Zum Inhalt springen

Verfettung und Leberschäden durch Fructose


perponche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem sich herausgestellt hat, dass Fructose anscheinend ein gesundheitsschädlicher industrieller Dreck ist

http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~E066D7DA4724E4BB6838C76D37DEF6954~ATpl~Ecommon~Scontent.html

der aus Mais, d.h. aus billigem Mais, d.h. inzwischen aus Genmais hergestellt wird, ist die Frage:

gibt es im Forum vielleicht mal einen Ernährungswissenschaftler/Lebensmittelchemiker der mal die verschiedenen Zucker kurz erklären kann, Glukose, Dextrose, Fructose, Maltodextrose usw.? Kleine Zuckerkunde für MTBler? Inzwischen weiß man ja fast mehr über die Zusammensetzung des Rahmenmaterials als über die Bestandteile unserer Nahrung.

mfG

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich herausgestellt hat, dass Fructose anscheinend ein gesundheitsschädlicher industrieller Dreck ist

http://www.faz.net/s/Rub8E1390D3396F422B869A49268EE3F15C/Doc~E066D7DA4724E4BB6838C76D37DEF6954~ATpl~Ecommon~Scontent.html

der aus Mais, d.h. aus billigem Mais, d.h. inzwischen aus Genmais hergestellt wird, ist die Frage:

gibt es im Forum vielleicht mal einen Ernährungswissenschaftler/Lebensmittelchemiker der mal die verschiedenen Zucker kurz erklären kann, Glukose, Dextrose, Fructose, Maltodextrose usw.? Kleine Zuckerkunde für MTBler? Inzwischen weiß man ja fast mehr über die Zusammensetzung des Rahmenmaterials als über die Bestandteile unserer Nahrung.

mfG

perponche

Puh, wohnst ja eh in einer Ernährungswissenschaftshochburg, Stichwort Uni Gießen...:p

 

Erklärungen findest:

  1. Glukose = Dextrose
  2. Fructose
  3. Maltodextrin

Für den zuckerliebenden MTBer mMn ausreichend...:D

 

Über die technologische Notwendigkeit/Nicht-Notwendigkeit kann dir der Anti-Christbaum hier aus'm BB mehr erzählen vielleicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle möchte ich jedem Interessierten die Lektüre der Atkins-Philosophie und LOGI auf Wikipedia und Atkinsforum.de bzw. Logi-Methode.de ans Herz legen.

 

Ich ernähre mich seit April Atkins-konform (d.h. fettreich und kohlenhydratarm) und habe seither 20 Kilogramm abgenommen bei super Blutwerten (Cholesterin gesenkt, vorher lebensgefährlicher Blutdruck wieder OK). Außerdem habe ich mir einen (sicheren) Diabetes erspart...

 

Sobald ich auf Wunschgewicht runter bin, werde ich auf LOGI umsteigen, da es etwas liberaler und abwechslungsreicher ist.

 

Atkins und LOGI funktionieren wie ein Hybrid-Antrieb beim Auto:

Gibt es keine Kihlenhydrate mehr, verbennt der Körper (und das sehr eindrucksvoll!!!) Fett.

Meine Ausdauer hat sich dadurch deutlich verbessert und ich habe auch keinen Hungerast mehr, da die Leistung sehr gleichmäßig ist.

Für Sprinter ist eine KH-arme Ernährung allerdings nicht geeignet...

 

Wer also bereits ist, sich vom Dogma der gesunden Kohlenhydrate und bösen Fette gedanklich zu lösen, kann seiner Gesundheit viel Gutes tun :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt beides nicht bzw. nicht ganz:

 

Jens Voigt beispielsweise ernährt sich (im Training) kohlenhydratarm, sehr viele Bodybuilder auch.

(Einige haben schon berechnet, wieviele KH Ausdauersportler beispielsweise bei der TdF zu sich nehmen müßten, um ihre Energie rein daraus zu beziehen...)

 

Atkins starb NICHT fettleibig an einem Herzinfarkt - das wurde von Medien, die mir Fertigfrass, Energie- und Schokoriegel ihrer Inserenten verkaufen wollen aufgebauscht. Seinen Totenschein fertigte ein Arzt an, der kurz vorher ein Buch über kohlenhydratreiche Diäten verfaßt hatte, an.

