Zum Inhalt springen

standheizung - pro/contra


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüss euch!

 

hab zwar schon ein wenig recherchiert im netz, aber wirklich brauchbare infos sind schwer zu finden.

 

es geht um einen opel zafira 2.0 DTI

 

was ich rausgefunden habe: der spritverbrauch wird durch eine standheizung im winter angeblich nicht höher. das was die heizung verbraucht wird durch die kürzere warmlaufphase scheinbar wieder wett gemacht. dass es "gesünder" für den motor is scheint auch klar zu sein. aber was genau sind am motor auf dauer für schäden zu befürchten, wenn er in der kalten jahreszeit nie wirklich warmgefahren wird? und rechtfertigen mögliche folgen so eine investition?

wäre für ein paar erfahrungsberichte und tipps dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was genau sind am motor auf dauer für schäden zu befürchten, wenn er in der kalten jahreszeit nie wirklich warmgefahren wird?

Dem Motor tut's auch nicht gut, wenn er im Sommer nicht warmgefahren wird ;)

(das müßtest aber grad Du als LC4-Fahrer wissen :D )

 

Zum Einen ist die Schmierung nicht optimal solange das Motoröl kalt ist (deshalb soll man ja bei kaltem Motor nicht mit Vollgas fahren und ihn nicht in den roten Bereich drehen). Und zum Anderen bildet sich wenn der Motor auskühlt Kondenswasser. Normalerweise würde das bei der nächsten Ausfahrt wieder verdunsten, aber wenn der Motor nicht ordentlich warm wird, dann eben nicht. Und das tut dem Motor auf Dauer nicht gut (Korrosion bzw. ist das Öl dann mit Wasser versetzt und schmiert nicht mehr optimal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss grad ein neues Auto kaufen, drum informiert:

 

Standheizung kuhl - Nachteil:

Du musst nachher zumindest 30 Min. fahren, sonst fährst nimma

(weil Batterie leer ...).

 

Yo ... nachdem ich öfter mal ländliche 20 Minuten fahr,

vergess ich das Thema Standheizung wieder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts denn nicht auch standheizungen die sich am sprit bedienen und nicht elektrisch sind?

 

und bei den elektrischen is ja auch ein stromanschluss dabei, wo man die standheizung an den netzstrom anhängen kann und somit fällt ja der batterie verbrauch wieder weg... (sofern man eine garage hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, und wie erklär ich meiner mutter dass sie wegen ein wenig kondenswasser 1500€ auf den tisch legen soll? :D steht das in irgendeiner relation?
tja, da hilft nur alle paar Wochen/Monate ne Runde mit der Mutter-Krücke zu fahren.

:holy:

Alleine schon um den Auspuff wieder freizukriegen

(der Mini von meiner ist da ganz arm. Kriegt nicht genug Stoff, so wie sie fährt. Dauert meißt bis kurz vor Wr. Neustadt, bis der Kübel endlich wieder ordentlich gradaus fliegt)

 

witzig wäre so ein schon bei Start warmes Auto im Winter schon, wenn man so eine Heizung hat.

Aber eigentlich tun mir die Leute leid, die im Winter in Hemdsämeln im Auto sitzen, oder für 5-10 Min Fahrt die Karre anwerfen.

 

[edit:] gemeint die Leute, die, passende Witterung vorausgesetzt, nicht öffentlich oder mitm Radl fahren, oder länger brauchen für Karre freischaufeln + Parkplatzsuche, als wenns per pedes / Rad / Bus unterwegs gewesen wären[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Benzin/Dieselstandheizungen wird Strom verbraucht (Umwälzpumpe, Lüfter, Steuerung).

 

Zur Ausgangsfrage: Ob einem die 1000 Euro oder mehr für eine Standheizung wert ist, muß jeder selbst wissen.

Ich find sie schon sehr fein.

 

Hy

Hab selber eine und ich kann sie auch nicht mehr wegdenken...

brauchst nicht Eiskratzen in der Früh und setzt dich wann immer du willst in ein warmes Auto.......in Punkto Mehrverbrauch :du: kann ich nicht viel sagen........wäre mir nicht aufgefallen........

Jedenfalls eine feine Sache..........nur wenn du Kurzstrecken fährst ist eine Gute Batt. schon von Nöten........

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow: nö nö, bei mutterns fahrstil bleibt im auspuff nichts zurück :D

 

 

also, der grund für die überlegung: ich möcht im auto pennen können, auch im kalten herbst, im kalten frühjahr und vielleicht auch im kalten winter :D wenn ich sag: "du mama, kauf mir ne standheizung, ich will im auto pennen", dann lacht sie mich aus. ich brauch also gute argumente :D

 

die elektrische kühlwasservorwärmung hab ich mir auch schon angesehen, wäre bei uns auch möglich, bringt mir aber nix :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich tun mir die Leute leid, die im Winter in Hemdsämeln im Auto sitzen, oder für 5-10 Min Fahrt die Karre anwerfen.

Warum tun dir die Leute leid, die nur 10 Minuten fahren müssen, um in die Arbeit zu gelangen ?

Ich bin so einer, ich MUSS aber fahren (oder zu Fuß gehen), weil öffentliche Verkehrsmittel gibts nicht.

