Zum Inhalt springen

schwimmen


Empfohlene Beiträge

Schwimmen ist sicher super und wird von vielen Fahrern gemacht !!!;)

Weil schwimmen stärkt die Muskulatur (vor allem Oberkörper und Arme) außerdem regeneriert man beim Schwimmen sehr gut !!!;)

Die Intensität liegt aber sehr hoch, daher kannst vergessen mit Puls oder so zu schwimmen !!!:)

Aber du kannst ja dass schwimmen mit Aqua Jogging oder Sauna kombinieren !!!:D

 

Aber ich hab gelesen, dass man Rückenschwimmen und Kraulen soll weil beim "normalen" Brustschwimmen soll dass sehr ungesund fürs Genick sein !!!:( ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stone

 

Schwimmen bietet sich als Cross Training im Winter (und natürlich auch im Sommer) an. Abwechslung tut gut!

 

Was willst machen:

 

1) Spaß an Bewegung allgemein?

-->Dann ist Schwimmen auch gerade im Winter eine Alternative, vorallem wenn Hallenbad in der Nähe.

Eignet sich auch bestens mal gemeinsam mit dem Partner und - wenn vorhanden - mit den Kids was zu unternehmen.

 

2) Leistungsorientiert Schwimmen?

--> suche erfahrenen Schwimmer, Trainer oder/und Schwimmverein, die bringes dir bei!

 

3) Stil:

Brustschwimmen...

...kann jeder, mit ein paar mal Training schaffst auch bald länger Distanzen.

Bei Bandscheibenbeschwerden problematisch, Nacken wird untypisch belastet.

GA Training mit etwas Übung möglich (geringe Intensität)

 

 

Kraul...

...sind viele nach den ersten 4 längen tot und man hat das Gefühl, "des lern i nie"! Ich kann euch beruhigen, mir ist es auch so ergangen und jeder der will, kann es lernen, da gibts fast keine Ausnahme.

Allerdings werden die wenigsten beim Kraulschwimmen GA Training absolvieren können. Dies ist im Allgemeinen erst Schwimmern mit guter (erlernter) Technik möglich.

 

Positiv:

- Schadet deinem Muskelaufbau sicher nicht :-),

- Sport mit sehr komplexem Bewegungsablauf (fördert Koordinative Fähigkeiten).

- bei regelmäßigem Training Erfolgserlebnis garantiert.

 

Viele (Hobby-)Triathleten kommen aus dem Lager der Radfahrer (die wenigsten aus dem Schwimmerlager) und lernen auch erst später Schwimmen.

 

Rücken...

...soweit ich weiß "gesündester" Schwimmstil (ich habs noch nicht gelernt)

Nachteil: Im Hallenbad normalerweise kein Platz.

 

Ich meine, Schwimmen ist für jeden Sportler (somit auch für Radfahrer) eine Bereicherung, probiere es einfach aus!

 

much gatsch

paul

 

des an mir, meistens Biker, manchmal aber auch Triathleten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman

 

I hoff dir geht´s beim radln besser.

Na Spaß bei Seite, i hob des wirklich ernst gmeint. Es gibt so viele die sagen sie schwimmen als Ausgleichssport und dann sieht sie wie die Freizeitschwimmer(innen) mit den gepolsterten Blumalenbadehauben herumtümpeln.

 

Es is so wies da Gatschbiker schreibt: Wenn man das anständig machen will, sollte man sich nicht scheuen von einem "richtigen" Schwimmer ein paar Tips geben zu lassen. Sei es ein Trainer oder ein Aktiver. Macht man ja bei anderen (neu zu lernenden) Sportarten auch.

 

Ich war in jüngeren Jahren auch beim Schwimmverein und zehre heute noch von den Tips damals.

Das große Problem beim aktiven Schwimmen ist sicher der benötigte Platz in den Hallenbädern. Es ist sinnlos ein Trainig durchführen zu wollen, wenn man bei jedem Zug aufpassen muß ob man nicht einen Anderen niederschwimmt.

 

So long!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute ! ich geh jetzt auch so 2-3x die woche ca. 40 minuten schwimmen aber eines kann ich euch sagen, die sache mit dem brustschwimmen ist für den Nacken der reinste Horror - ich müßte jetzt entlich mal "richtig" Kraulen lernen.

 

Schwimmen als Ergänzung zum Laufprogramm das ich mir vorgenommen hab ist toll. (hab's selber nicht geglaubt)

 

Brustkraulen in der Damenkabine ist aber mit Abstand die herrlichste Disziplin *ggg*

 

pfiat eich

gzero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekannter von mir (stefan wieser, triathlet, OÖ-meister langdistanz und ironman unter 9std) hat mal laktat getestet beim schwimmen => unter 3mmol tut si da GAR NIX, er war immer im bereich 4-5mmol, auch bei "lockerem GA-Schwimmen" und der versteht sein gschäft bei 3 schmimmtrainings / woche und des über jahre

aber angeblich "zählt" das laktat im wasser weniger oder so ähnlich :confused: :confused:

cu

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...