 

Außerdem macht sich eine Schlagzeile à la "Diätguru stirbt fettleibig an Herzinfarkt" besser als die Wahrheit.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzahl der erfolgreichen Ausdauersportler auf low carb diäten?

Ist 0 tendenziell richtig?

hallo!

sollte hinkommen.

 

man sollte aber auch bedenken, dass die idee dieser atkinsdiät auf amerika zugeschnitten ist - und dort werden einfach (nicht nur durch das vielgeschmähte und dort gar nicht soooo weit verbreitete fast food) sehr viele schnelle kohlehydrate gefuttert - und ich glaube einfach, dass man in summe mit kohlehydratreichen nahrungsmitteln am meisten kalorien aufnehmen kann, wohingegen der verzehr eines 1/4 kg butter (eigentlich auch nur 1800 kcal - das verheiz ich bei einer normalen ausfahrt) bei den meisten von uns kotzgefühle aufkommen lässt.

 

im grunde genommen find ich aber, dass man eh alles essen kann - nur zvü sollts halt ned sein ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt beides nicht bzw. nicht ganz:

 

Jens Voigt beispielsweise ernährt sich (im Training) kohlenhydratarm, sehr viele Bodybuilder auch.

(Einige haben schon berechnet, wieviele KH Ausdauersportler beispielsweise bei der TdF zu sich nehmen müßten, um ihre Energie rein daraus zu beziehen...)

 

Atkins starb NICHT fettleibig an einem Herzinfarkt - das wurde von Medien, die mir Fertigfrass, Energie- und Schokoriegel ihrer Inserenten verkaufen wollen aufgebauscht. Seinen Totenschein fertigte ein Arzt an, der kurz vorher ein Buch über kohlenhydratreiche Diäten verfaßt hatte, an.

 

Außerdem macht sich eine Schlagzeile à la "Diätguru stirbt fettleibig an Herzinfarkt" besser als die Wahrheit.

 

Alles klar?

 

http://www.99ers-moedling.at/index.php/article/articleview/217/1/12/

 

zwischen Kohlehydratarm und Atkins/Ketose etc. liegt eine Welt, dass man im Winter vermehrt gute Fette und weniger schnelle KH braucht ist eh unumstritten, aber ich kenn keine seriöse Empfehlung, unter 40% KH oder über 35% Fett zu gehen.

 

Bodybuilding interessiert mich, da wird low-carb als extreme Diätform verwendet, um von 6% KFauf 2% zu kommen (was für AD SPortler aber völlig irrelevant ist), aber alle Naturals empfehlen als Basisdiät um die 50% KH, 30% EW, 20% Fett (Venuto zB). Was die Junkies im Flex schreiben lassen, ist mir allerdings egal, irgendwie müssens die Wachsbäuche ja erklären ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich herausgestellt hat, dass Fructose anscheinend ein gesundheitsschädlicher industrieller Dreck ist

 

Neusten forschungsergebnissen der Universität von Atkins nach, ist dieser lebensgefährliche Dreck in Äpfeln :eek: , Birnen :eek: und sogar den unschuldigen kleinen Heidelbeeren vorhanden.

 

Es kann sich nur um das böse Werk von Terroristen handeln, diese lebensbedrohlichen Bomben sind von unseren Kindern fernzuhalten und sie lieber mit vollfettem Käse, Wurst und Schweinefett zu ernähren damit sie alle so gesund altern, wie Atkins und seine Jünger.

 

Gehts eigentlich nur mir so, ich hab noch nie einen normalgewichtigen Vertreter der Atkins Diät getroffen. Meist Dicke, die gerade von 160 auf 159 Kilo gekommen sind und total begeistert sind ...

 

Die vielen Dünnen die ich durch den Ausdauersport kenn, ernähren sich alle "normal" mit einer Tendenz zu mehr komplexen Kohlehydraten, mehr Protein und etwas weniger Zucker/Fett/Alkohol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der erste, der kh-reduktion und selektion befürwortet und zu mehr eiweiß rät, vor allem wenn es um gewichtsreduktion geht.