 

On Topic: Vergiss eine Standheizung für Kurzstreckenbetrieb. Die Batterie ist schneller leer, als du glaubst. Und nur, um die Batterie wieder aufzuladen, extra noch eine halbe Stunde herumgondeln oder jeden Tag ans Netz zu hängen ?

Dann lieber a bisserl den A... abfrieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jogul:

 

Bin ja leider so ein armer Opel Vectra B Fahrer. Ich hab als Motor den 2.0 DTI (X20DTH ist die Opelinterne Bezeichnung). Da mein Fahrzeug für Österreich gebaut wurde besitzt mein Motor bereits eine Dieselzusatzheizung. Das ist îm Prinzip eine Standheizung die nur dann läuft, wenn auch der Motor läuft und die Außentemperatur unter 5 °C liegt. Es würde mich nicht wundern, wenn Euer Zafira auch so ein Teil hat. Immerhin sind ja im Vectra und im Zafira die gleiche Maschine verbaut (entweder der X20DTH oder der Y20DTH).

 

Du kannst das auf zweierlei Arten feststellen. Du startest den Motor - bei den momentanen Außentemperaturen sollte die Zusatzheizung bei kaltem Motor auf jeden Fall starten - und solltest so spätestens nach 2 bis 3 Minuten ein turbinenähnliches Geräusch hören.

 

Oder Du begibst Dich im Motorraum nach der Suche nach einem Kastl wo Eberspächer oder Webasto drauf steht.

 

Wenn der Motor so eine Zusatzheizung bereits hat, sollte der Umbau auf eine Standheizung deutlich günstiger sein - weil das eigentliche Heizgerät ja schon vorhanden ist und nur mehr eine Umwälzpumpe und ein bisserl Klumpert fehlen.

 

Ich merke im Winter den Spritverbrauch durch die Zusatzheizung schon sehr stark - sind etwa 0,7 Liter auf 100 km wenn es wirklich ordentlich kalt ist (unter -5 °C).

 

Einen Motor im Standgas bei niederen Temperaturen laufen lassen, tut dem Motor gar nicht gut, vor allem wenn es ein Dieselmotor ist. Durch den recht hohen Wirkungsgrad der heutigen Dieselmotore ist der Motor bei tiefen Temperaturen fast nicht in der Lage seinen Wärmehaushalt aufrecht zu erhalten - die Maschine kann ihre Betriebstemperatur (damit kein Kaltlaufverschleiß stattfindet) nicht halten / erreichen wenn sie im Standgas läuft. Das ist ja auch der Grund warum bei vielen Motoren elektrische Heizpatronen im Kühlkreislauf eingebaut sind - damit eben im Winter wenigstens ein bißchen warme Luft aus dem Heizgebläse der Dieselmotore kommt. Eine deutlich aufwendigere Methode den Motor zusätzlich mit Wärme zu versorgen sind die dieselbetriebenen Zusatzheizungen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=jogulstandheizung, ich will im auto pennen", dann lacht sie mich aus. ich brauch also gute argumente :D

[/quote]

 

Standheizung wäre hier falsch! Heizt den Kühlwasserbereich auf, damit den Motor zum Teil und den Innenraum, wenn das Gebläuse mit eingebunten wird.

Nachteil Motor ist war im oberen Bereich warm Kühlwasserbereich, aber das Motoröl nicht!

Weiteres Problem: Getriebe! wird nicht mit aufgewärmt. Viele Glauben das mit der Standheizung kann man gleich Vollgas fahren! Getriebe danks nach einiger Zeit!

 

Wennst Du, aber im Auto pennen möchtest 6 bis 7 Stunden bei einer Aussentemperaut von - 6 Grad mußt Du alle 30 min. Einschalten. Auto kühlt relativ schnell aus, hier kommst nicht zum schlafen.

 

Ideal wäre eine Luftheizung, der nur den Innenraum aufheizt. Unsere Servicetechniker haben diese in Ihren Firmenfahrzeuge teilweise eingebaut und diese lassen Sie durchgehend eingeschaltet, laufen non-Stop. Natürlich steigt der Bezinverbrauch dadurch. Ich glaub auch, das die alten Bullis (Typ4 Motor) und die Käfer (Typ1 Motor) diese im Einsatz gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bzw womit funktioniert das?

 

Wie eine Standheizung, nur das Du statt dem Kühlwasser die Lufterwärmst. ansonsten kein Unterschied.

Wo das Heizelement sitzt, kann ich Dir nicht sagen. Kommt auf das Fahrzeugtyp drauf an. Im Käfer saß diese immer unter der Rückbank.

Es muß nur ein Loch in die Bodenplatte gebort werden, wegen den Abgasen beim Käfer und bei den neuen Fahrzeugen wird hier die Luft in den Innenraum geblassen. Den ich kann mir nicht vorstellen das die Abgase von Heizelement im Fahrzeuginneren montiert werden darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein paar details: z.b. für Campingfahrzeuge

 

http://www.webasto.at/am/de/am_recreational_vehicles.html

 

Luftheizsysteme: Einfach und kompakt:

 

- niedriger Stromverbrauch, insbesondere geeignet für lange Heizzeiten im

Stand (z.B. Übernachtung, längere Pausen)

- sofortige Wärmeabgabe ab Heizstart

- individuelle Wärmeregulierung, die Verteilung erfolgt über das fahrzeugeigene

Lüftungssystem

- Heizstart über Zeitschaltuhr, Funkfernbedienung oder per Telefon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...