 

ha ha

 

Ich trage ihn nicht, er bleibt auf dem Tisch und sammelt Staub. :p

Irgendwie zieht er magisch den Staub an, aber da weiß ich schon, Brillenputztücher. ;)

 

 

Aber, aber... (der Tag der Laptopfragen :rolleyes: ) Wie putzt man die Tastatur? Besonders die Seitenteile der Tasten? Mit dem Brillenputzdings komme ich nicht ran... Das heißt, schon, aber kaum Wirkung... Oder muss man wirklich damit jede einzelne Taste von allen Seiten abschrubben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha ha

 

Ich trage ihn nicht, er bleibt auf dem Tisch und sammelt Staub. :p

Irgendwie zieht er magisch den Staub an, aber da weiß ich schon, Brillenputztücher. ;)

 

 

Aber, aber... (der Tag der Laptopfragen :rolleyes: ) Wie putzt man die Tastatur? Besonders die Seitenteile der Tasten? Mit dem Brillenputzdings komme ich nicht ran... Das heißt, schon, aber kaum Wirkung... Oder muss man wirklich damit jede einzelne Taste von allen Seiten abschrubben?

 

ich bau imma die tastatur aus...

umdrehn -> schütteln.

 

da fällt mal das ärgste raus, was sich so ansammelt...( :f: :D )

 

und dann mit einem feuchten tuch trübergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...