 

aber atkins ist einfach gefährlicher unsinn und schlicht und einfach ekelhaft. alle wirklich extremen ernährungsformen führen auf dauer zu schäden und zu mangelerscheinungen. und KEIN leistungssportler im ausdauerberecih kann atkins leben. außer seine aerobe schwelle liegt bei 700 watt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neusten forschungsergebnissen der Universität von Atkins nach, ist dieser lebensgefährliche Dreck in Äpfeln :eek: , Birnen :eek: und sogar den unschuldigen kleinen Heidelbeeren vorhanden.

 

Es kann sich nur um das böse Werk von Terroristen handeln, diese lebensbedrohlichen Bomben sind von unseren Kindern fernzuhalten und sie lieber mit vollfettem Käse, Wurst und Schweinefett zu ernähren damit sie alle so gesund altern, wie Atkins und seine Jünger.

 

Gehts eigentlich nur mir so, ich hab noch nie einen normalgewichtigen Vertreter der Atkins Diät getroffen. Meist Dicke, die gerade von 160 auf 159 Kilo gekommen sind und total begeistert sind ...

 

Die vielen Dünnen die ich durch den Ausdauersport kenn, ernähren sich alle "normal" mit einer Tendenz zu mehr komplexen Kohlehydraten, mehr Protein und etwas weniger Zucker/Fett/Alkohol.

 

Ich gebe Dir z.T. Recht, doch besteht Atkins nicht aus morgens, mittags und abends Haxe & Eisbein - wird oft mißverstanden.

Atkins besteht in den ersten 2 Wochen aus extrem fetter Ernährung (um den Körper einzustimmen) und danach relativ "normaler" Ernährung, die aus seh viel Gemüse besteht.

Obst ist nach Erreichen des Wunschgewichtes auch wieder OK, enthält jedoch in Pahse 1 bis 2 "zu viele" KH, so daß man aus der "Ketose" fliegen kann.

 

Bei LOGI kann man deutlich mehr Obst essen, die Abnahme geht jedoch deutlich langsamer.

 

Ich habe im Atkinsforum viele getroffen, die von 160 auf 59 (!) Kilo abgenommen haben :klatsch:

 

Dagegen bin ich mit meinen 20kg seit April ein kleines Licht.

 

Im letzten Jahr habe ich mich kohlenhydratreich und fettarm ernährt und viel Sport getrieben - Abnahme 3 bis 4 kg in 3 Monaten.

Danach kam der Jojo-Effekt...

 

Meine 20 kg habe hingegen mit (leider gesundheitlich bedingt) wenig Sport abgenommen.

Ich bin bei 123 kg (1,86m Größe) gestartet und will von jetzt 103kg auf 90 runter.

 

Wären mir jetzt nicht jüngst einige grippale Infekte dazwischengekommen, hätte ich auch mit dem Joggen angefangen - früher undenkbar.

 

Fazit:

Ich ernähre mich vielseitiger, vitamin- und abwechslungsreicher als früher, schütte nicht so viel Insulin aus, wiege 20kg weniger und habe Stoffwechsel & Kondition deutlich verbessert.

Klar ist das ungesund - für die Pharma-Industrie :s:

 

Sobald ich auf Wunschgewicht runter bin, werde ich mich nach einer Mischung aus LOGI und Atkins ernähren.

Wer sich eingehend mit der Thematik beschäftigt, wird feststellen, daß das durchaus sehr gesund ist.

Atkins.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauts Bodybuilder aus den 60iger und 70iger Jahren an, die haben fast alle mit LowCarb Diäten ernährt.

Soooo fett waren sie nicht. Die Atkinson Diät wird leider oft falsch angewandt. Sie funktioniert, eh klar, wie fast jede Diät eine Zeitlang funktioniert, aber man sollte die Fette vermehrt aus pflanzlichen Quellen und nicht von Pommes und Co aufnehmen.

 

Trotzdem, ist dies Art von Diät/Ernährung schon seit 20 Jahren nichtmehr zeitgemäß.

Auch Bodybuilder sind davon weggegangen, da LowFatDiät besser funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir z.T. Recht, doch besteht Atkins nicht aus morgens, mittags und abends Haxe & Eisbein - wird oft mißverstanden.

