Zum Inhalt springen

bike-city 1200


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach einer neuen Wohnung sind wir schon vor einiger Zeit über das Projekt bike-city im 20. Bezirk gestolpert:

 

https://www.gesiba.at/index_ie_n6.html

 

jetzt werden unsere Pläne oder Bedürfnisse konkreter, nur kennen wir uns trotz einiger Jahre in Wien wohnens überhaupt nicht aus.

 

Kosten pro m² durchschnittlich

Eigenmittel € 439,99

monatl. Belastung ab € 5,97

 

kann mir jemand helfen und erklären, was diese Zahlen zu bedeuten haben. monatliche Belastungen sind mir klar, aber die Eigenmittel?

 

vielen Dank im voraus für alle Tips,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja ad genossenschaftsanteil:

 

du musst die summe einzahlen, aber wenn du wieder ausziehst erhälts du ihn wieder zurück...

 

weiters gibt es dann modelle, je nach bauträger, welche dann von miete ins eigentum übergehen...

 

erkundige dich bei verschiedenen banken, die haben in der regel für solche fälle günstige konditionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst die summe einzahlen, aber wenn du wieder ausziehst erhälts du ihn wieder zurück...

Allerdings um pro Jahr 1% reduziert. Sprich, nach 100 Jahren kriegt man nix mehr zurück :p

 

439,99 x m² = Genossenschaftsbeitrag

5,97 x m² = Miete+BK

 

Ich würd's mir aber gut überlegen in ein Haus zu ziehen, in dem es weniger Garagenplätze als Wohnungen gibt. Wennst da nicht gleich am Anfang einen Platz ergatterst, kriegst wahrscheinlich nie wieder einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab kein auto und es wird in den nächsten 5 Jahren auch keines geben.

Aber genau das ist das Problem - in 5 Jahren brauchst Du dann vielleicht ein Auto weil Kinder, anderer Job, Unfall,... - und dann hast keinen Parkplatz weil die 50 Plätze in der Garage schon seit 5 Jahren vergeben sind.

Nicht weit von mir wurde vor einigen Jahren unter großem Tamtam eine autofreie Siedlung gebaut.

Da sind auch lauter so Ökos hingezogen, von wegen wir brauchen kein Auto, Radfahren ist gesünder, blablabla.

Heute ist die Gegend weiträumig zugeparkt, und die Anrainer rundherum regen sich zu Recht darüber auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Genossenschaftswohnungen ist oft ein harter Kampf. Meistens gibt es unverbindliche Voranmeldungen, die solltest du nicht verschlafen :zzzz:

Bei vielen Genossenschaften gibt es auch eine qm-Beschränkung pro Person. Ich wollte mal 100qm für mich und meine Bikes :love: Da müsstest du dich auch erkundigen, wie das bei gesiba ist.

Und dann darf natürlich das Gesamteinkommen des Haushaltes nicht über eine bestimmte summe gehen, da die Wohnung gefördert ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann darf natürlich das Gesamteinkommen des Haushaltes nicht über eine bestimmte summe gehen, da die Wohnung gefördert ist. :(

Je nach Förderungsart bei Einzelpersonen zwischen 30.000 und 40.000 pro Jahr - netto.

Da sollte man dann sowieso die Anschaffung einer Eigentumswohnung überlegen ;)

Das mit der Größe ist aber echt ein Problem - als Single wird man in ein kleines Loch gezwungen, und sollten sich Frau und Nachwuchs einstellen, muß man gleich wieder übersiedeln weil's zu eng wird :( (vom persönlichen Platzbedarf mal ganz abgesehen - ich kann meine 114m² auch alleine sinnvoll nutzen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vom Gesamteinkommen her sollte es sich ganz knapp ausgehn ;), da wir zu zweit sind und nur ich fix verdien.

Es gibt auch schon wegen dieser Siedlung im 20./2. Anrainerbedenken, die ich durchaus nachvollziehen kann.

Ich selbst bin vom Ökofutzi eher weit entfernt, aber wenn ich mir ein Auto zuleg, wird das mit einem Wohnungswechsel einhergehen, weil wenn ich schon so a Kiste hab, möcht ich nicht mehr mitten in der Stadt wohnen!

 

@Christoph: meinst du die Siedlung im 21.?

 

Mich würde vor allem dieses Carsharing-system interessieren, wenn es funktioniert sicherlich keine schlechte Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Projekt war ja echt noch auf der reinen Ökoschiene.

Ich erwart mir eigentlich etwas anderes von den neuen Projekten, da die Gegend um den Nordbahnhof-Handelskai-südl. Donauufer zu den interessanten Zielgebieten der wiener Stadtentwicklung gehört.

 

werd sowieso nicht drum rum kommen , mir noch andere Sachen anzuschaun, von meiner Heimat (Wienerwald/Mostviertel) sollte es halt nicht altsoweit entfernt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...