Atkins besteht in den ersten 2 Wochen aus extrem fetter Ernährung (um den Körper einzustimmen) und danach relativ "normaler" Ernährung, die aus seh viel Gemüse besteht.

Obst ist nach Erreichen des Wunschgewichtes auch wieder OK, enthält jedoch in Pahse 1 bis 2 "zu viele" KH, so daß man aus der "Ketose" fliegen kann.

 

Bei LOGI kann man deutlich mehr Obst essen, die Abnahme geht jedoch deutlich langsamer.

 

Ich habe im Atkinsforum viele getroffen, die von 160 auf 59 (!) Kilo abgenommen haben :klatsch:

 

Dagegen bin ich mit meinen 20kg seit April ein kleines Licht.

 

Im letzten Jahr habe ich mich kohlenhydratreich und fettarm ernährt und viel Sport getrieben - Abnahme 3 bis 4 kg in 3 Monaten.

Danach kam der Jojo-Effekt...

 

Meine 20 kg habe hingegen mit (leider gesundheitlich bedingt) wenig Sport abgenommen.

Ich bin bei 123 kg (1,86m Größe) gestartet und will von jetzt 103kg auf 90 runter.

 

Wären mir jetzt nicht jüngst einige grippale Infekte dazwischengekommen, hätte ich auch mit dem Joggen angefangen - früher undenkbar.

 

Fazit:

Ich ernähre mich vielseitiger, vitamin- und abwechslungsreicher als früher, schütte nicht so viel Insulin aus, wiege 20kg weniger und habe Stoffwechsel & Kondition deutlich verbessert.

Klar ist das ungesund - für die Pharma-Industrie :s:

 

Sobald ich auf Wunschgewicht runter bin, werde ich mich nach einer Mischung aus LOGI und Atkins ernähren.

Wer sich eingehend mit der Thematik beschäftigt, wird feststellen, daß das durchaus sehr gesund ist.

 

Also fass ma die Fakten zusammen:

 

1. Atkins Anhänger

2. 103kg auf 1,86

3. häufig krank

4. gibt Ernährungstips

5. hätt fast mit dem Joggen angefangen

 

Na wenn mich das nicht zu einer Umstellung bewegt :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fass ma die Fakten zusammen:

 

1. Atkins Anhänger

2. 103kg auf 1,86

3. häufig krank

4. gibt Ernährungstips

5. hätt fast mit dem Joggen angefangen

 

Na wenn mich das nicht zu einer Umstellung bewegt :rofl:

 

Ihr habt mich bekehrt, es war völlig sinnlos, was ich getan habe.

 

Ich werde wieder mehr Reis, Nudeln und Kartoffeln essen, weniger Fleisch und Gemüse. Früher hatte ich auch grippale Infekte, die waren jedoch Dank starkem Übergewicht, Bluthochdruck und Kurzatmigkeit gesünder.

 

Danke :toll:

 

P.S.

 

Ich werde in den nächsten Jahren Aktien von Insulin-Herstellern kaufen, vielleicht bekomme ich das Mittelchen ja dann zum Mitarbeitertarif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atkins mag vieleicht am argen extrem der gewichtskala funktionieren, aber ausdauersport möcht ich keinen drauf machen!

 

Sagt wer?

 

Es gibt keine einzige seriöse Empfehlung, schwer Übergewichtige mit Atkins zu ernähren.

 

Atkins ist nach allen halbwegs vernünftigen Schulmeinungen eine einseitige Fehlernährung, der Trend ist in den USA längst vorbei, jetzt kommen halt in Europa auch ein paar drauf.

 

Nochmals, wo sind die dünnen erfolgreichen Sportler mit Atkins? Wo sind die Studien, dass man stärkehaltige Produkte vom Speiseplan nehmen soll, um besser zu performen? Wo sind die Topausdauersportler, die am Vortag eines Rennens lieber ein paar Ripperln, als ein paar Nudeln essen?

 

Wo sind überhaupt irgendwelche Leut, die diesen Unfug länger als ein Jahr (also auch in der Erhaltungsperiode) anwenden und IRGENDEINE Leistungsfähigkeit zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt wer?

 

ich ;)

 

aber darum auch "mag ja .... funktionieren".

 

ich kann's mir auch nicht vorstellen. und das das mit der ketose nicht funktioniert, ist laut einer doku die ich mal gesehen hab, auch längst erwiesen. aber ich hab mich mit dem thema nicht wirklich auseinandergesetzt.

 

ich würd's auf keinen fall machen. schon alleine meinem magen zuliebe. aber ich hab auch noch nie so viel abnehmen müssen/wollen. bei den paar kilos die ich gelegentlich im frühjahr loswerden wollte, hab FDH und lange radel und schwimmeinheiten am meisten gebracht. und dabei viele KH und wenig fett.

 

und das man mit einer atkins"diät" keine ausdauerleistung erbringen kann, ist sowieso klar. wie heißt's so schön: die fette brennen im feuer der kohlehydrate...

 

@Effendi Sahib: tschuldigung, nimm mir bitten den fernbedienungsvergleich nicht übel. aber hier prallen wirklich die extreme aufeinander :rolleyes:

 

auf dass dir diene diät, wie auch immer, gelingen mag :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das man mit einer atkins"diät" keine ausdauerleistung erbringen kann, ist sowieso klar. wie heißt's so schön: die fette brennen im feuer der kohlehydrate...

 

@Effendi Sahib: tschuldigung, nimm mir bitten den fernbedienungsvergleich nicht übel. aber hier prallen wirklich die extreme aufeinander :rolleyes:

 

auf dass dir diene diät, wie auch immer, gelingen mag :U:

Nein, Fette brennen im Pyruvat, das am leichtesten über Glucose bereitgestellt werden kann. Muß es über die Gluconeogenese aus Fett bereitgestellt werden - was passiert, wenn zu wenige KH da sind - sinkt die Leistung und du hast die vielgenannte Ketose, da bei diesen Prozessen Ketonkörper anfallen, die von div. Körpergeweben alternativ zur Energiegewinnung herangezogen werden kann. Auch das Gehirn kann mit der Zeit - normal ein reiner Glucoseverwerter - Ketonkörper als Substrat verwenden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ketonkörper anfallen, die von div. Körpergeweben alternativ zur Energiegewinnung herangezogen werden kann. Auch das Gehirn kann mit der Zeit - normal ein reiner Glucoseverwerter - Ketonkörper als Substrat verwenden.

und der Herzmuskel zieht sogar Ketonkörper normaler Glucose vor.

trotzdem kein Grund sowas aufzuführen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ;)

 

aber darum auch "mag ja .... funktionieren".

 

ich kann's mir auch nicht vorstellen. und das das mit der ketose nicht funktioniert, ist laut einer doku die ich mal gesehen hab, auch längst erwiesen. aber ich hab mich mit dem thema nicht wirklich auseinandergesetzt.

 

ich würd's auf keinen fall machen. schon alleine meinem magen zuliebe. aber ich hab auch noch nie so viel abnehmen müssen/wollen. bei den paar kilos die ich gelegentlich im frühjahr loswerden wollte, hab FDH und lange radel und schwimmeinheiten am meisten gebracht. und dabei viele KH und wenig fett.

 

und das man mit einer atkins"diät" keine ausdauerleistung erbringen kann, ist sowieso klar. wie heißt's so schön: die fette brennen im feuer der kohlehydrate...

 

@Effendi Sahib: tschuldigung, nimm mir bitten den fernbedienungsvergleich nicht übel. aber hier prallen wirklich die extreme aufeinander :rolleyes:

 

auf dass dir diene diät, wie auch immer, gelingen mag :U:

 

Endlich wird es hier mal konstruktiv :toll:

 

Mir ging es hier keineswegs darum meine Mitmenschen zu bekehren oder belehren, sondern über die angeblich so gesunden Kohlenhydrate kritisch nachzudenken und die immer verteufelten Fette mal positiv zu prüfen.

 

Atkins selbst ist m.M.n. tatsächlich auf Dauer etwas einseitig, weshalb ich bei Erreichung meines Zielgewichts (ca. 90kg) auf besagte LOGI-Methode umsteigen werde.

Dennoch stehe ich hinter meiner Aussage, daß ich mich wertvoller und vielseitiger ernähre, seit ich die Ernährungsumstellung gemacht habe.

 

Löst Euch von dem Gedanken, daß LowCarb nur aus Fett besteht - das stimmt nicht.

Wichtiger Bestandteil von Atkins ist Gemüse. Sport ebenso!

 

Folglich ging es mir um LowCarb - egal ob fettarm oder eher fetthaltig - im Allgemeinen.

 

Tatsache ist, daß ich nachhaltig 20 kg abgenommen habe, mich wacher, leistungsfähiger und kräftiger fühle, sowie endlich joggen gehen kann, ohne mir die Gelenke zu zerbröseln.

Meine Blutwerte sind suer und ich muß keine Blutdrucktabletten mehr nehmen.

Seit ich Atkins mache, hat sich meine Ausdauer deutlich verbessert, auch und gerade wenn ich in Ketose bin. Vor allem ist die Leistung gleichmäßiger!

(Ausdauersport ist mit LowCarb sehr gut möglich, bei MTB-News.de habe ich sogar einen Bericht über eine Transalp gefunden. Sprinter gibt es bei den LowCarblern natürlich keine).

 

Irgendwo habe ich mal folgende Zeilen gefunden:

 

Fettverbrennung

 

Nur wer den Fettstoffwechsel trainiert, übersteht lange Belastungen ohne den gefürchteten Leistungseinbruch. Ziel ist es, möglichst viele der unerschöpflichen Fettvorräte zu verstoffwechseln und die Kohlenhydratreserven für Zwischenspurts zu schonen. Den Fettstoffwechsel trainieren Biker bei langen Einheiten mit niedriger Intensität, z. B. bei einer drei- bis fünfstündigen Ausfahrt bei ca. 60 Prozent der maximalen Herzfrequenz (für einen 30-Jährigen also 120 bis 130 Schläge). Wichtig: Der Energiestoffwechsel ist ein dynamisches System, bei dem immer Anteile von Fett und Kohlenhydraten verbrannt werden. Wünschenswert und trainierbar ist es, den Anteil der Fette zu steigern. Blödsinn sind Behauptungen von Diätscharlatanen, dass bei geringer Belastung der Abnehmeffekt am stärksten ist – für eine Gewichtsreduktion zählt schließlich nichts anderes als die Kalorienbilanz.

 

Kohlenhydrate erzeugen eine gewisse Abhängigkeit bzw. Sucht (Heißhungerattacken!), in der Ketose hingegen ist man immer satt. Das "Suppenkoma" nach dem Mittagessen kenne ich auch nicht mehr.

 

Ich habe mich früher keinen Deut mit Ernährung beschäftigt. Bei allen klassischen Diäten hat mir immer vom Verständnis her etwas gefehlt. Dazu kam die Tatsache, daß man meist müde, schlapp (Muskelmasse geht verloren!) und launig ist.

Gedankensprung: Meine Mutter hat Sonntags öfters Rührei mit türkischer Knoblauchwurst ("Sucuk") gebraten. Angeblich eine Cholsterinbombe, doch man ist den ganzen Tag satt - nimmt also vergleichsweise wenig Kalorien zu sich.

Alle bis dato offenen Fragen wurden mit Atkins schlagartig aus der Welt geschafft, wobei es dem Namensgeber vornehmlich um die Gesundheit seiner Anhänger und wneiger um den Gewichtsverlust geht.

 

Ich könnte an dieser Stelle noch massengaft Zitate posten, möchte jedoch jedem - der bereit ist mal umzudenken und intellektuell gegen den Strom zu schwimmen - empfehlen, sich ernsthaft mit kohlenhydratarmer Ernährung zu befassen.

 

Die Pharma-Industrie und Energieriegel-Hersteller werden Euch dafür hassen, Eure Gesundheit nicht...

 

P.S.

 

1960, als Reaktion auf die starke Zunahme der Herzkrankheiten wurde der Begriff Diät auch von den Massenmedien propagiert Damals wurde Fett als der Verursacher identifiziert und wird bis heute als der Feind schlechthin bekämpft. Da man der breiten Bevölkerung nicht zutraute, zwischen gesättigtem und ungesättigtem Fett zu unterscheiden, wurde Fett einfach in Bausch und Bogen verdammt. Man hat uns sogar im wahrsten Sinne des Wortes die Butter vom Brot genommen und durch die cholesterinfreie Margarine ersetzt.

 

#

 

61 % Kohlenhydrate

#

 

29 % Fett

#

 

10 % Eiweiß

#

 

keine Bewegung

 

 

Quelle: http://gin.uibk.ac.at/thema/searsdiaet/index.html

 

Noch ein paar Zitatchens:

 

Ohne irgend wem zu nahe treten zu wollen, aber vergleichen sie doch bitte mal die Ernährung sogenannter Couchpotatoes mit der Diät in der Stallhaltung. Ich möchte ihnen hier eine moderne aber doch uralte weil genadäquate Diät vorstellen. Genadäquat bedeutet, das ¾ der Menschen immer noch die genetische Ausstattung der Jäger und Sammler haben. Nur bei 25% der Menschen hat sie sich im Laufe der Jahre an die Ernährung von Landwirten und Bauern angepasst.

 

Diese neue Ernährungsform wurde in den USA entwickelt, sie ist:

 

*

 

Kohlenhydrat moderat

*

 

Eiweiß adäquat

*

 

und wenig fetthaltig

 

Verwendet man die allgemein bekannte Nahrungspyramide wobei die Basis die gesunden Lebensmittel bilden und der Spitze die Ungesunden, die somit nur in Massen genossen werden sollen, dann bildet bei der Pyramide nach Dr. Sears die Basis Wasser, darüber Gemüse und Obst, dann Fisch und fettarme Fleischsorten, dann die guten Fette und die Spitze bilden Kartoffeln, Reis, Nudeln und Brot.

 

Das widerspricht allen Empfehlungen der offiziellen Ernährungspäpsten.

 

Warum?

 

Lassen sie mich ihnen ein Beispiel geben.

 

Sie futtern einen großen Teller Nudeln. Sensibilisiert durch verschiedenste Zeitungsartikel nicht etwa Carbonara sondern Spaghetti al pesto. Nudeln sind Stärke und Stärke besteht chemisch aus Zucker der über eine Sauerstofffbrücke mit einem Zucker, der über eine Sauerstoffbrücke mit einem Zucker, der..... Dieser einfache Zucker, in diesem Fall ist es Glucose, hat die Eigenschaft auf schnellstem Wege ins Blut zu gelangen. Die Folge ist ein rapider Anstieg der Blutglucose. Wussten sie eigentlich schon, dass 250 g Nudeln 1 Tasse reinen weißem Zucker entspricht.

 

Der Blutglucosespiegel muss aber in bestimmten Bereichen konstant gehalten werden. Wird der Körper nun mit dieser Nudelmahlzeit mit Glucose überschwemmt, dann kommt es sofort zu Gegenmaßnahmen in Form einer Insulinausschüttung. Insulin schaufelt die Glucose aus dem Blut in die Leber und in den Muskel, wo sie dann für die Energiegewinnung in Form von Wärme und Muskelarbeit verbraucht wird.

 

Die Glucoseüberschwemmung führt aber auch zu einer überschießenden Insulinausschüttung. Die Folge ist ein rascher Blutzuckerabfall durch Aufnahme ins Gehirn, in die Muskulatur und die Leber. 2-3 Stunden nach der Spaghetti-Orgie ist der Zuckerspiegel unter einen kritischen Wert gefallen (Hypoglycämie ist fast immer eine reaktive, eine Reaktion auf die letzte Mahlzeit) und das Gehirn, das nur Zucker verarbeiten kann um zu funktionieren, schreit nach Energie. Aber Rettung naht in Form einer Chipstüte und das Spiel kann von vorne beginnen. Wenn sie die Lieblingsspeisen unserer Kinder bedenken, Popkorn, Chips, Süßigkeiten, Spaghetti, dazu Cola oder wenn sie älter sind Red Bull, dann sehen sie, daß dieser circulus vitiosus schon sehr früh anfängt.

 

( Das Gehirn braucht nur 1 TL Glucose um 4-6 Stunden zu funktionieren.)

 

Was sind den nun die Folgen?

 

Neben seiner Eigenschaft als Blutzuckersenker ist das Hormon Insulin auch noch ein Speicherhormon. Erhöhte Insulinspiegel verhindern den Fettabbau. D.h. wenn das Gehirn nach Nahrung schreit, weil wieder einmal der Blutzuckerspiegel in den Keller gesaust ist, dann kann der Körper gar nicht selbst Glucose erzeugen z. B. aus den Fettreserven, oder aus den Zuckerreserven in der Leber. Das Speicherhormon Insulin verhindert das. Man kann dann eben nur durch die erneute Zufuhr von schnell verwertbaren Kohlenhydraten den Gehirnbedarf befriedigen. Da die Speicher für Glucose aber noch von der letzten Mahlzeit gefüllt sind, das Gehirn die neue Zuckerflut aber nur zum kleinen Teil verwerten kann, muss der überschüssige Zucker gespeichert werden. Das kann er nur in Form von Fett. Das ist die Ursache für die besonders in den USA verbreitete Fettsucht schon bei Kindern.

 

Als wäre das noch nicht schlimm genug, greift nun ein anderer Mechanismus ein, mit schlimmen Folgen: Nachts ist dieser Kreislauf für 7-8 Stunden unterbrochen. Insulin und Blutzuckerspiegel fallen ab. Das damit einher gehende Hungergefühl wird im Schlaf aber üblicherweise nicht wahr genommen.. Weniger Speicherhormon Insulin bedeutet nun endlich für den Körper die Chance auf seine Energiereserven zu zugreifen. Fett wird aus den Fettzellen mobilisiert und ins Blut abgegeben. Dort trifft es dann auf die vom guten Abendessen noch mit Zucker wohlgefüllten Muskelspeicher. Es besteht also kein Bedarf nach noch mehr Energieträgern.

 

Das Fett hat nun 3 Möglichkeiten:

 

1.

 

Zurück in die Fettdepots, sprich Fettzellen

2.

 

Im Blut bleiben

3.

 

In die Muskelzelle einlagern

 

Das heißt, erstens wir bleiben dick, zweitens die Blutfette steigen an und drittens wir entwickeln eine Insulinresistenz.

 

Die Insulinresistenz wird durch die Einlagerung von Fett in die Muskelzellen mitverursacht. (gefördert durch konstant erhöhte Insulinwerte oder durch ständiges auf und ab des Insulinwerts) Insulin kann nicht mehr so leicht Zucker aus dem Blutstrom in die Muskeln schaufeln. Der Körper kompensiert das zunächst durch eine gesteigerte Insulinproduktion. Ist dann irgend wann die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion erlahmt, haben wir es mit einen manifesten insulinpflichtigen Diabetis zu tun.

 

Zusammengefasst kann man also sagen:

 

Zuviele Kohlenhydrate bzw. zuviele falsche Kohlenhydrate bewirken eine Steigerung der Insulinproduktion, die eine vermehrte Nahrungsaufnahme zur Folge hat, was zum Anwachsen der Fettreserven führt, die dann zur Insulinresistenz führt, was wiederum den Insulinspiegel steigert.

 

Durch die Steigerung des Insulinspiegels kann der Zuckerspiegel noch für einige Zeit im Normbereich gehalten werden. Bei diesem Spiel kann zwar eine Schlacht gewonnen werden (der Blutzuckerspiegel gesenkt werden), aber der Krieg ist verloren (es entwickelt sich ein Typ II Diabetis.)

 

Kennt man die Zusammenhänge, dann muss einem die Therapie des D. M. fast widersinnig erscheinen. Behandelt wird diese Stoffwechselkrankheit nämlich mit Medikamenten, die die Insulinausschüttung noch mehr steigert. Das funktioniert so lange, so lange die maltretierte Bauchspeicheldrüse noch Insulin produzieren kann. Ist dieses Organ nach Jahren der Überbelastung schlussendlich nicht mehr fähig Insulin weiter zu bilden, muss man dem Körper dann künstliches Insulin spritzen.

 

Das Ende vom Lied ist dann das sogenannte Syndrom X. Passend zur Generation X

 

 

 

Syndrom X

 

Das gemeinsame Auftreten von Insulinresistenz bzw. Diabetis mellitus Typ 2 mit Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck und Gerinnungsstörungen wird als metabolisches Syndrom (Syndrom X) bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...